Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Firmwareupdate für Speed Home Wifi lässt sich (wieder einmal) nicht installieren
vor 3 Jahren
Die neue Firmware 010138-3-0-003-1 lässt sich in meinem Mesh Netzwerk nicht installieren. Ich habe bereits alles gemacht, was allgemein hin empfohlen wir:
- Alle Repeater neu gestartet, alleine und auch gemeinsam
- den Router (Speedport Pro Hybrid) neu gestartet
- die Firmware herunter geladen und versucht von Hand zu installieren
- die Repeater auf Werkseinstellung und gesetzt und neu angelernt
Das Ergebnis nach 3 Std. sinnloser Arbeit ist, dass alle Repeater alle 5 Minuten neu starten und ich kein zusammenhängendes Netz mehr habe. Dieses Problem ist immer wieder das Gleiche, sobald es eine neue Firmware gibt. In dem Augenblick, wo die neue Firmware angeboten wird, funktionieren die Repeater nicht mehr und wenn ich versuche, die Firmware aufzuspielen, gibt es nur Probleme.
Leider bin gezwungen, Telekom Hardware zu benutzen, da ich auf dem Land lebe und nur über die Hybrid Anbindung eine 50k Leitung zusammen bekomme. In der Stadt wäre ich längst zu Fritzbox gewechselt, da ich die ständigen Mesh Probleme so was von leid bin!
Hat jemand eine Idee, welche mir helfen könnte?
12891
8
171
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
8288
4
3
vor 6 Jahren
6904
6
1
764
0
3
vor 3 Jahren
438
0
1
1789
0
3
michaelstachedesign
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Yup, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Pro Hybrid + Mesh. Es ist wirklich ein Unding, dass so etwas passiert. Ich bin doch kein Betatester.
4
0
Peter064
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi, ja bei mir ist seit gestern selber Problem, habe auch alles ausprobiert leider nichts geholfen.
3
0
Jenny-2903
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Alle 5 Minuten sehe ich die Lämpchen wieder blinken. 🙄
würde mich wirklich über eine Lösung freuen.
3
0
stephan007
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe auch seit zwei Tagen das exakt gleiche Problem.
Würde sich vielleicht mal jemand von der Telekom in diesen Tweet einschalten und eine Lösung anbieten.
Vielen Dank
6
62
Ältere Kommentare anzeigen
Peter064
Antwort
von
stephan007
vor 3 Jahren
@Wolfgang81
ja das FW -Update von Speedport war vor 2 Wochen, und nach dem Update waren gar keine Probleme.
Seit zwei Tagen aber verliert der Speedhome sehr oft Verbindung zum Speedport und dann blinkt nur eine Grüne LED, nach paar Minuten verbindet sich der SHW wieder das läuft dann wieder gut und dann wieder Unterbrechung.
0
Basti77
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Oh Mann,
hätte ich hier erst einmal gesucht...
Seit mehreren Tagen haben wir das gleiche Problem: Das Mesh-Netzwerk bricht zusammen, die Rechner verlieren das Internet und nach wenigen Sekunden baut es sich neu auf.
Darüber hinaus erhalte ich völlig merkwürdige Mails: Mehrfach am Tag hat der Repeater angeblich die neue FW 010138.3.0.003.1 installiert.
Wenn ich dann über die Plattform des Routers ("Speedport Pro", FW 120133.5.0.013.0) nachschaue, erhalte ich immer die gleiche Auskunft:
1
9
stereiss
Antwort
von
Basti77
vor 3 Jahren
Hallo @Sonja K. :
Danke für Ihre Rückmeldung - allerdings ist das ja genau das Problem: Die neue Firmware lässt sich nicht aufspielen - die Geräte versuchen das im Minutenabstand - laufen auf Fehler starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu- versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu... und das seit Tagen wenn nicht Wochen.
Auch der Ratschlag eines Community-Mitglieds (kein Telekom-Mitarbeiter), Router und Repeater vom WLAN zu trennen, die Repeater zurückzusetzen und per LAN das Update einzuspielen hat bei mir nicht funktioniert. Mind. habe ich keine Verbindung mit den LAN-IPs der MagentaTV-Boxen (Repeater) herstellen können - es hat mich einfach nur ca. vier Stunden Zeit gekostet.
Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt - Mesh läuft jetzt endlich wieder - aber mit altem Firmwarestand - und wissen Sie was passiert: Die Geräte versuchen im Minutenabstand ihre Firmware zu aktualisieren - laufen auf Fehler starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu - versuchen sich zu aktualisieren - laufen auf Fehler - starten neu...
😵
0
Basti77
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Oh Mann,
hätte ich hier erst einmal gesucht...
Seit mehreren Tagen haben wir das gleiche Problem: Das Mesh-Netzwerk bricht zusammen, die Rechner verlieren das Internet und nach wenigen Sekunden baut es sich neu auf.
Darüber hinaus erhalte ich völlig merkwürdige Mails: Mehrfach am Tag hat der Repeater angeblich die neue FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW 010138.3.0.003.1 installiert.
