speedport smart3 netzlaufwerk einrichten

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich habe eine USB-Festplatte im Speedport Smart3 eingerichtet, einen Ordner freigegeben, als Arbeitsgruppe "WORKGROUP" verwendet.

Das Laufwerk ist jetzt im Speedport unter -> Netzwerk -> Netzwerkspeicher -> Dateien und Drucker sichtbar. Allerdings ist das Laufwerk im Explorer unter "Netzwerk" nicht sichtbar. Ich habe die Einrichtung von einem Tablett unter Win10 Pro (Vers. 20H2) via WLAN gemacht. Vom Notebook unter WIN10 Home (Vers. 2004, Build 19041.1052) via LAN am Speedport kann ich auf das Netzlaufwerk problemlos zugreifen. Laufwerkformat ist NTFS, habe das Gleiche auch mit einem USB-Stick, Format FAT32 probiert, gleicher Effekt. Wenn ich die ganze Einrichtung von Notebook aus mache habe ich den gleichen Effekt. Am Tablet ist das Laufwerk im Explorer unter Netzwerk nicht zu sehen.

Denke, dass ich irgendwas triviales übersehen habe und bin jetzt ziemlich ratlos und wäre für einen Tip sehr dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Speedports können halt immer noch nur SMBv1, ohne Aktivierung in Windows dafür ist da ein Zugriff nicht möglich. Die Fritzboxen haben mit der neueren Firmwareversionen wohl ein Upgrade auf SMBv2/v3 bekommen für die Netzwerkfreigabe da.

Alternative wäre, ein richtiges NAS zu nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo nochmals

dann werde ich mal schauen ob ich bzgl. SMBv1 und Petya2 noch weitere Infos finde und wenn ich mich sicher fühle lasse ich das eingeschaltet.

Und die von Ihnen vorgeschlagene Lösung hat auch auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank dafür

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @bambule1 ,

SMBv1 in deinem Rechner aktivieren.

 

@wari1957, vielen Dank für die schnell Antwort; habe unter einem Beitrag in Chip von 09.2017 gelesen, dass "dieses veraltete Netzwerkprotokoll als Schwachstelle angesehen wird/wurde über welches sich der Krypovirus Petya2 in LAN-Netzwerken verbreitet. Ist das noch aktuell und besteht eine Gefahr wenn SMBv1 wieder aktiviert wird? Bzw. gibt es für mein Problem auch eine Alternative.

 

@bambule1 

Ich habe kein Problem damit SMBv1 zu aktivieren.

Merkel würde sagen "alternativlos".

 

Hallo nochmals

dann werde ich mal schauen ob ich bzgl. SMBv1 und Petya2 noch weitere Infos finde und wenn ich mich sicher fühle lasse ich das eingeschaltet.

Und die von Ihnen vorgeschlagene Lösung hat auch auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank dafür

Die Speedports können halt immer noch nur SMBv1, ohne Aktivierung in Windows dafür ist da ein Zugriff nicht möglich. Die Fritzboxen haben mit der neueren Firmwareversionen wohl ein Upgrade auf SMBv2/v3 bekommen für die Netzwerkfreigabe da.

Alternative wäre, ein richtiges NAS zu nutzen.


@wari1957  schrieb:

Ich habe kein Problem damit SMBv1 zu aktivieren.

Merkel würde sagen "alternativlos".

Man hätte natürlich auch endlich mal smbv2 anbieten können... Ich mein, gibt's ja auch nur schon seit.. schätzungsweise +10-15 Jahre? 

 

Vielleicht ja beim smart 4. Oder kommt der auch noch mit v1, wenn man's nicht gar ganz gestrichen hat? 🤔


@patrickn  schrieb:
Oder kommt der auch noch mit v1

So ist es.


@kurz59  schrieb:
So ist es.

Wow, unfassbar. Da muss ich fast aufpassen, nicht ausfallend zu werden. 

 

Den Leuten trichtert man ein, man soll seine Software und Virenscanner auf dem aktuellen Stand halten, weil's ja soooooo wichtig ist, aber beim Einfallstor zum Internet, dem Router, hat man immer noch uralte Grütze laufen, die seit Jahren als unsicher und outdated gilt? Unfassbar.

Hallo fdi

Danke für den Hinweis auf "richtiges NAS". Das wird's dann wohl werden und ich habe sicherheitstechnisch meine Ruhe.

Router sollten vornehmlich ihrer Hauptaufgabe nachgehen und nicht mit Funktionen überfrachtet werden. Und man sollte nie auf die Idee kommen, Portweiterleitungen für SMB-Ports in das Internet zu öffnen. Dafür gibt es VPN.

exteren Feszplatte

im Router in Windows anzeigen geht nicht im Roueter ja

 


@fatzo  schrieb:

exteren Feszplatte

im Router in Windows anzeigen geht nicht im Roueter ja


Dein Beitrag hinterlässt mich ein wenig ratlos...

Er bezieht sich auf andere Beiträge die über ein Jahr alt sind.

Gibt es ein Problem, dann lieber in einem neuen Thema genauer beschreiben.

 

Telekom hilft Team

Hallo @fatzo,

 

können Sie die Problematik bitte etwas genauer beschreiben?

 

 

grüße Detlev K.