Gelöst

Neuer Glasfaseranschluss - Abfrage nach vorhandenem Glasfasermodem irreführend, brauche Unterstützung!

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an da ThC-Team, ich spreche einfach mal @Ina B.  an und hoffe auf schnelle Antwort.

Leider läuft es aktuell (wieder mal) nicht gut, konkret weil sich die Telekom in einer Anfrage selbst widerspricht... Ich denke ich kenne mich schon recht gut mit der Technik aus, aber wenn selbst ich die Frage nicht eindeutig beantworten kann, wie soll ein Laie damit umgehen.

Und zwar habe ich eine SMS erhalten, dass für den Installationstermin noch weitere Inormationen benötigt werden und dann kommt aus zweites diese Frage:

Ist das Glasfaser-Modem (entsprechend beschriftet, Größe ca. 15x15cm, mit Netzstecker) in Ihrer Wohnung bereits vorhanden? Wie unser Glasfasermodem aussieht, finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff Telekom GF TA.

Ja, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung vorhanden

Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden

Was denn nun? Wird da nach dem Glasfaser-Modem (das habe ich ja bereits bestellt und auch bekommen) oder fragen sie nach dem GF-TA (der muss bei mir , da es ein Neuanschlss ist, natürlich noch installiert werden).

Wie kann man so eine Abfrage so schlecht und irreführend stellen? Man hat noch nicht mal ein Kommentarfeld um die Antwort zu erklären.

Also, was muss ich da jetzt auswählen? Ich denke NEIN obwohl ich das GF-Modem bereits habe, weil vermutlich eigentlich nach dem GF-TA gefragt wird…

Da mein Termin kurz bevor steht, hoffe ich auf schnelle und kompetente Antwort!

PS: Ich vermute, das stammt noch aus Zeiten vom ONT als Modem und Netzabschluss in einem Gerät montiert wurden…

PPS: Sorry fürs Doppelposting, da mir das Thema aber sehr wichtig ist, und mit dem eigentlichen Thema des anderen Threads nichts zu tun hat, mache ich doch lieber ein neues Thema mit passendem Titel auf...

1012

15

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 3 Jahren

Die Frage beantwortest du dir doch selbst? 

Das GF-Modem was du dir irgendwo kaufst, wird keine Beschriftung durch die Telekom haben. 

Also lautet hier die Antwort: "Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden" 

Der Prozess dort ist für Normalsterbliche im FTTH 1.7er Prozess gemacht. 

Für die ist das Glasfasermodem in einer Dose an der Wand befestigt.

Die haben zwar nach TKG das Recht ein eigenes Glasfasermodem zu nutzen, aber die wenigsten nutzen das.

Für die ist das alles eins. 

14

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Thunder99  schrieb:

@Marcel2605 eine Fritzbox installiert hat bei seinen FTTH

@Thunder99 

ja , aber die 7590 hinter dem Glasfasermodem 2.

@martiko70 

Nutzt die Glasfaserfritzbox 5590

@martiko70 

Sind diese Einstellungen gegeben?

(auf Mehr Infos klicken):

Bild1.PNG

Bild2.PNG

Bild3.PNG

Viele Grüße

Marcel

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst