Mindestvertragszeit beginnt neu bei Media Receiver Wechsel aus technischen Gründen

Gelöst

Ich habe mehrere Media Receiver seit einigen Jahren als Mietgeräte im Einsatz. Nun wollte ich ein Gerät kündigen und erfahre das die Receiver einen Mindestvertragslaufzeit bis Ende November 2019 haben - die Geräte wurden auf Grund der Umstellung auf Magenta TV Plus im November 2018 aus technischen Gründen ausgetauscht.

Ist diese Vorgehensweise mit der Mindestvetragslaufzeit korrekt? 

  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hjs53,

aus Ihrer Beschreibung komme ich zum gleichen Schluss wie @Thunder99, korrigieren Sie mich andernfalls gern:

Wurde das Gerät von MR 400 auf MR 401 getauscht, ist mit der Auslieferung des neuen Gerätes eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten angelaufen. Dann ist diese auch korrekt.

War es hingegen ein Wechsel von einem 300 oder 303-Gerät, der von uns initiiert wurde wegen eines Plattformwechsels, dann erhält das neue Gerät systemseitig die bisherige Mindestvertragslaufzeit des alten Gerätes.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hjs53  Ja ist korrekt beim wechsel MR 400>MR 401 . 

 

Ausser es war ein Ersatztausch durch defekt z. b. MR401 >MR 401 dann ist es nicht korrekt.

 

Oder Neubestellung MR 401 > MR 401 dann ist es auch korrekt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hjs53  Ja ist korrekt beim wechsel MR 400>MR 401 . 

 

Ausser es war ein Ersatztausch durch defekt z. b. MR401 >MR 401 dann ist es nicht korrekt.

 

Oder Neubestellung MR 401 > MR 401 dann ist es auch korrekt. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hjs53,

aus Ihrer Beschreibung komme ich zum gleichen Schluss wie @Thunder99, korrigieren Sie mich andernfalls gern:

Wurde das Gerät von MR 400 auf MR 401 getauscht, ist mit der Auslieferung des neuen Gerätes eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten angelaufen. Dann ist diese auch korrekt.

War es hingegen ein Wechsel von einem 300 oder 303-Gerät, der von uns initiiert wurde wegen eines Plattformwechsels, dann erhält das neue Gerät systemseitig die bisherige Mindestvertragslaufzeit des alten Gerätes.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

 

vielen Dank für die Antwort. Für mich aus "Kundensicht" totzdem nicht nachvollziehbar. Die Geräteserien vorher waren seit Jahren gemietet. Entertain wird technisch erneuert - ein Austausch der auch noch nicht alten 400/200 Serie wird notwendig (ich war mit den 400/200 Serie zufrieden), ich werde dann gezwungen die Geräte auszutauschen und als Belohnung erhalte ich dann eine Mindestvertragslaufzeit wie ein Neukunde.

@hjs53 

Wer hat dich gezwungen?

Die 400/200 laufen problemlos mit dem aktuellen MagentaTV, ein Wechsel ist nicht notwendig.

 

Davon abgesehen was ist das Problem?

Bei vorzeitiger Kündigung wird die Hälfte der noch ausstehenden Beträge bis zum erreichen der Mindestvertragslaufzeit fällig, also maximal 5 € bei dir.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @hjs53,

ich kann mich @der_Lutz nur anschließen. Es ist nicht notwendig die Mediareceiver 400/200 auszutauschen. Diese laufen auch auf der neuen Plattform, das sieht bei einem MR 300/303 anders aus. Diese müssen ausgetauscht werden, aber da verlängern wir die Laufzeit (wie von Anna schon beschrieben) nicht.

Viele Grüße
Stephie G.