Solved

MR 401: Fernsehton über Fernseher und Radioton über DAC und HiFi-Anlage?

4 years ago

Hallo,

ich möchte Digital-Radio über meine analoge Anlage hören und plane, mir dazu einen DAC zu bestellen, den ich über Koax- oder optischem Kabel an den MR 401 anschließen möchte.

Meine Sorge: Wenn ich ein Koax-Kabel beim Media-Receiver anschließe, schaltet der Fernsehton ab.

Beim Fernsehen möchte ich den Ton aber über die Fernsehlautsprecher hören, nur das Radiosignal des MR 401 soll bei eingeschalteter Anlage über die Anlage laufen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation? Wie sind die Buchsen geschaltet? MR und Fernseher an: Ton über Fernseher, MR und Audioanlage an: Ton über Audioanlage? Oder muss ich das Koaxkabel oder das optische Kabel zum Fernsehen wieder abziehen?

Danke!

497

11

• 4 years ago

@Jolem 

der MR 401 hat keinen Koax-Anschluss.

Und sonst habe ich Deine Frage nicht wirklich verstanden, was Du möchtest.

8

Answer

from

4 years ago

@Jolem 

Ich hab es gerade mal getestet. Kann aber nur für den optischen Ausgang sprechen. Ich denke aber für den Coaxialen gilt das genauso.

Der Ton wird parallel über den digitalen Ausgang, als auch über HDMI ausgegeben.

Das heißt, ich hatte sowohl Ton über die Heimkinoanlage, als auch direkt aus dem Fernseher.

Answer

from

4 years ago

Dann bin ich beruhigt.

Danke für alle Antworten!

Answer

from

4 years ago

@flo.midasxl8 @Jolem 

Hallo,

kann das auch bestätigen. Mein MR201 hängt parallel zum HDMI noch mit dem Coax Digital Audio am AVR . Der Ton wir da parallel

übertragen.

Ist praktisch noch ein Rudiment aus der Zeit als mein alter AVR noch keinen HDMI Eingang hatte und ich alles entweder Coax Digital oder Optical Digital anschließen musste.

Gruß Ralf

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

@Jolem 

Ich hab es gerade mal getestet. Kann aber nur für den optischen Ausgang sprechen. Ich denke aber für den Coaxialen gilt das genauso.

Der Ton wird parallel über den digitalen Ausgang, als auch über HDMI ausgegeben.

Das heißt, ich hatte sowohl Ton über die Heimkinoanlage, als auch direkt aus dem Fernseher.

0

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

@flo.midasxl8 @Jolem 

Hallo,

kann das auch bestätigen. Mein MR201 hängt parallel zum HDMI noch mit dem Coax Digital Audio am AVR . Der Ton wir da parallel

übertragen.

Ist praktisch noch ein Rudiment aus der Zeit als mein alter AVR noch keinen HDMI Eingang hatte und ich alles entweder Coax Digital oder Optical Digital anschließen musste.

Gruß Ralf

0

Unlogged in user

Ask

from