Solved
Firmwareupdate für Speed Home Wifi lässt sich (wieder einmal) nicht installieren
3 years ago
Die neue Firmware 010138-3-0-003-1 lässt sich in meinem Mesh Netzwerk nicht installieren. Ich habe bereits alles gemacht, was allgemein hin empfohlen wir:
- Alle Repeater neu gestartet, alleine und auch gemeinsam
- den Router (Speedport Pro Hybrid) neu gestartet
- die Firmware herunter geladen und versucht von Hand zu installieren
- die Repeater auf Werkseinstellung und gesetzt und neu angelernt
Das Ergebnis nach 3 Std. sinnloser Arbeit ist, dass alle Repeater alle 5 Minuten neu starten und ich kein zusammenhängendes Netz mehr habe. Dieses Problem ist immer wieder das Gleiche, sobald es eine neue Firmware gibt. In dem Augenblick, wo die neue Firmware angeboten wird, funktionieren die Repeater nicht mehr und wenn ich versuche, die Firmware aufzuspielen, gibt es nur Probleme.
Leider bin gezwungen, Telekom Hardware zu benutzen, da ich auf dem Land lebe und nur über die Hybrid Anbindung eine 50k Leitung zusammen bekomme. In der Stadt wäre ich längst zu Fritzbox gewechselt, da ich die ständigen Mesh Probleme so was von leid bin!
Hat jemand eine Idee, welche mir helfen könnte?
12932
8
173
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
8289
4
4
6 years ago
6909
6
2
3 years ago
439
0
1
764
0
3
765
0
4
Accepted Solution
Wolfgang81
accepted by
Schmidti
3 years ago
Ja, die Sache ist sehr ärgerlich.
nochmal Punkt für Punkt.
1. Repeater resetten:
die Repeater müssen mindestens 2 Minuten an sein, damit sie zurückgesetzt werden können. Dazu den reset Button mindestens 6 Sekunden drücken bis alle Anzeigen beginnen zu blinken.
Der Reset wahr erfolgreich wenn die 1. led durchgängig leuchtet und die 2. led blinkt.
2. Mesh im Router unter Mesheinstellungen - Problembehandlung - zurücksetzen löschen.
3. Router WLAN ausschalten (geht über den WLAN Taster vorne am Router) hier darf dann nichts mehr leuchten.
4. Ersten Resetteten Repeater über LAN mit dem Router verbinden. Abwarten bis dieser gestartet ist.
5. Firmware herunterladen für Speed Home Wifi bzw. Speed Home WLAN
SHWifi:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
SHWlan:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
6. im Browser http://speedhomewifi eingeben oder über die http://IP Adresse des Repeaters aufrufen. Bitte darauf achten, dass euer Browser nicht https: daraus macht. Man sieht schon, dass es eine andere Oberfläche ist. Hier dann mit dem Kennwort, welches auf der Rückseite des entsprechenden Repeaters steht, anmelden.
Dort unter System Firmwareupdate das zuvor heruntergeladene Update manuell hochladen und installieren.
der repeater starten dabei neu.
auch diesen Vorgang abwarten.
Wenn man erneut auf die Oberfläche des Repeaters geht, sollte da der korrekte neue Firmwarestand zu sehen sein.
(010138.3.0.003.1)
Wenn ok, dann repeater ausschalten.
diesen Vorgang dann mit jedem weiteren repeater wiederholen, ohne weiteres konfigurieren.
7. sind alle repeater einzeln upgedatet, WLAN des Routers einschalten und
einen repeater nach dem anderen per WPS oder anderen Methoden, wie in der Anleitung zum Mesh hinzufügen.
Es empfiehlt sich das Anlernen der Repeater in der Nähe des Routers durchzuführen.
sind alle repeater angelernt, können diese wieder am gewohnten Standort aufgebaut und ggf. verkabelt werden.
mehr kann ich euch nicht sagen!
auffällig war, dass ich auch den 2. Repeater per WPS nur mit dem Router connecten konnte und nicht wie in der Anleitung beschrieben mit dem ersten Repeater.
man braucht viel Geduld!
Gutes Gelingen wünsch ich euch.
Hinweis an die Telekom:
ich denke der Fehler ist nicht in der Firmware der Repeater, sondern auf der Verteilmethode des Speedports zu suchen.
8
0
Unlogged in user
Answer
from
Wolfgang81
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
3 years ago
Hallo zusammen,
seit dem Ausrollen der Speed Home WiFi Firmware 010138.3.0.003.1 kommt es in Verbindung mit dem Speedport Pro bzw. Pro Plus leider an manchen Anschlüssen zu Problemen. Speed Home WiFi Firmware wird für den Router angewiesen, aber nicht ausgeführt.
Zusätzlich lässt sich die Speed Home WiFi Firmware nicht immer über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Pro bzw. Pro Plus manuell installieren. Wie auch hier im Thread zu lesen, kommt es zu WLAN-Abbrüchen, die Mesh-Knoten haben untereinander keine Verbindung mehr.
Es tut uns leid, dass diese Probleme aufgetreten sind, bei einigen Betroffenen offenbar auch zum wiederholten mal. Die Produktverantwortlichen sind gemeinsam mit dem Hersteller in der Analyse. Da sich der Fehler nicht nachstellen lässt, haben einige Betroffene uns ihre Hardware zur Untersuchung zur Verfügung gestellt.
Vorläufiger Workaround
Der vorläufige Workaround sieht so aus, die neue Speed Home WiFi Firmware wird erst einmal nicht installiert:
Eine andere Möglichkeit wurde hier beschrieben . An dieser Stelle ganz vielen Dank @Wolfgang81! Mit ihr lässt sich auch die neue Speed Home WiFi Firmware installieren. Sie ist aufwendiger, da alle Mesh-Disks zurückgesetzt und einzeln per LAN-Verbindung mit der neue Firmware betankt werden müssen.
Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Schmidti
7
0
Unlogged in user
Answer
from
Schmidti