Reicht der Speedport Smart 2 für Super Vectoring?

Gelöst

Hallo, 

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich, dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte.

Ist das korrekt, oder ist mein jetztiger Router für das Super Vectoring geeignet?

 

Gruß

Phil

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Modem : ja
ADSL
ADSL2+
VDSL2 (+ Vectoring, Supervectoring)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Modem : ja
ADSL
ADSL2+
VDSL2 (+ Vectoring, Supervectoring)

@Philipp71  schrieb:

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich,

dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte.

Ist das korrekt, oder ist mein jetztiger Router für das Super Vectoring geeignet?


Die Speedports  W925V, Smart 2, Smart 3, Pro  können Supervectoring.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

 

@Philipp71

ich habe mir ganz bewusst den Speedport Smart 2 besorgt (statt dem Smart 3) für den Einsatz am Supervectoring. Da mir der Hersteller lieber ist. Da der Smart 2 schon Sachen kann, welche der Smart 3 erst noch lernen muss.

@maglitekleine ergänzung:

  • folgende Router unterstützen Super Vectoring: Speedport W925V, Speedport Smart 2, Speedport Smart 3, Speedport Pro, FritzBox 7590 und Digitalisierungsbox Basic

Gruß Andi

@Sherlocka@maglite@CyberSWnoch eine kleine Anmerkung alle Router die VDSL Vectoring können aber SVDSL nicht können fallen beim SVDSL in den Fallback modus und synchen mit den üblichen 100 000 ér. Also werden unsere Fragen nach dem Router sich häufen ZwinkerndLachend

Gruß Andi

Dieser Fallback Mist .. nur deswegen haben wir nich mehr Upstream bekommen. bäh... man hätte die ruhig ins ADSL Fallback pfeifen können.

Mein Anschluss wurde am Montag auf VDSL2 (200MBit) umgestellt. Der Speedport Smart 2 reicht leider nicht dafür. Es bleibt bei den 100MBit.

Oder muss ich im Router ein paar Einstellungen ändern?

@aquaplex


@aquaplex  schrieb:

Mein Anschluss wurde am Montag auf VDSL2 (200MBit) umgestellt. [...]


War das ein Tipp- oder Übertragungsfehler, so dass es Magenta Zuhause XL mit SVDSL 250 heißen sollte? Die Telekom vermarktet nämlich keine solchen Anschlüsse, wie du einen genannt hast. Oder hast du bei einem Konkurrenten der Telekom gebucht?

 


@aquaplex  schrieb:

[...] Der Speedport Smart 2 reicht leider nicht dafür. Es bleibt bei den 100MBit. [...]


Bei mir wurde letzten Monat von BNG VDSL 100 auf SVDSL 175 (Lightversion des Supervectoring aufgrund Leitungslängen- und querschnittvorgaben und nicht w mangelhaften Routers) umgestellt.

 

Ich musst nichts ändern, konnte alles angesteckt lassen. Plötzlich hatte ich mehr Geschwindigkeit. Hatte aber schon vor der Umstellung die aktuellste Firmware. Der Router könnte sogar deutlich darüber synchronisieren, wenn er nicht durch das Buchungsprogramm nach oben gedeckelt bzw. gedrosselt würde. Schau mal in den Spoiler, was das Hidden diesbezüglich aussagt. Der Router kann also durchaus Supervectoring, sogar sehr gut! (Habe selbst noch einen weiteren supervectoringfähigen Router hier, die Werte sind mit dem SP Smart 2 besser!).

Mehr Infos

Werte aus meinem Smart 2 (die 185 822 sind die Obergrenze durch die Drossel von SVDSL 175, wie viel mehr da wäre zum Zeitpunkt der Aufnahme sieht man in der Zeile darunter, also wenn es nicht gedeckelt worden wäre durch den Tarif. Es liegt eindeutig über 250 000, obwohl nach Leitungslänge und -querschnitt nicht so viel ankommen dürften.

