7590 AX und Adtran DSLAM Sync sehr niedrig
4 years ago
Hallo liebe Community.
An meinem VDSL 100 Anschluss der Telekom läuft momentan eine FB 7590, welche mit ca. 99,7 Mbit im Download synct.
Bin zufällig günstig an die neue 7590 AX gekommen. Diese synct am gleichen Anschluss mit Original AVM DSL Kabel nur mit 88 Mbit im Download.
Firmware ist 7.28.
Im Netz findet man teilweise widersprüchliche Aussagen zur 7590 AX und ihrem Syncverhalten.
Beim DSLAM handelt es sich um eine Adtran 12.4.80.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2634
36
This could help you too
2 years ago
237
0
3
184
1
5
4 years ago
@Refusenic und welche Werte bringt die 7590 wenn Du die ansteckst? aber bitte kontroliert runterfahren und nicht einfach den Steckeer ziehen
2
Answer
from
4 years ago
Die 7590 ohne AX synct wie oben erwähnt mit 99,7 Mbit
Answer
from
4 years ago
@Refusenic dann würde ich die AX nicht verwenden und verkaufen
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @Refusenic
Die 7590AX hat so einige Probleme.
Das erste war das thermische Problem mit dem Gehäuse, da wurde das Gehäuse der 7590 genommen, ohne Lüftungsschlitze.. Die 7590AX der 2. Generation ist etwas größer wie die normale 7590 und hat Lüftungsschlitze..
Zudem hat die AX noch DSL Synchronisationsprobleme... Das soll AVM bekannt sein und eine Lösung gibt es momentan (noch) nicht.
32
Answer
from
4 years ago
leider habe ich komplett auf AVM umgestellt und möchte ungern wechseln.
@Refusenic
Brauchst nicht wechseln... Und die meisten Geräte haben noch kein Wifi6 (AX) WLAN 5 (AC)., ist schnell genug und reicht für alle wlan Komponenten...
Lass die 7590, die läuft doch...
Answer
from
4 years ago
Hallo @Refusenic
Noch etwas zum Verständnis.
Viele lassen sich mit der aufgedruckten hohen Datenrate der 7590AX blenden..
Das sind brutto Werte.. Bei optimalen Bedingungen würdest du Netto max 50% erreichen... Außerdem ist die hohe Nettodatenrate eher für den internen Netzwerkverkehr gedacht. Zum Beispiel, Bilder vom Handy auf ein NAS speichern..
Bei VDSL 100, wirst du nie über 100mbit/s etwas downloaden können...
Die AX ist einfach ein Marketing Gag, was heute kaum neue Vorteile bringt. Es gibt zudem noch nicht viele Geräte auf dem Markt, die zudem Wifi 6 (AX) unterstützen...
Die meisten kommen mit Wlan Wifi 5 (AC,,) vollkommen aus...
Ich hab mir auch die 7590 gekauft, für meinen neuen Magenta XL Fiber Tarif, welches am 01.09. geschaltet wurde... Ich hab nie meine Gedanken daran verschwendet, eine AX zu kaufen, weil es Momentan das neueste Gerät von AVM ist.
Eigentlich, haben die nichts gegenüber der normalen 7590 geändert. Die ist identisch, jedoch AX fähig. Warum diese DSL Synchronisationsprobleme hat, weiß noch keiner.
Answer
from
4 years ago
Eigentlich, haben die nichts gegenüber der normalen 7590 geändert. Die ist identisch, jedoch AX fähig. Warum diese DSL Synchronisationsprobleme hat, weiß noch keiner.
Die 7590 AX nutzt auch einen anderen DSL-Chip. In der normalen 7590 steckt ein VRX518, in der 7590 AX ein VRX618.
Leider zeigt sich, dass die 7590 AX teils deutlich niedriger synct und stellenweise auch Fehler auflaufen. Hier muss der Modemtreiber optimiert werden.
Wenn es unbedingt WLAN AX von AVM sein soll, würde ich zur kleineren 7530 AX raten - die hat einen Boadcom-Chip und performt meistens sehr gut. Aber wie schon gesagt wurde: Auch die normale 7590 ist ein super Gerät; und vor allem ausgereift.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from