Gelöst

Unterstützung bei Umzug in Neubau

vor 3 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

speziell @Gelöschter Nutzer wurde mir für mein "Problem" empfohlen....

 

Kurz zur Ausgangslage: Ich bin von einer ETW in eine neu gebaute ETW umgezogen, hier sollte eigentlich direkt zum Einzug ein Glasfaseranschluss verfügbar sein, dieser hat sich aber verzögert.
Daher wollte ich eigentlich meinen Festnetzanschluss mit MagentaTV + Sky in meiner alten Wohnung so lange weiterlaufen lassen, bis hier in der neuen Wohnung der Glasfaseranschluss verfügbar ist. Bis dahin habe ich hier einen Prepaid LTE -Tarif über den ich dann MagentaTV über die One bzw. Apps nutzen kann (und Sky eben auch über SkyQ-Apps). Doch jetzt sieht es so aus, dass der Hausanschluss noch nicht mal bis Ende des Jahres fertig wird, ich muss aber den Anschluss in der alten Wohnung bis Ende des Jahres kündigen, da die Wohnung dann an den Käufer übergeben wird…

Somit muss ich wohl leider doch auf das Übergangsangebot mit LTE -Start von Telekom zurückkommen, da ich ansonsten meine Rufnummern verlieren würde. Laut ersten Aussagen, hat der LTE -Übergangsanschluss aber diverse Nachteile:

  • Man kann keine MagentaTV Option buchen
  • Sky geht damit auch nicht
  • Er hat nur 16MBit/s

Dazu kommt, dass ich mich frage, was mit der Magenta One ist die ich aktuell zum Fernsehen nutze), die ich ja über diesen Anschluss gebucht habe…
So wie ich es verstanden habe, wird der LTE -Übergangsanschluss wie ein Umzug behandelt, d.h. ich würde davon ausgehen, dass ich meine Kundennummer behalte. Aber wenn ich die MagentaTV-Option nicht buchen kann, würden mir vermutlich die Aufnahmen verloren gehen, selbst wenn ich separat den eigenständigen MagentaTV-Tarif (nur für Fernsehen) buche.
Auch weiß ich nicht, was Sky macht, wenn ich auf einmal einen Tarif habe, über den offziell kein TV läuft, lassen die einfach alles laufen wie bisher (wäre ja ok, aktuell nutze ich es ja sowieso nur über Apps) oder wollen die mir dann einen neuen Receiver (z.B. die SkyQ-Box) andrehen und den Tarif ändern? (würde dann ja später mindestens wieder Kosten verursachen, wenn ich die Empfangsart wieder auf Telekom- IPTV ändere).

 

Über die Hotlines (Umzug / Bauherren) habe ich unterschiedliche sich teilweise widersprechende Antworten bekommen, einmal wurde mir sogar empfohlen VDSL zu buchen, das wäre laut Datenbank verfügbar (das ist natürlich falsch und bezieht sich noch auf das alte Gebäude, das vor dem Neubau dort stand und abgerissen wurde...  im Neubau wird Glasfaser verlegt, da wurde sicher nicht vorher mal kurz Kupferkabel ins Haus gelegt).

 

Ich würde mich wirklich sehr über kompetente Beratung freuen, wie ich am besten und einfachsten (und mit möglichst wenigen Nachteilen) die vermutlich 2-3 Monate überbrücken kann, bis hier dann hoffentlich endlich der Glasfaseranschluss verlegt und nutzbar ist...

 

Danke im Voraus und viele Grüße
Martin

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    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Inga Kristina J. und @Gelöschter Nutzer 

     

    ich wollte gleich mal die erste Rückmeldung geben: Also der erste Schritt hat schon mal gut geklappt! Der Speedport Pro hat sich im mit der LTE -Sofort SIM praktisch selbst eingerichtet, inklusive der ganzen Rufnummern.

    Was ich aber leider nicht hinbekommen habe, obwohl ich mich vorher schon informiert habe und Anleitungen genutzt habe ist, die Internet-Telefonie meiner Fritz!Box (die hinter dem SpeedPort sitzt) zum Laufen zu bekommen. Ich wollte eigentlich die Rufnummern dort direkt registrieren, das scheitert aber daran, dass die Fritz!Box vom SpeedPort offensichtlich leider keine IPv6 Adresse bekommt (und die Rufnummern, wie ich gelesen habe, bei LTE -Start nur über IPv6 nutzbar sind).

    Dann hatte ich noch eine Anleitung gefunden, den internen S0-Bus vom SpeedPort Pro an die Fritz!Box anzuschließen und dort dann ISDN-Rufnummern einzurichten,  damit klappt es nun. Ist zwar nicht schön, aber wird für die Übergangszeit gehen.

     

    Und jetzt hoffe ich eigentlich nur noch auf positive Nachrichten bzgl. MagentaTV Fröhlich Wenn ich das aktuell starte kommt - wie erwartet - die Meldung, dass ich die Option nicht gebucht habe...

     

    In diesem Sinne noch mal vielen Dank und viele Grüße

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Danke @Inga Kristina J. , die Umstellung hat geklappt, habe jetzt Smart Flex, Aufnahmen sind auch noch da Zwinkernd

     

    Dann bis demnächst, wenn der Glasfaseranschluss dann hoffentlich mal fertig ist...

     

    Viele Grüße

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. 

    der Anschluss konnte heute mit einem neu Spleßen des Kabels repariert werden und mein MR401 funktioniert jetzt auch endlich wieder...

     

    Somit sind meine beiden Fragen jetzt sehr akut und ich würde mich über Rückmeldung (und Bearbeitung) sehr freuen!

