Solved
Media receiver 400 quälend langsam
9 years ago
Hallo,
ich habe einen Media Receiver 400 und hab das Problem, dass die Eingaben der Ferbedienung quälend langsam gehen. Und mit quälend langsam meine ich, dass das bloße Umschalten auf einen anderen Sender bis zu 3 Sekunden (!!) dauert. Genauso wenn man im EPG Menü navigiert oder in den Einstellungen. Man weiß nie, ob das Gerät den Klick empfangen hat und drückt dann gern nochmal, dann reagiert aber das Gerät 2x...
Sehr sehr nervig!! Was kann ich dagegen tun?
Achso: Zurückgesetzt habe ich ihn schon mindestens 2x. Das bitte als Tip gar nicht erst nennen
Aktuellste Firmware is auch drauf
Christian
18631
106
This could help you too
256
0
2
9 years ago
Wäre die eine Frage ob dort irgendwelche Lichtquellen die Bedienung beeinflussen könnten -- Umschalten bitte mal Direkt am MR testen -- und wie ist der MR mit dem Router verbunden.
10
Answer
from
8 years ago
Es ist egal ob ich Programm umschalte , im Menü zappe etc. Am schlimmsten finde ich es im videoload Menü . Steinzeit sage ich nur .
Answer
from
8 years ago
Ich hane keine Ahnung was die machen . Nachdem ich das update bekommen habe ( ca 2 Wochen lang gequält ) läuft es recht anständig . Meine Eltern hatten von Anfang an keine Probleme gehabt . Alles sehr merkwürdig ...
Answer
from
8 years ago
Ich finde es einfach nur traurig und erschreckend ! Hab jetzt mal ein manuelles Update gemacht , minimal besser jedoch war der 303 def. Schneller!!!
nur komisch:
wenn i h in die Einstellung Software Update gehe , steht links oben 84% , obwohl die Neuste drauf ist. Mhhh
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Hallo @christian_1981
allgemein kann man sagen, dass der MR 400 derzeit träger auf die FB reagiert, als man das vom MR 303 gewohnt war.
Zusätzlich sollten wir aber wissen, wie es mit Deiner Anbindung steht.
- Welchen Tarif hast du gebucht?
- wie ist der MR mit dem Router verbunden (Switch, PowerLan oder WLAN dazwischen?
Als Tipp kann ich nur sagen, mach einmal einen Systemtest, der gibt Auskunft, ob mit Deiner Anbindung alles i.O. ist.
Gruss -LERNI-
3
Answer
from
9 years ago
Hallo,
das Problem besteht also bei allen so? Is ja heftig 😕
- Hab den Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus
- per LAN an der Fritzbox
Anbindung ist nicht offensichtlich nicht das Problem.
Answer
from
9 years ago
Auch bei der Bedienung Direkt am MR ?? Dann setz das ding mal über das Menü auf Werkseinstellung zurück.
Answer
from
9 years ago
Wie gesagt, zurückgesetzt hab ich ihn schon 2x...
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen und sehe, dass wir uns hier noch gar nicht beteiligt haben, tsss
Ist ja schon ein bisschen älter das Thema. Inzwischen gabe es viele Updates für unsere Router und Receiver, so dass Performance Probleme nicht mehr massiv auftreten sollten.
Auch AVM hat einiges getan, damit ihre Router besser mit Entertain TV harmonieren.
Nach dem letzten Update gab es Probleme mit einem bestimmten Typ unserer Speedport W 724V Modelle. Auch das wurde inzwischen behoben.
Wenn es bei Ihnen noch hakt, bitte Router und Receiver einmal neu starten.
Für beste Performance empfiehlt es sich den Media Receiver per LAN Kabel am Router anzuschließen.
Geeignete LAN Ersatzlösungen finden Sie hier: http://bit.ly/2fnkShi
Maßnahme für eine bestmögliche Bild- und Tonqualitä hat unser werter @Hoeh Acht hier zusammengefasst: http://bit.ly/2o2zA4a
Sonnige Grüße und weiter viel Spass mit Entertain TV
Matthias Bo.
