Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Fernsehen in Echtzeit welches Gerät, Magenta TV Box, Magenta TV One, Apple TV 4K, Welches Gerät hat die beste Performance, gibt es Unterschiede?
vor 3 Jahren
Hallo Telekomhilft Team,
ich überlege mir, ob es sich lohnt für ein besseres Klang und Bilderlebnis den Receiver (aktuell: Magenta TV Box) zu wechseln.
Hintergründe:
Manche Apps werden nicht in UHD (4k) wiedergegeben
Der Sourround Sound könnte besser sein, Dolby Atmos, Dolby Digital,....
TV kann 4K Dolby Vision und HDR10!
Damit in Zukunft auch in Echtzeit gejubelt werden kann, sollten die TV-Programme in Echtzeit wiedergegeben werden.
Man hat logischerweise zwischen Antenne, Sat, Analog/Digital und Streaming einen Zeitverzug.
Bei welchem Gerät ist der Zeitverzug am geringsten?
Welches Gerät hat die beste Performance, gibt es Unterschiede?
#MagentaTV Box
#MagentaTV One
#Apple TV 4K,
#MagentaTV Stick
Vielen Dank
3004
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1176
0
12
vor 3 Jahren
474
0
1
140
0
5
197
0
1
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Jan Ha.
Herzlich willkommen in der Community
MagentaTV One basiert eher auf der MagentaTV APP, und somit auf dem APP-Angebot beruht. Ist wie ein Magenta TV Stick.
Weiterer wichtiger Unterschied: Die Fernbedienung. Aktuell ist zwar die Sprachsteuerung beim MagentaTV One noch nicht aktiv, das soll aber per Software-Update kommen. Viel wichtiger aber: Es gibt Zifferntasten, du kannst also wie beim klassischen Fernseher deine gewünschten Sender direkt per Kanalnummer aufrufen. Das geht beim Stick nicht, hier musst du dich durchzappen. Die Fernbedienung funktioniert sowohl per Infrarot als auch über Bluetooth.
Ob du dich für den MagentaTV One, den MagentaTV Stick oder den klassischen Media Receiver entscheidest, liegt an deiner persönlichen Situation. Der Media Receiver funktioniert nur an Telekom-Anschlüssen, bietet aber mehr Sender im geschlossenen IPTV -Netz der Telekom.
Die Box oder der Stick bekommen ihr TV-Signal wie jeder Streaming-Dienst über das Internet. Es gibt weniger Sender, dafür bist du in der Handhabung flexibler und du kannst die beiden Endgeräte auch nutzen, wenn du deinen Internetanschluss bei einem anderen Anbieter hast. Sogar eine nomadische Nutzung, also die Mitnahme ins Ferienhaus oder zu Freunden, ist möglich. Dafür kannst du kein Sky über die Telekom hinzubuchen, das geht nur im geschlossenen IPTV -Netz. Aufnahmen in der Cloud sind über beide Geräte gemäß Tarif möglich und von überall aus abspielbar.
Die neue MagentaTV One Box ist deutlich teuer als der Stick, empfiehlt sich aber vor allem dann, wenn du deinen Wohnzimmer-Fernseher mit ihr versorgst. Durch die Fernbedienung und die leistungsfähigere Hardware ist der Einsatz am Hauptfernseher deutlich sinnvoller als mit dem Stick. Der Stick wiederum reicht in aller Regel als Empfänger im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Arbeitszimmer allemal aus.
Du benötigst einen passenden Tarif um über die MagentaTV App auf dem Stick oder der One zu schauen
Mindestens MagentaTV Smart
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz#magenta-tv-preis-tabellen
Die Senderliste ist unterschiedlich, mit der App gibt es nicht alle Sender wie bei der Magenta Box
https://www.senderinfo.de/MagentaTV_Smart_Entertain_Netflix.pdf
Hier mal weitere Informationmen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-stick/einschraenkungen?samChecked=true
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-streamen/allgemeines/funktionen-und-kosten?samChecked=true
0
18
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Das ist mittlerweile einfach falsch.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Am schnellsten ist analoge Technik mit kurzer Signallaufzeit.
UKW Radio beispielsweise.
Wenn das analoge Signal über Satellit läuft, dann kommt noch die Entfernung zum Satellit/zurück an Laufzeit dazu, das sind je nachdem wo man sich auf der Erdoberfläche befindet mindestens rund 0,2 Sekunden oder mehr. Analog über Satellit macht man in der Regel aber nicht mehr.
Bei digitaler Übertragung kommt die Signalverarbeitung noch negativ dazu. Je besser das Bild desto schlechter die Zeitverzögerung.
Leider habe ich keine Vergleichswerte und keine Messwerte. Von der Signallaufzeit her sind die - IP TV - identisch. Sobald 4K dabei ist dürfte das Gerät etwas mehr "schwitzen".
Interessant z.B.
https://www.techbook.de/entertainment/tv/grund-tv-signal-verzoegerung
3
4
Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Das war auch nur als Ergänzung gedacht, damit ich mal auf die Unterschiede zwischen Terrestrik und Satellit eingehen kann.
Es ist schon völlig richtig was du geschrieben hast. Daran hab ich nichts auszusetzen.
1
Anonymous User
vor 3 Jahren
Eine Echtzeitübertragung gibt es nur noch bei UKW, da analog.^^
Auch zwischen DVB-T2 und Sat gibt es einen Zeitverzug von etwa 3 Sekunden.
0
3
Jan Ha.
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Der Eigenversuch hat das Ergebnis gebracht.
Die schnellste Art und Weise, wie man bei der Telekom TV sehen kann, ist die Magenta TV BOX.
Im Eigenversuch,
2 Fernseher
1x Magenta TV Box (links) und 1x Magenta TV One (rechts) im direkten Vergleich (ARD Tagesschau)
Magenta TV One ist bei ARD 17 Sekunden langsamer.
1
maikelformel1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich habe seit x-Monaten mit Magenta TV einen großen Versatz zwischen Bild und Ton.
Nun war ein Techniker der Telekom bei mir vor Ort und erklärte mir, dass die Asynchronität daherkäme, weil ich den Ton über meinen AV-Receiver (in alle meine Wohnräume) leiten würde und er führte mir vor, dass es keinen Versatz bzw. nur einen marginalen Unterschied zwischen Bild und Ton gäbe, wenn ich den Ton des Fernsehlautsprechers benutzen würde.
Dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ist eigentlich jedem klar und deshalb riet mir der Techniker inoffiziell, doch einmal meinen ca. 5 Jahre alten AV-Receiver (Yamaha AV-RX 683) gegen einen neuen AV-Receiver auszutauschen, weil bei gefühlt 99 Prozent seiner Problemfälle mit gleicher Symptomatik habe dies geholfen. Gleiches ginge auch mit einer neuen Soundbar, aber eben nicht zu allen Räumen hin, wie ich es seit gefühlt 15 Jahren bisher stets genießen durfte. Immerzu natürlich mit Entertain und magenta TV oder wie auch immer die Produkte hießen und ich mag nicht glauben, dass dies jetzt vorbei sein soll!? Ist das wirklicher Fortschritt?
Schließlich zahle ich für magenta TV an die 100 Euro monatlich, habe die neuesten Zubehörteile und schnellste Geschwindigkeit.
Nun zu Ihrer Frage nach der Echtzeit der verschiedenen Tonquellen. Dazu kann ich Ihnen leider nichts wirklich fundiertes sagen. Jedenfalls interessiere ich mich jedenfalls für das Ergebnis ihrer Umfrage und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse.
0
0