upload schneller als download

Gelöst

Der Download ist bei mir in der Wohnung mega langsam.

Die Diagnose sagt jeweils einen Wert zwischen 0,64 Mbps und 1,59 Mbps an. Dies ist leider der Fall bei sämtlichen Geräten, egal ob LAptop, Smartphone oder Tablet.

Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist gut (164,56 Mbps bis 237,15 Mbps).

Wie kann ich das ändern, an wen kann ich mich wenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sandragd01 danke für die Rückmeldung. Da meine Kollegin @Dilan A. aktuell nicht im Dienst ist melde ich mich einmal zu Wort.

Eine genauere Prüfung ist in dem Fall nicht erforderlich wobei ich mir trotzdem mal einen kleinen Einblick verschafft habe. Die identischen Ergebnisse werden auch durch mich ermittelt, sodass die Leitung absolut synchron und mit besten Werten Online geht. Daher würde mich interessieren wie du die Werte ermittelst? Bestimmt mit einem Speedtest per WLAN, oder?

Wie verhält es sich mit LAN? Hast du den Router schon mal neu gestartet oder ggf. auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert? Alternativ einmal die WLAN Einstellungen im Router anpassen. Schau mal hier http://bit.ly/StabilesWLAN

Eine Störung am Anschluss liegt auf jeden Fall nicht vor.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, wichtig ist es zum einen mal zu schauen ob die Probleme auch mit einem LAN Kabel auftreten und mit welchen Werten der Router die Verbindung selbst herstellt.

Gelöschter Nutzer

@sandragd01schrieb:

Der Download ist bei mir in der Wohnung mega langsam.

Die Diagnose sagt jeweils einen Wert zwischen 0,64 Mbps und 1,59 Mbps an. Dies ist leider der Fall bei sämtlichen Geräten, egal ob LAptop, Smartphone oder Tablet.

Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist gut (164,56 Mbps bis 237,15 Mbps).

Wie kann ich das ändern, an wen kann ich mich wenden?


Eine erste Möglichkeit wäre, nicht soviel komische Tests zu machen.

Welcher Router ist vorhanden?

Bei einem Speedport, gebe doch mal die Down- und Upstream Werte von hier auf:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


@sandragd01 schrieb:

 

Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist gut (164,56 Mbps bis 237,15 Mbps).

 


du hast also einen FTTH Glasfaser-Anschluss Magenta XL oder Magenta Giga?

WEil bei keinem anderne Anschluss den ich kenne gibt es einen upload > 150mbit/s

Gelöschter Nutzer

@Stefan

Du bist nur neidisch xxxxx Euro versenkt zu  haben... geht auch billiger günstiger.  Zunge


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Stefan

Du bist nur neidisch xxxxx Euro versenkt zu  haben... geht auch billiger günstiger.  Zunge


Wie kommst du auf so was? Und versenkt habe ich sie ja nicht, im Gegenteil, ich verdiene jeden Monat an der Leitung Zunge


@sandragd01 schrieb:

 

Wie kann ich das ändern, an wen kann ich mich wenden?


Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@sandragd01schrieb:

Der Download ist bei mir in der Wohnung mega langsam.

Die Diagnose sagt jeweils einen Wert zwischen 0,64 Mbps und 1,59 Mbps an. Dies ist leider der Fall bei sämtlichen Geräten, egal ob LAptop, Smartphone oder Tablet.

Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist gut (164,56 Mbps bis 237,15 Mbps).

Wie kann ich das ändern, an wen kann ich mich wenden?


Eine erste Möglichkeit wäre, nicht soviel komische Tests zu machen.

Welcher Router ist vorhanden?

Bei einem Speedport, gebe doch mal die Down- und Upstream Werte von hier auf:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


 

Es ist ein Speedportneo.
Dein Link sagt :
Downstream 55504 kbit/s
Upstream 10047 kbit/s
Diese Werte bezweifeln ich aber. Denn meine Mobile Devices brauchen Ewigkeiten um Apps zu aktualisieren und diverse andere Dinge runter zu laden...

Telekom hilft Team
Hallo @sandragd01,

hinterleg doch bitte einmal deine Daten (Kundennummer und Rufnummer) in deinem Profil, damit ich mir den Anschluss anschauen kann.

Lieben Gruß

Dilan A.

@Dilan A.schrieb:
Hallo @sandragd01,

hinterleg doch bitte einmal deine Daten (Kundennummer und Rufnummer) in deinem Profil, damit ich mir den Anschluss anschauen kann.

Lieben Gruß

Dilan A.

Habe ich erledigt

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sandragd01 danke für die Rückmeldung. Da meine Kollegin @Dilan A. aktuell nicht im Dienst ist melde ich mich einmal zu Wort.

