Nachbar stört mein WLAN, was tun?

Gelöst
Guten Morgen,

ich nutze einen Speedport W 921V für WLAN.

Nun ist in der Nachbarschaft ein Router aufgetaucht, der offenbar auf dem selben Kanal funkt und bei meinen Geräten zu ständigen Verbindungsabrüchen führt.

Mein Router ist auf automatische Kanalwahl eingestellt und nutzt offenbar den Kanal 1 und 5 gleichzeitig. Der Nachbar ist mit seiner Easybox auch auf Kanal 1 unterwegs. Das habe ich bereits mit einem Tool ermittelt.

Wie bekomme ich dieses Problem beseitigt und warum arbeitet mein Router auf zwei Kanälen gleichzeitig, die anderen Router im Umkreis aber nur auf einem Kanal?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

BB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann den Kanal bei 2,4 und 5 GHz verändern. Welche Frequenz ist hier relevant? Bzw. wo soll ich einen festen Kanal einstellen.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche voneinander unabhängige WLAN-Netze, die Dir Dein Speedport W 921V zur Verfügung stellt.

Für beide Netze kannst Du einen "festen" Kanal wählen. Allerdings gibt es für das 5 GHz-WLAN-Band besondere Vorschriften, hier muss der Router einen "fest gewählten" Kanal bei Belegung durch vorrangige Nutzer (z.B. Schiffsradar) automatisch freimachen. Wobei Du auf dem 5 GHz-Band aufgrund der geringeren Reichweite und der wenigen Nutzer keine Probleme haben wirst. Welche Deiner WLAN-Clients unterstützt denn das 5 GHz-Band? Die sind sicherlich an einer Hand abzuzählen.

Mit dem von Dir gennanten Tool habe ich schon heute morgen eine Analyse gemacht. Komischerweise ist das Nachbarsignal fast so stark wie meines. Und dabei wohne ich in einem Einfamilienhaus.
Und, ist es wirklich ein Nachbar? Ist es nicht zufällig (D)ein Smartphone oder Notebook, dass einen WLAN Access Point (unwissentlich) bereitstellt?

In diesem Tool wurden ja für meinen Router zwei Kanäle angezeigt. Muss ich nur einen Kanal ändern und der andere ändert sich dann automatisch?
Du musst nur einen ändern, der andere ist der Siamesische Zwilling, ;-). Einfach mal durchprobieren.

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Router ist auf automatische Kanalwahl eingestellt
Dann stell doch den Router z.B. fest auf Kanal 7 oder 11 ein.

Allerdings sollte das WLAN-Signal Deines Nachbarn nicht zu Verbindungsabbrüchen bei Dir führen, das Signal Deines Routers ist doch sicherlich höher ..., kannst Du mit diesem Tool:

http://www.metageek.net/products/inssider/

kontrollieren.

und warum arbeitet mein Router auf zwei Kanälen gleichzeitig,
Weil Dein Router entsprechend WLAN-Standard 802.11n mit max. 300 MBit/s arbeitet, dann werden zwei Kanäle genutzt.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe aber leider noch eine Rückfrage:

Ich kann den Kanal bei 2,4 und 5 GHz verändern. Welche Frequenz ist hier relevant? Bzw. wo soll ich einen festen Kanal einstellen.

Mit dem von Dir gennanten Tool habe ich schon heute morgen eine Analyse gemacht. Komischerweise ist das Nachbarsignal fast so stark wie meines. Und dabei wohne ich in einem Einfamilienhaus.

In diesem Tool wurden ja für meinen Router zwei Kanäle angezeigt. Muss ich nur einen Kanal ändern und der andere ändert sich dann automatisch?

Viele Grüße und vielen Dank

BB
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich meinen Router auf automatische Kanalwahl habe und den WLAN-Teil einmal am Tag (zeitgesteuert geht das ja) ab und wieder anschalte.

Ich habe mir eingeredet, daß dadurch die Kanalwahl erneut angestoßen wird und sich mein Router einen freien Kanal sucht, der dann zu weniger Problemen führt.

Damit bin ich seit zwei Jahren gut unterwegs und hab nur noch ganz vereinzelt Abbrüche zu beklagen. Die können aber auch von anderweitigen Funk Störquellen kommen....

Gruß Mikesch
Lösung
Ich kann den Kanal bei 2,4 und 5 GHz verändern. Welche Frequenz ist hier relevant? Bzw. wo soll ich einen festen Kanal einstellen.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche voneinander unabhängige WLAN-Netze, die Dir Dein Speedport W 921V zur Verfügung stellt.

Für beide Netze kannst Du einen "festen" Kanal wählen. Allerdings gibt es für das 5 GHz-WLAN-Band besondere Vorschriften, hier muss der Router einen "fest gewählten" Kanal bei Belegung durch vorrangige Nutzer (z.B. Schiffsradar) automatisch freimachen. Wobei Du auf dem 5 GHz-Band aufgrund der geringeren Reichweite und der wenigen Nutzer keine Probleme haben wirst. Welche Deiner WLAN-Clients unterstützt denn das 5 GHz-Band? Die sind sicherlich an einer Hand abzuzählen.

Mit dem von Dir gennanten Tool habe ich schon heute morgen eine Analyse gemacht. Komischerweise ist das Nachbarsignal fast so stark wie meines. Und dabei wohne ich in einem Einfamilienhaus.
Und, ist es wirklich ein Nachbar? Ist es nicht zufällig (D)ein Smartphone oder Notebook, dass einen WLAN Access Point (unwissentlich) bereitstellt?

In diesem Tool wurden ja für meinen Router zwei Kanäle angezeigt. Muss ich nur einen Kanal ändern und der andere ändert sich dann automatisch?
Du musst nur einen ändern, der andere ist der Siamesische Zwilling, ;-). Einfach mal durchprobieren.

Gruß Ulrich