Mesh Basis wechselt einfach und ist dann über das SpeedhomeWifi-Konfigurationsprogramm nicht erreichbar.

5 years ago

Ich habe ein Mesh Netzwerk an meinem Speedport Pro eingerichtet, dabei ist der Speedport Pro die Basis.

Da funktioniert nach der Einrichtung sehr gut.

Unter Netzwerke - verbundene Geräte kann ich dann auch das Mesh Netzwerk sehen und konfigurieren. Nach ca. 2-3Tagen ist dann diese Konfiguration im Speedport Pro nicht mehr erreichbar, d.h. die Basis scheint gewechselt zu haben und ist nur noch über Speedhomewifi oder die IP-Adresse der Mesh-Disk erreichbar. Dort kann ich aber kein Passwort eingeben, besser er akzeptiert kein Passwort, weder von Speedport Pro noch don der Mesh Disk.

Ich habe bereits alles zurück gesetzt und neu konfiguriert, nach 3Tagen wieder dasselbe Schauspiel.

Welches Passwort brauche ich, bzw. wieso wechselt die Basis vom Speedport Pro zur Mesh-Disk???

Ich verstehe das nicht. Kann hier jemand helfen?

Danke.

 

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  • 5 years ago

    @HAInachtsmann 

    Eigentlich sollte das so nicht passieren.

     

    Nochmal für mich zum Verständnis:

    - Du hast die SHW komplett zurückgesetzt ohne anschließend eine Sicherung einzuspielen?

    - Du hast den SP Pro zurückgesetzt ohne eine Sicherung einzuspielen?

     

    Schau im SP Pro mal manuell nach ob er und die SHW auf der aktuellen Firmware ist. Dabei ist die automatische Prüfung nicht ganz zuverlässig, daher manuell nach der Firmwareversion schauen.

     

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    5 years ago

    Ich habe, als es das erste mal aufgetreten ist, alles neu eingestellt.

    Dann lief es gut, nach ca. zwei Tagen dann hat die Basis gewechselt und danach ist das Mesh-Netzwerk nur noch über die IP-Der Speed Home Wifi greifbar, jedoch ohne Zugriff, da das PW nicht funktioniert!!!

    Ich habe keine Sicherung eingespielt, alles neu aufgesetzt, das habe ich sogar zweimal gemacht.

    Wie geht das?

     

    Answer

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    5 years ago

    @HAInachtsmann 

    Für den SP Pro loggst du dich auf http://speedport.ip ein und rufst dann das auf:

    FelixKruemel_0-1588749022028.png

     

    Dort steht dann die Versionsnummer des SP Pro

     

    Für die SHWs loggst du dich auch auf dem SP Pro ein und wählst dann

    FelixKruemel_1-1588749096086.png

     

     

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  • 5 years ago

    Die Firmware ist bei allen Geräten auf neustem Stand.

    Ist doch das erste, was bei einer Neuinstallation gemacht wird.

     
    Speedport Pro
    Firmware-Version in Ihrem Gerät:
    120133.2.0.010.3
     
    speedhomewifi
     
    Firmware-Version
    010138.2.0.005.0
     

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    5 years ago

    Hallo.

    Ja, ich habe es ganz nach Anleitung eingerichtet und danach läuft es zwei bis drei Tage, wie es auch sein soll.

    Ich kann es über das Konfigurationsprogramm des Pro aufrufen und einsehen.

    Alle Disks sind grün.

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    5 years ago

    Die Disks habe ich der Reihe nach über WPS miteinander verbunden.

    Mesh-LED leuchtet, alles funktioniert und der Pro ist die Basis.

    Zwei Tage später, sehe ich die Disks im Pro Konfigurationsprogramm nur noch als Symbole, keine VErbindungen zum Pro in der Anzeige und ich kann auch nichts mehr einstellen.

    Das Mesh Netzwerk sehe ich dann nur noch über das Speed Home Wifi Programm und der IP der neuen Basis. Hier kann ich aber auch nichts verstellen, da dort kein Passwort funktioniert!!!!

    Der Wechsel der Basis geht dann leider auch mit Unterbrechungen beim Fernsehen einher.

    Das ist wirklich nicht schön!!!

    Answer

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    5 years ago

    SpeedportPro_FW.JPGSHW .JPG" style="width: 620px;">SHW .JPG" alt=" SHW .JPG" />

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  • 5 years ago

    Hallo @HAInachtsmann

    wenn dieser erstaunliche Mesh-Basis-Wechsel stattfindet, sollte an der neuen Basis die Leuchtanzeige MESH grün leuchten und die Repeater Anzeige aus sein. Ist das dann der Fall bei den Geräten?

    Gruß

    Jürgen Wo.

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    5 years ago

    Ja, so ist es.

    Ich habe es heute der Telekom gemeldet und mit einem Techniker gesprochen.

    Es ist ein Bug in der Software, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.

    Ich habe eine Beta-Software erhalten und spiele sie gerade auf.

    Mal schauen, ob es funktioniert.

    War in jedem Fall ein sehr guter Service der Telekom, der Techniker hat mir dazu eine Mail geschrieben.

    Gruß

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