IP Anschluss, Fritz!Card ISDN Fax Speedport 921v einrichten
vor 11 Jahren
Guten Tag,
wie im Betreff oben bereits erwähnt, versuche ich seit einiger Zeit verzweifelt mein PC Fax mit dem AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI einzurichten.
Nachdem der Anschluss auf VOIP umgestellt wurde teilte mir ein Telekom Mitarbeiter mit, dass ich den Speedport 921v brauche, da dieser einen S0 ISDN Anschluss hat und damit würde die Karte funktionieren.
Habe bereits sämtliche Einstellungen im Router angepasst, nach Ergebnissen die ich bei der google suche fand.
Vielleicht fällt hier jemandem noch ein guter Rat ein, denn ich hatte gehofft ich könnte dabei bleiben Faxe über den PC und ACTFax zu senden/empfangen.
Ich bedanke mich im Voraus
MfG
wie im Betreff oben bereits erwähnt, versuche ich seit einiger Zeit verzweifelt mein PC Fax mit dem AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI einzurichten.
Nachdem der Anschluss auf VOIP umgestellt wurde teilte mir ein Telekom Mitarbeiter mit, dass ich den Speedport 921v brauche, da dieser einen S0 ISDN Anschluss hat und damit würde die Karte funktionieren.
Habe bereits sämtliche Einstellungen im Router angepasst, nach Ergebnissen die ich bei der google suche fand.
Vielleicht fällt hier jemandem noch ein guter Rat ein, denn ich hatte gehofft ich könnte dabei bleiben Faxe über den PC und ACTFax zu senden/empfangen.
MfG
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
5974
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
993
0
3
308
0
4
Gelöst
263
0
1
Gelöst
5923
0
5
saveasf
vor 11 Jahren
Guten Tag, wie im Betreff oben bereits erwähnt, versuche ich seit einiger Zeit verzweifelt mein PC Fax mit dem AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI einzurichten. Nachdem der Anschluss auf VOIP umgestellt wurde teilte mir ein Telekom Mitarbeiter mit, dass ich den Speedport 921v brauche, da dieser einen S0 ISDN Anschluss hat und damit würde die Karte funktionieren. Habe bereits sämtliche Einstellungen im Router angepasst, nach Ergebnissen die ich bei der google suche fand. Vielleicht fällt hier jemandem noch ein guter Rat ein, denn ich hatte gehofft ich könnte dabei bleiben Faxe über den PC und ACTFax zu senden/empfangen. Ich bedanke mich im Voraus MfG
Guten Tag,
MfG
Edit: Der Anschluss ist ohne Splitter und ohne NTBA. Wenn ich den NTBA dazwischenhänge ist der Speedport hinüber, habe bereits den 4 hier liegen. Sprich die einzige Möglichkeit rein vom Anschlusstechnischen ist Fritz!card in den S0
0
0
jm2c
vor 11 Jahren
Nur dass ich das richtig verstehe: PC-Fax heißt bei dir, über den Fritte Controller, dein Fax an den S0 Bus des Speedport 921v am IP Anschluss übergeben?
0
0
saveasf
vor 11 Jahren
Entschuldige, aber dein Anliegen ist mir schwer verständlich, saveasf. Nur dass ich das richtig verstehe: PC-Fax heißt bei dir, über den Fritte Controller, dein Fax an den S0 Bus des Speedport 921v am IP Anschluss übergeben?
Entschuldige, aber dein Anliegen ist mir schwer verständlich, saveasf.
Nur dass ich das richtig verstehe: PC-Fax heißt bei dir, über den Fritte Controller, dein Fax an den S0 Bus des Speedport 921v am IP Anschluss übergeben?
Ich muss zugeben, das ist jetzt "schwer verständlich"
ICh faxe mit einem Programm auf dem PC, sei es Fritzfax oder ACTFax, letztes da Fritzfax vor einigen jahren schonmal nicht funktioniert hat.
Bevor der Anschluss auf IP umgestellt wurde war der Fritz Controller am NTBA eingesteckt, und dieser ging in den damaligen Speedport 723.
