Galaxy A50 hat riesen Probleme mit Speedport Smart 3 WLAN

Hey,

Ich habe ein etwas komisches Problem - Seit Gestern besitze ich das Samsung Galaxy A50, hab mich direkt mit unserem WLAN verbunden, es lief soweit alles gut. Doch irgendwann ist mir aufgefallen, das meine Internetverbindung immer öfter "ausfällt". Zufälliges Beispiel - Ich gehe auf die "Tik Tok" App, schaue mir ein paar Videos an, plötzlich laden die Videos nur noch. Ich gehe auf Amazon, alles läuft, dann lädt nichts mehr weiter.

Komisch dachte ich mir. Also speedtest geöffnet, oh überraschung - Ich lade mit unglaublichen 1.1 _MBIT_ pro Sekunde. Ja, mb/s wären ja noch zu verkraften, aber ich rede von mbit/s. Und es schwankt und schwankt und schwankt. Mal sind es meine vollen 100K die ich eigentlich empfange, mal sind es nur 10mbit/s, mal ist das WLAN ganz verschwunden, wird aber dennoch als funktionierendes WLAN im Handy angezeigt.

Hier das andere Problem - Mein Handy ist das einzige was faxen macht. Mein WLAN am PC läuft super, WLAN über andere Handys läuft super, die Entfernung ist egal. Selbst im Garten bekam ich noch angenehme 60mbit/s über's WLAN als ich mein steinaltes, total kaputtes iPhone 6 noch benutzt hab. 

Ich hoffe irgendwer kann mir hier Tipps geben? Ich weiß nicht was ich machen soll, Router wurde neugestartet, WLAN übers handy wurde neugestartet, neu eingeloggt, alles getan.

@SamyArens 

Ich kann wetten, dass du das überfüllte 2Ghz Band benutzt oder?

 

Verbinde das Handy doch mal mit dem 5Ghz WLAN Band (vorher umbennenen oder 2Ghz ausschalten) und teste nochmal

Telekom hilft Team
Hallo @SamyArens,
vielen Dank für deine Nachricht auf unserer Community. Es scheint also keine Probleme mit dem Anschluss an sich zu geben, richtig? Hast du bereits versucht, auf dem besagten Mobiltelefon den Wlan Kanal zu wechseln? Wechsel mal bitte von 2,4 GHz auf 5 GHz. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.

Hallo,

Ja ich habe bereits Google benutzt, und mein WLAN so geändert das wir zwei verschiedene Verbindungen haben, undzwar einmal über 2.4Ghz, und einmal über 5Ghz. Dachte erst das Problem sei jetzt gelöst, aber letztendlich hat sich leider nichts geändert. Komme ab und zu auf meine 100mbit/s, und dann wieder gar nichts.

@SamyArens 

Du hast das Smartphone dann auch gezielt über das 5Ghz WLAN verbunden?

Ja, es wurde gezielt über das 5Ghz Netzwerk verbunden.

Habe es jetzt mal etwas länger beobachtet:

2.4Ghz Verbindung scheint minimal stabiler zu sein, hat aber lächerliche maximale 3mbit/s, warum auch immer.

5Ghz Verbindung ist absolut instabil, mal die erwarteten 100mbit/s, mal nur 5mbit/s oder traurige fallende 1mbit/s, oder die Verbindung verschwindet ganz. In 10 Minuten kann ich mit ungefähr 2-3 Minuten stabilem WLAN rechnen.

Ich hab wirklich alles ausprobiert was es auf Google zu finden gab, ich stand selbst schon vor dem verdammten Router und es hat sich nichts geändert. Das A50 ist auf dem neusten Stand, hat das hoch "angepriesene" Mai Update bezüglich der WLAN Probleme, dennoch ist absolutes Chaos bei mir.

Hallo @SamyArens,

hast du auch schon mal in anderen WLAN-Netzen testen können, wie es sich dann verhält? Falls du die Möglichkeit hast, mach das bitte mal.

Grüße
Peter