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16.10.2019 17:08
Seit April läuft mein SPeed Home Wifi wunderbar. Auf einmal nicht mehr. Er bricht alle 60 Sekunden die Verbindung ab und bekommt dann keine Verbindung zum Router, Auch wenn er dirakt neben ansteht.
Nach Reklamation habe ich ein neues Speed Home Wifi bekommen ... nach Installation gleiches Problem ... zurück gesetzt .. neugestartet ...alles tausendmal ... nach 60 Sekunden Schluss im Schacht.
Habe den Speedport Smart 3 mit Version 010137.3.5.000.1
Cheers
Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ingosander schrieb:Habe die alte Firmware drauf gespielt, Problem besteht weiterhin. Habe mit jetzt Google WiFi bestellt. Mit Telekom Hardware bin ich durch 😉
Vielen Dank für die Tipps.
@ingosander falls du Entertain hast bekommst bei google Wifi Probleme nur als Tipp
@ingosander Das ist zur Zeit ein Massenproblem.
Hast du die Vorgängerversion von der Firmware? Du müsstest ein Downgrade machen
@ingosander Das ist zur Zeit ein Massenproblem.
Hast du die Vorgängerversion von der Firmware? Du müsstest ein Downgrade machen
16.10.2019 17:40 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 17:42 durch den Autor
Hatte das Problem selber. Das Problem sind nicht die Wifis, sondern die Router-Firmware. Das plötzliche kam durch EasySupport und das damit verbundene automatische Firmware-Update.
Plan zum Beheben:
1. Download der alten Firmware https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin
2. EasySupport ausstellen (Einstellungen > EasySupport) ... da steht, dass es bei Mietgeräten Pflicht ist. Ich bin gerne ungehorsam, da ich lieber Funktion haben will.
3. Firmware einspielen (Einstellungen > Firmware-Update > Datei auswählen > Installieren)
4. Router neustarten
Sollten die Meshs nicht mehr drin sein, nochmal "entkoppeln" und neu verbinden.
Zur Sicherheit habe ich die Meshs auch noch mit alter Firmware laufen (entweder Reset oder https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speed-home-wifi-old.bin)
16.10.2019 19:54 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 19:54 durch den Autor
@FrankHeider3 Danke für die Antwort, aber ... es lag eben bei mir NICHT an der neuen Firmware. Den mit der neusten Firmware (Spept. 2019) läuft jetzt alles ohne das ich etwas geändert hätte, einfach über Nacht von alleine. Aus meiner Sicht ist also kein Einspielen einer älteren Firmware (vor Sept.) notwendig.
16.10.2019 19:58
Habe die alte Firmware drauf gespielt, Problem besteht weiterhin. Habe mit jetzt Google WiFi bestellt. Mit Telekom Hardware bin ich durch 😉
Vielen Dank für die Tipps.
@ingosander schrieb:Habe die alte Firmware drauf gespielt, Problem besteht weiterhin. Habe mit jetzt Google WiFi bestellt. Mit Telekom Hardware bin ich durch 😉
Vielen Dank für die Tipps.
@ingosander falls du Entertain hast bekommst bei google Wifi Probleme nur als Tipp
17.10.2019 20:39
Siehe auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart-Home-Wifi/td-p/4221803/highlight/false
Das Problem verteilt sich hier im Forum in viele einzelne separate Threads ...
18.10.2019 09:42
Hallo @ingosander
wie Sie ja inzwischen sicher mitbekommen haben, gibt es hier im Forum ein paar Posts, wo auch Ihr Problem beschrieben wird.
Wir bedauern die Umstände sehr, können allerdings in unseren Tests hier im Labor und bei den Kollegen zu Hause das Fehlerbild unglücklicherweise noch nicht nachstellen. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Problem durch einen fehlschlagenden Update-Vorgang ausgelöst wird. @Peter510 habe ich nun folgende Vorgehensweise vorgeschlagen, von der ich ausgehe, dass sie hilft. Daher bitte ich auch Sie zu probieren, ob ein manueller FW-Update das Problem final lösen kann. (Dann wüssten wir hier auch, wo wir weiter suchen müssen).
Falls Sie das nicht schon mal gemacht haben, verbinden Sie bitte das Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router und warten einige Zeit ab, was sich tut. Möglicherweise kann das FW-Update auf diese Weise ablaufen, Sie könnten das ja im Menü des Smart 3 sehen.