Um auf deine Frage zurückzukommen. Ja ich möchte die Faxe über den S0 Bus schicken, da dies ja der Anschluss für ISDN geräte ist
0
0
Anonymous User
vor 11 Jahren
hast Du in der Faxsoftware/Treibersoftware für die Karte G4 Fax oder G3 Fax eingestellt?
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
danke für Ihre Schilderung - allzuweit vom Ziel können Sie nicht entfernt sein, allerdings gibt es doch noch einige Fragen zu klären:
Grundsätzlich ist der W 921V für Ihre Zwecke genau das richtige Gerät, da Sie das vorhandene ISDN-Endgerät direkt am internen S0-Bus anschließen und dadurch auch am IP-basierten Telefonanschluss weiterhin nutzen können.
soweit richtig - der NTBA darf, der Splitter muss nicht mehr zwischen TAE und Router geschaltet sein. Wir gehen davon aus, dass Sie TAE und Router direkt per "Kabel für den IP-basierten Anschluss" verbunden haben und das zuvor genutzte ISDN-Kabel, das die FRITZ!Card mit dem NTBA verband, am internen S0-Bus des W 921V angeschlossen ist?
Dann wären die *physikalischen* Voraussetzungen bereits so weit erfüllt - bliebe zu klären, ob es bei der *Logik* oder der *Hardware* hakt:
Logik:
sind Router und FRITZ!Card-Software richtig konfiguriert?
Hardware:
sind Router und FRITZ!Card PCI nicht defekt? (wir sind a bisserl besorgt wegen Ihrer Anmerkung
. . . *mir_ist_schlecht . . . hatten Sie den NTBA aktiv mit 230 Volt gespeist und dann an die Telefonie-Buchse des W 921V angeschlossen?)
Der Hardware-Test wäre nur an einem als funktionierend bekannten anderen (ISDN-) Anschluss möglich - wenden wir uns also der Logik zu, konkret der Konfiguration des W 921V:
Bitte prüfen Sie die Rubrik "Telefonie" - ist dort
a)
unter "Internet-Telefonie" die fürs Faxen vorgesehene Rufnummer hinterlegt und als registriert gelistet?
b)
unter "Festnetz-Telefonie" die Box "Festnetz-Telefonie nutzen" *nicht* angehakt?
c)
unter "intern ISDN" die Vorwahl Ihres Ortsnetzes gespeichert?
Alles weitere wäre dann in den Einstellungen Ihrer FRITZ!Card PCI zu prüfen . . .
Dank übrigens an bb123 für seine sinnvolle Frage:
Hier sollten Sie G3 bzw. "analoges Fax" wählen - und bei fritz!fax gibt es neuerdings unseres Wissens sogar eine Option, um dem Controller mitzuteilen, dass Sie Internet-Telefonie nutzen . . . vielleicht ist auch diese Einstellung hilfreich?
0
0
saveasf
vor 11 Jahren
Logik: sind Router und FRITZ!Card-Software richtig konfiguriert?
Logik:
sind Router und FRITZ!Card-Software richtig konfiguriert?
Das ist die Frage, sonst würde ich hier keinen Thread erstellen ;)
Hardware: sind Router und FRITZ!Card PCI nicht defekt? (wir sind a bisserl besorgt wegen Ihrer Anmerkung hatten Sie den NTBA aktiv mit 230 Volt gespeist und dann an die Telefonie-Buchse des W 921V angeschlossen?)
Hardware:
sind Router und FRITZ!Card PCI nicht defekt? (wir sind a bisserl besorgt wegen Ihrer Anmerkung
hatten Sie den NTBA aktiv mit 230 Volt gespeist und dann an die Telefonie-Buchse des W 921V angeschlossen?)
Der ISDN NTBA hat keinen extra Stromanschluss, dieser wurde durch den Anschluss der Telefonbuchse, bzw von Speedport versorgt. Der 723V hatte nie Probleme mit dem NTBA, jedoch der 921v geht sofort kaputt sobald der NTBA kabeltechnisch damit in Berührung kommt!
Bitte prüfen Sie die Rubrik "Telefonie" - ist dort a) unter "Internet-Telefonie" die fürs Faxen vorgesehene Rufnummer hinterlegt und als registriert gelistet?