     

    Danke und Gruß

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @martiko70 

    bitte etwas Geduld bis das sich einer der informierten Teamies des @Telekom hilft Team  dazu meldet 👍

    Gruß

    Waage1969

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke an Euch beide für die Unterstützung, dann hoffen wir mal, dass so viel wie möglich funktioniert (z.B. MagentaTV Option).

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @martiko70,

    vielen Dank für das nette Telefonat.
    @Gelöschter Nutzer schaut gleich mal nach den Möglichkeiten.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @martiko70,

    wir kriegen das hin. Fröhlich Ich melde mich hier noch mal am Freitag.

    Liebe Grüße Inga Kristina J.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @martiko70 Bin erst ab 15 Uhr verfügbar, wird aber klappen Fröhlich 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @martiko70,

    der Auftrag wurde jetzt gebucht. Die Bestätigung sollte in Kürze rausgehen.

    Bezüglich MagentaTV schaue ich, dass ich das möglichst als Folgeauftrag gebucht bekomme.

    Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit.
    Fröhlich

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Inga Kristina J. 

    Hallo,

    danke für die Buchung, da hat sich aber leider ein Fehler eingeschlichen. Als Lieferadresse für die Hardware ist die alte Adresse (von der ich ja schon länger ausgezogen bin) eingetragen. Das muss natürlich die neue Adresse sein. Ich hoffe das kannst Du noch ändern und mir eine Bestätigung dafür zuschicken.

     

    Und ist es normal, dass ich für den LTE -Sofort so einen hohen Bereitstellungspreis zahlen muss? Ich finde das, bei den ganzen Nachteilen und da ich ja nicht für die Verzögerung des Glasfaseranschlusses verantwortlich bin, ehrlich gedacht nicht richtig... Ich hoffe, da kannst Du noch mal etwas "nachbessern"...

     

    Das mit dem "Folgeauftrag" für MagentaTV verstehe ich nicht ganz.. Wie/wann kannst Du das buchen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hi @martiko70,

    die Bereitstellungsgebühr wird immer bei einem Umzug erhoben, das ist Standard. Aber nur einmalig. Wenn du wieder auf deinen Wunschtarif wechseln kannst, dann ist keine erneute Gebühr fällig.

    Wegen MagentaTV schaue ich rechtzeitig Ende November noch mal nach. Da haben wir ja noch etwas Zeit.

    Das mit der Lieferadresse hatte ich nicht gesehen, das tut mir leid. Hast du gar keinen Zugang mehr zu der alten Adresse?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Inga Kristina J. 

    Prinzipiell habe ich noch Zugang zur alten Adresse, aber das kann trotzdem Probleme geben. Wenn die Sendung dann - weil ich das Paket natürlich nicht persönlich annehmen kann - in die Postfiliale geliefert wird und ich muss den Personalausweis vorlegen, stimmt die Adresse nicht mit dem Perso überein.

    Daher kann das leider nicht so bleiben, das müsstest Du wirklich ändern.

     

    D.h. wenn ich dann später auf Glasfaser umstelle, fällt keine neue Bereitstellungsgebühr mehr an? Ok, das wäre akzeptabel, aber aufgrund des ganzen Ärgers hatte ich schon ein bisschen mit einem Entgegenkommen gerechnet. Aber vielleicht kannst Du das ja dann bei Magenta TV noch möglich machen Zwinkernd

     

    Danke noch mal und viele Grüße

    Martin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @martiko70,

    bezüglich MagentaTV: Auf jeden Fall, darüber hatten wir ja auch schon gesprochen.

    @Gelöschter Nutzer hat den Auftrag gerade storniert und bucht ihn noch mal neu. Bei der Stornierung von Endgeräten ist unser System leider nicht sehr flexibel, manchmal wird das Gerät trotz Storno rausgeschickt. Sollte das der Fall sein, wird der Router aber als Widerruf gebucht, wenn er wieder an uns zurückgeht (also bei Annahmeverweigerung oder wenn er in der Post-Filiale nicht abgeholt wird).

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @martiko70 @Inga Kristina J. Sollte nun in den richtigen Bahnen sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Super, auch der erste Auftrag für den Router konnte jetzt storniert werden. Danke dir @Gelöschter Nutzer. Fröhlich

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @martiko70 

    martiko70

    @Inga Kristina J. Und @Gelöschter Nutzer Vielen Dank an Euch beide für sie Unterstützung, korrekte Auftragsbestätigung ist schon angekommen! und @Inga Kristina J. Du meldest Dich dann Ende November noch mal wg. MagentaTV? viele Grüße und ein schönes Wochenende Martiko

    @Inga Kristina J.  Und @Gelöschter Nutzer 

     

    Vielen Dank an Euch beide für sie Unterstützung, korrekte Auftragsbestätigung ist schon angekommen!

     

    und @Inga Kristina J.  Du meldest Dich dann Ende November noch mal wg. MagentaTV?

     

    viele Grüße und ein schönes Wochenende 

    Martiko

    martiko70

    @Inga Kristina J.  Und @Gelöschter Nutzer 

     

    Vielen Dank an Euch beide für sie Unterstützung, korrekte Auftragsbestätigung ist schon angekommen!

     

    und @Inga Kristina J.  Du meldest Dich dann Ende November noch mal wg. MagentaTV?

     

    viele Grüße und ein schönes Wochenende 

    Martiko


     Wenn die Glasfaser dann so weit ist kann man das alles einfach wieder umschalten auf die bisher genutzten Optionen. Da bist du nun in guten Händen. Solltest du noch Fragen haben...einfach posten, du siehst ja das hier nun zwei Ansprechpartner hast die das für dich richten können. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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