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Hallo,
ich habe von meinem alten Speedport W724V auf den Speedport Smart 3 gewechselt. Der Anschluss verlief problemlos. Aber nach der Einrichtung des neuen Routers taucht das alte W-Lan des nicht mehr angeschlossenen Routers auf. Alle Geräte laufen noch über das W-LAN des Speedport W724V. Ich bin höchstgradig verwirrt! Ist das normal?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klasse, vielen Dank! Ich bin leider schon ein älteres Semester und wusste nicht, wie ich „in meinen Router“ komme, aber Dank Chat mit dem TELEKOM-Service habe ich es geschafft und konnte dort den Namen meines Routers ändern - jetzt funktioniert alles einwandfrei - nochmals vielen Dank! Was für ein Sonntag - sowas kostet mich echt Nerven!😜
Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela
06.06.2019 15:06 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 15:07 durch den Autor
Ja, das ist bei neuen Anschlüssen so vorgesehen und erleichtert den Umstieg.
Deine Geräte laufen aber nicht "über das WLAN deines 724" sondern diese Daten wurden von der Telekom auf den neuen Router über die Leitung aufgespielt.
06.06.2019 15:06
06.06.2019 15:12
Das klingt erstmal gut
bei Geräte Neuanmeldung nehm ich dann aber wahrscheinlich die Angaben des neuen Routers (inkl. W-Lan-Name, PW etc) ?!
06.06.2019 15:17
Nein, es ist alles wie immer.
Gruß Dirk
06.06.2019 15:20
Ich hatte dich so verstanden, daß der neue Smart3 die alten SSIDs vom W724V aussendet und nicht die auf dem Beipackzettel des Smart3 aufgedruckten.
Oder ist dem nicht so?
06.06.2019 15:25 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 15:26 durch den Autor
An Deinen Geräten änderst Du nur etwas wenn Du im neuen Router händisch den alten WLAN-Namen des W724V rausgelöscht hast und/oder einen neuen WLAN Schlüssel vergeben hast.
06.06.2019 15:33
Genau so ist es. Der "Neue" sendet die Daten vom "Alten". Ich muss trotzdem nochmal fragen (nur zur Sicherheit): Wenn sich ein "jungfräuliches" Gerät neu in meinem W-Lan anmelden will, zeigt es dem Gerät das neue oder alte W-Lan an? Und benutzte ich dann die SSID vom alten oder neuen Router?
06.06.2019 15:47
Starte doch einfach die Konfiguration des Smart3 ( http://speedport.ip ).
Unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen siehst du doch was Sache ist.
06.06.2019 16:01 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 16:01 durch den Autor
@pavoasado schrieb:
Wenn sich ein "jungfräuliches" Gerät neu in meinem W-Lan anmelden will, zeigt es dem Gerät das neue oder alte W-Lan an?
Dem Router ist es egal, ob das ein altes oder "jungfräuliches" Gerät ist. Der strahlt einfach seinen WLAN-Namen aus. Und alle Geräte sehen den. Und zwar strahlt er wohl den WLAN-Namen (SSID) aus, den Du bereits vom W724V her kennst. Und verwendet den WLAN Schlüssel, den Du vom W724V her kennst.
Die aufgedruckten Infos WLAN-Name/ID und WLAN-Schlüssel sind dann nur relevant falls Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen machst und das alles händisch einrichtest.
Es gibt dann auch noch das Gerätepasswort... da bin ich mir nicht sicher, ob das vom W724V her genutzte verwendet wird oder das Gerätepasswort, das auf dem neuen Router aufgedruckt ist.
06.06.2019 16:37
@wari1957 schrieb:Ich hatte dich so verstanden, daß der neue Smart3 die alten SSIDs vom W724V aussendet und nicht die auf dem Beipackzettel des Smart3 aufgedruckten.
Genau so ist es. Macht ja auch Sinn.
Gruß Dirk
06.06.2019 20:48
Ahh, jetzt macht es auch für mich Sinn! Danke für Eure Hilfe!
16.02.2023 16:10
Aber wenn man das alte passwort nicht mehr hat .....da router getauscht wurde ....und man das nicht wusste
16.02.2023 16:13
16.04.2023 15:57
Lieber Dirk, liebe Telekom,
das ist ziemlich blöd, wenn man einen neuen Router gekauft und zunächst erfolgreich angeschlossen und den alten inkl. aller Infos wie Passwort-Schlüssel zurückgegeben hat. Andere Geräte (Fernseher & Co.) lassen sich nun nicht mehr mit dem neuen Router verbinden, weil der neue Router-Schlüssel nicht zum alten Router-Namen passt!!! Wie kann ich den alten Router-Namen löschen und nochmal „ganz von vorne anfangen“?
Vielen Dank und verzweifelte Grüße (6 Lebensstunden später!)
Michaela
16.04.2023 16:10
Klasse, vielen Dank! Ich bin leider schon ein älteres Semester und wusste nicht, wie ich „in meinen Router“ komme, aber Dank Chat mit dem TELEKOM-Service habe ich es geschafft und konnte dort den Namen meines Routers ändern - jetzt funktioniert alles einwandfrei - nochmals vielen Dank! Was für ein Sonntag - sowas kostet mich echt Nerven!😜
Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela
16.04.2023 21:15
Hallo @Michaela1970,
ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.
Das freut mich, dass Ihr Anliegen mit Hilfe unserer Kolleg*innen des Chats gelöst werden konnte. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf und zu.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
12.12.2023 10:35
Hallo an alle,
bei mir auch so, vom Speedport 3 auf Speedport 4 gewechselt. Die Daten des 3 -er Speedport tauchen auf aber alles läuft einwandfrei.
Laienfrage: Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln?
Bei der Telekom heißt es, es wäre aus technischer Sicherheit zu empfehlen. Das ist leider eine Aussage die alles und nichts besagt.
Wer kann mir verbindlich helfen?
Danke schon mal und viele Grüße
Tanja
12.12.2023 10:50
@Tanja.hytrek schrieb:Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln?
Wie muß ich die Frage verstehen?
12.12.2023 10:58
Neuer Router mit Namen des alten Routers, ist es notwendig zu ändern?
12.12.2023 11:00
@Tanja.hytrek schrieb:Neuer Router mit Namen des alten Routers, ist es notwendig zu ändern?
Nein.
Bei mir heißt die SSID des WLANs immer MEINS unabhängig vom Router.
12.12.2023 11:00 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 11:02 durch den Autor
@Tanja.hytrek schrieb:Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln?
Nein.
Wenn Sie die WLAN-Daren ändern würden, müssten alle WLAN-Geräte neu verbunden werden.
12.12.2023 11:14
Verstehe, das heißt es ist eigentlich immer so, dass die Daten bleiben egal wieviel neue Router ich im Laufe der Zeit anschließe?
warum meint die Telekom aber dass es aus technischen Sicherheitsgründen empfohlen wird?
weiss das jemand?
12.12.2023 11:27
@Tanja.hytrek schrieb:das heißt es ist eigentlich immer so, dass die Daten bleiben egal wieviel neue Router ich im Laufe der Zeit anschließe?
Vielleicht.
@Tanja.hytrek schrieb:warum meint die Telekom aber dass es aus technischen Sicherheitsgründen empfohlen wird?
Kann ich nur spekulieren.
Der Smart3 unterstützt maximal WPA2.
Der Smart4 auch WPA3.
Halte ich aber für nicht kritisch.
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