Doorline T02 an FritzBox

Gelöst

Guten Morgen,

bei meinen Eltern ist über die Feiertage die TK-Anlage abgeraucht an welcher leider auch ein Doorline T02 angeschlossen war/ist.

 

Ich dachte nun ja kein Problem klemm ich eben alles direkt an die Fritzbox dabei musste ich jedoch feststellen, dass es sich um eine normale T02 ohne a/b handelt welche nur an der TFE Schnittstelle der TK-Anlage funktioniert :(.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Doorline weiter zu nutzen es gibt da ja diverse Module "Doorline M02, M03 usw.?

 

Es war angedacht die Türsprecheinrichtung in größeren Renovierungsarbeiten nächstes Jahr zu tauschen weshalb ich sehr an einer preiswerten Lösung interessiert bin.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nochmal Danke für die Infos.

Ich habe jetzt eine günstige XI 320 mit TFE für 30€ gefunden welche sich bis auf 30min für die Konfiguration ohne größere Arbeiten verwenden lässt. Die muss dann bis zu den Umbauarbeiten nächstes Jahr halten. Alles andere kostet mir aktuell zuviel Zeit, ich hatte auch schon über DoorPi nachgedacht aber für eine Übergangslösung war mir das auch zu zeitaufwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Liner113 

Schon mal geschaut, was die TK-Anlage bei ebay kostet?

Ich habe mir dort eine Ersatzanlage für 1€ ersteigert.

 

@wari1957 

Danke für den Tipp, ich hab leider nur Anlagen zu unverschämten Preisen ab 150€ gefunden für das Geld kann ich auch eine Doorline a/b kaufen und hab eine Fehlerquelle weniger.

Hallo!

 

Da würde ich doch gleich auf DECT umstellen (Doorline Slim DECT).

 

Gruß, René

@Liner113 

Um welche TK-Anlage handelt es sich?

Die M06, für a/b-Anschluß, liegt preislich auch jenseits von Gut und Böse.

@wizer 

auch Danke für deine Rückmeldung.

Aufgrund der geplanten Neuanordnung der Eingänge (aus einem Eingang werden zwei für jeweils eine Partei) und dem geplanten Einsatz von KNX und einer entsprechenden "smarten" Türsprechanlage macht es derzeit keinen Sinn in eine neue Lösung zu investieren.

 

Die beiden Lösungen die infrage kommen sind

1. Alte Doorline mit entsprechndem Modul an Fritzbox anbinden = kosten ca. 50€

2. Funkklingeln aus dem Baumarkt = kosten ca. 20€ pro Stück

@wari1957 

die TK-Anlage war irgendeine T-Concept mit TFE Anschluss (hab die Modellnummer gerade nicht hier).

Diese war direkt mit der Doorline T02 über 2- Draht verbunden.

 

Ich hatte irgendwo gelesen das man die Doorline M02 mit der T02 verbinden kann um sie an a/b anschließen zu können.

 

Eine gebrauchte M02 bekomme ich für 50€ und eine gebrauchte Doorline T02 für 100€.

 

Beste Lösung wäre also wenn das mit der alten Doorline und der M02 funktionieren würde aber dazu habe ich keine wirklich aussagekräftige Quelle gefunden.

@Liner113 

Mit einer M02 wird das nicht funktionieren.

 


@Liner113  schrieb:

Ich hatte irgendwo gelesen das man die Doorline M02 mit der T02 verbinden kann um sie an a/b anschließen zu können.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Doorline-T01-T02-an-analoge-Nebenstell-der-FritzBox-...

 

Im Folgebeitrag in dem Thread wird von einer "Platine" geschrieben - vielleicht probierst Du, ob Du den @InfoSuchender kontaktieren kannst über eine PM.

 

(ich selbst hab weder eine Doorline noch Erfahrungen damit)

@muc80337_2 

das hatte ich auch gefunden, leider bietet die entsprechende Seite diese Platine nicht mehr an. Hat aber auch 175€ gekostet weshalb ich da nicht weiter geschaut habe.

 

Ich werde wohl mal mit meinen Eltern sprechen müssen ob ihnen erstmal eine provisorische Lösung mit Funkklingen ausreicht oder ob ich die T02 a/b für 100€ kaufen soll.

 

Vielen Dank für eure Kommentare.

Hallo @Liner113,

 

mit einem M02 wird das nix, dazu müsste Deine TK-Anlage / Fritzbox über eine TFE-Schnittstelle verfügen.

Was Du brauchst, ist ein Doorline Modul M06 um die Doorline T01/T02 an eine analoge Nebenstelle anschließen zu können.

Aber die sind inzwischen so selten, wie eine blaue Mauritius und kosten inzwischen auch fast genauso viel, wie die Briefmarke. 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Mein Verständnis:

Das M02 bringt nur Unterstützung für FTZ 123 D12

Die Fritzbox unterstützt aber nicht FTZ 123 D12 sondern nur a/b

Für a/b / für eine Fritzbox braucht man zusätzlich die genannte M06

Es gibt auch die Möglichkeit, die vorhandene Türsprechstelle durch ein DECT-Modul zu ersetzen, bei der wird die in der Wohnung vorhandene Sprechstelle durch ein DECT-Modul ersetzt (der Rest der Anlage bleibt wie sie ist), die könntest Du nach dem Umbau weiterverwenden. Klingelt da einer an der Tür läutet das Telefon anstatt der Klingel, sogar der Türöffner wird über das Telefon betätigt. Gab es mal von Siemens, passend zu den Siemens-Schnurlostelefonen.

Das mit DECT hattest Du bereits gestern erwähnt, allerdings deutlich kürzer.

 

Eine weitere Möglichkeit - mehr Bastelarbeit, weniger Kosten, weniger Funktionalität - ist die WLAN basierte Lösung, die heise beschrieben hat

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AVM-Fritzbox-Tuerklingel-Integration-mit-Akku-4134842.html

Nochmal Danke für die Infos.

Ich habe jetzt eine günstige XI 320 mit TFE für 30€ gefunden welche sich bis auf 30min für die Konfiguration ohne größere Arbeiten verwenden lässt. Die muss dann bis zu den Umbauarbeiten nächstes Jahr halten. Alles andere kostet mir aktuell zuviel Zeit, ich hatte auch schon über DoorPi nachgedacht aber für eine Übergangslösung war mir das auch zu zeitaufwendig.

@Liner113  schrieb:
ich hatte auch schon über DoorPi nachgedacht

Der braucht halt eine Stromversorgung - wohingegen die von mir verlinkte heise Lösung über Monate hinweg autark funktionieren kann.