Bitte prüfen Sie die Rubrik "Telefonie" - ist dort
a)
unter "Internet-Telefonie" die fürs Faxen vorgesehene Rufnummer hinterlegt und als registriert gelistet?
check!
b) unter "Festnetz-Telefonie" die Box "Festnetz-Telefonie nutzen" *nicht* angehakt?
b)
unter "Festnetz-Telefonie" die Box "Festnetz-Telefonie nutzen" *nicht* angehakt?
check!
c) unter "intern ISDN" die Vorwahl Ihres Ortsnetzes gespeichert?
unter "intern ISDN" die Vorwahl Ihres Ortsnetzes gespeichert?
check!
Alles weitere wäre dann in den Einstellungen Ihrer FRITZ!Card PCI zu prüfen . . .
System -> Hardware -> Geräte MAnager -> AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI:
Hier lassen sich folgende einstellungen treffen:
ESS5 (AT&T)Nordamerika
Europäisches ISDN (DSS1)
Nationales ISDN 1 (USA)
jeweils beim anklicken mit dem Untermenü, kann man eine Rufnummer hinzfügen, dort ist meine Faxnummer ohne Vorwahl eingestellt.
hast Du in der Faxsoftware/Treibersoftware für die Karte G4 Fax oder G3 Fax eingestellt?
Hier sollten Sie G3 bzw. "analoges Fax" wählen - und bei fritz!fax gibt es neuerdings unseres Wissens sogar eine Option, um dem Controller mitzuteilen, dass Sie Internet-Telefonie nutzen . . . vielleicht ist auch diese Einstellung hilfreich? ;)
Wenn ich bei der Faxsoftware ACTFax von ISDN Adapter auf GFax wechsel kommt beim FAxversand sofort folgender Fehler:
GDK Fehler 1000
"Der Gammalink Treiber kann nicht geladen werden. Die Datei NTGDK.dll wurde nicht gefunden
ICh konnte mit den Original Einstellungen die vor dem Wechsel auf den IP basierten Anschluss am Wochenende 2 Faxe an Kunden senden, diese mussten auch angekommen sein da diese mit dem beiliegenden Formular eine Bestellung getätigt haben, auch via Fax, also empfangen ging auch!
Heute morgen wollte ich erneut 2 Faxe versenden, eines wurde versendet, jedoch kam es laut Kunde nie bei ihm an.
Das andere wird einfach nicht versendet im Protokoll steht folgendes:
LISTEN_REQ
LISTEN_CONF
=== 02.09.2013 Mo 12:50 - Faxversand FruGeRa ===
CONNECT_REQ
CONNECT_CONF
DISCONNECT_IND
DISCONNECT_RESP
LISTEN_REQ
LISTEN_CONF
Nur zum Protokoll: Empfangen geht weiterhin, habe mir testhalber ein Fax senden lassen!
Bedanke mich im Voraus
MFG
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
danke schön zunächst für Ihre ausführlichen Antworten.
der ISDN NTBA hat keinen extra Stromanschluss, dieser wurde durch den Anschluss der Telefonbuchse, bzw von Speedport versorgt. Der 723V hatte nie Probleme mit dem NTBA, jedoch der 921v geht sofort kaputt sobald der NTBA kabeltechnisch damit in Berührung kommt!
Sie schreiben "der ISDN-NTBA hat** . . ." - ist er auch *nach* der Umstellung auf die IP-Telefonie noch immer im Einsatz?
das wäre allerdings technisch nicht vorgesehen! Wenn ein Endgerät stets bei Anschluss an den NTBA "abraucht", müssen wir davon ausgehen, dass auf dem NTBA ein Strom anliegt, der dort nix zu suchen hat.
Aktuelle NTBA sind ungefähr 12 x 10 cm "klein" und haben kein fest montiertes Kabel für die Stromversorgung mit 230 Volt - wir meinen uns zu entsinnen, dass *sehr alte* NTBAs allerdings sehr wohl hierüber verfügten.
so oder so: am IP-basierten Anschluss muss der NTBA entfernt werden, die DSL-Buchse des Routers kann in jedem Fall direkt mit der Telefondose per "Kabel für den IP-basierten Anschluss" (Codierung: a/b auf RJ45) verbunden werden - es ist *keine* weitere Verkabelung des Routers in Richtung Telefonnetz erforderlich.