Eine genauere Prüfung ist in dem Fall nicht erforderlich wobei ich mir trotzdem mal einen kleinen Einblick verschafft habe. Die identischen Ergebnisse werden auch durch mich ermittelt, sodass die Leitung absolut synchron und mit besten Werten Online geht. Daher würde mich interessieren wie du die Werte ermittelst? Bestimmt mit einem Speedtest per WLAN, oder?

Wie verhält es sich mit LAN? Hast du den Router schon mal neu gestartet oder ggf. auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert? Alternativ einmal die WLAN Einstellungen im Router anpassen. Schau mal hier http://bit.ly/StabilesWLAN

Eine Störung am Anschluss liegt auf jeden Fall nicht vor.

Grüße Anne W.

Habe nun ein zweites WLAN (5 gHz) eingerichtet.

Nun ist der Download wesentlich schneller und ich bin zufrieden Lachend

Vielen Dank für die Hilfe!

Telekom hilft Team
@sandragd01 super, dann beobachte das mal. Fröhlich Manchmal reicht schon eine kleine Änderung.

Grüße Anne W.

Breitbandmessung ergibt über Speedport Hybrid >>> 
Download:                      Download   Sollwert nicht erreicht 24,3%
Upload:                           
Upload                   bestens     621,6%

 

 

IST:3,90 Mbit/s
SOLL minimal:6,30 Mbit/s
SOLL normalerweise:9,50 Mbit/s
SOLL maximal:16,00 Mbit/s
  
  
wurde nicht erreicht
Verhältnis:24,3 %
IST:14,92 Mbit/s
SOLL minimal:0,70 Mbit/s
SOLL normalerweise:1,50 Mbit/s
SOLL maximal:2,40 Mbit/s

 

 

 
  
wurde erreicht
Verhältnis:621,6 %

 

 

Wo finde ich im Speedport Hybrid das Ergebnis einer Messung der Summe aus DSL per Kabel plus LTE?
Leider hab ich keine Hardware mit einer LAN-Kabel-Buchse (Prüfungen erfolgten per Handy, Laptop, Tablet, ... und mit verschiedenen Programmen: DSL Hilfe App, T-Online Speedtest, www.breitbandmessung.de (Bundesnetzargentur), ...!) oder ein erforderliches Mesgerät.

 

3 Bilddateien als Anlage

Wo finde ich eine verlässliche Messung ( = eine Angabe im zugänglichen Menue des Speedport wäre hierbei sehr nützlich! )?
Was ist zu tun, damit die minimal Werte erreicht werden, so wie es in der Vorgabe der Bundesnetzargentur hinterlegt es?

Eine externe LTE-Antenne brachte eine Empfangssteigerung um 1/5 am Hybrid-Speedport.

Vielen Dank, herzliche Grüße.

Hallo @Harald S.a.W.

ich helfe Ihnen gerne weiter.

Sie finden alle nützlichen Tipps zu Hybrid in den Beitrag: http://bit.ly/1S1GGM2

Welcher Tarif besteht genau und welche Bandbreite wurde geschaltet?

Gruß Jacqueline G.


@Jacqueline G.  schrieb:

Hallo @Harald S.a.W.

ich helfe Ihnen gerne weiter.

Sie finden alle nützlichen Tipps zu Hybrid in den Beitrag: http://bit.ly/1S1GGM2

Welcher Tarif besteht genau und welche Bandbreite wurde geschaltet?

Gruß Jacqueline G.


Hallo Jacqueline,
es freut mich, dass sie mir gerne weiterhelfen.
Leider beantworten die "nützlichen Tipps" nicht meine gestellten Fragen! Soll ich sie wiederholen?


Außerdem hatte ich bewußt einen Thema-Treat "upload schneller als download" gewählt.

 
Zu deiner Frage, habe ich zwei Dateien angehängt. 

Sorry, darf ich NICHT davon ausgehen, die Bandbreite ergibt sich gemäß gebuchten Tarif? Ich bin verdutzt!

Vielen Dank, ihr Harald S.a.W. 

Guten Abend @Harald S.a.W. vielen Dank für die Rückmeldung.

Gebucht ist Magenta Zuhause S, allerdings beinhaltet der Tarif Geschwindigkeiten bis zu 16 MBit/s. Das kann von 384 kBit/s bis 16 MBit/s alles sein, je nach technischen Gegebenheiten vor Ort. Der Rest kommt dann zusätzlich über LTE.