Supervectoring-wieso-nur-175-buchbar-obwohl-mehr-als250attainable-06.JPG

x


@aquaplex  schrieb:

[...] Oder muss ich im Router ein paar Einstellungen ändern?


Erledige bitte zunächst das Folgende:

Screenshot von der kompletten verlinkten Seite. Im Screenshot die Seriennummer unkenntlich machen, danach den bereinigten Screenshot in einer Antwort posten.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Danke für deine Antwort. Du hast recht, ich habe den 175MBit Vertrag. Anbei meine Werte:

@aquaplex

woran machst du es fest, dass der Router noch nicht auf SVDSL 175 wäre? Er synchronisiert doch schon bei etwas über 186' Downstream.

Laut Speedtest bekomme ich nur 92MBit. Die 175MBit ist wohl der Mindestwert.

Die Technikhotline empfiehlt mir den Speedport 3 oder die Fritzbox 7590. 

@aquaplex

@aquaplex  schrieb:

[...] Die 175MBit ist wohl der Mindestwert. [...]


Die 175 sind eine Obergrenze und kein Mindestwert beim SVDSL 175. Du hast doch einen SVDSL 175 und keinen SVDSL 250 (bei dem wäre es bezüglich Mindestgrenze anders).

 

Diese Obergrenze von 175  wird aber ggf um 10 höher synchronisiert, das ist durchaus üblich, wenn es möglich ist. Hierbei ist die Telekom, falls möglich z. T. großzügig. Bei VDSL 100 hatte ich auch einen höheren Synchro, so bei 109 statt nur 100.

 

Öffne das verlinkte Dokument, dort stehen auf Seite 2 die Mindest-, Durchschnitts- und Maximalwerte des XL nach Vertrag bzw. Tarif.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45306.pdf

Beim XL mit VDSK 250 als Standard ist der Mindestwert 175.

 

Den XL mit 250 haben wir beide aber nicht. Wir beide fallen unter "auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können". Das ist mit anderen Worten der (S)VDSL 175. Und was steht dort als Mindestwert? 105. Und was als Maximum? 175.

 

Hattest du denn den Hotlineleute gesagt, dass es nur ein SVDSL 175 ist, oder hattest du nur Supervectoring gesagt? Das würde diesen Irrtum begründen.

 


@aquaplex  schrieb:

Die Technikhotline empfiehlt mir den Speedport 3 oder die Fritzbox 7590. 


Ich weiß nicht, mit wem du gesprochen hast, aber den Speedport Smart 3 kann man derzeit nicht als Garant für hohe Geschwindigkeiten ansehen. Möglicherweise wird er es mal sein, bei manchen Leuten ist er es derzeit nicht.  Siehe Thread 1 und Thread 2.

Dagegen bringt der Smart 2 bei mir potentielle Werte, obwohl  er es laut Leitungslänge und Durchschnitt nicht dürfte, welche deutlich oberhalb von 250 liegen würden, wenn die Telekom keinen Deckel drauf gemacht hätte.

 


@aquaplex  schrieb:

Laut Speedtest bekomme ich nur 92MBit. [...]


Das dürfte die Ursache sein. Erstens messen Speedtests oft Sachen mit, welche gar nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit zu tun haben, und sie sind nicht unbedingt zuverlässig in ihrer Aussagekraft. Zweitens kann man vieles selbst in seinem Heimnetz als Hürde beim Messen eingebaut haben, so dass deutlich weniger raus kommt, als was am Anschluss ankommt.

 

Mit anderen Worten: Was hilft es eine Rennstrecke (Speedport Smart 2 an SVDSL 175) vor der Türe zu haben, auf der viel Raum wäre, um einen Rennwagen in voller Leistung bis ans Extrem auszufahren, wenn man statt dessen mit einem Trabi mit Wohnanhänger diese Rennstrecke nutzen wollte.

Laut Auftragsbestätigung habe ich folgenden Vertrag:
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL-Super Vectoring 10.09.2018
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 175 MBit/s im Download und
20 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 250 MBit/
s im Download und 40 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 200 MBit/s im Download
und 35 MBit/s im Upload.
Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die VDSLSuper
Vectoring-Schnittstelle der Telekom.

 

Also 175 ist Mindestdownload.

@aquaplex

also doch einen SVDSL 250 statt dem zwischendurch genannten SVDSL 175.


@aquaplex  schrieb:

[...]  ich habe den 175MBit Vertrag. Anbei meine Werte:


Die Synchrowerte bezüglich Downstream sind dann aber wirklich nicht berauschend, auch wenn sie innerhalb des Geschwindigkeitskorridors liegen. Komisch, du musst näher als ich am DSLAM sein mit deinem Anschluss bzw. mit einem besseren Leitungdurchschnitt, so dass du noch mit Ach und Krach den höheren Tarif buchen konntest. Obwohl bei mir ohne Deckel deutlich mehr möglich wäre.

 

@Chill erst mal magst du mal schauen, z. B. auch bezüglich Leitungslänge etc oder was sonst noch auffällt. Der Anschluss soll nun doch ein SVDSL 250 und kein SVDSL 175 sein. Für einen SVDSL 175 wären die Werte ok (mal vom Speedtest abgesehen, aber der könnte u. a. von den Bedingungen her schlechter ausgefallen sein). Aber für einen SVDSL 250 sind die Synchrowerte untere Kanone.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Reicht-der-Speedport-Smart-2-fuer-Super-Vectorin...

@Sherlocka
Sorry, die Unklarheiten. Mir war nicht bekannt, dass es bei dem Magenta XL Home unterschiedliche Verträge gibt. Da ich bei meinem Magenta Home L nur 92MBit statt 100MBit download hatte, ging ich bei dem XL eh nur von 175-180 MBit download aus. Meine Geschwindigkeit ist weiterhin wie bei dem alten Home L Vertrag, allerdings zeigt der Router jetzt höhere Übertragungswerte an. Leider kommt von dem "mehr" nichts bei den Endgeräten an.
Jedenfalls besten Dank für deine Mühe!

Da der Smart 2 höhere Sync-Werte als nur 92 Mbit/s hat, gehe ich davon aus, dass du dich in deinem Heimnetzwerk ggf selbst ausbremst (z. B. Messung über Wlan und parallele Nutzungen und so weiter), es ggf an weiteren schlechten Testbedingungen liegt (bezüglich Speedtest), und so weiter.

 

Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir einen User, der darauf schwor mit einem eher ungewöhnlichen Modemaufbau (seltene Geräte  u. a. als Router und so weiter), dass es am Anschluss liegen würde. Am Ende stellte er fest, dass sich im Router/Model eine LAN-Buchse bezüglich maximaler Geschwindigkeit verstellt hatte, so dass diese Einstellung die deutlich schnellere Geschwindigkeit des Anschlusses über diese LAN-Buchse leider nicht ins Netzwerk weiter gab. Mal ein Beispiel, was alles so vorkommen könnte, ... .

Er hatte mit seinem Aufbau viel individuell eingestellt, was an einem Speedport gar nicht ginge. Dabei kann dann auch mal so etwas passieren.

Telekom hilft Team
Hallo @aquaplex,

der Speedport Smart 2 unterstützt bis zu 250 MBit/s. Sehr gerne will ich mir die Leitung mal im Detail ansehen. Bitte vervollständige dein Profil mit den angegeben Daten und gib mir dann kurz Feedback.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia!

 

Die Leitung wurde am Samstag gecheckt und es wurden über 250 Fehler gefunden die nicht alle bereinigt werden konnten. Heute Nachmittag kommt ein Techniker ins Haus. Fröhlich

 

Am Speedport smart 2 liegt es nicht.