82
Answer
from
8 years ago
Hallo @rheingauer53,
willkommen in unserer Community.
Tut mir leid, dass Sie solche Schwierigkeiten mit Entertain haben. Ich bin aber sicher, dass wir dafür eine Lösung finden.
In Ihrem anderen Beitrag schrieben Sie, dass Sie nur einen Sender sehen oder aufnehmen können. Auch mit DSL 16+ können Sie 2 SD-Sender gleichzeitig nutzen, allerdings nur einen HD-Sender. Kann es sein, dass Ihr Media Receiver auf HD-Qualität eingestellt ist? Das würde das erklären. Sie können in den Einstellungen des Receivers eine Änderung der Qualität vornehmen, wenn Sie mir mitteilen, welches Gerät Sie nutzen, beschreibe ich gerne den Weg dahin.
Außerdem schreiben Sie, dass Bild- und Tonstörungen auftreten. Wann genau treten diese auf? Dauerhaft oder kurz nach dem einschalten bzw. umschalten? Sind noch weitere Media Receiver vorhanden und welcher Routertyp (a, b oder c) wird genutzt? Haben Sie schon einmal ein manuelles Update des Media Receivers vorgenommen?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Anja S.
Answer
from
8 years ago
Hallo,
Ich möchte mich dieser Runde anschließen. ICH BIN NÄMLICH EXTREM ENTTÄUSCHT !!!!!
Bis vor drei Wochen hatte ich eine 50.000er Leitung mit zwei Media Receiver 303, die per Lan verbunden waren.
Selbst wenn ich die xbox und PC online benutzte und auf beiden Receiver aufnahm und TV geguckt habe, hatte ich nie Probleme. Wenn ich die Fernbedienung nutzte, reagierten die Receiver 303 SOFORT.
Jetzt habe ich eine 100.000er Hybrid Leitung und zwei Media Receiver 400 per Lan verbunden.
Hier 2 Beispiele für die Anti-Verbesserungen bzw. Verschlechterung.
1. Ich habe bestimmte aufgenommene Folgen einer Serienaufnahme gelöscht. Der Receiver 303 reagierte so schnell wie mein Daumen die Tasten drücken konnte. Ca. 10 von 15 Folgen löschen, dauerte knapp 2 Minuten.
Beim Media Receiver 400 benötige ich für eine einzelnde Folge ca. 50-60 Sekunden !!!!!! Allein in die Aufnahmen zu komnen dauert jetzt 3x so lange.
Wenn ich dann die Aufnahme lösche, dauert es ca. 20-30 Sekundem, bis der Media Receiver 400 überhaupt auf meine nächste Eingabe reagiert.
2. Die Werbung vorspulen.
Beim MR303 drückte ich 15x die Taste 30 Sekunden Vorspulen.
Es dauerte inklusive 15x drücken vier Sekunden, dann war ich 4.5 Minuten weiter.
Beim MR400 (ein echter Witz) kann man die Taste 1x drücken. Wenn das Bild 30 Sekunden vorgesprungen ist, kann ich nach weiteren drei Sekunden erneute 30 Sekunden vorspulen. Statt insgesamt vier Sekunden benötigt man so ca. 1.5 Minuten.
Ausserdem: Beim MR 303 konnte man im Menü hervorragend das Datum/Uhrzeit/Programm der Sendung sehen unf wann/wo die Sendung wiederholt wird. Beim MR400 wird dies nur sehr oberflächlich angezeigt.
Ich bin sogar schon am Überlegen die 400er an die Telekom zurückzugeben und die alten 303er zu nutzen.
Bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit Neustart/Reset/zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Habe ich alles versucht. Auch das neueste Update ist drauf.
In meinen Augen ist das ein Software Problem. Statt das alte, gute Menü musste man ja unnötigerweise etwas Neues programmieren und das ging schief. An der Hardware liegt es wohl nicht, da diese ja besser ist als beim 303er Modell.
Also liebe Telekom. Ich zahle monatlich ca. 85 Euro und habe keinen Spaß mehr am T Entertainment . Dieser neue Receiver macht das T Entertainment Ergebnis völlig kaputt.