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich mir den Tarif bzw. die DSL Bandbreite genau anschauen kann. Parallel dazu wäre es super die Funkzelleninfo hier darzustellen, sodass ich prüfen kann mit welchem Funkturm die Verbindung besteht und ob wir hier Optimierungsmöglichkeiten bezüglich der Ausrichtung vornehmen können.

Grüße Anne W.


Hallo Anne W.,

ich hab mir zugehörige AGBs angeschaut. Liege ich falsch? siehe Anlage


 "..., damit ich mir den Tarif bzw. die DSL Bandbreite genau anschauen kann." Liegt MIR diese Info NICHT vor? Wenn nein, warum nicht?

"Parallel dazu wäre es super die Funkzelleninfo hier darzustellen, sodass ich prüfen kann mit welchem Funkturm die Verbindung besteht und ob wir hier Optimierungsmöglichkeiten bezüglich der Ausrichtung vornehmen können." 
Danke, dass du mich an meine Störungsmeldung XXXXXXXXXXX(30.01.2019) erinnerst. Sie liegt seit 8 Tagen vor und ich erwarte spannend eine Antwort.

Aber noch einmal, ein kurzer Auszug meines Beitrag 14 vom 6. Feb :

A)  Wo finde ich im Speedport Hybrid das Ergebnis einer Messung der Summe aus DSL per Kabel plus LTE?
B)  Wo finde ich eine verlässliche Messung ( = eine Angabe im zugänglichen Menue des Speedport wäre hierbei sehr nützlich! )?
C)  Was ist zu tun, damit die minimal Werte erreicht werden, so wie es in der Vorgabe der Bundesnetzargentur hinterlegt es?

Oder, warum hab ich einen 

    upload schneller als download



Abendliche Grüße, Harald S.a.W.




@Harald S.a.W. 

du antwortest auf keine Frage konkret, weichst jeder Antwort aus, lieferst keine Daten im Profil?

offensichtlich willst du gar nicht geholfen bekommen.

 

In deiner Aufragsbestätigung steht welche geschwindigkeit bei dir geschaltet wird. akzeptierst du die Ab, so ist dies der Kundenwunsch.

Ansonsten kommt halt kein Vertrag zustande. 

So wie es bei dir aussieht, ist es eine DSL 2000, .

über Hybrid, werden genau 0kb auf dem LTE Anteil garantiert. 

@Harald S.a.W. die Störungsnummer habe ich einmal editiert, da diese hier nicht dargestellt werden darf.

Bezüglich der AGB wurde nur ein Teil gelb markiert, denn der Wert beginnt bei minimal 0,384 MBit/s das entspricht meine genannten 384 kBit/s. Die gebuchte DSL Leitung steht in der Auftragsbestätigung die Sie sicher erhalten haben. Alternativ kann ich das prüfen, wenn die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt werden.

zu A) Im Speedport selbst findet man nur die Werte mit denen sich die DSL Leitung synchronisiert, aber nicht LTE. Das kann man nur durch einen Speedtest ermittelt welche Zuschaltung durch LTE erreicht wird. Wie bereits erwähnt ist das von einigen Faktoren abhängig und man muss schauen, dass man den besten Platz für den Router erwischt. Das kann aber nur optimiert werden, wenn man die Funkzelleninfo weiß und schaut wie die Versorgung vor Ort ist.
zu B) zuverlässige Messungen gibt es in der Regel nicht, zumindest nicht bei Hybrid, da LTE variiert. Natürlich besteht die Möglichkeit mit einem Speedtest der per LAN durchgeführt wird, Werte zu ermitteln nach denen man sich richtigen kann.
zu C) Die Vorgabe der Bundesnetzagentur ergibt sich aus der DSL Bandbreite die mit Sicherheit im angegebene Bandbreitenkorridor liegt, der in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde. Auf ein Funksignal kann es keine Bandbreitenzusagen geben, da dies nicht beeinflusst werden kann und wie bereits erwähnt von vielen Faktoren abhängig ist. Unter anderem eben die Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen bei LTE.

Warum der Upload höher ist als der Download lässt sich ebenfalls nicht so pauschal beantworten, dass kann auch von vielen Faktoren abhängig sein.

Grüße Anne W.

@Stefan 
Danke Stefan, ich hatte deinen Kommentar schon früher erwartet. Es ist doch richtig, du wirst nicht vom T entlohnt und hast fast 32.ooo Beiträge erstellt.
Ich lieb dich nicht, du mich auch nicht, so verstehe ich deine abgegebene unnütze Antwort. Und Tschüß.
Cool ... über Hybrid, werden genau 0kb auf dem LTE Anteil garantiert. Lachend Lachend Lachend

@Anne W. 

