Erfahrungsbericht zur FRITZ!Box 6820 LTE

Hy FröhlichFritzbox.jpg

Hab vor ein paar Tagen ne FRITZ!Box 6820 LTE zum Testa bekommen un hab mi riesig gefreut über diese Überraschung Fröhlich Überglücklich
Hierzu vielen lieben Dank an AVM un @Waldemar H., dass mir sowas ermöglicht wurde Fröhlich un ich so ne Fritte doch mal in die Pfötchen grieg...


Die Einrichtung einer LTE-Fritte is echt unerwartet einfach...

Wenn man die Fritte auspackt, kommen die Fritte plus Netzteil un ne Anleitung samt nem flachen weißen LAN-Kabel zum Vorschein.

Fritzbox2.jpg

Man tut unten in die Fritte die SIM im Standard-Format oder mit Adapter in die Fritte rein bis sie einrastet un dann steckt man das Netzteil ein.

Die Fritte kann man per WLAN oder LAN einrichten: Einfach in den Broswer fritz.box eintipseln un dann landet man uf der Routermenü-Seite.
Die Fritzbox kann au gut mit wenig Kenntnissen eingerichtet werden.


Die Empfangswerte kann man bei der Fritte, wenn man unter Internet dann uf LTE-Informationen geht, sehr gut un genau auslesen.

Fritzbox3a.jpg


Es gibt bei der Fritte au ne Ausrichthilfe, wo ne Hilfe beim Ausrichten des Routers is.

Fritzbox5.png


Die Fritte beherrscht alle in Deutschland gängigen LTE-Standards (Band 1, 3, 5, 7, 8 un Band 20) sowie 3G un 2G im Fallback un hat LTE Cat 4 Modem. Die Fritte unterstützt WLAN bis 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Funknetz un hat Gigabit-LAN für PC oder andere Geräte. Un vieles mehr an Funktionen...


Was mir an der LTE-Fritte gut gefällt:

  • sehr einfache un gut erklärte Einrichtung
  • deckt sehr viele LTE-Frequenzen ab un hat als Fallback 3G un 2G
  • Gigabit-LAN, den man über nen Green Mode in nen 100-Mbit/s-LAN reduzieren kann
  • komplett einstellbares Gast-WLAN, Zeitfenster is auswählbar
  • über my fritz, Fernzugang un VPN kann man uf die Fritte von außen sicher zugreifen, das scheint aber net über die mobilen Tarife zu gehen, dürfte da an der privaten IP-Adresse liegen, beim via Funk geht das, aber hier is wichtig das unter Internet un dann zugangsdaten Telekom Call & Surf via Funk eingestellt wird, sonst funzt au mit via Funk net, denn nur via Funk hat ne öffentliche IP-Adresse
    Fritzbox6.png

  • unterstützt Roaming
  • hat sehr viele Zusatzfunktionen, für einige muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein
  • hat nen Online-Zähler, das is interessant für Kunden mit Volumentarifen wie via Funk oder Datentarifen
    Fritzbox7.png

  • sehr umfangreiches Diagnose-Tool
  • is ne sehr handliche Größe un dadurch ne ideale Ergänzung oder au wenn man viel den Ort wechselt
  • sehr gute Sicherheitsfunktionen
  • wird durch Software-Updates weiter gepflegt un erhalten, oft neue Funktionen



Was mir net so gefällt an der Fritte:

  • leider kein Anschluss für externe Antenne
  • leider noch kein LTE Cat 6 Modem
  • kein USB-Anschluss



Wenn sich jemand für ne LTE-Fritte interessiert, hier die Homepage, da hats au sehr viele hilfreiche Tipps:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte


.....Grüßle vom einfachen bunten Kauz, wenn Fragen sin, her mit...

 

@Dunja Baumgartner

Auch hier nochmal: Dein Bericht gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Fröhlich

Und auch ein Lob an @Waldemar H. für das Organisieren einer so tollen Aktion!

