DECT Repeater für Speedport Smart 4

Gelöst

Wir haben seit Kurzem einen Speedport Smart 4. Ergänzend zum neuen Speedport mussten wir auch Telefone auf die Speedphone 12 umstellen. WLAN und Internet laufen auch stabil, leider ist die Reichweite der Telefone im Vergleich zu den Vorgängern mit dem Vorgänger-Router sehr viel geringer.

 

Sendestärke usw haben wir natürlich kontrolliert und auf das Maximum gestellt, der Router steht am gleichen Platz wie der Vorgänger, insofern hat sich hier nichts geändert.

 

Wir würden gerne einen DECT-Repeater einsetzen. Ich habe den Wantec DECT Repeater Pro gefunden, der kompatibel wäre, leider aber von Wantec nicht mehr hergestellt wird und somit nirgends zu bekommen ist.

 

Gibt einen alternativen DECT-Repeater, den man verwenden kann?

 

Viele Grüße

Hoettel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nach einiger Zeit nochmals ein Update von meiner Seite: Leider funktioniert das Speedphone 12 mit dem Gigaset - Repeater NICHT zuverlässig. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrücken, die Anruflisten und Kontakte lassen sich nicht sicher aufrufen, die Mobilteile verlieren den Kontakt zum Router.

 

Wir haben nun schweren Herzens die Speedphone ausgemustert und nach einem Hinweis aus dem Forum hier durch Gigaset CL660hx ersetzt. Bisher funktioniert diese Kombination in Verbindung mit dem Repeater zuverlässig. Sollte sich dies noch ändern, würde ich es hier nochmals schreiben.

 

Schade, dass die Telekom keine DECT-Repeaterlösung im Angebot hat. Somit scheiden die Speedphone als Telefone aus, wenn man die Reichweite mit einem Repeater erhöhen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hoettelknoettel  schrieb:
Wir haben seit Kurzem einen Speedport Smart 4. Ergänzend zum neuen Speedport mussten wir auch Telefone auf die Speedphone 12 umstellen.

Was hattet Ihr den vorher für einen Router und für DECT-Mobilteile. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Reichweite der DECT-Basis im Smart 4 nicht schlechter ist als die anderer Speedports.

 

Woran macht sich bemerkbar, dass die Reichweite geringer ist? Bricht die Verbindung ab, fangen die Speedphones an zu piepen?

 


@Hoettelknoettel  schrieb:
Gibt einen alternativen DECT-Repeater, den man verwenden kann?

Dieser Repeater sollte auch am Smart 4 funktionieren:

 

https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-repeater-hx/

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hoettelknoettel 

DECT Repeater hat nur AVM für sich mit Fritzboxen (FritzDECT100).

 

 


@Hoettelknoettel  schrieb:
ch habe den Wantec DECT Repeater Pro gefunden

das wäre der, der hier oft genannt wurde.

 

Vllt weiß @UlrichZ  mehr dazu.

 

Gruß Marcel

 

Hallo @Hoettelknoettel ,

mMn auch mit dem "Gigaset Repeater HX - DECT CAT-iq". Von mir aber nicht verifiziert.

Lösung

@Hoettelknoettel  schrieb:
Wir haben seit Kurzem einen Speedport Smart 4. Ergänzend zum neuen Speedport mussten wir auch Telefone auf die Speedphone 12 umstellen.

Was hattet Ihr den vorher für einen Router und für DECT-Mobilteile. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Reichweite der DECT-Basis im Smart 4 nicht schlechter ist als die anderer Speedports.

 

Woran macht sich bemerkbar, dass die Reichweite geringer ist? Bricht die Verbindung ab, fangen die Speedphones an zu piepen?

 


@Hoettelknoettel  schrieb:
Gibt einen alternativen DECT-Repeater, den man verwenden kann?

Dieser Repeater sollte auch am Smart 4 funktionieren:

 

https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-repeater-hx/

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Wir hatten bisher den Smart3. Das von uns weiter verwendete mit einem Kabel an den Speedport Smart4 angeschlossene System hat nach wie vor den gleichen Empfang würde ich sagen. Lediglich die Speedphone-Geräte scheinen eine deutlich schlechtere Reichweite zu haben als die bisherigen 0815-Telefone. Die schlechte Reichweite macht sich dadurch bemerkbar, dass die Verbindung an Stellen abbricht, an denen sie das bisher nie getan hat und die Geräte piepsen.