Hallo Anne W.,
Vielen Dank.
Besonders fürs Editieren der Störungsnummer. Ich hatte nicht bedacht, es schauen auch Mitarbeiter der Störungsbearbeitung ins Portal und ich möchte bei einer langen Störungsbearbeitung keinen Unmut erzeugen, sondern, "... ich erwarte spannend eine Antwort."

Danke auch, das du mich verstanden hast und auf A bis C, Antworten gegeben hast.
Leider fehlt die Lösung meines Problems. Ich wünsche mir einen Tausch, der gemessenen Werte, für UP und DOWN.
Aktuell deute ich diese Werte: Wenn ich mit 16MBits uploaden kann, dann liegt es am shared LTE, wenn kein höherer Wert 'down' erreicht wird! Alle ziehen Daten (z.B. die TV-Mediathek läuft), Wenige teilen Daten, ABER der Telekom-Sendemasten ist total (einseitig) überlastet!
Das würde dann bedeuten: Technisch problemlos & bestens, nur die erforderliche Zuführung der Daten und zugehörige Verteileinrichtung sind nicht in annäherder Größe vorhanden!!!!!! Typisch ländlich, weil teuer! 

"Warum der Upload höher ist als der Download lässt sich nicht so pauschal beantworten, dass kann auch von vielen Faktoren abhängig sein." 
Fehlen Hinweise von mir zur Klärung? Bitte anfordern.


Ansonsten denke ich, wird mir der T-SERVICE bei der Optimierung meiner schlechen Bandbreite zu Seite stehen. 
Bei allgemeinen Dingen erhof ich mehr von euren Team und dem hintergeschalten steuernden Fachbereich.
Danke, Gruß Harald S.a.W.

@Harald S.a.W. 

Ne, lieben tue ich dich bestimmt nicht.

 

Du schreibst:

Fehlen Hinweise von mir zur Klärung? Bitte anfordern

Das hat sie getan! Du antwortest aber nicht!

 

Anne W. schreibt: Bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen

Anne W. schreibt: Parallel dazu wäre es super die Funkzelleninfo hier darzustellen

 

Im übrigen wieder ein langer Beitrag von dir mit ausschliesslich heisser  lauwarmer LUFT.

 

Du zieht Schlussfolgerungen die zwar korrekt sein könnten, aber eben Aufgrund der oben genannten Punkte nicht vom Team überprüft werden können.

 

Und was das lustig machen über die 0kb LTE angeht. Lach ruhig weiter, ansonten liefere mal einen Beleg, wo etwas anderes zugesichert wird.  Natürlich wird der Anteil in der Praxis selten 0kb betragen. 

 

Du schreibst:

du wirst nicht vom T entlohnt und hast fast 32.ooo 32.000 Beiträge erstellt.

Wenigstens dass hast du richtige verstanden!

 

 

 

Sehr geehrter Stefan,
es würde mich ungemein freuen, wenn KEINE Beteiligung zu meinen Beiträgen erfolgt.
Ein letzter Kommentar ist sehr grenzwertig und ich empfinde ihn beleidigend!
Such dir bitte andere Freizeit-Aktivitäten. Danke. Du fällst auf!

 

Als Anlage (für das Team), eine Messung von heute morgen.
Ich sehe mich bestätigt: Wenn ich mit 16MBits uploaden kann, dann liegt es am shared LTE, wenn kein höherer Wert 'down' erreicht wird!
Die Sendemasten der T-Mobil wissen anscheinend nicht, dass sie nicht mehr allein für Telefonie zuständig sind! Sag ihnen, es gibt auch neuzeitliches Internet und TV. Wechselsprechen war einmal! Doof Frustriert Datenströme fließen jetzt nicht mehr synchron! Besorgt
 

@Harald S.a.W.
Bitte keinen Streit hier anfangen. Es ist in keinster weise böse gemeint. Wir versuchen zu helfen, allerdings bringen uns die Screenshots über die aktuellen Werte erst einmal nichts.

In meiner ersten Antwort habe ich unseren Beitrag verlinkt, in dem alles beschrieben steht, wo man welchen Wert im Router findet. Sowie auch die Angaben über die Cell-ID.
Zusätzlich fehlen noch immer die Kundendaten im Profil. So ohne Daten können wir selbst nicht prüfen, was los ist.

Aus diesem Grund wäre es super, wenn Sie hier mitwirken. Ansonsten drehen wir uns im Kreis und finden keine Lösung. Was ich schade finden würde.

Gruß Jacqueline G.

@Harald S.a.W. 

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert

 

 

@Jacqueline G.  hat die Daten erneut angefragt -- du hast versprochen fehlende Angaben nachzuliefern  - your turn