Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Habe soeben auf die 7590 auch die 6.90 über FTP-Server draufgezogen.

so 6.90 ist drauf hab manuell und läuft auch danke nochmal


@joatho schrieb:

Die Software wird nicht gleichzeitig auf allen Router (hier: 7490) angeboten um die Server nicht zu überlasten.

Entweder warten oder die Software vom ftp-Server holen und manuell installieren.


Ich warte wie bei den letzten Updates auch, bis sich meine FB 7490 das Update automatisch zieht (so in zwei Wochen).

Gelöschter Nutzer

OS 6.90 wurde gestern erfolgreich manuell auf der FB 7590 installiert.

 

Gerade nochmal die "Neuerungen" überprüft im Routermenü, dabei ist mir ein kurioser Fehler aufgefallen:

 

Der Reiter "Auto-Update" fehlt (unter "System-Update").

 

Heißt im Klartext: die FB 7590 kann sich nicht automatisch updaten.

 

Bei FB 7490 und OS 6.90 ist die Option vorhanden,  ebenso bei Repeater 1750E mit OS 6.91.

 

Werde AVM dies mitteilen und fragen, ob es sich um ein Versehen oder Absicht handelt.

Bei meiner 7590 wird "Auto-Update" angezeigt:

 

 

Bildschirmfoto 2017-09-30 um 22.10.41.png

Gelöschter Nutzer

@Has

 

Habe den "Fehler" gefunden. - Unter "Internet-Zugangsdaten" muß "AVM-Dienste" aktiviert sein, sonst

"sucht" die Fritzbox nicht automatisch nach Updates - und der Reiter "Auto-Updates" erscheint

dann nicht. Zwinkernd

Nach dem Deaktivieren von "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" unter AVM-Dienste wird unter System - Update weiterhin der Reiter "Auto Update" angezeigt. Wenn ich diesen anklicke, lande ich auf der Start-/Übersichtsseite.

AVM stattet weitere Geräte mit OS 6.92 aus:

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/

Hat einer von Euch zur Fritzbox einen AVM Repeater mit Ethernet und betreibt den als Access Point - und hat es hinbekommen, dass Mesh aktiv ist?

@muc80337_2

 

Ich habe den 1750E aber über WLAN an der FB 7590 (vorher 7490).

 

Bei beiden ist das so, dass im Router, unter Heimnetz der Repeater angezeigt wird und VOB hier auchvupgedatet werden kann.

 

Wenn anschließend kein Mesh-Symbol erscheint, einmal kurz die Verbindungstadte am Repeater drücken.

Kurz danach wird das Mesh-Symbol sichtbar.

 

@BigWoelfi2


@BigWoelfi2 schrieb:
Wenn anschließend kein Mesh-Symbol erscheint, einmal kurz die Verbindungstadte am Repeater drücken.

Kurz danach wird das Mesh-Symbol sichtbar.

 


Bei mir ist in der Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware kein Mesh-Symbol nach drücken der Verbindungstaste am als Access Point betriebenen DVB-C Repeater mit Firmware 6.92 zu sehen - deshalb meine Nachfrage hier im Forum...

Arrrggghhhh...

Ich schreib es ja ungern - aber manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Wie in meinem konkreten Fall.

 

Mesh klappt jetzt bei mir im Betrieb des Repeaters als LAN-Brücke = als WLAN Access Point. Ich musste es nur nach Anleitung einrichten. Zwinkernd

 

Meine Fehler:

  1. WPS Anmeldeprozedur bequemerweise in der Fritzbox GUI gestartet und nicht wie von AVM vorgegeben per Knopfdruck an der Fritzbox
  2. WPS Anmeldeknopf an der Fritzbox nur kurz gedrückt und nicht wie von AVM vorgegeben 6 Sekunden lang
    (das kurze Drücken hat - räusper - an der Box einfach nur das WLAN ausgeschaltet, da kann dann auch kein Mesh aktiv werden)
    bei mir hat dann nach 6 Sekunden aber nicht die WLAN LED zu blinken angefangen sondern die Info-LED ging an und gänzlich ohne zeitnah zusätzlich am Repeater den Anmeldeknopf zu drücken ist mittlerweile Mesh aktiv

Für Mitleser, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen, die aber nicht wie ich zum Erfolg gekommen sind, verlinke ich diese AVM-Anleitung

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3367_FRITZ-WLAN-Repe...


@muc80337_2 schrieb:

Hat einer von Euch zur Fritzbox einen AVM Repeater mit Ethernet und betreibt den als Access Point - und hat es hinbekommen, dass Mesh aktiv ist?

