störung

Gelöst

Hallo Community,

hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Beitrag verfasse, aber ich bin am verzweifeln. Mein Anschluß (Entertain und Internet) ist binnen fünf Wochen bereits zum dritten Mal gestört, die Störungsbeseitigung dauert immer 4 bis 5 Tage. An der freundlichen Hotline sind die Telekom-Mitarbeiter ratlos. Ein Kollege der (veralteten) Glasfasertechnik sagte mir, dass aufgrund einer Unterbesetzung der Abteilung eine Störungsbeseitigung sowieso nie möglich sei. Ich werde immer nur vertröstet und lange Zeit passiert nichts. An der Hotline werden nur Versprechungen gemacht, die nie eingehalten werden. Ich bin mir sicher, dass alle Telekom-Mitarbeiter fleißig sind, aber Sötrungen in dieser Häufigkeit mit solch langer Entstörungsdauer ist nun nicht mehr ärgerlich, sondern existenzbedrohend. Wie soll ich meine Emails lesen können, Homebanking durchführen oder all die anderen Sachen online durchführen können? Muss ich jedesmal meinen Arbeitgeber bescheißen und Sachen auf Arbeit durchführen, nur weil die Telekom nicht schnell genug reagieren kann? Oder steckt dort Absicht der Telekom dahinter, um mich zum Wechsel zum (neuen) Glasfaser zu bewegen? Telekom - hilft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969, @Alexander M., @Steffi B., @Sabrina A.

Hallo Waage,

nochmals vielen Dank für die Links für eine Mobilfunklösung. Da ich tatsächlich mit sehr großen Datenvolumen arbeiten muss, wären selbst 5GB innerhalb weniger Stunden aufgebraucht.

Gestern stand ein Mitarbeiter der Telekom vor der Tür, zum Glück war auch jemand zu Hause, der den Mann in den Keller lassen konnte. Es muss wohl ein Teil ausgetauscht worden sein, und gestern Abend funktionierte Internet un Entertain. Ob das der Endstand der Reparatur ist, weiß ich nicht, da auf meinem Telekom Login die Störung noch nicht abgemeldet ist. Vorsorglich habe ich meinen Home Office Tag zurückgezogen und bin auf Arbeit gewuselt. Auf alle Fälle sind wir zu Hause froh, dass wieder Internetzugang bereitgestellt wird. In der heutigen Zeit ist man ohne Internet aufgeschmissen. Auch zahlt man ja monatliche Beiträge für z.B. Streamingdienste, die man dann gar nicht nutzen kann. Schön wäre es wirklich, wenn die Telekom sagen könnte: Störung behoben, das und das war defekt.

Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kingroy257,

noch lohnt sich kein neuer Router, da ja noch der analoge Anschluss besteht.

Wenn Sie auf IP umstellen, dann würde ich alle Geräte ersetzen. Wissen Sie schon, wann der Ausbau fertig ist?

Liebe Grüße Steffi B.

@Sherlocka, @Sabrina A., @Jürgen U.

Hallo liebe Community,

nachdem mein Router fast ein viertel Jahr funktioniert hat, tritt jetzt wieder das selbe Problem auf. Der freundliche Herr am Telefon gestern Abend konnte mir nur sagen, dass er "es nicht durchmessen" kann da bei meinem Anschluß irgendwo Glasfaserkabel dazwischenhängt und ich solle am nächsten Tag erneut anrufem, um die Störung zu melden. Dann hat er aber meine Störung doch noch aufgenommen.

Jetzt befürchte ich, dass es wieder vier Tage dauern wird, bevor etwas passiert. Ich habe am Mittwoch und Donnerstag Home Office, wie soll ich denn da arbeiten können? Gibt es denn wirklich keinen Weg, die Störung zeitnah zu beheben?

