voice over ip Anrufer warten 10 Sek. bis Verbindung zu uns steht

Gelöst

Hallo,

wir haben von ISDN auf voice over ip umgestellt.
Seitdem verhält es sich so, daß unsere Kunden (alle, die wir darauf ansprechen) uns berichten, daß es bis zu 10 Sekunden oder sogar länger dauert, bis nach getätigter Anwahl (alse der Kunde ruft uns an) der Telefonnummer (also unserer) das Freizeichen ertönt.
Das ist auch erst der Moment, wo es bei uns klingelt. Oftmals legen die Kunden dann schon vorher (bevor ich das Gespräch entgegennehmen kann) frustriert auf und denken, die Telefonnummer funktioniert nicht.

Diese Wartezeit ist wesentlich zu lang, es kann doch nicht sein, daß ich als Geschäftskunde durch Umstellung von ISDN auf VOIP eine derartige geschäftsschädigende Verschlechterung erreiche!

Bin für alle Hilfe dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sie machen einen Gedankenfehler, denn das ist nicht EIN Bus, sondern es sind zwei. Mit der DigiBox können insgesamt 4 gleichzeitige Gespräche über zwei getrennte ISDN - Anschlüsse abgewickelt werden. Und das System versucht es zuerst am ersten und dann erst am zweiten S0 Bus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen Router / TK-Anlage haben Sie?

 

Wir haben (zum Glück) noch T-ISDN und zu anderen ISDN-Anschlüssen erfolgte der Verbindungsaufbau immer fast verzögerungsfrei. Ein Anschluss, den ich desöfteren anrufe wurde kürzlich auch auf IP umgestellt. Seit dem gibt es auch immer so 2 bis 4 Sekunden Gedenkpause, dann erst ertönt bei mir das Freizeichen.

 

10 Sekunden ist für heutige Zeiten schon heftig. Die kenn' ich nur aus der Anfangszeit von VoIP als unser Büroanschluss noch über die Operator AG lief oder bei Anrufen an Alice-Anschlüsse.

Eine kurze Verzögerung ist normal, aber im aktuellen Fall gehe ich von einem Konfigurationsfehler aus.

Router: Digibox Smart
Telefonanlage: AGFEO AS 40P

Wo sollte da was falsch konfiguriert sein? Die T-Online hotline sagt es ist alles ok.....

 

Bin jedenfalls für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Die Digitalisierungsbox hat 2 ISDN - Anschlüsse. Haben Sie die alte TK-Anlage vielleicht nicht in dem linken ISDN - S0 Anschluss angeschlossen?

Hallo, das ist doch ein BUS-System, wieso sollte es einen Unterschied machen, ob man das links oder rechts einsteckt?

Bin weiterhin für alle Tipps und Hinweise dankbar. (Und geh mal in den Technikraum, nachgucken  Fröhlich

Sie machen einen Gedankenfehler, denn das ist nicht EIN Bus, sondern es sind zwei. Mit der DigiBox können insgesamt 4 gleichzeitige Gespräche über zwei getrennte ISDN - Anschlüsse abgewickelt werden. Und das System versucht es zuerst am ersten und dann erst am zweiten S0 Bus.

Vorsichtige Euphorie macht sich breit. Vom zweiten (!) auf den ersten BUS umgestöpselt, soweit hört (!) es sich gut an. Wenn's das war - wieso ist dann vorher Keiner drauf gekommen? Wir warten mal noch ab bis Aschermittwoch, dann wissen wir mehr. Vorab schonmal vielen Dank.

Guten Morgen @Kichererbsevoip,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Heute ist der Stichtag.
Wie sieht es aus? Hat der Tipp von @Kalle2014 geholfen?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich!

Liebe Grüße
Irina K.

Das ist die Lösung des Problems. Danke. Vielen, vielen Dank.