ISDN-Bus am Speedport W921V

vor 13 Jahren

Hallo.

Ich plane unseren Telekom-Call&Surf-Anschluss auf einen Entertain-IP-Anschluss umzustellen. Aktuell haben wir einen ISDN-(Universal)-Anschluss mit ISDN-Bus am NTBA (4 Drähte angeklemmt) und mehrere ISDN-Dosen im Haus mit insgesamt 3 daran angeschalteten ISDN-Telefonen (die ich gerne weiter verwenden möchte).
Der für den Entertain-IP-As empfohlene Speedport W921 hat einen internen S0-Anschluss und ist damit grundsätzlich für den Anschluss von ISDN-Telefonen geeignet.

Bei einem IP-As entfällt ja der NTBA. Trotz intensivem Suchen habe ich weder in der Bedienungsanleitung des W921 noch hier im Forum bzw. über Google einen Hinweis darauf gefunden, ob und wie ich meine ISDN-Verkabelung (= ISDN-Bus)an den Speedport anschliessen kann. Anschlussklemmen für die 4 Drähte des ISDN_Busses gibt es ja nicht.

Frage: Kann ich einfach ein ISDN-Kabel in den Speedport stecken und das andere Ende des ISDN-Kabels in die nächste vorhandene ISDN-Dose? Muß der Speedport dann am Anfang oder am Ende der Businstallation angesteckt werden?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

6178

0

• 5 Sterne Mitglied

vor 13 Jahren

Ich kenne den W921V nicht. Wenn er keinen Klemmenblock hat so wird er eine S0-Buchse wie der NTBA haben. In diese Buchse des W921V steckst du den Stecker, der bisher aus dem NTBA zur Telefonanlage-/Verkabelung führt.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 13 Jahren

Hallo.

Vom NTBA geht kein Kabel mit Stecker weg, sondern dort sind die 4 Drähte der ISDN-Bus-Installation angeschlossen. Damit kann ich auch kein Kabel umstecken. Leider.

Habe inzwischen gesehen, dass in der Bedienungsanleitung für die Fritzbox 7390 (die hat auch einen internen So-Steck-Anschluss)die Mögl ichkeit beschrieben wird. Demnach muß die Fritzbox am Anfang oder Ende der BUS-Installation per ISDN-Kabel an die erste oder letzte der ISDN-Dosen per Kabel angeschaltet werden.
    Ich bitte das Telekom-Team mr zu bestätigen, dass das beim Speedport auch so sein muß. Danke.

0

• 5 Sterne Mitglied

vor 13 Jahren

Dann schließ die 4 Drähte, die in am NTBA angeklemmt sind, normgerecht an eine ISDN-Aufputzdose an und verbinde die Dose mittels eines Patchkabels mit dem Router. Der Router ist bestimmt als "Endgerät" am S0-Bus zu betreiben; deswegen kann die ISDN-Dose ohne Widerstände bleiben.

0

• Starter*in

vor 13 Jahren

Hallo, ich habe habe auch noch eine Frage zu diesem Thema. Wieviele ISDN Geräte ohne eigene Stromversorgung können an dem S0-Bus des Speedport W921V angeschlossen werden? Laut Handbuch kann ich 8 Geräte am S0-Bus anschliessen. Ich möchte gerne 3 ISDN-Telefon betreiben. Bei den Fritzboxen darf es immer nur ein Gerät ohne eigene Stromversorgung sein, ist das hier eventuell auch so?

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Die Verbindung vom Router "intern ISDN" muss an der ersten ISDN-Dose angeschlossen sein (zB. mit einem ISDN-Anschlusskabel).

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo und Danke der Nachfrage.

Bei so vielen Themen gleichen Inhalts verliert man schnell die Übersicht. 

Darum bin ich mir noch immer nicht ganz sicher ob die Abschlußwiderstände in der letzten IAE-Dose nun entfernt werden müssen oder angeklemmt bleiben können. Laut Installationsanleitung des alten NTBA müssten diese angeklemmt werden. In den Themen zum S0-Bus am Speedport W921V, W921V und W922V) ist es allem Anschein nach egal. Laut diverser Antworten ist der S0-Bus bereits mit Widerständen im Router abgeschlossen, ließe man die Widerstände in der letzten Dose käme es elektrisch gesehen zu einer Parallelschaltung zweier Widerstände und das könnte sich negativ auf die Bus-Spannung auswirken.

Da es anscheinend mit oder ohne Abschlusswiderstände funktionieren soll muss ich es wohl Austesten.!?

Edit: grundsätliches zum S0-Bus, ISDN und NTBA auf:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Anschließend alle Unklarheiten beseitigt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

192

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1182

0