Gelöst

Glasfaseranschluss - Welche Länge Glasfaser ist inklusive?

vor 5 Jahren

Guten Abend,

heute sollte in unserem Neubau eigentlich der Glasfaseranschluss fertig gestellt werden und die Glasfaserdose und das Glasfasermodem installiert werden. Leider ist dies nicht passiert und nun gibt es eine Unklarheit, welche Glasfaserlänge inklusive ist.

Aber der Reihe nach (es wird etwas länger):

Wir haben in unserem Neubau den Hausanschlusspunkt an der einen Wand, ich möchte jedoch das Glasfasermoden in meinen Netzwerkschrank an einer anderen Wand im gleichen Raum verlegen, da ich neben dem Hausanschlusspunkt keinen Platz und keine Steckdose habe. Dazu habe ich bis zu einem vorbereiten Leerrohr mit Ziehdraht bereits Kabelkanäle installiert, damit der Anschluss heute stattfinden konnte. Entfernung zwischen Hausanschlusspunkt und Netzwerkschrank geschätzt ca. 8-10m Kabellänge.

Entsprechendes Vorhaben hatte ich bereits bei der Beauftragung des Glasfaseranschlusses mit den Kollegen vom Bauherrenservice abgesprochen und mir wurde hier gesagt, dass in einen vorbereiten Leitungsweg bis zu 20m Glasfaser kostenlos verlegt werden. Entsprechend habe ich dann den Hausanschlussraum geplant.

Diese Information konnte ich auch den Fyler INFORMATION ZUR INSTALLATION DES GLASFASERANSCHLUSSES IN IHREN WOHNRÄUMEN  entnehmen und auch auf der Bauherrenseite ist dies aufgeführt.

Dies habe ich bei der Absprache des Technikertermins und auch bei Gesprächen vorher mehrfach erwähnt und mir wurde immer wieder bestätigt, dass, wenn ich den Leitungsweg vorbereite dies kein Problem darstellt

Nun war heute der Techniker vor Ort (ca. 12:30, pünktlich zum Start des Angegebenen Zeitfensters 👍), aber er hatte nur ein vorbereitetes 5m Kabel dabei. Nach einem Gespräch mit dem Teamleiter gab es die Aussage, dass nur 5m inklusive wären und ein längeres Glasfaserkabel extra Kosten verursachen würde. Entsprechend zog der Techniker erst einmal unverrichter Dinge wieder ab. Es sollte sich jemand vom Vertrieb bei mir melden.

Bis ca. 17 Uhr hatte sich bei mir niemand gemeldet und ich habe bei dem Bauherrenservice erneut angerufen. Hier wurde mir dann auf einmal gesagt, dass nur 3m Glasfaser inklusive wären und ich das Paket "Installation LAN-Kabel" für 149.50€ zubuchen solle 😯. Auch nach dem Zitieren aus dem Flyer und Verweis auf die Aussagen der Kollegen, dass 20m kostenlos verlegt werden, hieß es nur: Hier gibt es wohl unterschiedliche Unterlagen und man müsse dies erst klären und man meldet sich morgen wieder.

Ich bin ein wenig entsetzt. Wie kann an mehreren Stellen online davon die Rede sein, dass Distanzen von bis zu 20m Kabellänge kostenlos verlegt werden und nun soll ich für ein 20€ Glasfaserkabel 150€ zahlen. Wenn Leerrohre, Kabelkanäle oder ähnliches noch erstellt werden müssten, dann wäre das in Ordnung, aber es muss nur an einem Draht gezogen werden. Das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Vielelicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen und mir helfen kurzfristig doch noch meinen Glasfaseranschluss zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

P.S.: Im Video zur Vorbereitung auf den Technikertermin wurde es auch noch einmal erwähnt.

2335

8

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

@Alex_W 

Deine Info ist schon korrekt - wenn der Leitungsweg vorbeibereitet ist wie z.B. durch ein Leerrohr, dann werden 20m kostenfrei verlegt.

@Kugic Nicht bei FTTH .

0