Gelöst

Unterstützung bei Umzug in Neubau

vor 3 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

speziell @Gelöschter Nutzer wurde mir für mein "Problem" empfohlen....

 

Kurz zur Ausgangslage: Ich bin von einer ETW in eine neu gebaute ETW umgezogen, hier sollte eigentlich direkt zum Einzug ein Glasfaseranschluss verfügbar sein, dieser hat sich aber verzögert.
Daher wollte ich eigentlich meinen Festnetzanschluss mit MagentaTV + Sky in meiner alten Wohnung so lange weiterlaufen lassen, bis hier in der neuen Wohnung der Glasfaseranschluss verfügbar ist. Bis dahin habe ich hier einen Prepaid LTE -Tarif über den ich dann MagentaTV über die One bzw. Apps nutzen kann (und Sky eben auch über SkyQ-Apps). Doch jetzt sieht es so aus, dass der Hausanschluss noch nicht mal bis Ende des Jahres fertig wird, ich muss aber den Anschluss in der alten Wohnung bis Ende des Jahres kündigen, da die Wohnung dann an den Käufer übergeben wird…

Somit muss ich wohl leider doch auf das Übergangsangebot mit LTE -Start von Telekom zurückkommen, da ich ansonsten meine Rufnummern verlieren würde. Laut ersten Aussagen, hat der LTE -Übergangsanschluss aber diverse Nachteile:

  • Man kann keine MagentaTV Option buchen
  • Sky geht damit auch nicht
  • Er hat nur 16MBit/s

Dazu kommt, dass ich mich frage, was mit der Magenta One ist die ich aktuell zum Fernsehen nutze), die ich ja über diesen Anschluss gebucht habe…
So wie ich es verstanden habe, wird der LTE -Übergangsanschluss wie ein Umzug behandelt, d.h. ich würde davon ausgehen, dass ich meine Kundennummer behalte. Aber wenn ich die MagentaTV-Option nicht buchen kann, würden mir vermutlich die Aufnahmen verloren gehen, selbst wenn ich separat den eigenständigen MagentaTV-Tarif (nur für Fernsehen) buche.
Auch weiß ich nicht, was Sky macht, wenn ich auf einmal einen Tarif habe, über den offziell kein TV läuft, lassen die einfach alles laufen wie bisher (wäre ja ok, aktuell nutze ich es ja sowieso nur über Apps) oder wollen die mir dann einen neuen Receiver (z.B. die SkyQ-Box) andrehen und den Tarif ändern? (würde dann ja später mindestens wieder Kosten verursachen, wenn ich die Empfangsart wieder auf Telekom- IPTV ändere).

 

Über die Hotlines (Umzug / Bauherren) habe ich unterschiedliche sich teilweise widersprechende Antworten bekommen, einmal wurde mir sogar empfohlen VDSL zu buchen, das wäre laut Datenbank verfügbar (das ist natürlich falsch und bezieht sich noch auf das alte Gebäude, das vor dem Neubau dort stand und abgerissen wurde...  im Neubau wird Glasfaser verlegt, da wurde sicher nicht vorher mal kurz Kupferkabel ins Haus gelegt).

 

Ich würde mich wirklich sehr über kompetente Beratung freuen, wie ich am besten und einfachsten (und mit möglichst wenigen Nachteilen) die vermutlich 2-3 Monate überbrücken kann, bis hier dann hoffentlich endlich der Glasfaseranschluss verlegt und nutzbar ist...

 

Danke im Voraus und viele Grüße
Martin

3409

66

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Inga Kristina J. und @Gelöschter Nutzer 

     

    ich wollte gleich mal die erste Rückmeldung geben: Also der erste Schritt hat schon mal gut geklappt! Der Speedport Pro hat sich im mit der LTE -Sofort SIM praktisch selbst eingerichtet, inklusive der ganzen Rufnummern.

    Was ich aber leider nicht hinbekommen habe, obwohl ich mich vorher schon informiert habe und Anleitungen genutzt habe ist, die Internet-Telefonie meiner Fritz!Box (die hinter dem SpeedPort sitzt) zum Laufen zu bekommen. Ich wollte eigentlich die Rufnummern dort direkt registrieren, das scheitert aber daran, dass die Fritz!Box vom SpeedPort offensichtlich leider keine IPv6 Adresse bekommt (und die Rufnummern, wie ich gelesen habe, bei LTE -Start nur über IPv6 nutzbar sind).

    Dann hatte ich noch eine Anleitung gefunden, den internen S0-Bus vom SpeedPort Pro an die Fritz!Box anzuschließen und dort dann ISDN-Rufnummern einzurichten,  damit klappt es nun. Ist zwar nicht schön, aber wird für die Übergangszeit gehen.

     

    Und jetzt hoffe ich eigentlich nur noch auf positive Nachrichten bzgl. MagentaTV Fröhlich Wenn ich das aktuell starte kommt - wie erwartet - die Meldung, dass ich die Option nicht gebucht habe...

     

    In diesem Sinne noch mal vielen Dank und viele Grüße

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Danke @Inga Kristina J. , die Umstellung hat geklappt, habe jetzt Smart Flex, Aufnahmen sind auch noch da Zwinkernd

     

    Dann bis demnächst, wenn der Glasfaseranschluss dann hoffentlich mal fertig ist...

     

    Viele Grüße

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. 

    der Anschluss konnte heute mit einem neu Spleßen des Kabels repariert werden und mein MR401 funktioniert jetzt auch endlich wieder...

     

    Somit sind meine beiden Fragen jetzt sehr akut und ich würde mich über Rückmeldung (und Bearbeitung) sehr freuen!

     

    Danke und Gruß

    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

820

0

4

Gelöst

in  

802

0

4

vor 2 Jahren

731

0

7

Gelöst

835

0

4