 

Ich durfte @Dunja Baumgartner ein wenig bei der Gestaltung und Veröffentlichung ihres Berichts helfen. Deshalb konnte ich schon vorher mal einen Blick drauf werfen Zwinkernd

@Mikko auf dur vielen lieben dank fürs helfen un so ... Un au den anderen lieben wo mir immer wieder helfen wenn was net hingegen un so ...Danke Un danke an @Waldemar H.  Das er sowas möglich gemacht hat un vielen dank für vertrauen bin echt baff wie hier läuft.... der zusammenhalt hier is echt wow ...zwickt mi bin I in nem traum Zwinkernd Verlegen  falls mir no was einfallen tacker I das hier irgendwo drann . .grüßle

kleiner Nachtrag .... Leute kämpft um eure träume ... dann habt ihr versucht diese zu leben oder ihr werdet diese leben... glaubt mir Fröhlich Herz

Hey @Dunja Baumgartner,

 

klasse Erfahrungsbericht, danke dir! Echt toll gemacht! Danke @Mikko, dass du Dunja dabei unterstützt hast. Finde den Zusammenhalt hier echt toll. Weiter so! Fröhlich

 

Möglich gemacht hat das Stefan von AVM (@Stefan_AVM). Ihr kennt ihn von den Expertenwochen zu AVM. Über diesen Weg auch noch mal ein "Danke" an dich Stefan, dass du Dunja die Fritte zum Testen besorgt hast. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Waldemar H. schrieb:

Hey @Dunja Baumgartner,

 

klasse Erfahrungsbericht, danke dir! Echt toll gemacht! Danke @Mikko, dass du Dunja dabei unterstützt hast. Finde den Zusammenhalt hier echt toll. Weiter so! Fröhlich

 

Möglich gemacht hat das Stefan von AVM (@Stefan_AVM). Ihr kennt ihn von den Expertenwochen zu AVM. Über diesen Weg auch noch mal ein "Danke" an dich Stefan, dass du Dunja die Fritte zum Testen besorgt hast. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Waldemar H. au von mir danke an Stefan von avm ..., das is echt  Hammer hier wie toll das läuft un danke nochmal für das Vertrauen .. da habt ihr mir echt ne überaschung gemacht wow ...

I werd hoffe I net entäuschen Zwinkernd grüßle

Schöner Bericht @Dunja Baumgartner.

 

Ich sehe es jedoch wie du, dass es schade ist, dass keine externen Antennen angeschlossen werden können (zumindest nicht, ohne die FB zu zerlegen und umzubauen).

 

Rein von den technischen Daten dürfte der TP-Link MR200 sicher auch ein interessanter LTE-Router sein (https://www.amazon.de/TP-Link-MR200-Dualband-simultanes-konfigurierbarer/dp/B014VB4N4M) - hat abnehmbare Antennen und WLAN auf 5 GHz. Aber dafür vermutlich nicht so nutzerfreundlich was Inbetriebnahme und Einstellungen angeht. Schade, dass es hier noch keinen TP-Link Experten gab, der dir das Ding zum Testen organisieren könnte.

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Meine Anerkennung - sehr gut verständlich und anschaulich geschrieben.

 

Meines Wissens hattest Du vorher noch nie eine Fritzbox, umso

mehr zolle ich Dir dafür Respekt - und natürlich auch an @Mikko

für das "Lektorat".

 

Unverständlich bleibt, warum AVM bei der 6820 ausgerechnet

Anschlüsse für externe Antennen und eine USB-Buchse

eingespart hat.

 

 

 

Die 6842 LTE hat beides:

 

6842 LTE.JPG

 

 Die 6842 LTE ist allerdings nur noch "gebraucht" erhältlich und

nicht mehr im aktuellen AVM-Produktportfolio.

 

Und bitte nicht wieder "rot anlaufen" und "dezent verkrümeln",

das hast Du gar nicht nötig, denn: 

 

"You are the Funk and LTE-Champion!"

 

("Du bist der Funk- und LTE-Campion!") 


@eifelman85 schrieb:

Schöner Bericht @Dunja Baumgartner.

 

Ich sehe es jedoch wie du, dass es schade ist, dass keine externen Antennen angeschlossen werden können (zumindest nicht, ohne die FB zu zerlegen und umzubauen).

