Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

[FYI:] Feature "Expertenansicht" für die Gesamt- und die PK-Startseite(n) kann nun genutzt werden

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 1 von 1

Die individuelle Aktivierbarkeit der Expertenansicht befindet sich derzeit zusätzlich in dem Tab "Benutzerdaten" in Euren Profil-Einstellungen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Spoiler
grafik.png

Falls sich jemand über die Position dieser Einstellmöglichkeit wundern sollte:

Falls jemand hierüber diskutieren möchte: Bitte das in dem verlinkten Thread (im Spoiler) machen.

Spoiler
Ich hatte selbst erst nach dieser Einstellmöglichkeit suchen müssen, hatte sie also dort auch nicht vermutet, wo sie nun ist. Da sie mir an anderen Stellen in den Einstellungmöglichkeiten logischer erschien.

@Mi C.  hat sich hierzu in einem Kommentar zu @Mächschens entsprechenden Vorschlag (diese Einstellmöglichkeit an eine an eine andere Position zu verlagern) geäußert bereits geäußert. Und sie hat dort auch eine Begründung gepostet, wieso momentan dieser Platz gewählt wurde:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Einstellung-fuer-Listen-statt-Kach...

Kurz gesagt: Ohne diesen Platz in den Einstellungen hätten wir noch länger auf das Feature warten müssen, und es kann sein, dass dieser Platz in der Zukunft noch geändert wird.

 

Was bewirkt die Aktivierung dieser Einstellung? Im Screenshot die offizielle Erklärung hierzu:

grafik.png

 

Zusammengetragen und -gefasst:

  • Oberer Teil des Seitenkopfes wird wie in der Standardansicht dargestellt.
  • Sämtliche Kacheln sind weg:
    ▶ Auf der Gesamt-Startseite nun Bubbles statt Kacheln, um zur Privatkunden-Startseite oder zur Geschäftskunden-Startseite (Business-Communiy) zu kommen.
    ▶ Auf der Gesamt- und der Privatkunden-Startseite erscheinen die Beiträge in einer Liste, wie wir sie von früher (vor dem Herbstupdate) her kennen:
    ➖ Filtermöglichkeit der Beiträge links oberhalb der Liste wie früher vor dem Herbst-Update nach:
    "Neuester Beitrag" (= Standardfilter), "Neueste Antwort", "Gelöst", "Ungelöst", "Unbeantwortet", "Meist geklickt".
    Spoiler
    Wir haben einige Stammhelfer, welche bereits früher bewusst nach "unbeantwortet" oder "ungelöst" gefiltert hatten, um sich gezielt auf solche Beiträge zu stürzen, weil dort ihre Hilfe noch notwendig sein könnte. Das können sie somit nun wieder tun.
    ➖ In dem Zuge: keine Filtermöglichkeit mehr nach
    "Diskussionen" (irritierenderweise "Beiträge" auf der Kachelstartseite genannt)", "Blog-Artikel", "FAQ" (u. a. auch Wiki) und "Ideen" (Vorschläge ...).
    Für den Meinungsaustausch zu dieser Sache bitte den schon existierenden Thread nutzen: 
    ➖ Dafür wird aber nun wieder wie früher in der Liste selbst der Speicherort genannt: der Board-Name. Und auch weitere Angaben wie z. B. der Autor, also Angaben, welche in der Kachelansicht = Standardansicht fehlen.
    Diese Liste dürfte aus dem Teil "Beiträge" "Alle" aus den User-Profilen heraus kopiert worden sein, da der Aufbau der einzelnen Listenpunkten auf den Startseiten nun mit den Listenpunkte aus der genannten Profilliste identisch ist.
      
    ➖ Blätterschaltflächen sind am unteren Ende der Liste wieder vorhanden, so dass man wie früher direkt auf eine Blatt-Nummer springen könnte:
    Spoiler
    Indem man die Page-Nummer im Adressfeld manuell abändert und dann aufruft, nachdem man zuvor schon eine der Blätterschaltflächen mindestens ein mal angeklickt hat, um das Grundraster der entsprechenden Adresse dafür verwenden zu können.
  • Im Unteren Teil wird in der Expertenansicht der Part "Wer macht was?" aus der Standardansicht (= Kachelansicht) weggelassen. In diesem Seitenteil wird in der Standardansicht kurz auf die verschiedenen Rollen von Community Management, Mitgestalter mit Community Guides (= erfahrende Helfer) und dem Telekom hilft Team eingegangen.
    Spoiler
    Das wurde in der Experten-Ansicht weggelassen. Möglicherweise weil davon auszugehen ist, dass Stammuser des Forums die Stellung der genannten Rollen in der Community im Normalfall kennen:
    grafik.png

Die Optik der Startseiten in der Expertenansicht sieht so aus:

  • Gesamt-Startseite
Spoiler
grafik.png
Denkt Euch viele der unter "Beliebteste Tags" angezeigten Begriffe weg. Es sind bei mir nur so viele, weil ich meine Einstellungen bezüglich der Tag-Anzahl-Anzeige von mir individuell deutlich nach oben verändert habe. Wenn man das nicht gemacht hat, dann stehen dort nicht so viel. Zwinkernd
  • Privatkunden-Startseite
Spoiler
grafik.png

Auch hier der Hinweis, wie schon im Spoiler mit dem Bild zur Gesamt-Startseite:
Die Anzahl der Begriffe, welche unterhalb von "Beliebteste Tags" angezeigt werden, ist bei mir von mir individuell nach oben gesetzt worden. Deshalb werdet Ihr im Standard weniger Begriffe dort stehen haben als in meinem Screenshot. Zwinkernd

 

Sporadisch erreichbar - Gruß Sherlocka