Mesh Basis wechselt einfach und ist dann über das SpeedhomeWifi-Konfigurationsprogramm nicht erreichbar.
5 years ago
Ich habe ein Mesh Netzwerk an meinem Speedport Pro eingerichtet, dabei ist der Speedport Pro die Basis.
Da funktioniert nach der Einrichtung sehr gut.
Unter Netzwerke - verbundene Geräte kann ich dann auch das Mesh Netzwerk sehen und konfigurieren. Nach ca. 2-3Tagen ist dann diese Konfiguration im Speedport Pro nicht mehr erreichbar, d.h. die Basis scheint gewechselt zu haben und ist nur noch über Speedhomewifi oder die IP-Adresse der Mesh-Disk erreichbar. Dort kann ich aber kein Passwort eingeben, besser er akzeptiert kein Passwort, weder von Speedport Pro noch don der Mesh Disk.
Ich habe bereits alles zurück gesetzt und neu konfiguriert, nach 3Tagen wieder dasselbe Schauspiel.
Welches Passwort brauche ich, bzw. wieso wechselt die Basis vom Speedport Pro zur Mesh-Disk???
Ich verstehe das nicht. Kann hier jemand helfen?
Danke.
200
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
474
0
2
270
0
3
1 month ago
61
0
3
829
0
4
FelixKruemel
5 years ago
@HAInachtsmann
Eigentlich sollte das so nicht passieren.
Nochmal für mich zum Verständnis:
- Du hast die SHW komplett zurückgesetzt ohne anschließend eine Sicherung einzuspielen?
- Du hast den SP Pro zurückgesetzt ohne eine Sicherung einzuspielen?
Schau im SP Pro mal manuell nach ob er und die SHW auf der aktuellen Firmware ist. Dabei ist die automatische Prüfung nicht ganz zuverlässig, daher manuell nach der Firmwareversion schauen.
0
2
HAInachtsmann
Answer
from
FelixKruemel
5 years ago
Ich habe, als es das erste mal aufgetreten ist, alles neu eingestellt.
Dann lief es gut, nach ca. zwei Tagen dann hat die Basis gewechselt und danach ist das Mesh-Netzwerk nur noch über die IP-Der Speed Home Wifi greifbar, jedoch ohne Zugriff, da das PW nicht funktioniert!!!
Ich habe keine Sicherung eingespielt, alles neu aufgesetzt, das habe ich sogar zweimal gemacht.
Wie geht das?
0
FelixKruemel
Answer
from
FelixKruemel
5 years ago
@HAInachtsmann
Für den SP Pro loggst du dich auf http://speedport.ip ein und rufst dann das auf:
Dort steht dann die Versionsnummer des SP Pro
Für die SHWs loggst du dich auch auf dem SP Pro ein und wählst dann
0
Unlogged in user
Answer
from
FelixKruemel
HAInachtsmann
5 years ago
Die Firmware ist bei allen Geräten auf neustem Stand.
Ist doch das erste, was bei einer Neuinstallation gemacht wird.
0
4
Show older comments
HAInachtsmann
Answer
from
HAInachtsmann
5 years ago
Hallo.
Ja, ich habe es ganz nach Anleitung eingerichtet und danach läuft es zwei bis drei Tage, wie es auch sein soll.
Ich kann es über das Konfigurationsprogramm des Pro aufrufen und einsehen.
Alle Disks sind grün.
0
HAInachtsmann
Answer
from
HAInachtsmann
5 years ago
Die Disks habe ich der Reihe nach über WPS miteinander verbunden.
Mesh-LED leuchtet, alles funktioniert und der Pro ist die Basis.
Zwei Tage später, sehe ich die Disks im Pro Konfigurationsprogramm nur noch als Symbole, keine VErbindungen zum Pro in der Anzeige und ich kann auch nichts mehr einstellen.
Das Mesh Netzwerk sehe ich dann nur noch über das Speed Home Wifi Programm und der IP der neuen Basis. Hier kann ich aber auch nichts verstellen, da dort kein Passwort funktioniert!!!!
Der Wechsel der Basis geht dann leider auch mit Unterbrechungen beim Fernsehen einher.
Das ist wirklich nicht schön!!!
0
HAInachtsmann
Answer
from
HAInachtsmann
5 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
HAInachtsmann
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
wenn dieser erstaunliche Mesh-Basis-Wechsel stattfindet, sollte an der neuen Basis die Leuchtanzeige MESH grün leuchten und die Repeater Anzeige aus sein. Ist das dann der Fall bei den Geräten?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
HAInachtsmann
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
Ja, so ist es.
Ich habe es heute der Telekom gemeldet und mit einem Techniker gesprochen.
Es ist ein Bug in der Software, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.
Ich habe eine Beta-Software erhalten und spiele sie gerade auf.
Mal schauen, ob es funktioniert.
War in jedem Fall ein sehr guter Service der Telekom, der Techniker hat mir dazu eine Mail geschrieben.
Gruß
0
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Unlogged in user
Ask
from
HAInachtsmann