 

Rein von den technischen Daten dürfte der TP-Link MR200 sicher auch ein interessanter LTE-Router sein (https://www.amazon.de/TP-Link-MR200-Dualband-simultanes-konfigurierbarer/dp/B014VB4N4M) - hat abnehmbare Antennen und WLAN auf 5 GHz. Aber dafür vermutlich nicht so nutzerfreundlich was Inbetriebnahme und Einstellungen angeht. Schade, dass es hier noch keinen TP-Link Experten gab, der dir das Ding zum Testen organisieren könnte.


@eifelman85 ääähm rot Anlauf ...grüsle


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Dunja Baumgartner

 

Meine Anerkennung - sehr gut verständlich und anschaulich geschrieben.

 

Meines Wissens hattest Du vorher noch nie eine Fritzbox, umso

mehr zolle ich Dir dafür Respekt - und natürlich auch an @Mikko

für das "Lektorat".

 

Unverständlich bleibt, warum AVM bei der 6820 ausgerechnet

Anschlüsse für externe Antennen und eine USB-Buchse

eingespart hat.

 

 

 

Die 6842 LTE hat beides:

 

6842 LTE.JPG

 

 Die 6842 LTE ist allerdings nur noch "gebraucht" erhältlich und

nicht mehr im aktuellen AVM-Produktportfolio.

 

Und bitte nicht wieder "rot anlaufen" und "dezent verkrümeln",

das hast Du gar nicht nötig, denn: 

 

"You are the Funk and LTE-Champion!"

 

("Du bist der Funk- und LTE-Campion!") 


@Gelöschter Nutzer ääähm danke ganz rot Anlauf .... huch  hier hab I ja was losgetreten ...verlegen dreingug un schnell un dezent verkrümmel un liebes grüsle da lass

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Nein, Dunja, "verlegen dreinkucken", "rot anlaufen" und "dezent 

verkrümeln" ist nicht mehr erlaubt...Teufel

@Gelöschter Nutzer  öööhmmm ... ääähm mm öööhmmm ....ganz rot Anlauf un sehr dezent verkrümmel ... 

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Dunja Baumgartner

 

Meine Anerkennung - sehr gut verständlich und anschaulich geschrieben.

 

Meines Wissens hattest Du vorher noch nie eine Fritzbox, umso

mehr zolle ich Dir dafür Respekt  ääähm I hatte no nie dafür ne fritte in den Pfötchen bin aber von Natur aus sehr naseweis un ein Kandidat wo alles erst mal uf links drehen muß .un wissen muß was man damit anstellen kann .. brauchst net no mehr Respekt zollen... den net ibin der Experte sondern du Fröhlich

- und natürlich auch an @Mikko

für das "Lektorat".Da bin I deiner Meinung...

 

Unverständlich bleibt, warum AVM bei der 6820 ausgerechnet

Anschlüsse für externe Antennen und eine USB-Buchse

eingespart hat.

 

 

 

Die 6842 LTE hat beides:

 

6842 LTE.JPG

 

 Die 6842 LTE ist allerdings nur noch "gebraucht" erhältlich und

nicht mehr im aktuellen AVM-Produktportfolio.

 

Und bitte nicht wieder "rot anlaufen" und "dezent verkrümeln",

das hast Du gar nicht nötig, denn: 

 

"You are the Funk and LTE-Champion!"

 

("Du bist der Funk- und LTE-Campion!") 


I bin ein einfacher bunter Kauz der gerne due technick uf links drehen tut Doof Zwinkernd

Hallo liebe @Dunja Baumgartner

perfekt! Einfach perfekt hast du das gemacht.

Was ich sehr gut finde ist die Hilfe von @Mikko und @Waldemar H.

die dafür erhalten hast. Das sind ja fast schon familiäre Züge zu erkennen. Klar, die Idee und die Hauptarbeit war bei dir und dafür wieder mein ehrlich empfundener Respekt vor deinem wirklich professionell verfassten Erfahrungsbericht.

 

                  Dunja erhält von mir den goldenen Ehrenkudo.

