Speedport W 724V Zeitschaltung funktioniert nicht

Gelöst
Hallo, ich habe einen nagelneuen Speedport W 724V, soweit läuft alles einwandfrei, aber die WLAN-Zeitschaltung funktioniert nicht! Ich möchte gerne Nachts das WLAN per Zeitschaltung abschalten (Router liegt in einem anderen Teil des Gebäudes, kann ihn also nicht manuell deaktivieren) und daher wäre die Zeitschaltung für mich perfekt. Online auf der Routerseite lässt sich das alles tip top einstellen, es steht dann da auch "Zeitschaltung aktiv", aber de facto passiert nichts, dh. das WLAN bleibt ganz normal aktiv. Woran liegt das und was kann ich tun?? Danke!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@jm009 schrieb:

 

Ich möchte doch angeben können, dass das WLan nach X Uhr sich auszuschalten hat.


Und ich finde es blöd, wenn ich mal kurz die Zeit überschreite, die ich eingestellt habe, dass dann die WLAN-Verbindung zwangsunterbrochen wird (Beispiel ebay-Auktionsende). Wenn Du aus Aluhütchen-Mentalität das WLAN abschalten willst, dann solltest Du es auch beim Smartphone abschalten. Das gilt dann natürlich auch für Bluetooth & Co.

 

Wenn Du verhindern willst, dass Kinder Zugriff zum Internet haben, dann musst Du eine Filterzeitschaltung im Speedport einrichten.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

reset gemacht alles nochmal neu verkabelt und eigegeben,und funktioniert.

danke für die hilfeÜberraschtÜberrascht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Hallo Michael

Ist zu dem Zeitpunkt ein Gerät im W-Lan aktiv? Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Abschaltung nicht durchgeführt wird.

Gerhard
Hallo Gerhard, bisher hatte es in keinem Fall geklappt..
Hi, hast Du bei Betriebszustand auch auf zeitgesteuert umgestellt?
Hallo Streifencarl,

Die Einstellung sieht bei mir so aus:
Im Info-Text heisst es extra:
"Ihr WLAN wird durch die Zeitschaltung ein- und ausgeschaltet. Das manuelle Ein- und Ausschalten funktioniert daher nur bis zum nächsten Schaltpunkt der Zeitschaltung."
Ah okay, ich habe den W723V Typ A und bei mir funktioniert es auch nicht- habe woanders gelesen das es nur funktioniert wenn keine Geräte mehr mit dem Speedport verbunden sind. müsste man mal testen.
Hi

Das klat nur dann, wie gckolbe schon vermutete,wenn keine anderen Geräte im WLAN sind.

Werfe mal die Suchen Funktion an, das wurde schon mal durchgekaut.


Hallo Harald, bei mir sind keine anderen Geräte im WLAN. Es funktioniert trotzdem nicht.
Habe es eben auch getestet und es blieb an bzw. ging auch nicht aus. Kein Gerät per WIFI verbunden. Ich starte auch mal den Speedport neu evtl. braucht der nen reboot?!
Auch das habe ich schon versucht.. Firmware am neuesten Stand. Es ändert sich einfach nichts.
Habe es eben erfolgreich testen können. Habe 12:00-12:50Uhr eingestellt und einen reboot vom Speedport gemacht. Mein WLAN Gerät vom Speedport getrennt und siehe da es funktionierte und WLAN schaltete sich um 12:51 Uhr ab.
Vielen dank Streifencarl, das werde ich auch nochmal versuchen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und herzlich willkommen in unserer Feedback-Community, Michael.

Nun haben Sie ja im wirklich positiven Sinne erfahren, was unsere Community für eine tolle Unterstützung leistet! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten! :)
@Michael: Geben Sie uns doch bitte unbedingt eine Rückmeldung, ob nach dem letzten Tipp alles so funktioniert, wie Sie es sich wünschen.