Wenn ich dann über die Plattform des Routers ("Speedport Pro", FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW 120133.5.0.013.0) nachschaue, erhalte ich immer die gleiche Auskunft:
1
0
Basti77
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Lieber Wolfgang81,
Du hast mich "gerettet" - bei mir funktioniert´s. Nach etwa einer Stunde Bastelei (vor allem, weil die Geräte halt über die Wohnung verteilt sind) läuft mein Netz seit gestern wieder stabil.
Lediglich eine Ergänzug würde ich für solche Volllaien wie mich aufnehmen: Der Speedhome muss angeschaltet sein/werden, nachdem er mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden wurde.
Ich habe zunächst gedacht, dass das Ganze auch stromfrei funktionieren könnte...
Und so mögen denn die Telekomer erst einmal die Situation "nachstellen" und dann nachdenken, wie es besser werden könnte... Mein Tipp: Einfach einen Hausbesuch bei den zahlreichen Forenmitgliedern machen, die sich hier gemeldet haben. Und "draußen" wird´s noch viel mehr geben, die das gleiche Problem haben.
Kurzum: Dieses Mal ist der Service vonseiten der Telekom und die Geschwindigkeit, eine Lösung zu liefern, leider mangelhaft, ach was: ungenügend!
Viele Grüße ins Forum und viel Erfolg beim Stippenziehen!
Sebastian
0
70
ww.schoe
Antwort
von
Basti77
vor 3 Jahren
Herr Westermeyer, sie sagen was....ich bin noch am Kabel mit Unitymedia, hatten auch schon mal einen Ausfall. Aber ich kann immer noch fernsehen wenn Telekom ausfällt. Ich habe damit spekuliert zusätzlich zu Festnetz und Internet auch TV bei Telekom anzumelden. Ich lasse es. Auch mein Handy werde ich nicht bei Telekom anmelden. Ich erwähne das, weil mein Punkt auch der ist, dass mein Mesh-Teil in letzter Zeit öfter mal ausfällt. Dann braucht mein Handy relativ lang um ins Netz zu gelangen. Also ich bin von Telekom enttäuscht. Von einer Weltfirma darf man mehr erwarten als Geräte , die immer mal ausfallen und kein Mensch kann erklären woran es liegt. Was soll man dazu sagen. Ich melde auf jeden Fall kein Fernsehgerät bei Telekom an, resp. buche den Magenta Tarif dafür. Dann lese ich lieber ein Buch......
0
_ironfinger_
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
So wie es aussieht hat sich die Telekom komplett aus der Lösungfindung verabschiedet, oder hat sich bei irgend jemand einmal ein Techniker gemeldet? Was wurde denn aus der "ich habe es an die Fachabteilung weiter geleitet"?
Auf gut Deutsch, "löse dein Problem selbst, von uns bekommst du nur die üblichen Hinhaltephrasen der Marketing Abteilung".
Als ich letztens meinen Telefonvertrag verlängert habe, wurde ich mit Support geradezu überflutet ... komisch ... könnte daran liegen, dass man lieber neue Produkte verkauft als sich um die Pflege bereits verkaufter Produkte kümmert. So verprellt man Kunden.
0
0
stereiss
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@s.westermeyr | @Wolfgang81 | @kurz59
...ich bin ja eher ein technisch nicht so versierter Nutzer und habe in mehreren unterschiedlichen Abläufen versucht, vor allem die Hinweise von @Wolfgang81 umzusetzen; bei mir (und in meiner Konstellation mit SpeedportPro, TV Box und TV Box Play) hat letztlich folgende Vorgehensweise funktioniert:
Ich hab' keine Ahnung, ob alle Schritte wirklich notwendig sind - aber bei mir hat es eben genau so (zufällig?) geholfen.
Bitte gerne ergänzen oder korrigieren, wo ich etwas falsch, in der falschen Reihenfolge oder etwas Überflüssiges beschrieben habe oder wo ein Schritt fehlt.
1
0
stereiss
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
...leider muss ich die Probleme von @Peter064 bestätigen: Nachdem ich vor rd. eineinhalb Wochen nach großem Aufwand ein stabiles Mesh-Netzwerk hatte, gibt es seit etwa drei Tagen vermehrt Störungen beim TV-Empfang (kleine Aussetzer von Bild und/oder Ton ca. alle 30 Sekunden aber auch schon größere Abstürze oder Komplettausfall)...
0
20
friends-pictures
Antwort
von
stereiss
vor 2 Jahren
Hallo,
hatte bis heute auch das Problem,
habe 5 Speed Home WIFI im Einsatz.
Habe meinen Router Speedport Pro Plus zu erst einmal nicht zurückgesetzt.
Habe alle Speed HomeWIFI´s auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bitte genau nach Bedienungsanleitung vorgehen.
Danach habe alle wieder wie in der Bedienungsanleitung steht neu eingerichtet.
Es ist problemlos gelaufen. Nach der Verbindung mit dem Router wurde ohne mein zutun die neue Software installiert.
Alles läuft wieder rund. Zeit mitbringen.
1