500.jpg

 


Schöne Grüße,
P-Zeh


@P-Zeh schrieb:

Hallo liebe @Dunja Baumgartner

perfekt! Einfach perfekt hast du das gemacht.

Was ich sehr gut finde ist die Hilfe von @Mikko und @Waldemar H.

die dafür erhalten hast. Das sind ja fast schon familiäre Züge zu erkennen. Klar, die Idee und die Hauptarbeit war bei dir und dafür wieder mein ehrlich empfundener Respekt vor deinem wirklich professionell verfassten Erfahrungsbericht.

 

                  Dunja erhält von mir den goldenen Ehrenkudo.

500.jpg

 


Schöne Grüße,
P-Zeh


@P-Zeh  danke für das Lob ..  ääähm  ganz rot anlauf . Das hat aber au @Mikko verdient da er mir geholfen hat ..Un dezent nu verkrümmel hier ..... Un liebes grüsle da lass

@Dunja Baumgartner

Jetzt mach dich mal nicht so klein Zwinkernd

 

Dunja hatte nur ein paar Schwierigkeiten, weil ihr Tablet nicht so wollte wie sie, und auf dem Handy ein Erstellen eines solchen Artikels nicht so leicht ist. Da fragte sie mich, ob ich eine Idee hätte, wie man das machen kann. Den Text und die Bilder hat Dunja selbstverständlich selbst geliefert. Ich habe das dann mit ihr nur ein wenig zusammengefügt, geordnet und für sie veröffentlicht. Und die kleine Hilfe habe ich doch gern gemacht Zwinkernd


@jla959 schrieb:

@Dunja Baumgartner

Jetzt mach dich mal nicht so klein Zwinkernd

 

Dunja hatte nur ein paar Schwierigkeiten, weil ihr Tablet nicht so wollte wie sie ähm taplet is wohl am verrecken... In planung is sobald es geht das I pad pro 10,5 noch vor dem event  ...

, und auf dem Handy ein Erstellen eines solchen Artikels nicht so leicht ist. gehen ja aber I bin mit meinen reuma Pfötchen etwas zu tabsig um uf nem I phone 7 plus sowas perfekt zu tipseln ... Da fragte sie mich, ob ich eine Idee hätte, wie man das machen kann. Den Text und die Bilder hat Dunja selbstverständlich selbst geliefert. Ich habe das dann mit ihr nur ein wenig zusammengefügt, geordnet und für sie veröffentlicht. Und die kleine Hilfe habe ich doch gern gemacht Zwinkernd


@Mikko  danke nochmal für die Hilfe ganz liebes grüsle da lass Un dezent nu verkrümmel Verlegen

Liebe @Dunja Baumgartner,

 

tolle Beschreibung. Da kann man getrost in eine Gegend ziehen, in der es LTE gibt. Noch eine Fritzbox dazu, und es kann nichts mehr passieren.

 

Liebe Grüße

Marlise

Hallo @Dunja Baumgartner,

 

vielen Dank für den anschlaulichen Erfahrungsbericht. Du wirst bestimmt noch die eine oder andere Ergänzung hier im Thread hinzufügen... ich freue mich darauf. Fröhlich

 

Vielen Dank auch an @Waldemar H. und @Stefan_AVM, die die Aktion möglich gemacht haben. Fröhlich

 

LG

Peuki


@Peuki schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner,

 

vielen Dank für den anschlaulichen Erfahrungsbericht. Du wirst bestimmt noch die eine oder andere Ergänzung hier im Thread hinzufügen... ich freue mich darauf. Fröhlich wenn fragen sin her mit ..Wenn das meinst 

 

Vielen Dank auch an @Waldemar H. und @Stefan_AVM, die die Aktion möglich gemacht haben. Fröhlich

 

LG

Peuki


danke für das Lob rot anlauf hab I gerne gemacht .... grüsle

Hallo @Dunja Baumgartner,

 

ich kann deine Einstellung einfach nicht ganz nachvollziehen.

Wer so einen Superbeitrag schreibt, hat es nicht nötig rot anzulaufen

oder sich dezent zu verkrümeln.