@Hoettelknoettel  schrieb:
Wir hatten bisher den Smart3. Das von uns weiter verwendete mit einem Kabel an den Speedport Smart4 angeschlossene System hat nach wie vor den gleichen Empfang würde ich sagen.

Wie ist das zu  verstehen? Bislang waren die Schnurlosen 0815 Telefone per Kabel mit dem Smart 3 verbunden? Die neuen Speedphone 12 sind jetzt direkt mit der internen Basis des Smart 4 verbunden. Dann stehen doch die Basisstationen an unterschiedlichen Standorten.

 


@Hoettelknoettel  schrieb:
Lediglich die Speedphone-Geräte scheinen eine deutlich schlechtere Reichweite zu haben als die bisherigen 0815-Telefone.

Die 0815 Telefone sind jetzt auch direkt mit der internen Basis des Smart 4 verbunden?

 

Gruß Ulrich

Wir haben zwei Telefonnummern. Der Smart3 hatte zwei DECT-Buchsen, so dass für jede Leitung eine Buchse genutzt werden konnte. Der Smart4 hat leider nur noch eine DECT-Buchse, so dass für eine Nummer weiterhin die "normalen" Telefone an die Buchse angeschlossen sind. Für die zweite Nummer haben wir auf die Speedhones umgestellt, die kabellos mit dem Smart4 verbunden sind.

 

Evtl wichtig zu erwähnen wäre, dass auch Smart WLAN Repeater der Telekom mit angebunden sind.


@Hoettelknoettel  schrieb:
Der Smart3 hatte zwei DECT-Buchsen, so dass für jede Leitung eine Buchse genutzt werden konnte. Der Smart4 hat leider nur noch eine DECT-Buchse, so dass für eine Nummer weiterhin die "normalen" Telefone an die Buchse angeschlossen sind.

Ja, dann ist aber die Reichweite gar nicht vergleichbar! Wo stehen denn die Basisstationen der per Kabel verbundenen 0815-Telefone? Direkt neben dem Smart 4 oder in anderen Zimmern? Direkt neben dem Smart 4 könnten sie die DECT-Basis im Smart 4 sogar stören.

 

Gruß Ulrich

Im gleichen Zimmer, aber ein Stück weit weg. Genauso weit weg wie früher zum Router.

 

Die Lösung wäre aber schon, es mit einem Repeater zu versuchen, richtig? Leider ist die Infrastruktur bei uns etwas "ungewöhnlich", so dass Umstellen oder in anderen Räumen aufstellen leider als Option eher nicht in Frage kommen Zwinkernd


@Hoettelknoettel  schrieb:
Im gleichen Zimmer, aber ein Stück weit weg. Genauso weit weg wie früher zum Router.

Früher wurde aber die DECT-Basis im Smart 3 nicht genutzt, daher ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn die Reichweite nicht ausreichend ist, dann ist der von mir genannte Repeater eine mögliche Lösung.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank, dann werden wir das mal probieren. Du hast mir sehr geholfen!

 

Schönen Abend

Hoettel

Nun kann ich nach ein paar Tagen Betrieb eine erste Rückmeldung geben: Es läuft einwandfrei, der Empfang in den kritischen Zonen ist deutlich besser geworden, zudem "beißt" sich der DECT-Repeater nicht mit den WLAN-Verstärkern der Telekom.

 

Wer also ein ähnliches Problem hat, für den kann der Gigaset DECT Repeater HX eine Lösung sein.

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


@Hoettelknoettel  schrieb:
zudem "beißt" sich der DECT-Repeater nicht mit den WLAN-Verstärkern der Telekom.

Ein DECT-Repeater beißt sich nie mit einem WLAN-"Verstärker" (auch das sind Repeater!) denn DECT und WLAN nutzen völlig unterschiedliche Frequenzbereiche.

 

Gruß Ulrich

Hi & herzlich willkommen @Hoettelknoettel!

 


@Hoettelknoettel  schrieb:

Nun kann ich nach ein paar Tagen Betrieb eine erste Rückmeldung geben: Es läuft einwandfrei, der Empfang in den kritischen Zonen ist deutlich besser geworden, zudem "beißt" sich der DECT-Repeater nicht mit den WLAN-Verstärkern der Telekom.

