Solved

Neuer Glasfaseranschluss - Abfrage nach vorhandenem Glasfasermodem irreführend, brauche Unterstützung!

3 years ago

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an da ThC-Team, ich spreche einfach mal @Ina B.  an und hoffe auf schnelle Antwort.

Leider läuft es aktuell (wieder mal) nicht gut, konkret weil sich die Telekom in einer Anfrage selbst widerspricht... Ich denke ich kenne mich schon recht gut mit der Technik aus, aber wenn selbst ich die Frage nicht eindeutig beantworten kann, wie soll ein Laie damit umgehen.

Und zwar habe ich eine SMS erhalten, dass für den Installationstermin noch weitere Inormationen benötigt werden und dann kommt aus zweites diese Frage:

Ist das Glasfaser-Modem (entsprechend beschriftet, Größe ca. 15x15cm, mit Netzstecker) in Ihrer Wohnung bereits vorhanden? Wie unser Glasfasermodem aussieht, finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff Telekom GF TA. Ja, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung vorhanden Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden

Ist das Glasfaser-Modem (entsprechend beschriftet, Größe ca. 15x15cm, mit Netzstecker) in Ihrer Wohnung bereits vorhanden? Wie unser Glasfasermodem aussieht, finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff Telekom GF TA.

Ja, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung vorhanden

Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden

Ist das Glasfaser-Modem (entsprechend beschriftet, Größe ca. 15x15cm, mit Netzstecker) in Ihrer Wohnung bereits vorhanden? Wie unser Glasfasermodem aussieht, finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff Telekom GF TA.

Ja, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung vorhanden

Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden

Was denn nun? Wird da nach dem Glasfaser-Modem (das habe ich ja bereits bestellt und auch bekommen) oder fragen sie nach dem GF-TA (der muss bei mir , da es ein Neuanschlss ist, natürlich noch installiert werden).

Wie kann man so eine Abfrage so schlecht und irreführend stellen? Man hat noch nicht mal ein Kommentarfeld um die Antwort zu erklären.

Also, was muss ich da jetzt auswählen? Ich denke NEIN obwohl ich das GF-Modem bereits habe, weil vermutlich eigentlich nach dem GF-TA gefragt wird…

Da mein Termin kurz bevor steht, hoffe ich auf schnelle und kompetente Antwort!

PS: Ich vermute, das stammt noch aus Zeiten vom ONT als Modem und Netzabschluss in einem Gerät montiert wurden…

PPS: Sorry fürs Doppelposting, da mir das Thema aber sehr wichtig ist, und mit dem eigentlichen Thema des anderen Threads nichts zu tun hat, mache ich doch lieber ein neues Thema mit passendem Titel auf...

1046

17

• 3 years ago

Die Frage beantwortest du dir doch selbst? 

Das GF-Modem was du dir irgendwo kaufst, wird keine Beschriftung durch die Telekom haben. 

Also lautet hier die Antwort: "Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden" 

Der Prozess dort ist für Normalsterbliche im FTTH 1.7er Prozess gemacht. 

Für die ist das Glasfasermodem in einer Dose an der Wand befestigt.

Die haben zwar nach TKG das Recht ein eigenes Glasfasermodem zu nutzen, aber die wenigsten nutzen das.

Für die ist das alles eins. 

14

Answer

from

3 years ago

Ich interpretiere überhaupt nicht... Und zeigen tun sie gar nichts, sie verweisen auf eine Suche nach " GF-TA " und was meinst Du, wie viele unterschiedliche Bilder ich da finde...

Und die Frage ist nach einem GF-Modem , das habe ich aber es ist nicht beschriftet.

Also viel schlechter kann man eine Abfrage nicht machen, man bringt die Begriffe durcheinander

Ich habe jetzt NEIN ausgewählt, weil ich eben keine beschriftete Dose habe (auch wenn das was fehlt eben nicht das Modem sondern der GF-TA ist).

Answer

from

3 years ago

Hallo @martiko70,

ich gebe dir absolut recht. Die SMS ist verwirrend. GF-TA ist die Glasfaser-Dose. Somit hast du mit "Nein" alles richtig gemacht. Zwinkernd

Wie du auch schon selber vermutet hast, kommt das Wording vermutlich noch aus der Zeit, wo GF-TA und Modem kombiniert waren. Ich habe dies mal intern weitergegeben, dass man in Zukunft hoffentlich andere SMS versendet. 

