Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Leitfaden: Fritz!Box 5530 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss (mit Modem, Einfamilienhaus)
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
da einige Probleme aufgetreten sind bei der Inbetriebnahme meiner Fritz!Box 5530 an einem bestehenden Glasfaseranschluss habe ich für euch einen kleinen Leitfaden zusammengestellt.
In der Anleitung bei AVM steht das man mittels Home-ID und Modem-ID das Modem freischalten lassen solle.
Bei diesem Weg kann man allerdings später das Modem nicht einfach wieder anschließen, deshalb habe ich folgenden Weg gewählt
Vorab ein Danke an:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2537267#post2537267
Schritt 1:
- Man muss den GPON-"Adapter" (SFP-Modul) in die Fritzbox stecken
- Das mitgelieferte Glasfaserkabel ist das Richtige.
- Dieses Kabel an die Fritzbox (SFP-Modul) anschließen und in den den Port am Glasfaseranschluss in dem das Modem war.
Schritt 2
Bei der Hotline anrufen und sich mit der Störungsstelle verbinden lassen
Dort mitteilen, das man die Glasfaser-Fritzbox 5530 anschließen möchte und hierzu die
- die ONT -Kennung
- die ONT -Installationskennung
benötigt. Wenn man auf die AVM-Hotline verwiesen wird, dann hat das Gegenüber nicht das nötige Wissen. Am besten nochmal anrufen.
Diese beiden Kennungen bekommt man definitiv von der Hotline oder können hier in der Community erfragt werden.
abändern.
Als Check, ob die man die richtigen Kennungen bekommt kann man folgendes annehmen:
ONT -Kennung:
Die ONT -Kennung ist normalerweise 16 Stellen lang und beginnt mit 53434F4D oder SCOM (dann nur 12 Stellen), in meinem Fall war es eine mit 53434F4D
Der Wert hinter SCOM oder 53434F4D ist Hexadezimal also kann nur die Zeichen 0-9 und A-F enthalten
ONT -Installationskennung:
Die ONT -Installationskennung war bei mir eine 10 Stellige beliebige Zeichenfolge bei der man die Groß- und Kleinschreibung beachten muss
Wenn man beide Kennungen hat ist der größte Brocken erledigt.
Schritt 3
WICHTIG: Wenn deine ONT -Kennung mit 53434F4D beginnt, so muss dieser Wert durch SCOM ersetzt werden
(SCOM in hexadezimaler Darstellung ist 53434F4D)
Also: Aus 53434F4D0011AABB wird SCOM0011AABB
Wenn deine ONT -Kennung rein Hexadezimal ist aber nicht mit 53434F4D beginnt, am besten die ersten 8 Stellen in ASCII umwandeln lassen. Zum Beispiel hier: https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.html
Die ONT -Kennung (... was die Modem-ID des bestehenden Modems ist ..) muss auf der Seite: http://fritz.box/support.lua in das Eingabefeld: GPON-Seriennummer beginnend mit SCOM eingetragen werden.
Oben auf das Fritzbox Logo klicken und speichern.
Schritt 4
Jetzt muss man nur noch auf der Zugangsdaten-Seite der normalen Fritz!Box Oberfläche alle erforderlichen Werte ausfüllen (Zugangsnummer etc.,....)
den Haken bei ONT -Installationskennung setzen und diese eintragen.
Schritt 5
Speichern & Fertig!
Problembehandlung:
Wenn die Fritzbox nun im Modus "Training " auf der Fiber-Informationen Seite hängen bleibt, dann sind die Zugangsdaten und/oder ONT -Kennung/ ONT -Installationskennung falsch.
In meinem Fall wurde von der Dame an der Hotline ein großes "I" in der ONT -Installationskennung mit einer "1" verwechselt.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr. 😄
Viele Grüße
Edit: kursiv geschriebenen Text aufgrund eines Wunschs/Vorschlags geändert (Telekom hilft)
Hinweis:
Hinweis:
34683
36
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
134
0
1
744
0
2
1049
0
1
vor 4 Jahren
756
0
3
458
0
1
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@time-o
Schöne Anleitung.