Diese tolle Leistung muß man einfach würdigen. 10.gif

 

LG Gurke

@Gurke 


@Gurke schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner,

 

ich kann deine Einstellung einfach nicht ganz nachvollziehen.

Wer so einen Superbeitrag schreibt, hat es nicht nötig rot anzulaufen

oder sich dezent zu verkrümeln.

Diese tolle Leistung muß man einfach würdigen. 10.gif

 

LG Gurke


äääähm ...öööhhhhhhmmm I hab nur getipsel .... Un mehr net ... Möchte nur versucha damit zu helfa damit ..  grüßle

Hallo zusammen,

Hallo @Dunja Baumgartner

wie @Gelöschter Nutzer erwähnte


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Nein, Dunja, "verlegen dreinkucken", "rot anlaufen" und "dezent verkrümeln" ist nicht mehr erlaubt...Teufel


Muss ich etwas abweichend schreiben:
Sachen wie  "verlegen dreinkucken", "rot anlaufen" lassen wir ab und zu durchgehen, aber Sachen wie "dezent verkrümeln" "verkrümeln", "wenn ... da ist braucht Ihr mich ja nicht mehr" usw. werden beim nächsten Community Update von @Waldemar H. mit in die Stoppwortliste aufgenommen und können dann nicht mehr geschrieben werden Zwinkernd

 

Übrigens Dunja wie all Deine Beiträg ist dieser mal wieder ein gelungenes Beispiel zum vorzeigen - Danke !

 

Weiterhin Dir soviel Geduld mit den Usern und Dank für Deine stetige Hilfsbereitschaft.

 

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @Dunja Baumgartner

wie @Gelöschter Nutzer erwähnte


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Nein, Dunja, "verlegen dreinkucken", "rot anlaufen" und "dezent verkrümeln" ist nicht mehr erlaubt...Teufel


Muss ich etwas abweichend schreiben:
Sachen wie  "verlegen dreinkucken", "rot anlaufen" lassen wir ab und zu durchgehen, aber Sachen wie "dezent verkrümeln" "verkrümeln", "wenn ... da ist braucht Ihr mich ja nicht mehr" usw. werden beim nächsten Community Update von @Waldemar H. mit in die Stoppwortliste aufgenommen und können dann nicht mehr geschrieben werden Zwinkernd

 

Übrigens Dunja wie all Deine Beiträg ist dieser mal wieder ein gelungenes Beispiel zum vorzeigen - Danke !

 

Weiterhin Dir soviel Geduld mit den Usern und Dank für Deine stetige Hilfsbereitschaft.

 

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969 äääääähhhm ganz verlegen gug habe I doch gerne gemacht un freut mi wenn I helfen konnte .   ... Un nu ganz verlegen gug un verkrümmel un ganz liebes grüsle da lass Fröhlich vom einfachen bunten Kauz 

Telekom Experte
@Dunja Baumgartner vielen Dank auch von uns noch einmal für deinen tollen Testbericht! Dafür haben wir die Box gern zur Verfügung gestellt. Fröhlich

Du hast es vielleicht schon mitbekommen: Wir stellen im Rahmen der IFA, die Freitag in Berlin startet, eine ganz neue LTE-FRITZ!Box vor. Das neue Modell 6890 wird alle 3 Punkte erfüllen, die dir bei der FRITZ!Box 6820 LTE nicht so gefallen haben.

* Anschluss für externe Antennen (2 Antennen liegen bereits bei)
* LTE CAT-6-Modem für Datenraten bis zu 300 Mbit/s
* USB-Anschluss zur Speichererweiterung oder für Peripherie (Drucker, Scanner o.ä.)

Mehr Details gibt's auf der IFA an unserem Stand in Halle 17. Wir freuen uns jederzeit natürlich auch über Gäste hier aus der Community. Ich selbst werde auch vor Ort sein und ein kleines Gewinnspiel begleiten, bei dem es täglich mehrere Produktpakete von uns zu gewinnen gibt. Fröhlich

Hallo @Stefan_AVM

danke für die Info !

Wäre übrigens schön wieder mehr von Euch hier zu lesen.

Ebenso würden sich sicher freuen wieder mehr Produkte von Euch im Portfolio der "T" zu sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969