Falls das nicht hilft müssten Sie bitte folgende Schritte ausführen:
Jetzt bin ich gespannt
Ich danke schon mal vorab für die Mühen und hoffe, dass wir so das Wochenende retten können
Gruß
Alumno
18.10.2019 14:27 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 14:29 durch den Autor
Hallo@ingosander ,
wir sind bei der Analyse des Problems weiter gekommen. Falls Sie noch nicht die oben beschriebenen Schritte unternommen haben, könnte ich Ihnen noch eine neue Firmware zur Verfügung stellen, von der wir hoffen, dass diese das Problem löst. Wie ich an anderer Stelle schon gepostet habe, tritt der Fehler in der Größenordnung 100stel Promille auf und wir konnten das Problem im Labor erst jetzt reproduzieren.
Wenn Sie die Lust an Speed Home WiFi noch nicht verloren haben, dann würde ich Ihnen die FW per PM zukommen lassen.
Danke und ein schönes Wochenende
Alumno
18.10.2019 17:14
18.10.2019 21:18
Hallo @Alumno und alle anderen,
ich habe eben die neue Firmware für den SM3 installiert.
D.h. aktuell habe ich nun:
Mal sehen, wann der SHW auf die 010138.2.0.004.1 updated.
Bisher (wenige Minuten) läuft es gut ...
20.10.2019 00:12
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls mit dem selben Problem zu kämpfen.
Seit ca des letzten FW Updates 09/19 auf des SHW auf .004.1 habe ich Verbindungsabbrüche auf diesem Gerät und infolge dessen keine mögliche Verbindung zum MR201.
Ich habe lediglich SHW Solo dieses ist mit dem SpeedPortSmart3 verbunden (letzterer als Mesh Basis)
Habe auch schon mehrere resetts Downgrades und Updates durchgeführt, neuverbindungen, neuverkablungen etc.. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich wäre ebenfalls an der neuen FW zum Test interessiert. Wäre nett wenn ich diese auch bekommen könnte.
Danke und ein schönes Wochenende
20.10.2019 10:38
Ich denke es liegt nicht an der neuen Firmware für den SM3,
siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart-Home-Wifi/td-p/4221803/page/9
24.10.2019 12:10
Hallo zusammen,
ich habe nun erneut alles probiert.Seit 2 Wochen bekomme ich den SHW nicht ans laufen. Habe bereits hier im Forum vieles gelesen und ausprobiert.
Ein anschließen des SHW an den Speedport Smart 3 via LAN + auto. und manuel update brachteebenfalls keinen erfolg.
Der SHW lässt sich mitlerweile garnicht mehr resetten, und via Geräteliste im Speedport login kann ich ihn mitlerweile auch nicht mal mehr identifizieren.
Der SHW blinkt fröhlich vor sich hin (lichterkette, "neustart", und erneut "lichterkette"!
Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich?
Nochmal meine Geräte:
Speedport Smart 3 als Basis angeschlossen an MR401
SHW via Wlan an den Speedport Smart 3 verbunden, angeschlossen an MR201.
Einen schönen Tag
24.10.2019 20:26
Anscheinend wird hier nicht mehr geantwortet.
SHW geht zurück.
25.10.2019 08:18
Hallo @Mik.e46
bitte entschuldigen sie die Unterbrechung in der Kommunikation. Wir habe Ihre Situation gestern intern aufgegriffen und besprochen. Wir würden gern Ihre Geräte komplett tauschen, Details schicke ich Ihnen per PM.
Danke fürs Verständnis und Gruß
Alumno
28.10.2019 10:49 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 10:50 durch den Autor
Hallo @ingosander,
in Vertretung für @Alumno würde es uns freuen, wenn Sie uns zunächst mit einer Rückmeldung auf die Beiträge vom 18.10.2019 weiterhelfen könnten. Haben Sie die FW erhalten, ausprobiert und treten die zuvor geschilderten Problemen weiterhin auf?
Danke im voraus.
28.10.2019 16:29
Das hatte ich in der PN mit dem Link schon beantwortet inkl. Screenshots. Das Update hat gar nichts gebracht. Gleiches Problem wie vorher.
ich habe mich dann entschlossen mal eine alteFirmware zu installieren ,aber erst einmal den Easy support ausgeschaltet, router neu gestartet und siehe da ,noch keine alte firmware installiert aber beide shw hatten plötzlich die selbe firmware aufgespielt die vor dem Neustart unterschiedlich waren, im Moment läuft der shw wieder , mal schaut wie lange. läuft im Moment mit der neuesten firmware des smart3- beide shw laufen mit der firmware 010138.2.0.004.1
der shw der immer neu gestartet ist läuft nun stabil
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