Ein Tipp von mir:
ONT -Kennung lieber hier in der Community erfragen. In den meisten Fällen weiß kaum einer aus der Hotline, was eine ONT -Kennung ist. Wenn man Glück hat, bekommst du diese erst beim 20. Anruf 😉
3
0
time-o
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Ich hatte leider hier in der Community Pech, liegt wohl generell daran, das die Telekom kein Interesse an deinem Privatrouter hat.
Aber ich ergänze mein Artikel noch auf die CommunityEdit: Ist nicht mehr möglich, schade.1
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
2
0
Ältere Kommentare anzeigen
Andreas__
Antwort
von
Jonas J.
vor 3 Jahren
Nein. Du meldest dich bei der Telekom mit der neuen ModemID und diese führen dann einen Tausch durch für Dich. Eine Mail für die Neuregistrierung wird dabei nicht generiert.
4
Floowy
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
sehr schöne Anleitung @time-o . Als Ergänzung für die Leute die, wie ich, einen "uralten" FTTH Anschluss haben an dem noch das Huawei EchoLife HG8010 GPON Terminal hängt, die auf der Rückseite angegebene Seriennummer "SN: xxxxxxxxxxxxxxxx" kann ohne irgendwelche Konvertierungen direkt als GPLOAM Nummer in der FB5530 unter dem Support Link der FB hinterlegt werden.
Eventuell sollte man noch erwähnen dass die Eingabe der GPLOAM Nummer ( ONT -Kennung) nicht nur über den von dir geposteten Support-Link zu erreichen ist. Man kann sich dort ja auch hinklicken in der FB . Das wäre dann links unten im FB Menü auf Inhalt, dann mittig ganz unten FRITZ!Box Support und dann wie bekannt, ganz unten das Eingabefeld.
Kleine Anmerkung noch. Die Sicherung der FB Einstellungen, falls man mal zurücksetzen muss oder was auch immer, sichert NICHT die ONT -Installationskennung und die GPLOAM Nummer. Man sollte beides also irgendwo notieren und aufbewahren.
Ich habe das leider nicht gemacht 😅
Allerdings ist ein schneller Wechsel, sofern man die alten Geräte noch hat, problemlos möglich. Einfach die alten Geräte wieder ran, das Modem "fibert" kurz und dann ist man wieder online. So wie schon geschrieben von dir. Also keinesfalls beim Anschluss der FB5530 an einem "alten" FTTH Anschluss ein "Re-Discovery" der Leitung durchführen lassen!
@Telekom hilft Team
Würde sich bitte jemand von euch bei mir melden und mir nochmal meine ONT -Installationskennung mitteilen 😁 Ich verspreche auch die diesmal sicher aufzubewahren 😇
Daten sind im Profil hinterlegt.
2
0
martiko70
Antwort
von
Floowy
vor 2 Jahren
Hallo @Matthias Bo.
zur Info: Es ist/war, genau wie ich es vermutet habe:
Wie hier in der Anleitung für das Glasfasermodem 2 beschrieben, kann man bei der Fritz!Box auch die Modem-ID einer vorherigen Fritz!Box hinterlegen (also unter support.lua bei GPON-Seriennummer). Damit kann sich die Fritz!Box problemlos am Telekom-Anschluss anmelden.
Das vielleicht auch als Hinweis für andere, die mal in die Verlegenheit kommen, eine Fiber-Fritz!Box tauschen zu müssen...
Gruß
Martin
3
martiko70
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
da bei mir nächste Woche endlich (nach ca. 11 Monaten Wartezeit...) der Glasfaseranschluss geschaltet werden soll, hänge ich mich mal hier mit meinen Fragen rein...
Nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich ja einen FTTH2.0-Anschluss bekommen, habe auch das GF-Modem dazu gekauft. Das möchte ich aber nur für die Erstinbetriebnahme (und als Backup) nutzen, danach kommt direkt die 5590 zum Einsatz.
Jetzt habe ich gehört, dass man seinen Anschluss erst mal per "Link" aktivieren muss. Wann bekommt man denn den Link? Und vor allem wie läuft das konkret ab? Vor der Aktivierung bekommt man über das GF-Modem doch vermutlich keine Verbindung oder? D.h. man braucht für die Aktivierung einen separaten Internetzugang? Und ist in dem Link die Modem-Kennung enthalten, oder muss man die am Gerät ablesen und dann eintragen?