Danke und viele Grüße

Hallo @kingroy257

eine Störung ist nie schön, ich habe es mal zusätzlich an das @Telekom hilft Team eskaliert Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

P. S.: ergänzend noch

für Deine berufliche Nutzung solltest Du Dir mal eine "Ersatzlösung" für solche Fälle bereit halten Idee

Hallo @kingroy257,

ich kann hier leider nichts beschleunigen. Das Störungsticket wurde richtig aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Aktuell kann ich Sie nur um Ihre Geduld bitten.

Grüße
Alexander M.

@Waage1969, @Telekom hilft Team

Danke für die Weiterleitung. Eine "Ersatzlösung" wäre dann der Wechsel zum Kabelanbieter. Da, wenn ich mal Home Office mache, ich mit großvolumigen Daten arbeiten muss, scheidet eine Mobilfunklösung aus, da ich keinen Anbieter kenne, der eine wirkliche Flatrate anbietet.

Dass eine Störung mal auftreten kann, ist ja auch logisch. Aber dass die Störungsbeseitigung immer 4 Tage dauert, da die Telekom für den Glasfaserbereich keine neuen Mitarbeiter ausbildet, ist nicht verständlich.

Hallo @kingroy257

naja, das mit "immer vier Tagen" glaube ich als "Pauschalaussage" nicht wirklich.

Vielleicht wäre das folgende was für eine erforderliche "Notlösung" Idee

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited
Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969, @Telekom hilft Team

 

vielen Dank für den Link für die Dayflat. Natürlich müsste ich dazu einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom abschließen.

Zu der "Pauschalaussage", hier die letzten drei Störungen mit den gleichen Symptomen wie dieses Mal:

 

1. Störung

14.08.2018 19:30 Uhr

Behoben:

18.08.2018 14:41 Uhr

 

2. Störung

10.09.2018 21:00 Uhr

Behoben:

13.09.2018 14:58 Uhr

 

3. Störung

16.09.2018 13:30 Uhr

Behoben:

19.09.2018

 

4. Störung

09.12.2018 19:45 Uhr

noch nicht behoben

 

Eine Info über den Stand der Entstörung bekomme ich nicht. Bei den Letzten drei Malen habe ich jeden Abend immer die SMS „Sehr geehrter Kunde, heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Am nächsten Werktag legen wir sofort wieder los und melden uns schnellstmöglich mit neuen Informationen bei Ihnen.“

Trotzdem vielen Dank für die seelische Unterstützung, Waage.

 

Hallo @kingroy257

da bin ich echt gespannt wie es dieses mal ausgeht / verläuft.
Nach Ende der "Wiederholungsstörung" sollten sich dann die Teamies wie @Alexander M. @Steffi B. @Sabrina A. das gesamte noch einmal ansehen Zwinkernd

 

Für Deine Ersatzlösung gibt es z. B. dann ohne Vertrag noch dieses:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-optionen

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969, @Alexander M., @Steffi B., @Sabrina A.

Hallo Waage,

nochmals vielen Dank für die Links für eine Mobilfunklösung. Da ich tatsächlich mit sehr großen Datenvolumen arbeiten muss, wären selbst 5GB innerhalb weniger Stunden aufgebraucht.

Gestern stand ein Mitarbeiter der Telekom vor der Tür, zum Glück war auch jemand zu Hause, der den Mann in den Keller lassen konnte. Es muss wohl ein Teil ausgetauscht worden sein, und gestern Abend funktionierte Internet un Entertain. Ob das der Endstand der Reparatur ist, weiß ich nicht, da auf meinem Telekom Login die Störung noch nicht abgemeldet ist. Vorsorglich habe ich meinen Home Office Tag zurückgezogen und bin auf Arbeit gewuselt. Auf alle Fälle sind wir zu Hause froh, dass wieder Internetzugang bereitgestellt wird. In der heutigen Zeit ist man ohne Internet aufgeschmissen. Auch zahlt man ja monatliche Beiträge für z.B. Streamingdienste, die man dann gar nicht nutzen kann. Schön wäre es wirklich, wenn die Telekom sagen könnte: Störung behoben, das und das war defekt.

Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Hallo @kingroy257

schön das es läuft.

Das "warum" kann dann ja @Alexander M. & Co. nach Abschluß noch für dich heraus bekommen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @kingroy257,

also offiziell kann ich noch nicht sagen, dass die Störung behoben ist, da das Störungsticket noch bei der Fachabteilung liegt. Die Fachabteilung wird sich aber nochmal bei dir melden und dir die Fehlerursache erläutern können. Fröhlich

Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D., @Telekom hilft Team

Hallo Klaudija, halle Telekom hilft Team,

eine Benachrichtigung habe ich zwar nicht erhalten, aber auf der Störungsseite der Telekom steht jetzt bei mir, dass keine Störung gemeldet ist.

Eine Mitteilung, was gemacht wurde, habe ich nie erhalten. Ob etwas ausgetasucht ist, und ob der Status meines Routers nun von den Experten eingesehen werden kann, weiß ich nicht. Der Informationsfluß läßt mehr als zu wünschen übrig. Wird es beim nächsten Mal wieder so sein, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist und ein Techniker ohne Voranmeldung vor der Tür steht?

Fröhliche Weihnachten - und hoffentlich nicht bis bald. Alles Gute für 2019.

Hallo @kingroy257,

ich hoffe nicht, dass es beim nächsten Mal wieder so sein wird. Scheint aber jetzt alles bei dir zu funktionieren oder?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Klaudija D., @Steffi B., @Alexander M., @Waage1969,  @Telekom hilft Team

seit 08.01.2019 22:00 Uhr ist mein Anschluß wieder mit den gleichen Symptomen gestört. Zuerst dachte ich, das ist hier keiner Erwähnung wert, denn gleich am 09.01.19 kam die SMS: Lieber Kunde, wir Haben den Fehler gefunden und informieren Sie, sobald er behoben ist...". Seitdem ist wieder Funkstille und das Lämpchen blinkt lustig rot an meinem Router. Was der Fehler letztes Mal, darüber habe ich keine Informationen bekommen. Welcher Fehler es dieses Mal ist, darüber habe ich keine Informationen bekommen und mache mir auch keine große Hoffnung.

Viele Grüße

kingroy257

 

 

Hallo @kingroy257

das ist unschön, ich habe es abermals eskaliert und hoffe sehr das Dir das @Telekom hilft Team schnell eine Lösung bieten kann.

Gruß

Waage1969

Hallo @kingroy257,

das Ticket läuft noch. Ich verstehe auch den Unmut über die Situation.
Ich habe gerade nachgefragt. Aktuell gibt es noch keine Veränderung.
Die Kollegen werde sich umgehend melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Sabrina A.

@Sabrina A.

Hallo Sabrina,

danke für die Info. Aber die Sache ist die, dass die Störung offensichtlich nie wirklich behoben wird, sondern wahrscheinlich immer nur etwas provisorisch erfolgt und man nie eine Auskunft bekommt, was wirklich passier ist oder was wirklich defekt war. Wenn ich wüsste, was gemacht werden muss, dann kann man sich ja auch auf die Dauer der Störung einrichten, aber so ist es jedes mal ein tägliches Hoffen und Bangen, dass Internet und Entertain nicht wieder ausfallen.

@Sabrina A., @Waage1969, @Steffi B., @Klaudija D.@Telekom hilft Team

Heute ist nun der vierte Tag der Störung. Da sich die Telekom innerhalb von 11 Stunden nach Störungsmeldung mit der SMS äußerte, der Fehler sei gefunden, drängt sich mir die Frage auf, ob diese Nachricht nur zur Ruhigstellung gedacht war. Zwei Tage nach dem "Finden des Fehlers" kann mir die Telekom nicht sagen, wie lange die Störung dauert - und das nun bereits zum fünften Mal in Folge. Ich bin nicht nur zutiefst enttäuscht, es ist auch zum fünften Mal in Folge ein Vertragsbruch seitens der Telekom. Ob ich wohl auch noch das gesamte Wochenende ohne Entertain und Internet verbringen muss?

