Speedport Smart Telefonbuch Gigaset C430HX

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

mit dem Speedport Smart nutze ich die DECT Funktion zusammen mit einem Gigaset C430HX, leider funktioniert es nicht das Telefonbuch zu synchronisieren.

 

Zum Test habe ich ein Telefonbuch mit einem Eintrag auf dem Speedport Smart angelegt, dieses entsprechend benannt und dem angemeldeten Mobilteil zugeordnet. Mit den intervallzeiten zur Synchronisation habe ich ebenfalls schon gespielt und eine möglich Synchronisation über Nacht abgewartet. Die Firmware und Software ist auf beiden Geräten natürlich auf dem neuesten Stand.

 

Letztlich komme ich zum Schluss, dass das Telefonbuch des Speedports nicht mit dem Mobilteil abgeglichen wurde. Sollte diese Funktion mit den beiden Geräten generell funktionieren oder habe ich das falsche DECT Mobilteil gekauft?
Mit welchen Mobilteilen ist dies möglich und gibt es für diese Funktion einen extra Namen auf den es beim Kauf zu achten gilt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jan.Schmidt

 

Du musst, wie @muc80337_2 geschrieben hat, das lokale Telefonbuch des C430HX und der Telefonbuch im Speedport unterscheiden.

 

Beim C430HX gibt es 2 Möglichkeiten (siehe auch BDA, Seite 11, vom C430HX):

 

Steuerkreuz nach unten kurz drücken --> lokales Telefonbuch

Steuerkreuz nach unten lange drücken --> Telefonbuch Router

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag: die gesuchte Funktion nennt sich wohl CAT-iq.

Der Speedport Smart und das C430HX bieten die Funktion an. Der Router um das Telefonbuch bereit zu stellen und das Mobilteil soll laut BDA dieses lesen / empfangen können.

Dennoch ist bislang nichts passiert.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen CAT-iq und CAT-iq 2.0? Sind die Standards abwärtskompatibel?

Gelöschter Nutzer

Leider ist hier der Smart gar nicht aufgeführt....

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

Dafür laufen die Telekom-Router sicher zur Freude von @CyberSW unter der Gruppe 'T-Com' Zwinkernd

 

Dein HX Mobilteil lässt sich an die Router anbinden, ob jedoch alle Funktionen genutzt werden können glaube ich nicht.

Für die Speedports sind die Speedphones sowie für die Fritzboxen die Fritzphones optimiert.

Als ich nach Gigasets gesucht hatte, stand zum Beispiel bei einem HX Modell, der Abgleich mit einer Fritzbox 7490 funktioniert, dann kam ein neues FritzOS und schon ging es nicht mehr.

Mein Versuch das Fritzbox Telefonbuch in meine Gigaset Mobilteile zu bekommen scheiterte jedenfalls...

Aber her gibt es jede Menge Telefonspezialisten, die vielleicht Erfahrungen mit der Kombi Smart/Gigaset HX haben...

@Jan.Schmidt

Vermutlich handelt es sich nur um ein Missverständnis.

Wenn Du im Mobilteil auswählst, das Telefonbuch des Routers zu verwenden und nicht das lokale Telefonbuch, dann hast Du immer automatisch quasi die Synchronisation weil das Mobilteil das Telefonbuch des Routers im Moment abfragt wenn Du einen Eintrag suchst.

 

Hintergrund zum besseren Verständnis:

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen von Telefonbüchern

  1. im Router mit DECT-Funktionalität (Speedport genauso wie Fritzbox)
  2. lokal im Mobilteil

Die Nr. 2 hast Du in einem Speedphone genauso wie in den mir bekannten Gigaset Mobilteilen ohne das "X" im Namen - und ich gehe davon aus, dass das auch in Deinem HX Mobilteil vorhanden ist. Ein Fritzfon dagegen kennt kein eigenes lokales Telefonbuch.

 

Nun ist das vom Bedienkonzept her so, dass Du Dich entscheidest. ob Du entweder das Telefonbuch im Router verwendest oder das Telefonbuch im Mobilteil (so vorhanden... nicht im Fritzfon).

