speedport smart

Hallo, ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem: alter Speedport Smart- Software aktuell. Mein iPhone 6S geht nur über mein Home WLAN  über den Gast Zugang des Speedport. Alle anderen Geräte über das "richtige" Netz. Mein HP Drucker lässt sich nicht über mein "richtiges" Home WLAN einbinden- angeblich falscher WLAN Schlüssel - ebenso wie bei meinem iPhone. Mich nervt dies tierisch, will ich doch vielleicht auch man über WLAN drucken. Meine Frage: wenn ich jetzt den Speedport Smart in den Werkszustand zurück setze und die Konfiguration irgendwie von meinem Rechner deinstalliere, sollte es doch (eigentlich) wieder wie ein ganz neues Gerät mit einer ganz neuen Installation werden??? Könnte dies klappen? Vielleicht hätte ja jemand noch eine andere Idee. Bitte kein Neukauf- denn mit dem Speedport Smart 3 hat es nicht geklappt. Danke  

Du könntest versuchen, im Router die Verschlüsselungsart von "WPA2" auf "WPA+WPA2" zu ändern, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 186. Allerdings sollte das iPhone 6s auch WPA2 unterstützen, so dass diese Umstellung eigentlich nicht notwendig sein sollte.

 

Bist Du sicher dass Du den richtigen WLAN-Schlüssel eingegeben hast und nicht versehentlich z.B. das Gerätepasswort? Man vertut sich da leicht...

Hallo @mori47 ,

ich würde zunächst versuchen, ob sich der Drucker in den Werkszustand versetzen lässt. Dann würde ich den Drucker ausschalten und im Router nachschauen, ob da noch irgendwas vom Drucker als inaktives Netzwerkgerät angezeigt wird. Das würde ich löschen und dann den Router neu starten.

Danach würde ich es nochmal versuchen.

 

Welchen Drucker haben Sie denn? Vielleicht kann dann jemand hier noch konkretere Hinweise geben.

 

Und dass Sie das iPhone nicht verbunden bekommen, ist sehr sehr seltsam. Auch da würde ich es nochmal so versuchen, dass Sie sehr penibel das WLAN-Passwort eingeben. Vorher würde ich im iPhone das Heim-WLAN löschen und das iPhone neu starten. Danach neu verbinden, Sie werden dann wieder zur Eingabe des WLAN-Passworts aufgefordert.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

 

Hallo lejupp! Da bin ich mir 100%ig sicher. Der Speedport bietet ja alternativ auch die Möglichkeit, den QR Code mit dem iPhone zu scannen. Auch hierbei wird mir gesagt, dass der WLAN Schlüssel nicht stimmt(?). Frage mich zwar, wie das gehen soll, ist aber so. Das Problem habe ich ja auch nicht erst neu, aber mich stört es wahnsinnig zumal ich keine Veränderung im Router als auch im Handy vorgenommen habe. Andere Geräte, wie z.B. mein Internetradio oder ein iPhone 11 funktionieren mit dem WLAN Schlüssel einwandfrei- der ist also richtig.

Hallo Coole Katze! Ich habe einen HP Officejet 6950 - dieser wurde von mir mit Hilfe eines HP Service Technikers vor 2 Tagen komplett -nicht nur über ein einfaches Werksreset/Stromreset zurückgesetzt. Wir haben das Teil komplett zurück gesetzt. Hat nichts gebracht. Der Drucker lässt sich nicht in mein "richtiges" Home WLAN einbinden - aber in meinen Gastzugang.... Zu den iPhone Einstellungen siehe auch meine andere Antwort. 


@mori47  schrieb:

Hallo lejupp! Da bin ich mir 100%ig sicher. [...]

 Hast Du mal die Option WPA+WPA2 versucht?

Hallo @mori47 ,

jetzt sehe ich gerade noch eine mögliche Gemeinsamkeit: der WLAN-Schlüssel

 

Haben Sie den WLAN-Schlüssel selbst vergeben und vielleicht irgendwelche Zeichen drin, die sowohl der Drucker als auch das iPhone nicht verdauen können? Oder ist es eine nicht verdaubare Länge des WLAN-Schlüssels?

