wann gibts infos zu dem neuen speedport w925? und kann der wirklich 1.000 (!) MBit DSL?

Gelöst

wann gibts infos zu dem neuen speedport w925? und kann der wirklich 1.000 (!) MBit DSL?

 

was ich bisher sehen konnte ist er quasi wie der 922 - mit s0 bus und klemmleisten, aber mit dem stärkeren wlan des smart ausgestattet - was kann er sonst so neues?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Stimmt, die Lasagne ist echt sehr gut Fröhlich

Mehr Infos dürfen wir leider nicht herausgeben. Hier musst du wohl auf die offizielle Ankündigung warten Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@keepsmilin schrieb:

wann gibts infos zu dem neuen speedport w925? und kann der wirklich 1.000 (!) MBit DSL?


Ja, und er macht auch eine prima  Lasagne 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird nachgeliefert. Die aktuelle Firmwareversion ist noch ziemlich unausgereift, mehr Infos darf ich leider nicht verraten Gleichgültig
Ich sag nur so viel, dass das Labor, wo wir den Router testen, inzwischen schon 2x wegen kritischer Probleme verlängert wurde und der Router eigentlich gar nicht hätte auf den Markt kommen dürfen, bevor diese Probleme nicht behoben werden.

Ich kann die sich nahende Reklamationswelle schon schmecken Gleichgültig

@Dominik Letica schrieb:
Wird nachgeliefert. Die aktuelle Firmwareversion ist noch ziemlich unausgereift, mehr Infos darf ich leider nicht verraten Gleichgültig

Das ist doch schon mehr als genug Doof


@Dominik Letica schrieb:
Wird nachgeliefert. Die aktuelle Firmwareversion ist noch ziemlich unausgereift, mehr Infos darf ich leider nicht verraten Gleichgültig
Ich sag nur so viel, .......

Danke für Deine Infos, also ist es besser noch abwarten.Besorgt

erstmal danke, dass sich hier soviele so ausführlich mitbetätigen Zwinkernd

 

zum wlan to go:

 

sollte das nicht beim 921 auch noch mittels fw update nachgepatcht werden? und ist bis heute nicht passiert?

@keepsmilin

sollte das nicht beim 921 auch noch mittels fw update nachgepatcht werden? und ist bis heute nicht passiert?

Nein.

Die Hardware des W921V unterstützt keinen Hotspot.

Daher wird das auch nie passieren.

 

@keepsmilin

 

Das war der W 922V, wo WLAN TO GO erst später nachgereicht wurde.

 

Mir schwant inzwischen Böses --> der W 922V kam vor 1 Jahr in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt. Ebenfalls nur online erhältlich. Und wie der Support dort inzwischen aussieht, brauche ich nicht zu erwähnen. Habe das dumme Gefühl, dem W 925V wird das gleiche Schicksal ereilen.

 

Es geht vermutlich weniger darum, Kunden mit ISDN-Hardware einen aktuellen Router zu bieten; vielmehr dürfte der connect Netztest vor der Tür stehen. Dort wird es negativ gewertet, wenn der Router keinen S0-Bus hat, was die Telekom letztendlich 2015 um den Sieg gebracht hat. Mit dem W 925V kann man nun ein technisch zeitgemäßes Gerät mit S0-Bus vorweisen - dass sich Kunden das Gerät online kaufen können, dürfte eher Nebeneffekt sein. Der Aufwand, den W 925V entwickeln und bauen zu lassen, dürfte sich für die Telekom lohnen, wenn man sich bewusst macht, was der Netztest für eine Relevanz hat. Ein Sieg dort bietet marketingtechnisch enormes Potential - bzw. ein 2. Platz wäre PR-mäßig ein Desaster (man erinnere sich an diese Werbung damals: https://www.youtube.com/watch?v=flBL5uC-ESM).

 

Neue Router, die wirklich für die Masse gemacht sind, werden wohl erst zur Einführung von Supervectoring und G.fast kommen.

Obwohl, zumindest nach meinen Informationen, sowohl der SP Smart als auch der W 925v technisch gesehen G.fast unterstützen sollten. Die verbaute Hardware kann theoretisch (DSL) Geschwindigkeiten bis 1Gbit/s.

Zu G.fast weiß ich nichts - habe nur gehört, dass für Supervectoring der Speedport Smart in einer neuen Revision kommen soll, also mit neuem DSL-Chipsatz.

 

Wobei es bei Supervectoring wohl auch so sein wird, dass bisher gängige Router einen Fallback-Modus beherrschen werden - AVM hat der 7490 diesen bereits implentiert. Vermutlich wird dann eine Art Fallback verwendet, so dass nur Frequenzen bis 17 MHz genutzt werden, womit die Geräte klar kommen. Bei Vectoring gibt es ja auch den Fallback-Modus, wo nur bis 2,2 MHz gesynct wird.

 

Ganz genau werden wir es wissen, wenn MSAN mit Supervectoring ans Netz gehen.

 

Back to W 925V:

 

Ich hoffe natürlich, dass es ihm anders ergeht als seinem Vorgänger - die bisherigen Anzeichen lassen mich aber leider daran zweifeln.

@Dominik Letica

 

Beziehst du dich vielleicht auf folgenden Text?

 

smart.jpg

 

Daraus schließe ich, dass Smart und W 925V bereit sind, mit 1 Gbit/s Anschlüssen klarzukommen - der derzeit verbaute DSL-Chipsatz ist aber nur für Vectoring ausgelegt. Höhere Geschwindigkeiten sind mit FTTH möglich - dann wird der Router am Link-Eingang mit dem Klapp-TA verbunden.