 

Wer also ein ähnliches Problem hat, für den kann der Gigaset DECT Repeater HX eine Lösung sein.


Super und vielen lieben Dank, weil du auch mit uns teils, wie es läuft. Fröhlich Hier macht das "hilft" dem Namen alle Ehre und danke an alle Helferlein, die hier tatkräftig ihr Wissen geteilt haben. 

 

Greetz

Stefan D.

Nach einiger Zeit nochmals ein Update von meiner Seite: Leider funktioniert das Speedphone 12 mit dem Gigaset - Repeater NICHT zuverlässig. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrücken, die Anruflisten und Kontakte lassen sich nicht sicher aufrufen, die Mobilteile verlieren den Kontakt zum Router.

 

Wir haben nun schweren Herzens die Speedphone ausgemustert und nach einem Hinweis aus dem Forum hier durch Gigaset CL660hx ersetzt. Bisher funktioniert diese Kombination in Verbindung mit dem Repeater zuverlässig. Sollte sich dies noch ändern, würde ich es hier nochmals schreiben.

 

Schade, dass die Telekom keine DECT-Repeaterlösung im Angebot hat. Somit scheiden die Speedphone als Telefone aus, wenn man die Reichweite mit einem Repeater erhöhen muss.

Hallo @Hoettelknoettel

 

das ist wirklich sehr schade, dass es bei dir vor Ort mit der Konstellation nicht zuverlässig läuft. Aber gut, dass du eine andere Lösung mit einem Gigaset gefunden hast. Am Ende ist es wichtig, dass es bei dir läuft. Vielen Dank aber für dein Feedback. 

 

Viele Grüße

Sören M.  

Der Gigaset Repeater HX lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden. Von Gigaset bekommt man die Auskunft, dass am Router die Verschlüsselung deaktiviert werden muss. Nur habe ich eine derartige Einstellung am Smart 4 nicht gefunden. Von der Telekom erhielt ich die Auskunft, ich solle den Smart 4 neu starten und die Einstellungen neu vornehmen, da ist aber auch nichts dergleichen zu finden. Wenn Telekom einen Speedport mit der Funktion "DECT Repeater anmelden" anbietet, dann sollten sie entweder selber einen im Portfolio haben oder sicher stellen, dass Fremdgeräte verbunden werden können. Ich habe jedenfalls diese dümmliche Beratung der "Service" Hotlines satt.

@Chief Electrician  schrieb:
Der Gigaset Repeater HX lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

Dann beschreib doch mal genau wie Du das versuchst, sodass man Dir möglicherweise einen Tip geben kann was Du falsch machst. Wo ist beispielsweise der HX Repeater in Relation zum Speedport zum Zeitpunkt wenn Du die Kopplung probierst? Der muss direkt daneben sein.

 

muc80337_2_0-1651771401247.png

Quelle: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/gigaset-dect-repeater-hx

 

Seite 131 der Smart 4 Bedienungsanleitung beschreibt wie man einen DECT Repeater anmeldet

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

Übrigens muss auch ECO im Speedport bei DECT ausgeschaltet sein

@Chief Electrician  Wenn Du es nicht hinbekommst, dann liegt es wohl auf Deiner Seite.

Was genau funktioniert denn nicht...?

Als Dipl.-Ing. Elektrotechnik kann ich Bedienungsanleitungen und Beschreibungen lesen Zwinkernd

1. Der Repeater befindet sich 1 m neben dem Smart 4

2. Im Smart 4 ist volle Sendeleistung eingestellt und Eco-Mode deaktiviert

3. Die Anmeldefunktion wird am Smart 4 gestartet, anschließend der Repeater ans Netz genommen und die Anmeldefunktion startet automatisch 

20 mal probiert und kein Erfolg.

Rückfrage bei Gigaset, Antwort: mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, anschließend nochmal probieren (ca. 10 mal probiert ohne Erfolg), dann solle ich die Verschlüsselung im Smart 4 deaktivieren, nur wo? Darüber habe ich keine vernünftige Auskunft von der Telekom erhalten

Als Dipl.-Ing. Elektrotechnik kann ich Bedienungsanleitungen und Beschreibungen lesen 

ChiefElectrician_0-1651819992603.png

 

1. Der Repeater befindet sich 1 m neben dem Smart 4

2. Im Smart 4 ist volle Sendeleistung eingestellt und Eco-Mode deaktiviert

3. Die Anmeldefunktion wird am Smart 4 gestartet, anschließend der Repeater ans Netz genommen und die Anmeldefunktion startet automatisch 

20 mal probiert und kein Erfolg.

