IP basierter Anschluss und Splitter

Gelöst
Hallo, ich habe einen IP basierten Anschluss mt VDSL und Entertain. Seit einigen Tagen haben wir immer mal wieder Miniabbrüche und hin und wieder Abbrüche die mehrere Stunden andauern. Wenn man die Störung anruft und man ein Linereset macht geht es wieder.

Der Router ist dabei nicht syncron. Jetzt wird mir ein Splitter zugesandt, mit der Bemerkung es gäbe IP basierte Anschlüsse da ist es eben von nöten. Ich verstehe es nicht ganz wieso das nötig ist. Über die EM wil man einfach einen funktionierenden Anschluss haben.


Können Sie mir da helfen?
LG Davide
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo Davide, ich kann jetzt anfangen und wilde Vermutungen anstellen, was deinen Anschluss angeht. Das möchte aber weder ich noch du, oder? Was klar ist: Es gibt IP-Anschlüsse, da ist kein Splitter notwendig und es gibt IP-Anschlüsse, an denen ist ein Splitter von Nöten. Das Gleiche gilt für VDSL Anschlüsse. Es gibt Sie mit und ohne Splitter. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bei dir den Splitter anzuschließen. Vielleicht werden die Störungen damit behoben. Parallel schaue ich mir deinen Anschluss auch gerne einmal genauer an. Schicke uns dafür bitte ein E-Mail an telekom-hilft@telekom.de mit deinen Kundendaten und dem Sachverhalt. Dann weiß ich genau, was für einen Anschluss du hast und ich kann schneller die Lösung finden. Viele Grüße Sabine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Davide ES,
es gibt in der Tat IP-basierte Anschlüsse, die einen Splitter benötigen und IP-basierte Anschlüsse, die keinen benötigen.
Wie hat es denn bisher funktioniert? Mit oder ohne Splitter?

Und du sagst, das es nach einem LineReset wieder funktioniert, hast du denn im Störungsfall bereits versucht den Router vom Strom zu nehmen und dann wieder ein zu stecken, hat das geholfen oder nicht?

Grüße
Florian Schmidt
Hallo Florian, von der Telekom habe ich kein Splitter bei Schaltung des VDSL bekommen. Es hat auch bisher auch ohne Splitter funktioniert. Zwar gab es hin und wieder Abbrüche, aber es ging ohne Splitter. Vom Strom trennen habe ich auch versucht, aber nur ein Linereset hilft.
Hallo Davide ES,
ich denke, das du einen Anschluss ohne Splitter hast. Hast du bereits versucht den Splitter anzuschließen laut Abbildung und geschaut ob dann der Router synchron wird?
Sollte der Router nicht synchron werden, den Splitter wieder abbauen und bei Seite legen ;)

Wenn nur ein LineReset hilft, dann liegt der Fehler offensichtlich in der Technik der Telekom. Da du bereits mehrfach bei der Hotline gescheitert bist, wäre der beste Weg, denke ich, wenn du dem Telekom-Hilft-Team eine E-Mail mit deinen Kundendaten und einer kurzen Beschreibung des Problems schickst, die werden sich das Problem sicher ansehen und an die korrekte Stelle weiterleiten ;)

Grüße
Florian Schmidt
Das habe ich mir bisher auch gedacht, das es an der Technik der Telekom liegt. Mal sehen ob am Montag jemand von der Telekom antwortet.
Gelöschter Nutzer
Wenn du deine Auftragsbestätigung noch vorliegen hast kannst du das genau sagen. Dort steht ob er Ohne Splitter ist. Steht dort nix extra bei der Leitung ist er mit Splitter
es gibt keine VDSL Anschlüsse ohne Splitter!!!
IP mit VDSL grundsätzlich mit Splitter da Annex b
Und wieso geht es bei mir auch ohne Splitter?
OK, meine Antwort war nicht 100%ig korrekt, dafür müsste ich etwas mehr ausholen.

Welche Funktion hat ein Splitter überhaupt? Um das ADSL- und Telefonsignal über eine einzige Leitung zu übertragen werden diese Signale über einen Splitter in der Vermittlungsstelle zusammengeführt werden und mit einen zweiten Splitter beim Kunden wieder getrennt, das hier in Deutschland verwendete Verfahren nennt sich Annex B.

Was passiert wenn ich bei einen Analogen oder ISDN Anschluss kein Splitter verwende? Die Telefonsignale werden das DSL Signal stören und die DSL-Verbindung bricht zusammen.