 

Was man mit Speedphone oder Gigaset machen kann ist dann ein manuell getriggerter Kopiervorgang Router->Mobilteil oder Mobilteil->Router. Das passiert aber nicht automatisch im Sinne einer Synchronisation - und das darf auch gar nicht so sein. Denn das lokale Telefonbuch im Mobilteil erlaubt am Speedport ohne eine solche Synchronisation

  • dass man das Telefonbuch auch ohne Risiko eines Datenverlusts an einen anderen Router "mitnehmen" kann
  • dass der Vater "sein" Telefonbuch im Mobilteil Nr. 1 hat, die Mutter "ihr" Telefonbuch im Mobilteil Nr. 2 etc.

Bei der Kombination Fritzbox plus Mobilteil ist das anders gelöst. Die Fritzbox kann selbst mehrere Telefonbücher (der Speedport nur eins) und man kann in der Fritzbox zuordnen, welches Telefonbuch für welches Mobilteil gelten soll.

@Jan.Schmidt

 

Du musst, wie @muc80337_2 geschrieben hat, das lokale Telefonbuch des C430HX und der Telefonbuch im Speedport unterscheiden.

 

Beim C430HX gibt es 2 Möglichkeiten (siehe auch BDA, Seite 11, vom C430HX):

 

Steuerkreuz nach unten kurz drücken --> lokales Telefonbuch

Steuerkreuz nach unten lange drücken --> Telefonbuch Router

Noch einfacher geht es , wenn man  beim 430HX eine der waagerechten Tasten unterhalb vom Display mit dem gewünschten Telefonbuch ( lokal oder Router ) belegt.

 

Display-Taste belegen, Belegung ändern
*Im Ruhezustand linke oder rechte Display-Taste lang drücken . . . die Liste der möglichen Tastenbelegungen wird geöffnet . . . mit Funktion auswählen OK . . . mögliche Optionen:
Babyphone
Babyphone einstellen und ein-/ ausschalten
Wecker
Wecker einstellen und ein-/ausschalten
Kalender
Kalender aufrufen
Direktruf
Direktruf einstellen
Wahlwiederholung
Wahlwiederholungsliste anzeigen
E-Mail
E-Mail-Untermenü zum Empfangen und Lesen von E-Mail-Benachrichtigungen öffnen
Mehr Funktionen...
*OK . . . mit weitere Funktion auswählen
Sende-Verbind.
Sende-Verbindung für den nächsten Anruf festlegen
Verbindungsauswahl
Verbindungsauswahl-Menü öffnen
Anruflisten
Anrufliste anzeigen
Nr. unterdrücken
Übermittlung der Rufnummer beim nächsten Anruf unterdrücken
Anrufweiterschalt.
Anrufweiterschaltung aktivieren/deaktivieren
E-Mail
E-Mail-Untermenü zum Empfangen und Lesen von E-Mail-Benachrichtigungen öffnen
Info Center
Info Center starten, Liste der zur Verfügung stehenden Info-Dienste öffnen – Online gehen
Netz-Telefonbücher
Liste der Netztelefonbücher anzeigen

Gelöschter Nutzer

@martin56 schrieb:

Noch einfacher geht es , wenn man  beim 430HX eine der waagerechten Tasten unterhalb vom Display mit dem gewünschten Telefonbuch ( lokal oder Router ) belegt.


Das hat meine Frau aus Versehen hinbekommen, war auf einmal meine Spot-LED weg, dafür da was anderes.

Habe mich dumm und dusselig gesucht in der BDA

Für die Gigasets gibt es eine super App " Gigaset help " , in der sind für sehr viele Modelle umfangreiche Bedienungsanleitungen drin , auch für das C430HX.

Gelöschter Nutzer

@martin56

Wie bekomme ich die App auf meinen Rechner oder mein Motorola C118? Zwinkernd

Oh Sorry , ist eine IOS App 😊😊

Besten Dank für die vielen und schnellen Antworten. Bin eben erst dazu gekommen diese an meinem Gigaset Mobilteil zu prüfen.
Man hat tatsächlich die Wahl zwischen internem Telefonbuch und Basistelefonbuch. Nach einem Firmwareupdate des C430HX konnte ich auch das Basistelefonbuch auf eine der frei belegbaren Tasten setzen.

Eeeeeendlich!!! Vielen herzlichen Dank für diese erlösende Antwort. Damit kann ich gut leben. Fröhlich Hab schon das "halbe Internet" durchgepflügt nach einer Lösung....