Vielleicht könnten Sie die Beschwerden mal weiterleiten damit mal jemand etwas unternimmt.
Ich allein habe vier Bekannte die sich Sky statt T Entertainment geholt haben, weil sie sahen wue ich mich geärgert habe.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden Ihnen dadurch abhanden gekommen sind.
Mit freundlichen Grüßen, Michael
Answer
from
8 years ago
ich komme Ihnen jetzt nicht mit Reboot oder manuellem Update, denn der Zustand, wie Sie ihn mit den klaren Worten beschreiben, deckt sich auch oft mit meinen Beobachtungen.
Es gibt auch Tage, da rennt es recht flott... also manchmal.
Die Kollegen arbeiten mit dem Softwarehersteller eng zusammen, damit die Performance wieder erreicht wird, die man vom MR 303 gewohnt ist.
Ich werde Ihren Beitrag an die zuständigen Kollegen weiterleiten, damit auch hier nochmal mit Nachdruck an der Performance gearbeitet wird.
Eine kleine Ergänzung habe ich noch. Bitte jetzt nicht auf die Idee kommen und die neuen Receiver zurückzuschicken, um die alten wieder anzuschließen. Dies wird technisch nicht funktionieren.
Viele Grüße
Dustin R.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Dieses Thema ist immer noch aktuell. Mein MR400 ist zum einen mitunter auch quälend langsam. Beim Drücken auf das Haussymbol mein man er sei abgestürzt. Einige Male hab ich ihn stromlos gemacht und neu gestartet. das hilft dann kurzzeitig. Ausserdem kann ich seit 3-4 Monaten nicht mehr in HD Qualität schauen, weil dann ständig das Bild stehen bleibt und der Ton ruckelt. Wenn man dann auf SD Qualität umschalten will bleibt er komplett hängen.
Und nein es liegt nicht an den Devolo Powerline , wo ich schon auf die 1200 umgestiegen bin. es passiert auch wenn ich testweise ein Lankabel anschliesse. Mein Internetanschluss ist eine 50Mbit Geschichte. Irgendwie sehr unbefriedigend und ich überlege ob ich Entertain nicht abmelde und TV über SAT schaue. Das funktioniert mit einem billigen SAT Receiver. Auch in HD.
Aber vielleicht gibt es ja endlich mal eine gescheite Softwarelösung für den MB400
1
Answer
from
7 years ago
Habe den 400 zurück geschickt und mir das neue Modell geholt . Seit dem keine Probleme mehr .
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Seit dem letzten Update ist meiner unglaublich lahm. Reagiert kaum. Aber ich mache jetzt sicher kein Theater mehr, da ich am Ende des Monats weg bin von der Telekom. Ich finde es schade aber die Probleme mit speedport, reciver etc nehmen ja kein Ende..
5
Answer
from
6 years ago
Solange es diese speedport Probleme gibt, sehe ich persönlich keinen Bedarf mehr zu bleiben. Was mir sehr leid tut ist, das ich den mediareciver nicht mehr hab. Er geht jetzt zurück in den nächsten Tagen und auch der Speedport.. mir tut es auch leid, aber die Probleme nehmen seit Jahren kein Ende. Ich bereue die Umstellung auf dieses IP. Seit es speedport in unserem Haus gibt, war es nur Problem über Problem.. deshalb die Kündigung..
Answer
from
6 years ago
Wer einen MR 401 hat, möge bitte seine/ihre Probleme (so er/sie welche hat) bitte in einem anderen Thread berichten, denn in diesem hier geht es nur um den MR 400.
Answer
from
6 years ago
wenn du magst schau ich mir die Problematik gern genauer an. Jedoch mag ich um die Ordnung im Forum zu wahren @sg-flinux recht geben. Lass uns doch z. B. hier-> http://bit.ly/2Wez2L3 weiter über deinen Receiver + Router sprechen. Am besten packst du mir auch eine Rückrufzeit als Kommentar dazu.
Beste Grüße René J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from