Mobilteil Gigaset S810: Keine Basis

Gelöst

Hallo zusammen,

als ich aus dem Urlaub kam, blinkte das Mobilteil von Gigaset S810 "Keine Basis".

Habe alle Stecker gezogen und wieder eingesteckt - nichts.

Wollte das Mobilteil neu anmelden, "keine Basis gefunden".

Bevor ich RESET mache, möchte ich mein Adressbuch im PC speichern.

Mit Gigaset Quicksync geht das nur über Outlook, ich nutze kein Outlook.

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank, das Adressbuch ist jetzt in einer Excel-Datei gespeichert.

Das Mobilteil habe ich in den Lieferzustand zurückversetzt.

Basis kann ich nicht in den Lieferzustand zurücksetzen, da keine Verbindung zur Basis besteht.

Werde mir ein neues Telefon kaufen müssen. Vermutlich ist die Basis defekt.

Danke für Ihre Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da stellt sich die Frage ob die (uns unbekannte) Basis oder ob das Mobilteil defekt ist. Mit einem zweiten Mobilteil wäre das ja herauszufinden. (ein zweites Mobilteil ist in einer Wohnung meist eher vorhanden als eine zweite Basis - außer Du hast eine Fritzbox mit DECT, die kann man auch probieren)

Danke für die schnelle Antwort.

Leider gibt es kein zweites Mobilteil. Das Mobilteil oder die Basis können durch "NICHTBENUTZEN" den Geist aufgeben, seltsam.

Ich möchte das Telefonbuch vom Mobilteil auf den PC überspielen.

Wie geht das?

Danach mache einen RESET.

Gruß

 


@ sauredrops  schrieb:
Das Mobilteil oder die Basis können durch "NICHTBENUTZEN" den Geist aufgeben, seltsam.

Elektronik kann jederzeit den Geist aufgeben.

 


@ sauredrops  schrieb:

Ich möchte das Telefonbuch vom Mobilteil auf den PC überspielen.

Wie geht das?


Ich hab es selbst noch nie gemacht - aber es sollte auch ohne Outlook gehen:

Kontakte von Outlook oder Google auf ein Mobilteil übertragen16

Wenn Sie ein neues Gigaset-Schnurlostelefon haben, welches über einen USB-Anschluss oder Bluetooth (Geräte der S- oder SL-Klasse) verfügt, dann bietet Ihnen Gigaset die Möglichkeit Ihre Kontakte direkt mit Google™ contacts, Microsoft™ Outlook oder Windows™ Kontakte zu synchronisieren. Selbstverständlich bietet Ihnen Gigaset ebenfalls eine Lösung bei der Verwendung eines Apple iPhones oder MAC an. Das erforderliche Programm dazu, Gigaset QuickSync für Windows PC oder MAC, finden Sie hier. Durch die Übertragung des Telefonbuchs auf Ihren Computer haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Telefonbuch einfach am Computer zu bearbeiten, um es anschließend wieder auf Ihr schnurloses Handgerät zu übertragen.

Quelle: https://blog.gigaset.com/telefonbuchtransfer/

 

 

Oder probier das:

https://www.gtool.de/

Vielen Dank, das Adressbuch ist jetzt in einer Excel-Datei gespeichert.

Das Mobilteil habe ich in den Lieferzustand zurückversetzt.

Basis kann ich nicht in den Lieferzustand zurücksetzen, da keine Verbindung zur Basis besteht.

Werde mir ein neues Telefon kaufen müssen. Vermutlich ist die Basis defekt.

Danke für Ihre Hilfe.

keine basis

 

keine basis

 

keine basis wird angezeigt

 

Dann melde das Mobilteil halt an einer DECT Basis an.

keine Basisi wir angezeigt

 

 

Es hilft nichts, das immer wieder zu wiederholen.

 

Schreib, ob es bei Dir um ein Gigasset S810H Mobilteil geht. Oder um ein S810HX. Oder um ein anderes/welches.

Schreib wie sich Dein Router-Modell nennt.

Schreib ob Du eine eigene Basisstation für das Gerät hast und welches Modell das ist - dann kann man Dir sagen, mit welchen Schritten Du das wieder ans Laufen bekommst.

Gigaset wird jeden Morgen beim ersten aktiven Anruf automatisch hins. Firmware upgedated. Einfach 2-3 Minuten warten, auch wenn der erste Anruf ein Notruf ist... Traurig

Es gibt für das Phänomen "Keine Basis" eine ganz einfache, hier leider noch nicht genannte Erklärung: Gigaset aktualisiert die Firmware bei jedem ersten Anruf täglich, manchmal auch zwischendrin. Da muss man einfach warten, bis das vorbei ist - kann bis zu 3 Min. dauern. Dann geht's wieder.

Die Problembeschreibung des TE klingt nicht so, als sei Dein Hinweis @Medienfuzzi die Lösung.
Ausschließen kann ich es aber auch nicht - zu wenig hat der TE preisgegeben von den Details seines Problems.

Alle Mobilteile (3 Stück) funktionieren nicht mehr. Hab alle Stecker gezogen, Reset gemacht, nichts geht. ... 

Hallo @gabi.conny.angermann,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie sieht es aktuell aus? Wenn das Problem weiterhin besteht, was genau heißt "funktionieren nicht mehr"? Wie hier im Thread bei anderen Usern, dass keine Basis gefunden wird?

Gruß
André A.