Und wie sieht das beim IP Anschluss aus?
Es kommt darauf an auf welcher Technik der IP Anschluss realisiert wurde. Gehen wir von der bisher gängigen Technik (DSLAM) aus. Diese Anschlüsse werden weiterhin Amtsseitig über einen Splitter geführt, das DSL Signal weiterhin im Annex B Modus geliefert. Obwohl es sich hier um einen IP Anschluss handelt wird weiterhin eine Bandbreite für analoge bzw. ISDN Telefonie reserviert. Der Anschluss könnte in diesem Fall ohne Splitter betrieben werden, Störimpulse im unteren Frequenzbereich könnten aber die DSL Verbindung stören.

IP Anschlüsse können aber auf neuster Technik (MSAN) realisiert werden. Diese Technik ist noch nicht flächendeckend verfügbar. Bei dieser Technik wird das zuvor für analoge/ISDN Telefonie reservierte Bandbreite nun auch für die DSL Verbindung genutzt (Annex J). Vorteil ist ein höherer Upstream und eine höhere Reichweite dieser Anschlüsse. Ein Splitter würde hier ein Teil der DSL Bandbreite kappen und den Anschluss entsprechend einschränken bzw. stören.

VDSL Anschlüsse werden bei der Deutschen Telekom - Aufgrund der eh schon hohen Bandbreite dieser Anschlüsse - ausschließlich im Annex B Modus betrieben, gleichgültig ob mit oder ohne Splitter. Mit einem Splitter würdest du also die VDSL Bandbreite nicht eingrenzen, gleichzeitig aber Störungen im unteren nicht genutzten Frequenzbereich rausfiltern.


Es ist soweit richtig, wie du es geschrieben hast, nur gibt es dort einen Fehler:
Du hast gesagt, das wenn man einen IP-Anschluss hat, und dieser über Annex B realisiert ist, den Anschluss auch ohne Splitter betreiben kann.
Das ist grundsätzlich FALSCH! Sobald man einen Splitterblock in der Vermittlungsstelle hat, wird standardmäßig auch der DIV-Port beschalten, also die Telefonieseite. Das hat am meisten damit zu tun, das die Möglichkeit bestehen bleibt die Leitung galvanisch zu messen.
Dafür bekommt der DIV-Port eine virtuelle Rufnummer und wird zu einem analogen Anschluss konfiguriert (also 47 V Spannung und ein Amtszeichen). Wenn man nun zu Hause den Splitter weg lässt, dann kann es unter Umständen funktionieren, ja, aber die DSL-Werte sind in diesem Fall nicht ideal und es kann zu Abbrüchen kommen, oder es geht gar nicht.

Deshalb steht, wie pseudolukian bereits sagte, auf der Auftragsbestätigung auch oben, ob man einen Splitter benötigt oder nicht. Und der Splitterlose Betrieb ist bisher nur mit einem Annex J (MSAN-Baugruppe) in der Regelbauweise möglich.

Grüße
Florian Schmidt
Lieber Florian,

einfach nur lesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"Gehen wir von der bisher gängigen Technik (DSLAM) aus. Diese Anschlüsse werden weiterhin Amtsseitig über einen Splitter geführt, das DSL Signal weiterhin im Annex B Modus geliefert. Obwohl es sich hier um einen IP Anschluss handelt wird weiterhin eine Bandbreite für analoge bzw. ISDN Telefonie reserviert. Der Anschluss könnte in diesem Fall ohne Splitter betrieben werden, Störimpulse im unteren Frequenzbereich könnten aber die DSL Verbindung stören. "
Lösung
Community Manager*in
Hallo Davide, ich kann jetzt anfangen und wilde Vermutungen anstellen, was deinen Anschluss angeht. Das möchte aber weder ich noch du, oder? Was klar ist: Es gibt IP-Anschlüsse, da ist kein Splitter notwendig und es gibt IP-Anschlüsse, an denen ist ein Splitter von Nöten. Das Gleiche gilt für VDSL Anschlüsse. Es gibt Sie mit und ohne Splitter. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bei dir den Splitter anzuschließen. Vielleicht werden die Störungen damit behoben. Parallel schaue ich mir deinen Anschluss auch gerne einmal genauer an. Schicke uns dafür bitte ein E-Mail an telekom-hilft@telekom.de mit deinen Kundendaten und dem Sachverhalt. Dann weiß ich genau, was für einen Anschluss du hast und ich kann schneller die Lösung finden. Viele Grüße Sabine