 

Viele Grüße aquaplex

@aquaplex

danke für die Rückmeldung. Dann hätte ich doch am besten einem inneren Impuls nachgeben sollen, und dir das Hidden verlinken. Schau doch mal nach, bevor der Techniker die Leitung repariert hat, was im Tab "DSL" des Hidden (verborgenes Menü) steht, damit man noch den alten Stand sehen kann. Mich würde schon aus lauter Neugierde Screenshots von dem Tab "DSL" interessieren (bis auf die lange Auflistung von Zahlenketten im Unterpunkt "BIN allocation", unterhalb von dem gibt es dann übrigens nochmal ein paar interessante Zeilen). Also oben bis einschließlich "Line Attenuation" und unten dann wieder ab "FEC Size".

 

In das Hidden an die Stelle kommst du von zuhause aus so:

http://speedport.ip

mit Gerätepasswort einloggen

im eingeloggten Zustand die folgende Adresse im gleichen Browser aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

Nach einiger Zeit ohne Bewegung darin, loggt sich das von selbst aus. Also diesbezüglich nicht wundern.

Guten Tag Julia!

 

Ich habe den Speedport Smart 2. Laut eines Servicetechnikers liegen bei mir zu Hause 250 MBit/s an, der Smart 2 synchronisert jedoch nur ca. 170-190 MBit/s (je nach Laune...). Der Techniker meinte, dass der Smart 2 nicht(!) für Supervectoring geeignet wäre und empfahl mir, eine Fritz-Box zu kaufen, die das kann. Auch die Telekom meint, dass ICH einen Fehler gemacht hätte, da ich den Smart 2 gekauft habe. Einer der Hotline-Mitarbeiter der Telekom, der mit das Upgrade auf 250 MBit/s "verkaufte", meinte, dass der Smart 2 die 250 MBit/s kann. Der Technikereinsatz kostete 80 €. Dieses Geld will mir die Telekom NICHT gutschreiben! Wie kann es sein, dass HIER geschrieben wird, dass der Smart 2 Superverctoring kann, wenn das nicht simmt??? Ich will definitiv eine Gutschrift für den Technikereinsatz!

Auf Ihre Antwort bin ich gespannt!

 

Beste Grüße

W. Thiem

@werner.thiem

die von dir genannte Geschwindigkeit IST bereits im Supervectoring-Bereich. Ein Smart (1) oder ein Speedport 724 kommt nicht mal annähernd an diese Werte!

 

Wusstest du, dass es zweierlei Geschwindigkeitsprofile bei Magenta Zuhause XL für Supervectoring gibt? SVDSL 175 und SVDSL 250.

 

Ich selbst habe "nur" SVDSL 175 bekommen. Weil das die Datenbank der Telekom so bestimmt hat. Auf gut deutsch: das Programm hat zwar das Bestellen von SVDSL 250 zugelassen, bestätigt werden konnte nur SVDSL 175 unabhängig vom Router.

 

Welches Geschwindigkeitsprofil bestellt werden kann, hängt davon ab, wie lange die Strecke der Leitung vom DSLAM bis zu deinem Anschluss ist und wie dick der Durchschnitt dieser Leitung ist (je länger desto schlechter, je dünner desto schlechter). Daraus wird ein Wert errechnet: die Leitungsdämpfung. Die Telekom hat festgelegt in ihren Buchungsprogrammen abhängig von dieser errechneten Leitungsdämpfung welcher Haushalt SVDSL 175 oder SVDSL 250 buchen kann.

 

Bei mir würden auch Downloadwerte oberhalb von 250 anliegen, aber die kann ich nicht nutzen. Weil an meinem Anschluss diese errechnete Leitungsdämpfung nicht mehr für 250 zum Bestätigen gereicht hat. Deshalb musste ich mich trotz folgender Werte am Smart 2 mit SVDSL 175 zufrieden geben. Bei SVDSL 175 wird nach oben gedeckelt. Es kann sein, dass man sogar dann ca 185 bekommt, dass die Telekom hierbei großzügig nach oben sozusagen aufrundet. Dann aber dann ist Schluss. Wie gesagt. Ich habe einen Smart 2, bei dem würde mehr als 185 ankommen (da mehr anliegt), aber durch das Geschwindigkeitsprofil der Buchung wird es nicht an meinen Anschluss so weiter gegeben. Dafür kann mein Smart 2 nichts. Der könnte mehr. Der könnte SVDSL 250.

