Gelöst
Hat mein Nachbar nun meinen Port???
vor 4 Jahren
Hallohallo liebe Community und besonders die Telekom- Teamies ....
bis gestern lief mein VDSL-Anschluss problemlos mit 250 mbit... Diese Woche wurde der Anschluss bei meinem Nachbarn geschaltet und gestern hatte ich dann auf einmal gar keine Verbindung mehr (kein Link mehr). Die Störung wurde gemeldet. Die Telekom hat mich auch zurückgerufen und eine Leitungsstörung diagnostiziert. Ein Telekom-Techniker müsste das vor Ort prüfen/beheben. Der Techniker hat mich dann heute auch angerufen. Er sagte mir, dass meine Leitungen (im Verteiler) gar nicht aufgelegt seien. Er würde dies nun machen, dann sollte alles wieder funktionieren. Freude meinerseits. Aber warum waren die Leitungen angeklemmt??? Nach ein paar Minuten war ich wieder online. Aber nach einem Blick ins Routermenue (Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware) kam Ernüchterung: Nur noch ein Sync mit einem 175 mbit - Profil... Daraufhin habe ich erneut eine Störung bei der Telekom per Hotline gemeldet. Die haben dann einen "Leitungsreset und Neustart des Routers" durchgeführt. Keine Besserung und Ratlosigkeit. Jetzt soll am Montag nochmals ein Techniker kommen!!!! Liegt mein Nachbar vielleicht jetzt auf "meinem alten" Port und ich habe einen "neuen langsameren" Port bekommen? Es sind nämlich in "unserem Verteiler" eigentlich alle VDSL-Ports mit 250 mbit belegt (zumindest können keine neu gebucht werden). Bekomme ich jetzt meine 250 mbit (die ich schon seit etwa 2 Jahren ohne größere Probleme nutze) zurück??? Was ist da schief gelaufen und wie bekommen wir das wieder gerade???? Ich hatte übrigens bis gestern keinerlei Störungen/Abbrüche o.ä. in den letzten Wochen/Monaten. Das Linecard-Management dürfte also nicht zugeschlagen haben! Auch die beiden Neustarts heute wurden durch die Telekom veranlasst. Ich habe also nicht den Route öfter getrennt und neu gestartet!!!
Gruß
mairo
1204
0
56
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
756
0
3
vor 3 Jahren
2311
0
4
vor 12 Jahren
29023
0
4
vor 4 Jahren
620
0
3
vor 4 Jahren
4959
2
4
Akzeptierte Lösung
mairo
akzeptiert von
Sören M.
vor 3 Jahren
Hallo Gemeinde,
es gibt übrigens Neuigkeiten zu berichten: mein anfänglicher Verdacht war korrekt. Das hat die Telekom nun endlich (nachdem es oft dementiert wurde) bestätigt.
Ich habe im Januar mit dem Tool von breitbandmessung. de meine Bandbreite gemessen. Dabei kam heraus, dass meine effektive Bandbreite immer unter 200 mbit liegt. Dies habe ich dann schriftlich bei der Telekom montiert. Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter gemeldet. Er hat dann meinen Anschluss noch einmal "zurück gesetzt". ASSIA sei nicht aktiv meinte er. Aber er hat sich auch die Mühe gemacht die Historie meines Anschlusses zu prüfen. Dabei kam heraus, dass tatsächlich ein Nachbar meine gute Leitung bekommen hat und ich auf eine schlechtere Leitung gelegt wurde. Es gibt hier wohl mehrere Kabelstränge. Vorher lag ich auf dem, der wohl besser ist, jetzt auf dem der nicht so gut ist. Früher (bei einfachem Telefon) spielte das keine Rolle, aber heutzutage schon. Eine andere Leitung auf dem neuen Strang konnte mir der Mitarbeiter nicht anbieten, alle belegt. Nun bekomme ich halt einen monatlichen Rabatt.
Schade, dass es so gelaufen ist...
Gruß
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mairo
Akzeptierte Lösung
mairo
akzeptiert von
mairo
vor 3 Jahren
Wir reden aneinander vorbei. Ich mache dem System keinen Vorwurf, sondern den Menschen...
Glasfaser soll hier Sommer 2023 in Betrieb gehen...
Und dabei möchte ich es auch hier belassen, auch wenn du den Vorgang so nicht glauben magst (vielleicht), es ist so passiert und ich muss mit den Konsequenzen leben und nicht du. Versetz dich vielleicht mal kurz in meine Lage und überlege dir ob du reagieren würdest: naja, egal, einer bekommt die schlechtere Leitung. Dann halt ich... oder ob du dich nicht auch ärgern würdest... und sei bitte ehrlich zu dir...
Bis dahin vielen Dank für die Posts hier.
Man liest sich, aber nicht mehr in diesem Thema...
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mairo