speedport wlan defekt?

Gelöst

Hallo,

 

ines meiner beiden Speedport Wlan-Geräte macht komische Sachen. Zunächst funktionierte es monatelang ohne Probleme am Devolo Powerline, aber seit einigen Wochen habe ich ständig Abbrüche, und das Gerät braucht dann immer ewig um eine Verbundung per Lan aufzubauen. Jetzt habe ich die Geräte mal getauscht, und das vormals am Lan befundliche, nun per Wlan angeschlossen , zeigt jetzt 0% Signalqualität aber gleichzeitig eine Up- und Downloadrate von ca. 20 mbits, das scheint mit nicht normal. Kann man das tauschen oder liegt das Problem ggf. woanders. Firmware ist aktuell, auch im Router ( Smart 3)

 

vg

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

...ich spiele eher mit dem Gedanken den ganzen TK Wifi-Kram auszumustern. Mein Devolo, was ich nicht ausmustern kann/will, weil es 3 Etagen zuverlässig mit Internet versorgt (2 Büro Macs, TV), läuft tadellos. Nur das Wifi muckt. Bei grossen Downlaods über 20gb z.B. steigt das Wlan komplett aus... auch son Phänomen. Jetzt hab ich es mit Reset wieder ans laufen bekommen. Aber zuverlässignist was anderes.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Thomas.Trumm 

 

Die Seriennr. des Smart 3 darf nicht veröffentlicht werden - Verstoß gegen Datenschutzregel.

 

Diese wird nämlich im Gewährleistungsfall "abgefragt".

...und jetzt sehe ich, das es versucht sich mit dem Router zu verbinden anstatt an das andere Speedport Wlan zu gegen, was nur 6m entfernt ist...

ok, danke

@Thomas.Trumm 

was sind jetzt Speedport Wlan-Geräte? Meinst Du Speed Home WiFis?

ja, genau. sorry

@Thomas.Trumm 

ich würde das Heimnetzwerk dann ohne die Devolos aufbauen, komplett aus dem Stromnetz entfernen.

 

dLAN kann auch lange Zeit funktionieren, macht aber meistens nur Probleme.

...ich spiele eher mit dem Gedanken den ganzen TK Wifi-Kram auszumustern. Mein Devolo, was ich nicht ausmustern kann/will, weil es 3 Etagen zuverlässig mit Internet versorgt (2 Büro Macs, TV), läuft tadellos. Nur das Wifi muckt. Bei grossen Downlaods über 20gb z.B. steigt das Wlan komplett aus... auch son Phänomen. Jetzt hab ich es mit Reset wieder ans laufen bekommen. Aber zuverlässignist was anderes.

Hallo @Thomas.Trumm ,

könnten Sie bitte die Übersicht Ihres Mesh-Netzwerks mal hier einstellen? Also sowas:

Mehr Infos
CBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png

Bitte dabei die Devolos erstmal komplett aus den Steckdosen entfernen. Dann die Speed Home WiFis aufstellen und einige Zeit warten (min. 20 Minuten). Die Anzeige hinkt oft hinterher.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@Thomas.Trumm 

die Devos auch auf 17 oder 35 umgestellt?

Kompatibilitätsmodus

Sie können einen Kompatibilitätsmodus auswählen, um selten auftretende Verbindungsprobleme, die durch Wechselwirkung mit anderen Technologien wie z.B. VDSL entstehen können, zu beheben.
Full power VDSL 17a (Standard)VDSL 35b 

Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Thomas.Trumm wie ich sehe gab es hier schon den ein oder anderen Tipp. Konnte schon etwas umgesetzt werden?

Grüße Anne W.

17 oder 35 was? Kanal?

aber wenn ich die devolos ausstecke, haben die Speedhpme Wifis keine verbidnung mehr zum Router

Hallo,

 

nicht wirklich. Die Tipps auf meine Devolos zu verzichten sind zwar gut gemeint, gehen aber an der Realität vorbei. Donst bräuchte ich ja kein Powerline; ich kann aber, da ich ich 3 Etagen mit extrem dicken Wändne versorgen muss, nicht verzichten . 

kann man nicht auf einen bestimmten Betrag antworten hier? Immer wenn ich antworte wird es einfach als letzte Nachricht angehängt....

@Thomas.Trumm  schrieb:
kann man nicht auf einen bestimmten Betrag antworten hier? Immer wenn ich antworte wird es einfach als letzte Nachricht angehängt....

@Thomas.Trumm 

deswegen bitte zitieren, in den Toolleisten über dem Editor auf das "-Symbol klicken.


@kurz59  schrieb:

@Thomas.Trumm  schrieb:
kann man nicht auf einen bestimmten Betrag antworten hier? Immer wenn ich antworte wird es einfach als letzte Nachricht angehängt....

@Thomas.Trumm 

deswegen bitte zitieren, in den Toolleisten über dem Editor auf das "-Symbol klicken.


ah, ok, muss man wissen