Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Firmwareupdate Speed Home WLAN
vor 3 Jahren
Liebe Community,
es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.
Aktualisiert wird auf die Version 010143.1.0.019.1.
Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:
Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.
Änderungen:
-
WLAN-Performance:
- Verbesserung des Datendurchsatzes, wenn mehrere WiFi 6/ax-Clients mit demselben Speed Home WLAN Mesh-Repeater verbunden sind - Stabilität:
- Nach einem Aus-und Wiedereinschalten des WLAN an der Mesh-Basis kam es in seltenen Fällen zum Verlust der Backhaul- Konfiguration im Mesh-Repeater.
- In seltenen Fällen kam es vor, dass ein Mesh-Repeater anfing grün zu blinken. - Browser-basierte Benutzeroberfläche („Web-UI“) & Anzeige-und Bedienkonzept:
- Erweiterung der System-Log-Meldungen und Ergänzung deutscher Bezeichnungen.
- System-Log-Meldungen werden nach einem FW -Update nicht mehr gelöscht.
- Geänderte Default-Beschriftung der Mesh-Basis in der Topologie-Ansicht: „Mesh-Basis“statt„speedhomewifi“.
- Korrekte Anzeige des WLAN-Passes nach Änderungvon WLAN-Einstellungen.
- Korrekte Anzeige der Versionsinformationen im FW -Update-Menü.
Bekannte Fehler/ Einschränkungen:
- MagentaTV:
- In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist. - Allgemein:
- Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.) - WLAN-und Netzwerk-Grundfunktion:
- Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
- Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät(802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
Besten Gruß
Matthias Bo.
*
Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.
Hinweis:
3372
10
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
623
2
1
vor 6 Jahren
6904
6
1
vor 3 Jahren
725
0
3
vor 3 Jahren
202
0
2
vor 22 Tagen
143
0
7
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Liebe Community,
es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.
Aktualisiert wird auf die Version 010143.1.0.019.2.
Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:
Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.
Änderungen:
Bekannte Fehler/ Einschränkungen:
- In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist.
- Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
- Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
- Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät(802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
- Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt
Besten Gruß
Matthias Bo.
*
Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.
4
7
Matthias Bo.
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 3 Jahren
Liebe Community,
es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.
Aktualisiert wird auf die Version 010143.1.0.020.1.
Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:
Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.
Änderungen:
- Fehlerbeseitigung: Die Wiedergabe einer MagentaTV Aufzeichnung über das Mesh-Netzwerk
wird nicht mehr sporadisch von der Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist
unterbrochen“ überlagert.
- Fehlerbeseitigung: Eine „MagentaTV Box“, die als Mesh-Repeater an einer „Speed Home
WLAN“ Mesh-Basis betrieben wird, wird nun auch zuverlässig automatisch mit Firmware-
Updates versorgt.
- In der Topologie -Übersicht und in der Liste verbundener Geräte werden nun die Logos der
verwendeten WLAN-Standards angezeigt. Dadurch lässt sich erkennen, wie die Mesh-Repeater
miteinander verbunden sind und welchen WLAN-Standard die verbundenen Geräte verwenden.
- Optimierter Hinweis auf die Einrichtung per WPS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WPS /ta-p/4597466#glossar" target="_blank"> WPS auf der Willkommen-Seite.
- Optimiertes Pop-Up mit ausdruckbarem Zugangsdatenpass.
- Korrekte Anzeige der Firmware-Versionenverbundener Mesh-Repeater.
- Detailoptimierungen: Darstellungen, Hilfetexte, Hinweise.
- Textuelle Überarbeitung der System-Meldungen.
- Alle Einträge in den System-Meldungen enthalten jetzt den richtigen Klartext anstatt „null“.
Bekannte Fehler/ Einschränkungen:
- Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
- Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
- Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich).
- Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.
Besten Gruß
Matthias Bo.
*
Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.
0