Firmwareupdate Speed Home WLAN

vor 3 Jahren

Liebe Community,

es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.

 

Aktualisiert wird auf die Version  010143.1.0.019.1.

Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:

 Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.

 
Änderungen:

 

  • WLAN-Performance:  
    - Verbesserung des Datendurchsatzes, wenn mehrere WiFi 6/ax-Clients mit demselben Speed Home WLAN Mesh-Repeater verbunden sind

  • Stabilität: 
    -  Nach einem Aus-und Wiedereinschalten des WLAN an der Mesh-Basis kam es in seltenen Fällen zum Verlust der Backhaul- Konfiguration im Mesh-Repeater.   
    - In seltenen Fällen kam es vor, dass ein Mesh-Repeater anfing grün zu blinken.
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche („Web-UI“) & Anzeige-und Bedienkonzept:
    - Erweiterung der System-Log-Meldungen und Ergänzung deutscher Bezeichnungen.
    - System-Log-Meldungen werden nach einem FW -Update nicht mehr gelöscht.
    - Geänderte Default-Beschriftung der Mesh-Basis in der Topologie-Ansicht: „Mesh-Basis“statt„speedhomewifi“.
    - Korrekte Anzeige des WLAN-Passes nach Änderungvon WLAN-Einstellungen.
    - Korrekte Anzeige der Versionsinformationen im FW -Update-Menü.


Bekannte Fehler/ Einschränkungen:

  • MagentaTV: 
    - In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist.
  • Allgemein: 
    - Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
  • WLAN-und Netzwerk-Grundfunktion:
    - Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
    - Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät(802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)

 

 

Besten Gruß
Matthias Bo.

*
Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

3372

8

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Liebe Community,

    es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.

     

    Aktualisiert wird auf die Version  010143.1.0.019.2.

    Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:

     Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.

     
    Änderungen:

     

    • Verbesserte Sicherheit


    Bekannte Fehler/ Einschränkungen:

    • MagentaTV: 
      - In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist.
    • Allgemein: 
      - Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
    • WLAN-und Netzwerk-Grundfunktion:
      - Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
      - Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät(802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
    • Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:
      - Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt

     

     

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    *
    Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Liebe Community,

    es gibt eine neue Firmware für Speed Home WLAN.

     

    Aktualisiert wird auf die Version  010143.1.0.020.1.

    Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:

     

    Download nicht mehr möglich, bitte die aktuelle Version installieren.
     
    Änderungen:

     

    • MagentaTV:
      Fehlerbeseitigung: Die Wiedergabe einer MagentaTV Aufzeichnung über das Mesh-Netzwerk
      wird nicht mehr sporadisch von der Fehlermeldung Die Verbindung zur Plattform ist
      unterbrochen überlagert.
    • Update-Mechanismus:
      -  Fehlerbeseitigung: Eine MagentaTV Box, die als Mesh-Repeater an einer Speed Home
      WLAN Mesh-Basis betrieben wird, wird nun auch zuverlässig automatisch mit Firmware-
      Updates versorgt.
    • Browser-basierte Benutzeroberfläche:
      - In der Topologie -Übersicht und in der Liste verbundener Geräte werden nun die Logos der
      verwendeten WLAN-Standards angezeigt. Dadurch lässt sich erkennen, wie die Mesh-Repeater
      miteinander verbunden sind und welchen WLAN-Standard die verbundenen Geräte verwenden.

      Optimierter Hinweis auf die Einrichtung per WPS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WPS /ta-p/4597466#glossar" target="_blank"> WPS auf der Willkommen
      -Seite.
      Optimiertes Pop-Up mit ausdruckbarem Zugangsdatenpass.

      Korrekte Anzeige der Firmware-Versionenverbundener Mesh-Repeater.

      - Detailoptimierungen: Darstellungen, Hilfetexte, Hinweise.

      - Textuelle Überarbeitung der System-Meldungen.

      - Alle Einträge in den System-Meldungen enthalten jetzt den richtigen Klartext anstatt null“.


    Bekannte Fehler/ Einschränkungen:

    • Allgemein: 
      - Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
    • WLAN-und Netzwerk-Grundfunktion:
      - Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich).
      - Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich).
    • Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:
      - Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.

     

     

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    *
    Dieses Thema wurde eröffnet, um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für Ihre Speed Home WLAN informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

623

2

1

Gelöst

Telekom hilft Team

in  

6904

6

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

725

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

202

0

2

vor 22 Tagen

3 Sterne Mitglied

in  

143

0

7