Hat mein Nachbar nun meinen Port???

vor 4 Jahren

Hallohallo liebe Community und besonders die Telekom- Teamies ....

 

bis gestern lief mein VDSL-Anschluss problemlos mit 250 mbit... Diese Woche wurde der Anschluss bei meinem Nachbarn geschaltet und gestern hatte ich dann auf einmal gar keine Verbindung mehr (kein Link mehr). Die Störung wurde gemeldet. Die Telekom hat mich auch zurückgerufen und eine Leitungsstörung diagnostiziert. Ein Telekom-Techniker müsste das vor Ort prüfen/beheben. Der Techniker hat mich dann heute auch angerufen. Er sagte mir, dass meine Leitungen (im Verteiler) gar nicht aufgelegt seien. Er würde dies nun machen, dann sollte alles wieder funktionieren. Freude meinerseits. Aber warum waren die Leitungen angeklemmt??? Nach ein paar Minuten war ich wieder online. Aber nach einem Blick ins Routermenue (Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware) kam Ernüchterung: Nur noch ein Sync mit einem 175 mbit - Profil... Daraufhin habe ich erneut eine Störung bei der Telekom per Hotline gemeldet. Die haben dann einen "Leitungsreset und Neustart des Routers" durchgeführt. Keine Besserung und Ratlosigkeit. Jetzt soll am Montag nochmals ein Techniker kommen!!!! Liegt mein Nachbar vielleicht jetzt auf "meinem alten" Port und ich habe einen "neuen langsameren" Port bekommen? Es sind nämlich in "unserem Verteiler" eigentlich alle VDSL-Ports mit 250 mbit belegt (zumindest können keine neu gebucht werden). Bekomme ich jetzt meine 250 mbit (die ich schon seit etwa 2 Jahren ohne größere Probleme nutze) zurück??? Was ist da schief gelaufen und wie bekommen wir das wieder gerade???? Ich hatte übrigens bis gestern keinerlei Störungen/Abbrüche o.ä. in den letzten Wochen/Monaten. Das Linecard-Management dürfte also nicht zugeschlagen haben! Auch die beiden Neustarts heute wurden durch die Telekom veranlasst. Ich habe also nicht den Route öfter getrennt und neu gestartet!!!

 

Gruß

mairo

1201

54

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @mairo 

     

    Betreff der abgeklemmten Leitung ist da sicher nur ein Fehler gemacht worden und das anscheinend auch nicht im Zusammanhang mit deinem Nachbarn, da wäre die Leitung schon bei der Zuschaltung des Nachbarn ausgefallen.

     

    Du bist nach wie vor auch auf einem supervectoringfähigem Port, das erkennt man an der Synchronisation größer 100.000, sprich der Port kann 250.000.

    Warum nun nur noch eine Sync von 175.000 möglich ist, wird dir sicher der Techniker am Montag verraten.

    52

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wir reden aneinander vorbei. Ich mache dem System keinen Vorwurf, sondern den Menschen...

    Glasfaser soll hier Sommer 2023 in Betrieb gehen...

    Und dabei möchte ich es auch hier belassen, auch wenn du den Vorgang so nicht glauben magst (vielleicht), es ist so passiert und ich muss mit den Konsequenzen leben und nicht du. Versetz dich vielleicht mal kurz in meine Lage und überlege dir ob du reagieren würdest: naja, egal, einer bekommt die schlechtere Leitung. Dann halt ich... oder ob du dich nicht auch ärgern würdest... und sei bitte ehrlich zu dir...

     

    Bis dahin vielen Dank für die Posts hier. 

    Man liest sich, aber nicht mehr in diesem Thema... 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Oder ordnet dich ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA als neuen SVDSL Kunden ein? Heute ist es der Normalfall, das ein neuer SVDSL Anschluss erst mal ins 175 Mbit eingestuft wird und erst nach einer Probezeit hochgestuft wurde.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

603

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

4943

2

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

28999

0

4