Viele Grüße
Eva M.
Halo Michael,

ist dabei WLAN TO GO eingeschalten und wurde was an der MAC-Filterung verändert oder Deaktiviert und wurde der Router nach der Zeiteinstellung für min. 5min vom Stromnetz getrennt?
LG
Hallo Eva M., hallo nanox,

@Eva M. ja, das haben Sie recht! Ich halte Sie am laufenden.

@nanox: ja, WLAN TO GO ist an, den Router habe ich nach der Zeiteinstellung kurze Zeit (ca. 20sec) vom Stromnetz genommen. An den MAC-Einstellungen habe ich nichts verändert.

Lg
20sec reicht nicht aus. 5-10min sollten es schon sein sonst hat es kein Effekt :)
LG
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich bin dabei, das auszuprobieren und werde das Ergebnis hier posten.
An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Telekom für das tolle Internet und den tollen Service!
..der Tipp mit dem Rebooten des Routers und dem Abmelden aller Geräte aus dem Netz war hilfreich, vielen Dank! Es wäre natürlich schön, wenn die Funktion bzw. eine Umstellung der Zeitschaltung auch ohne diesem Procedere funktionieren würde, bzw. wenn sich das WLAN nach dem letzten Abmelden eines Gerätes im WLAN-freien Zeitraum trotzdem abschaltet und nicht nur, wenn man sich bereits davor ausklinkt.
Ich möchte mich den letzten Worten von Michael gerne anschließen. Welchen Sinn macht denn bitte eine Zeitschaltung, wenn sie die vorgegebenen Zeiten missachtet, nur weil noch ein Gerät angemeldet ist?
Bei uns soll auch irgendwann einmal WLAN-Ruhe einkehren, doch da gibt es nun mal das ein oder andere Smartphone, welches stets auf der Suche nach einem Netz ist.
Und witzigerweise, trotz vorgegebener Abschaltung zu just dieser Uhrzeit, baut sich prompt wieder das WLAN-Netz auf, sobald mein Smartphone wieder in Reichweite ist.
Bleibt mir denn wirklich nur das manuelle An- und Abschalten?
..zumal man das ja optional im Bedien-Menü anbieten könnte, also dass man wählen können sollte zwischen einer automatischen Abschaltung zum angegebenen Zeitpunkt oder eben einer Verlängerung wenn noch Geräte online sind. Kann ja nicht so schwer sein..
Hallo zusammen,
 
ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Eva M. - und ich hoffe, dass Sie alle einen guten Start ins Wochenende hatten. 😃
 
@Peter F. und Michael: Da die eingestellte Zeitschaltung des WLAN-Netzes nur greift, wenn kein Gerät eine WLAN-Verbindung zum Router hat, ist das manuelle An- und Abschalten eine empfehlenswerte Lösung.
 
Ich gebe Ihren Vorschlag hinsichtlich des Bedienermenüs gerne weiter.
 
Gruß
Karim
Das wird seit Jahren schon weiter gegeben. Klappte beim 921 schon nicht
Telekom hilft Team
Guten Morgen Slowrider1100,

alle guten Dinge sind drei, daher springe ich nun ein. Die Verbesserungsvorschläge geben wir an die Produktverantwortlichen weiter. Was, wann und wie umgesetzt wird, liegt leider nicht mehr in unserer Macht. Aber es kommen immer Veränderungen, somit bleiben wir hoffnungsvoll.

Gruß Jacqueline
Ein Zeitprogramm wo nicht funktioniert nur weil ein Gerät noch eine wlan Verbindung hat ist eigentlich ein schlechtzer Witz. Welches Kind schaltet freiwillig das wlan am Handy aus.

Gruß Ralf
Telekom hilft Team
@ralf.goster: Ich gebe Ihnen recht, das es etwas umständlich ist. Aber das Feedback wurde schon weitergegeben. Leider kann ich nicht sagen, ob und wann es hierzu mal eine Änderung bzw. ein Update geben wird.