 

Schau mal. Hier sieht man wie die Geschwindigkeit bei mir am Anschluss gedeckelt wurde  (Ausschnitt aus dem Hidden des Smart 2):

Mehr Infos
Supervectoring-wieso-nur-175-buchbar-obwohl-mehr-als250attainable11.JPG

Und weil bei mir durch das SVDSL 175-Profil nach oben gedeckelt wurde, kann auch der Einsatz einer supervectoringfähigen Fritzbox 7530 (hat das gleiche  DSL-Modem wie eine 7590) auch nichts ändern. Das sieht man beipspielsweise an dem Screenshot im Spoiler. Dort sieht man eine Einkerbung nach unten bei ca 185 in der rechten Hälfte des Bildes. Das ist diese ca 185-Grenze nach oben, obwohl man auch hier sieht nach rechts geht es eindeutig weiter, da ist Kapazität da. Sogar mehr als man für 250 bräuchte.

 

Wo die rote Linie ist, das ist die 175-Vorgabe durch den Tarif mit der Geschwindigkeit 175, welche aber trotzdem noch etwas nach oben mehr zulässt. Aber irgendwann (da wo die Einkerbung ist rechts neben der roten Linie) greift der Deckel. Das habe ich mit einer Fritzbox 7530 aufgezeichnet.

Mehr Infos
grafik.png

Und deshalb gibt es auch bei der FB 7530 "nur" maximal ca 185 (siehe Bild), weil für 175 gedeckelt. Wie auf der Auftragsbestätigung notiert.

Mehr Infos
grafik.png

Schau mal auf deine Auftragsbestätigung, was dort steht. Steht dort SVDSL 175 oder SVDSL 250?

 

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es ist so, dass die Telekom die 250 gebucht hat. Laut dem Techniker wäre das auch möglich. Ab und zu synchronisiert der Smart 2 auch knapp über 190. Die Info, dass der Smart 2 die 250 kann, bedeutet, dass ich auf jeden Fall die Kosten für den Servicebesuch zurückerstattet haben will, da dann ja der Techniker Quatsch erzählt hat. Ich werde morgen die Telekom anrufen!

Nochmals vielen lieben Dank!!!

VLG

W. Thiem

@SherlockaMit welcher Software misst du die von dir in den Spoilern gezeigten Werte?

Mein Smart 3 zeigt mir bei einem Magenta L-Tarif folgenden Wert im Downstream an:109342 kbit/s im Upstream: 34817  kbit/s

 
Sind das eher theoretische Werte, denn keines der Online-DSL-Speedtestprogramme zeigt mir an diese an.
Gemittelt aus div. Messprogrammen: Downstream: 94 MBits / Upstream: 27 MBits.
 
Das sind ordentliche Werte für ein gebuchtes DSL mit 100 MBits/32,3 MBits, aber die vom Router angezeigten Leitungswerte werden nicht erreicht.

@MarkusHW

Der letzte Spoiler zeigt den Ausschnitt einer Fritzbox, welche zum Teil zusätzlich Werte anzeigt. In einem Speedportmenü sieht man nur einen Teil davon, wobei man aber mit dem Hiddenmenü des Speedports etwas mehr sehen kann, wenn auch nicht alles.

 

Das sind Syncrowerte im normalen Menü z. B.

 

Falls du mal ins Hidden des Smart 3 schauen möchtest:

http://speedport.ip

Gerätepasswort Login
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
In der linken Spalte auf "DSL"