Gruß

André A.

Answer

from

3 years ago

Hallo @André A. und ThC-Team,

ich melde mich hier schon mal, weil ich morgen eventuell Eure Unterstützung brauche. Leider gab es am Freitag Probleme bei der Inbetriebnahme meines GF-Anschlusses... Das Kabel von meiner Wohnung zum Hausanschlussraum war recht kurz und noch dazu offensichtlich (zum Glück direkt im frei liegenden Bereich) gequetscht/geknickt, so dass der Techniker erst nach vielen Versuchen und nochmaligem Kürzen eine provisorische Verbindung hinbekommen hat (die Fasern waren so kurz, dass er diese dann im GF-TA nicht richtig aufrollen konnte), doch leider war das ganze so instabil, dass kurz nach Inbetriebnahme (vermutlich duch leichte Erschütterungen beim schließen des Verteilerkastens o.ä.) die Verbindung wieder weg war.

Das Ganze ist natürlich mega ärgerlich, nicht nur weil ich schon seit ca. 10 Monaten ohne Festnetz bin, sondern zusätzlich, weil mein LTE -Sofort direkt deaktiviert wurde, d.h. ich bin jetzt nur über eine separat besorgte SIM-Karte per LTE online...

Jetzt kommt morgen wieder ein Techniker um den Anschluss zu reparieren (was wg. des kurzen Kabels vermutlich ohnehin schon schwierig wird, ich hoffe er kann eine Verlängerung anspleißen und danach die GF-TA sauber an der Stelle montieren, wo sie eigentlich hin soll).

Aber aufgrund der Probleme könnte ich mir vorstellen, dass er nicht mit meiner (für die Inbetriebnahme verwendeten) Fritz!Box 5590 testen möchte, sondern mit dem "original" Telekom-Glasfasermodem2. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste er dafür dann aber erstmal ein Re-Discover machen, richtig? (ich hoffe, er weiß das...)

Und wenn das so ist, ändert sich dann auch die ONT -Installation-Kennung, die mir der Techniker am Freitag zum Eintrag in die Fritz!Box genannt hat, oder bleibt die gleich?

Im Nachgang würde ich dann die Fritz!Box ohne Re-Discover in Betrieb nehmen, da gibt es hier im Forum ja eine gute Anleitung, wie man die ONT -Kennung eintragen kann (die habe ich mir vorab schon mal für mein GF-Modem "erzeugt").

Da das Ganze bei mir wie beschrieben etwas schwierig ist würde ich mich freuen, wenn jemand aus Eurem Team morgen unterstützen könnte, wenn es zu Problemen kommt, an wen könnte ich mir dann werden, also wer hat morgen tagsüber "Dienst" und könnte dann auch sehr kurzfristig helfen?

Danke schon mal und Gruß

Martin

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @martiko70,

ich gebe dir absolut recht. Die SMS ist verwirrend. GF-TA ist die Glasfaser-Dose. Somit hast du mit "Nein" alles richtig gemacht. Zwinkernd

Wie du auch schon selber vermutet hast, kommt das Wording vermutlich noch aus der Zeit, wo GF-TA und Modem kombiniert waren. Ich habe dies mal intern weitergegeben, dass man in Zukunft hoffentlich andere SMS versendet. 

Gruß

André A.

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Moin moin,

danke für den Tipp, das Problem war in dem Fall wohl eher ich (oder die Fritz!Box)... Ich hatte die Einstellungen der 6890 übernommen und dabei wurden wohl die Telefonie-Settings irgendwie zerschossen.

Nach einem Werksreset der 5590 habe ich beim Import die Telefonie-Settings weggelassen... und siehe da, danach konnte ich die Rufnummern ganz normal und standardmäßig einrichten können!

Das Thema hier kann damit geschlossen werden, aber ich hoffe es kann sich - falls Ina im Moment nicht aktiv ist - sich um meine anschließenden Probleme kümmern, die ich hier gepostet habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Unterstuetzung-bei-Umzug-in-Neubau/m-p/5418229/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258S1ZXUlZIQUY4SzhXWU58NTQxODIyOXxBVF9NRU5USU9OU3xoSw#M1404379

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too