Rückfrage bei Gigaset, Antwort: mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, anschließend nochmal probieren (ca. 10 mal probiert ohne Erfolg), dann solle ich die Verschlüsselung im Smart 4 deaktivieren, nur wo? Darüber habe ich keine vernünftige Auskunft von der Telekom erhalten

@Chief Electrician  schrieb:
dann solle ich die Verschlüsselung im Smart 4 deaktivieren, nur wo?

Da kann und muss nix deaktiviert werden. Nutzt Du eine Anmelde-PIN im Smart 4? Wieviele Mobilteile sind am Smart 4 angemeldet?

 

Bitte versuche folgendes:

 

  1. Setze im Smart 4 die DECT-Einstellungen zurück, Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben.
  2. Aktiviere im Konfigmenu des Smart 4 die DECT-Basis ohne PIN.
  3. Danach meldest Du zunächst den ebenfalls zurückgesetzten Gigaset Repeater HX an.
  4. Wenn das funktioniert hat, kannst Du bei Bedarf eine PIN vergeben und die Mobilteile anmelden.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

 

Danke für die Hinweise, hatte ich selbst mittlerweile vermutet, dass es an den bereits angemeldeten Mobilteilen liegen könnte, heute früh versucht, und es funktioniert! Alle Mobilteile abgemeldet, DECT-Basis PIN auf "0000" gesetzt (weil ohne PIN geht´s nicht 😉), anschließend DECT Repeater problemlos angemeldet und die Mobilteile angemeldet. Da die Mobilteile Gigaset S850HX sind, gibt es auch keine Probleme mit der Übertragung zum Repeater.

 

Ich frage mich nur, wieso die sogenannten Fachleute der Hotlines zu einer derartigen Auskunft nicht kommen, obwohl sie wussten, dass Mobilteile bereits angemeldet waren. Außerdem gehört dies aus meiner Sicht in die Bedienungsanleitung des Speedport Smart 4 als weitere Randbedingung(en) für die Anmeldung eines DECT-Repeaters.

@Chief Electrician  schrieb:
DECT-Basis PIN auf "0000" gesetzt (weil ohne PIN geht´s nicht 😉), anschließend DECT Repeater problemlos angemeldet

Schön, dass es funktioniert. Ich kenne zwar den Inhalt des aktuellen ETSI Repeaterstandards nicht, vermute aber, dass Gigaset mit "Verschlüsselung abschalten" die PIN meinte, da Du diese ja am Repeater nicht eingeben kannst.

Die PIN kannst Du jederzeit setzen oder wieder deaktivieren.

Zu möglichen ergänzenden Hinweisen im Konfigmenü kann sicherlich@UI-Joe etwas zu sagen

 

Gruß Ulrich

@Chief Electrician  schrieb:
Ich frage mich nur, wieso die sogenannten Fachleute der Hotlines zu einer derartigen Auskunft nicht kommen, obwohl sie wussten, dass Mobilteile bereits angemeldet waren. Außerdem gehört dies aus meiner Sicht in die Bedienungsanleitung des Speedport Smart 4 als weitere Randbedingung(en) für die Anmeldung eines DECT-Repeaters.

Zur Verteidigung der Service-Kollegen, die sich wirklich bemühen:

Das Setzen einer DECT-PIN kommt vermutlich nicht sehr häufig vor. Und wenn du eine geänderte PIN nutzt, wäre natürlich ein Hinweis deinerseits wichtig und hilfreich gewesen. Die Aussage, dass Mobilteile angemeldet sind, hilft da nicht.

Letztendlich ist es aber die Aufgabe von Gigaset, das Anmelden ordentlich zu beschreiben, wenn sie mit Kompatibilität für bestimmte Produkte werben.

 

Ich werde bezüglich der notwendigen "0000"-PIN einen Hinweis ins UI mit aufnehmen - von daher danke für den Hinweis. Für die Bedienungsanleitung gebe ich es ebenfalls weiter.