Hallo @kingroy257

das ist leider sehr unbefriedigend, denke anber mal einer aus dem @Telekom hilft Team wird sich zeitnah hierzu noch melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969, @Telekom hilft Team, @Sabrina A., @Klaudija D.

Hallo Waage,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, aber die Telekom hat sich bei mir nicht gemeldet, es ist Freitagnachmittag nach 13:00 Uhr - also habe ich nochmals bei der Hotline angerufen. Eine Prüfung hätte angeblich ergeben, dass keine Störung vorliegt, damit war die Sache wohl erledigt. Dass eine mir zugesendete SMS das Gegenteil beschrieb erbrachte nur die Antwort: Ach, die SMSen haben manchmal den falschen Inhalt. Jetzt wird wohl noch einmal die "Technik" kontaktiert, "um das Ticket in die richtige Richtung zu schieben". Das darf doch alles nicht wahr sein. Am vierten Tag der Störung wird festgestellt, dass ein Techniker sich das wohl vor Ort anschauen muss. Eigentlich sollte ja bereits ein Termin für den Techniker am 9. Januar ausgemacht werden. Das Wochenende werde ich wohl ohne TV und Internet verbringen. Wunderschön.

Hallo @kingroy257

das tut mir echt Leid, hatte es extra heute Morgen ja nochmals an das @Telekom hilft Team eskaliert Besorgt

Gruß

Waage1969

Hallo @kingroy257,

so gerne ich würde, kann ich das Ganze nicht beschleunige. Tut mir leid.

Sabrina A.

@Sabrina A., @Waage1969,  @Telekom hilft Team

Hallo Sabrina,

es ist ja nicht so, dass es von heute auf morgen gehen soll. Offensichtlich hat sich in den letzten drei Tagen ja rein gar nichts getan, und die Störung tritt binnen weniger Wochen bereits zum fünften (!) mal auf.

Dann verabschiede ich mich mal in ein fernseh- und internetfreies Wochenende.

Übrigens, eine Entschuldigung oder ein Angebot zur Rückerstattung habe ich seitens der Telekom auch nie erhalten.

Schönes Wochenende allerseits.

@Waage1969, @Sabrina A., @Steffi B., @Klaudija D., @Telekom hilft Team 

Hier mal ein Update zu meinen Störungen:

Letzten Samstag, den 12. Januar, konnte ich wieder Online gehen. 8:00 Uhr war die Leitung noch tot, nach 10:00 Uhr war die Leitung dann da. Vielen Dank an diejenigen, die das möglich gemacht haben. Ein Mitarbeiter hatte sich bei mir jedoch nicht gemeldet, Zugang zum Keller war auch verschlossen. Daher nehme ich mal an, dass keiner im Hause war. Montag kam dann per SMS die Störungsabmeldung. Was defekt war, was gemacht wurde - keine Aussage. Warum mich das so wurmt? Heute morgen war die Leitung wieder mal für 20 Minuten weg, jetzt geht es wieder. Wie lange wird es diesmal funktionieren? Soll ich jetzt die Störungshotline anrufen und sagen "Es hat mal kurz nicht funktioniert?" Die freundlichen Mitarbeiter am Telefon kennen die Historie nicht und würden nur versuchen durchzumessen. Fakt ist, dass das System NICHT stabil läuft und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich wieder "ein Bauteil nicht synchronisieren" kann.

Wie Ranger sagen würde: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Hallo @kingroy257,

vielen Dank für deine Schilderung.

Bitte mal den Anschluss übers Wochenende testen, ob es weiterhin Abbrüche gibt und dann bitte hier melden. Gerne können wir dann auch über eine Erstattung sprechen.

Hab erstmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.