MR 401 erzeugt Stromschwankungen am TV Gerät

Seit dem letzten Austausch meines MR 401 fällt mir auf, dass mein TV Bild kurz schwarz wird, sobald ich Geräte einschalte, welche an anderen Steckdosen angeschlossen sind. Wenn ich den Reciever vom Netzwerk trenne und mein TV nur übers normale Satellitenfernsehen betreibe, passiert bei diversen Schaltvorgängen an anderen Steckdosen nichts. Der MR 401 ist direkt per LAN mit meiner Fritzbox 7590 verbunden.

Fehler in der Elektoinstallation konnte ich vom Elektriker per sog. Schleifen-Widerstandsmessung ausgeschlossen werden. Weiter haben wir das Netzwerkkabel getauscht. Die Fritzbox haben wir an einem anderen elektrischen Sicherungskreis angeschlossen. Kein Erfolg. Kennt jemand dieses Problem ? Kann uns jemand weiterhelfen?

MfG A.S.

Ich sehe daran keinerlei Problem mit dem Strom.
Würde mal eher vermuten, da geht es um das hin und her geschalte am HDMI.

Was ist nun das Problem?

@Aschwarz  Entferne die Powerline Adapter 

Gelöschter Nutzer

@Aschwarz 

 

Ein paar wichtige Infos fehlen - trotz der vorbildlichen Fehlerbeschreibung.

 

1) Was zeigt die FB 7590 unter "System-Ereignisse-System" an zu den Zeitpunkten,

    als sich der MR 401 "schwarz ärgerte"?

 

2) Powerline-Adapter im Einsatz?

 

3) Firmwareversion der FB 7590 - 07.12 oder eine Laborversion?

Danke für diese Option. Ich habe leider keine Powerline Adapter. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Magenta TV über Sat Schüssel und Internet empfange.

Schalte ich den Reciver ab und sehe nur Sat TV, ist alles in Ordnung. Schließe ich aber den Reciever wieder ordnungsgemäß an und schalte z.B. eine Dekoleuchte oder Ähnliches im Wohnzimmer an, wird das TV Bild im gleichen Moment kurz schwarz. Dies passiert bei jedem Einschalten der Dekoleuchte oder Änlichem. Wie bereits beschrieben, habe ich meine elektrischen Leitungen und Steckdosen vom Fachmann prüfen lassen. Der Reciever ist direkt an meine Fritzbox mit Netzwerk Kabel angeschlossen. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich es bereits getauscht.

Ich vermute, dass mein MR 401 kleine Stromschwankungen nicht kompensieren kann.

Kann das sein?

 

 

zu 1) Ich habe den Fehler gerade provoziert und in den System Ereignissen wurde kein Fehler erkannt. Nur das ich mich per App in die FB eingezahlt habe.

zu 2) keine Powerline Adapter im Einsatz.

zu 3) Version 7.12 vorhanden.

 

Danke für die Optionen

@Aschwarz 

ich tippe auf eine Brummschleife zw, den beiden Sat-Anschlüssen.

Passiert das auch wenn das Sat-Antennenkabel am TV abgezogen ist?

Ich habe nur ein Sat Antennen Kabel direkt am TV, wenn ich den Reciever komplett zurück baue, um den Fehler zu testen. Ansonsten wird der Reciever mit zwei Sat Antennen Kabeln angeschlossen, wegen zeitversetztem TV Empfang. Und die Verbindung zwischen Reciever und TV besteht mit HDMI Kabel.

Habe ich nur ein Sat Antennen Kabel direkt am TV tritt der Fehler nicht auf.

 

Grüße

@Aschwarz 

Das dürfte bestätigen, dass es es eine Brummschleife (Potentialunterschied) bei der Masse an den Sat-Antennenanschlüssen gibt.

Da müsste sich ein Fachmann deine Sat-Antennenanlage anschauen.

Du könntest versuchen ob es was bringt, wenn du den Netzstecker des TV um 180 Grad gedreht in die Stromsteckdose steckst. 

 

Danke für den Hinweis.

Ich werde der Option nachgehen. Ich hoffe es gelingt mir gleich diese Woche.

Ich melde mich mit Ergebnissen.

Vielen Dank bis dahin. 👍

Schönes Rest WE