 

Zitat aus meinem Speedport Smart 3:

image.png

Ich würde mal einfach 20 Zahlen nehmen - falls Sie das nicht sowieso so haben - und probieren, ob es dann geht. Ich schlage 20 Zahlen vor, weil dies dem Auslieferungszustand entspricht, also so sollte es "immer" gehen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Guten Morgen, ich habe die Router Einstellung auf WPA/WPA2 umgestellt. Im Moment ist mein iPhone im "richtigen" HomeNetz- allerdings bin ich schon nach wenigen Minuten wieder rausgekickt worden und musste mich über das Router Passwort wieder einloggen. Ich habe mein Router Passwort nicht geändert, es ist das Originale. Mein Drucker lässt sich immer noch nicht verbinden. Nach wie vor: Eingegebenes Wireless-Kennwort ist falsch. Ich kann bei meinem Drucker die WLAN Anmeldung sowohl über PIN als auch über WPS vornehmen.   

Hallo @mori47 ,

bedeutet das, dass Sie per WPS anmelden möchten und der Drucker dann falsches WLAN-Kennwort ausgibt?

Ich bin gerade sehr verwundert.

 

Grüße,

Coole Katze

 

Hallo, ja- genau so ist es!!! Ich war gerade mit meinem iPhone 6S in meinem Home WLAN drin - wurde gerade rausgeworfen und nachdem ich mich wieder einwählen wollte: Passwort stimmt nicht! Ich raff es nicht. Seit der Umstellung auf WPA2/WPS kann sich mein - bisher im HomeWLAN einwandfrei unterwegs- mein eines Internetradio nicht mehr einwählen bzw. verbinden. Ds war einfach über WPS im Home Netz. Ich krieg hier die Krise!!!! Der Drucker hat - angeblich über WPS - auch ein falsches Passwort... Ich will doch nur über mein Home WLAN alles nutzen können. Der Drucker steht im Umkreis von ca. 1 Meter am PC- ist über USB verbunden und arbeitet auch über USB, der Speedport Smart steht hier und ist mit meinem PC verbunden- steht hier. Im entfernten Wohnzimmer ist ein Internet Radio angeschlossen- funktioniert über Home WLAN, meine Speed Home Wifi funktionieren über mein Home WLAN... Was kann ich denn sonst noch machen????? 

War eben gefühlte 5 Minuten wieder in meinem Home WLAN mit meinem iPhone - rausgeschmissen- erneute Verbindung nicht möglich, da falsches Passwort. Ich habe immer noch das eine und einzige Passwort im Router - das Original. Auch beim einscannen des QR Codes - falsches Passwort 

Hallo @mori47 ,

das liest sich so richtig übel und ist ja sehr besch...eiden. Ich würde jetzt empfehlen, dass Sie den Router auf Wekseinstellungen zurücksetzen. Danach nochmal probieren. Das scheint ja so zu nerven, dass die "harten Methoden" gegen den Router verwendet werden sollten. 

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 Möchte einfach nur weinen.... Gehe an den PC in die Routerkonfiguration, scanne den QR Code von meinem Home WLAN … Verbindung nicht möglich - schwupp- bin drin. Wer weiß, wie lange. Der Rest istz nicht drin.

 

Hallo @mori47 ,

machen Sie den Werksreset und wenn es dann nicht geht, sollten Sie überlegen, den Router zu tauschen. Ist der gemietet?

Mich würde das in den Wahnsinn treiben, weinen ist vielleicht die gemilderte Variante.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Telekom hilft Team
Moin @mori47,

ich komme hier auch einmal dazu. Danke für die Hilfe @lejupp und @Coole Katze. Fröhlich

Was kannst du uns berichten, wurde der Hardreset schon durchgeführt? Wenn wir noch mal helfen können, gerne Bescheid geben.

Schöne Grüße
Ina B.