Wenn die Nummer auf derm Gerät ablesbar ist, ist es aber nicht die Nummer, die man als "GPON-Kennung" in der Fritz!Box eintragen muss, die muss man weiterhin an der Hotline (oder hier) erfragen, richtig? Und ab wann kann man die Erfagen, vermutlich erst nachdem man den Anschluss per Link aktiviert hat?
Dank auf jeden Fall für diesen Thread, der sehr hilfreich ist!
Viele Grüße
Martin
2
0
André A.
Antwort
von
martiko70
vor 3 Jahren
Hallo @martiko70,
ich habe dir soeben in deinem eigenen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Neuer-Glasfaseranschluss-Abfrage-nach-vorhandenem-Glasfasermodem/m-p/5735015#M564777 geantwortet.
Gruß
André A.
1
eric.grahnert
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hello Community!
Ich habe auch Probleme meine FRITZ!Box 5590 ohne das verbaute Huawei Telekom GF-Modem zum laufen zu bekommen.
Könnte mich diesbezüglich nochmal einer hier vom Service heute telefonisch ab 15:00Uhr heute Nachmittag kontaktieren zwecks GPLOAM und ONT -Ident Nummer?!
Liebe Grüße, Eric
0
0
Momos1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Moin,
dank dieses Eintrags habe ich meine FB5491 ohne die nicht hilfreiche Telekom-Hotline zum
Laufen bekommen.
Danke.
Gruesse
Momos
0
0
DieMaurers
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben aktuell eine Fritzbox am Telekom-Glasfasermodem in Betrieb. Jetzt haben wir eine neue Fritzbox 5530, die wir direkt am Glasfaseranschluss anschließen wollen mit dem GPON SFP.
Bitte um Unterstützung hierzu (Freischaltung...).
Kontaktdaten sind hinterlegt im Profil.
Vielen Dank schon mal!
0
0
thomasausne
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
Habe mir eine FB5590 beschafft. Würde nun gerne vom Modem wechseln. FB hängt jedoch im Traingsmodus. Meine Anschlußbox ist mit A 01 001 beschriftet, was zu Unklarheit bei den Leerzeichen führt. Könnt ihr mir hierzu telefonisch oder per E-Mail meine ONT -Kennung/ ONT -Installationskennung mitteilen? Meine Daten sind im persönlichen Profil hinterlegt.
(Ich möchte ggf. als Backup problemlos auf das Modem zurückwechseln können)
MfG
Thomas
0
0
thomasausne
Antwort
von
thomasausne
vor 2 Jahren
Danke, alles ok. Die 5590 läuft. Ich kann nach dem Rescan nur das Original-Modem nicht mehr nutzen.
0
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir möchten in einer Wohnung mit vorhandenem FTTH -Glasfaseranschluss direkt eine Fritz!Box 5530 Fiber an die GF-TA anschließen. Leider wurden wir im Telekom-Shop und in mehreren Anrufen bei der Hotline immer wieder auf den Techniker-Termin am 24.11.2022 verwiesen. Da bereits ein Anschluss mit GF-TA (und Home-ID ) vorhanden und die Fritz!Box bereits installiert ist, benötigen wir eigentlich keinen Techniker. Da in der Wohnung kein Mobilfunkempfang möglich ist, sind wir dringend auf den Internet-Zugang über Glasfaser angewiesen.
Daher wäre die Frage, wie wir nun an den Einrichtungslink zur Freischaltung der Fritz!Box kommen, der gem. Anleitung von AVM über die Telekom bereitgestellt wird? Benötigen wir noch weitere Zugangsdaten ( ONT -Kennung, o. ä.), obwohl wir direkt mit der GF-TA verbunden sind?
Unsere Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
0
0
Marcel2605
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Müller-lingam
Herzlich willkommen in der Community.
Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Fritzbox 😉
0
dnz20
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Liebe Community,
gestern war der Techniker da, um meine Glasfaserdose einzurichten. Dieser hat mir auch meine ONT -Installationskennung mitgegeben (jedoch keine ONT -Kennung). Allerdings finde ich im Fritzbox-Menü nirgendswo ein Feld, wo ich das eintragen kann. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
VG
0
0
Sven Ö.
Antwort
von
dnz20
vor 2 Jahren
Guten Abend @dnz20 und vielen Dank für die Rückmeldung! Sowas kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren.
Viele Grüße Sven Ö.
1
Weitere Antworten laden