 

An eine G.fast Unterstützung ab Werk glaube ich beim W 925V nicht. Weißt du zufällig, welcher Chipsatz drin steckt?

 

Kannst ja mal im versteckten Menü schauen: Ins GUI einloggen und dann http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm aufrufen. Habe derzeit leider keinen Arcadyan Speedport hier - aber vielleicht finden sich unter Status oder Interfaces ein paar Informationen.

Bedienungsanleitung des W925V zum Download

Ausser dem WLAN mit 2,1GBit/s beim W925 gegenüber den 1,3GBit/s beim W922 und der NFC-Verbindungsmöglichkeiten für Smartphones sehe ich jetzt nicht wirklich Unterschiede, die sich in der Praxis auswirken könnten.

 

Oder ist möglicherweise die WLAN-Reichweite beim W925 verbessert worden?

 

Preislich bestehen jedenfalls derzeit keine Unterschiede zwischen 922 und 925.

Der 925 ist halt technisch auf einem deutlich neueren Stand (ein Paar Jahre Lachend)
Nur die Software kriselt noch etwas, deshalb kann ich noch keine definitiven Aussagen darüber treffen, wie sich das auf die Alltagstauglichkeit auswirkt Fröhlich

Was die Firmware anlangt, ist bei meinem - im letzten Jahr erschienenen - Speedport W 922V noch immer die ursprüngliche von 7/2016 aktuell.

Wenn es jetzt  - nach einem Jahr - den Speedport W 925V gibt, wird man wohl auch nicht damit rechnen können, dass beim 922 noch groß aktualisiert wird. 

 

Und wenn das so weitergeht, dann kommt ja wohl bald der Speedport W 930V und der 925 ist Schnee von gestern ...

 

Eigentlich würde mich auch interessieren, warum ich im September 2016 noch € 299,99 für den Speedport W 922V bezahlt habe und warum er jetzt - mit Erscheinen des Speedport W 925V - gleich 100 € weniger kostet. Ist wohl so ähnlich, wie beim Jahreswagen.

Leider hab ich mich mit dem 925 zu früh gefreut.  Das Gerät wurde schon getauscht und ich habe damit massive T-Entertain Probleme und bin auch schon durch alle TK Instanzen durch.  Techniker bestellt - letzte Chance bevor ich als Stammkunde aufgebe und zurück zu SAT gehe.

 

Was immer ihr macht, der 925 ist noch eine totale Gurke.  Ich hatte gedacht, er funktioniert einwandfrei aber leider spinnt er doch. Klar Fritzbox aber an der Hotline hat man mir dann auch durch die Blume gesagt, dass sie solche Geräte natürlich nicht supporten können, da keine Telekom.  Das nenne ich dann mal Routerzwang durch die Hintertür. 

Viele Grüße

Andreas

Dass beim 925er Entertain nicht richtig funktioniert, habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Aber wenn die Firmware noch so mackenhaft ist, sollte man wohl noch etwas zuwarten. Mit dem 922er ließ sich Entertainund Telefonie jedenfalls problemlos einrichten.

 

Ich hielte es für löblich, wenn sich Telekom zu den 925er Macken spezifisch äußern würde. Insbesondere würde mich auch ein Vergleich 922/925 betreffend WLAN-Reichweite interessieren.  

Ich habe den 925 als Testgerät hier rum stehen. Die letzte Aussage war, dass an den Problemen noch gearbeitet wird. Wann jedoch mit einem Update gerechnet werden kann, ist leider noch nicht bekannt Gleichgültig

ahoi andreas.lauber,

 

das stimmt so nicht ganz. die telekom vertreibt auch eine fritzbox 7490 - für ca 200 euro soweit ich weiß. diese wird auch von der telekom supported und hat wohl eine eigene firmware (was ich bisher gesehen hab minimale änderungen der oberfläche).

frag mal beim vertrieb nach obs das angebot noch gibt

 

schönes wochenende

Hey zusammen,

eine bei der Telekom gekaufte FRITZ!Box 7490 unterstützt die automatische Konfiguration (EasySupport). Sonst ist die Oberfläche aber nicht sehr viel anders.

Viele Grüße
Marita S.

Das Thema hat sich eh erledigt da man den 925v nicht mehr seitens Telekom bestellen kann. Wurde schneller aus dem Sortiment genommen als der Vorgänger

Aber dann könnten sie ja wenigstens den Speedport W922V wieder zum Leben erwecken, für die alten ISDN-S0-Bus-Freunde.

Nur ist die Nachfrage viel zu gering. Das lohnt sich für die Telekom nicht. Diesen Markt überlässt man doch dann lieber dem Freien Markt

Ich vermute mal, dass der 925 nicht ewig verschwindet, sondern nur vorübergehend aus dem Programm genommen wurde wegen der vielen Reklamationen (vor allem was EntertainTV betrifft). Ich hoffe wirklich, dass der Router keine Totgeburt war, sondern dass da noch ein Update kommt, das die Fehler behebt und die lang ersehnten Funktionen nachreicht.

Hier stand Müll. Sorry wegen den Infos. Musste nochmal nachfragen

Woher beziehst du diese Info @Nanor? Gab es dazu eine offizielle Mitteilung? Bis jetzt sehe ich nur, dass der Router im Shop nicht mehr angeboten wird.

Ok, habe nochmal Nachgefragt um hier keine FALSCHEN INFOS ZU VERTEILEN!!

 

Aktueller Stand: Lieferengpässe. Voraussichtlich AB Kalenderwoche 37 wieder LIEFERBAR. Sorry. Das Posting vorher bitte Ignorieren Fröhlich