ICh konnte mit den Original Einstellungen die vor dem Wechsel auf den IP basierten Anschluss am Wochenende 2 Faxe an Kunden senden, diese mussten auch angekommen sein da diese mit dem beiliegenden Formular eine Bestellung getätigt haben, auch via Fax, also empfangen ging auch!
ja, aber das war ja *vor* der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss, und an *diesem* gelten eben durchaus andere "Spielregeln" als an ISDN . . .
Heute morgen wollte ich erneut 2 Faxe versenden, eines wurde versendet, jedoch kam es laut Kunde nie bei ihm an. Empfangen geht weiterhin, habe mir testhalber ein Fax senden lassen!
aha, das klingt dann ja eher nach gelegentlichen Abbrüchen . . . was uns hierzu einfällt: wie lang ist die Kabelverbindung zwischen FRITZ!Card und W 921V? und handelt es sich um ein ISDN- oder um ein Ethernet-Kabel?
Vielleicht wäre ein Testlauf mit einem kurzen CAT5-LAN-Kabel statt des aktuell genutzten möglich, um Paketverluste auf der ersten Etappe als Fehlerquelle auszuschließen?
Fax over IP ist ja durchaus empfindlicher gegen solche Einschränkungen, da die Gegenstelle wenig duldsam ist, wenn es zum "Stottern" bei der Datenübermittlung kommt . . .
übrigens wird das Fax-Protokoll T.38 am IP-basierten Anschluss unseres Wissens nicht unterstützt - nutzt Ihr Fax explizit G.711 als Protokoll? und wie sieht es jeweils auf Seiten der Gegenstelle aus?
0
0
saveasf
vor 11 Jahren
Natürlich ist er nicht mehr im Einsatz, denn sonst würde mein Speedport 921v schon wieder schrott sein ;)
Der NTBA hat etwa ein Alter von 15 Jahren, keine externe Stromversorgung, wie dem auch sei, er liegt im Mülleimer, brauche ihn ja nicht mehr!
Schlechte Formulierung meinerseits! Ich habe mit den Einstellungen die für einen ISDN anschluss vorgesehen waren, 2 Faxe versenden können letztes Wochenende, die auch ankamen.
Am Montag hat es mit diesen Einstellungen leider nicht mehr funktioniert.
Länge von 1 Meter, genutzt wird ein stinknormales LANkabel
Nun hier überfragt ihr mich, ich weiß weder was T.38 noch was G.711 ist!
Nun, um das ganze hier dem Ende zu widmen, mittlerweile hab ichs hingekriegt, ich kann es nicht 100% genau sagen wie, aber ich versuche es für alle LEute die irgendwann vor diesem Problem stehen zu schildern:
Habe das Kabel das die Fritz!Card und den Router S0 Anschluss verbindet getauscht. Habe das im Speedport 921v beiliegende grüne (Universal) Kabel genommen.
Als nächstes habe ich ACTFax deinstalliert und habe mir die neueste Version von Fritz!Fax heruntergeladen da dieses laut einigen Foren in Bezug auf IP Anschlüsse besser klarkommt.
Habe im dortigen Programm nur die Rufnummern eingestellt und bisher 10 Faxe ohne Probleme versendet, die auch alle ankamen und genauso viele etwa empfangen!
Bin zwar etwas traurig das ich ACTfax nicht mehr nutzen kann, war nicht gerade billig, aber jetzt muss halt das kostenfreie Fritz!Fax herhalten, mit dem kann man auch ganz gut arbeiten.
Ich bedanke mich für die Hilfe seitens der Telekom und wünsche allen noch einen schönen tag!
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
wie schön, dass Sie nun wieder per FRITZ!Card faxen können!
Die Lösung bestand also als zwei Dingen:
a)
anderes Kabel zwischen Router und Karte,
b)
aktuelle fritz!fax-Software mit Anpassung für IP-basierte Anschlüsse.
Ich bedanke mich für die Hilfe seitens der Telekom und wünsche allen noch einen schönen tag!
gern geschehen - und hoffentlich haben auch Sie heut so schönes Wetter wie wir hier! *sonne
0
0