FritzBox 7590 AX - offiziell ab Ende Mai 2021 für 269 Euro (UVP)

vor 4 Jahren

Wichtig ist denke ich das

Die acht WLAN-Antennen des neuen Modells erzielen bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz.

denn die ax WLAN Geräte kranken gerne unter geringer Geschwindigkeit mit Endgeräten, die kein ax unterstützen - weil sie normalerweise wenige Antennen haben

https://avm.de/presse/presseinformationen/2021/05/fritzbox-7590-ax-die-neue-zentrale-im-digitalen-zuhause-mit-wi-fi-6/

2351

17

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

Meine Meinung:

Erst mal abwarten, bis aus dem "Marketing-BlaBla" auch Wirkung in der "Realität" entsteht...

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Das stimmt, Vorteile spielt es ja nur aus wenn auch die End-Geräte WiFi6 fähig sind und nicht mehr viele WiFi5-Geräte mehr aktiv sind wegen dem Fallback-Verhalten. Auch haben Endgeräte wie Laptops oder Handys selten mehr als 2 Antennen und sind somit auch beschränkt.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

13

Antwort

von

vor 4 Jahren

Habe aus Interesse gleich noch mal geguckt, als ich 2017 den Cube Vertrag abschloss, musste ich zwingend den Cube gleich Huawei B528s-23a (Cat6) kaufen. Das muss doch aber auch mindestens so sein, sonst gibt das keine Bandbündelung (Carrier Aggregation).

Magenta Schnellstart gleich Huawei E5577Cs (Cat4) letztes Jahr ist auch nicht taufrisch. Fürn Fuffi inklusive Datenkarte kannste nicht so viel verkehrt machen. Aber warum geht das auf einmal rückwärts? Ich kapiere das nicht, soviel Chipknappheit kann es doch nicht geben. PS. Deswegen ist mir 6850 LTE auch ein Rätsel, LTE Modem da drinne ist doch das Wichtigste eigentlich.

Zur 7590 AX auch noch was. Wenn "Unlike its predecessor it does not support ADSL1 and fixed line ISDN telephony any more." von FRITZ!Box 7590 AX - BoxMatrix stimmt, doch nicht nur WiFi 6 Unterschied.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1096

0

2

5 Sterne Mitgestalter

in  

115

4