@muc80337_2 Mittlerweile ja. War etwas kurios...

 

Habe einen 1750E Repeater und die Fritz!Box 7590.

Das sieht funktionierend dann so aus:

Screen Shot 2017-11-01 at 09.10.24.png

Ich hatte beim ersten Versuch das Problem, dass nach Umstellung auf "LAN-Brücke" am Repeater, der Repeater nicht mehr angezeigt wurde im Heimnetzwerk, dementsprechend auch nicht mit Mesh-Symbol.

 

Das hatte mich stutzig gemacht. Es wird ja offiziell so supported, wenn man die Mesh-Dokumentation von AVM durchliest.

 

Also alles nochmal von neuem. Nachdem Fritz!Box und Repeater auf der neuesten Firmware waren, hab ich dann folgendes gemacht:

  1. Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (sehr lange Taste drücken).
  2. Repeater stromlos gesetzt.
  3. In der Fritz!Box unter Netzwerk alle Erwähnungen des Repeaters gelöscht.
  4. Repeater wieder ans Stromnetz angeschlossen (ohne LAN-Kabel) und per WPS-Taste-Drücken-Methode an der Fritz!Box angemeldet.
  5. Mich über fritz.repeater am Repeater anmeldet und die Zugangsart auf LAN-Brücke umgestellt—dabei immer einfach "weiter" gedrückt.
  6. Repeater stromlos gesetzt.
  7. Repeater mit LAN-Kabel ins Heimnetz verbunden.
  8. Repeater an vorgesehener Stelle wieder eingeschaltet.
  9. Und plötzlich gings...

Verstehe nicht genau, warum es beim ersten Mal nicht funkionierte, aber jetzt läuft es problemlos.

 

Hoffe ich konnte damit helfen Fröhlich

@tobias09

Danke fürs Feedback - allerdings siehst Du in meinem Beitrag vor Deinem, dass ich es mittlerweile selbst hinbekommen hatte. Und das letztlich gar nicht kompliziert war (bei mir).

@muc80337_2 Ich glaube ich muss mir noch mehr Mühe geben beim Überblick behalten hier. Tut mir leid. 😄 Schön, dass es funktioniert. Bin mit der Mesh-WLAN-Lösung von AVM gerade sehr zufrieden!

Hallo,

 

mal ein Screen von mir mit WLAN-Anbindung des 1750E:

Mesh.jpg

 

Ich schreib um/fasse zusammen wie es bei mir funktioniert hat:

 

An der Fritzbox direkt (also nicht über die GUI/Benutzeroberfläche) mit dem Finger für mehr als sechs Sekunden den WPS-Anmeldedruckknopf gedrückt.

Da blinkte dann zwar keine WLAN-LED aber die Info-LED ging plötzlich an.

Das war's - ab da war Mesh aktiv.

Gelöschter Nutzer

OS 6.92 für FB 7590 veröffentlicht:

 

Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.92

Internet: Behoben - weitere mögliche kurze Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6 
WLAN: Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router 
System: Behoben - Darstellungsfehler beim Scrollen in der Benutzeroberfläche unter Android 
USB: Behoben - Absturz bei Nutzung des USB-Fernanschlusses mit best. Multifunktionsgeräten
_________________________________________________________

 

OS 6.92 für FB 7490 u. 7560 "ausgerollt"...

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/

https://avm.de/service/downloads/update-news/

6.92 für 7580 und 6.84 für 6890 LTE veröffentlicht 

6.92 nun auch für 7580 erschienen - sowie 6.84 für die 6890 LTE verfügbar.

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/

 

Was man so liest, scheint das IPv6 Problem (abbrechende Streams) tatsächlich behoben zu sein. Wäre wirklich erfreulich - besonders im Hinblick auf die Zeit, die der Bug nun schon bestand.

 

EDIT: @Has war schneller Lachend

Das Update erreichte meine Fritte 7490 diesmal schneller automatisch.

 

Dann wird es irgendwann mal Zeit, dass meine WLAN-Fritz!Brücke eine 1750 zur Unterstützung bekommt, der alte "Entertainer" ist langsam wie mit einem Käfer befallen geworden ...

Gelöschter Nutzer

Neue Firmware-Updates für AVM-Powerline-Adapter:

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/

 

Neue Features (besonders interessant, falls Mediareceiver eingesetzt werden):

- Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit IP-TV
- Vorbereitungen zur Verbesserung der Koexistenz von Powerline und VDSL

- Verbesserung in der Namensanzeige