Gelöst

Speed Home WiFI killt nach 60 Sekunden die Verbindung

vor 5 Jahren

Seit April läuft mein SPeed Home Wifi wunderbar. Auf einmal nicht mehr. Er bricht alle 60 Sekunden die Verbindung ab und bekommt dann keine Verbindung zum Router, Auch wenn er dirakt neben ansteht.

Nach Reklamation habe ich ein neues Speed Home Wifi bekommen ... nach Installation gleiches Problem ... zurück gesetzt .. neugestartet ...alles tausendmal ... nach 60 Sekunden Schluss im Schacht.

Habe den Speedport Smart 3 mit Version 010137.3.5.000.1

Cheers

Ingo

1805

20

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter

akzeptiert von

vor 5 Jahren

@ingosander  Das ist zur Zeit ein Massenproblem.

Hast du die Vorgängerversion von der Firmware? Du müsstest ein Downgrade machen 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hatte das Problem selber. Das Problem sind nicht die Wifis, sondern die Router-Firmware. Das plötzliche kam durch EasySupport und das damit verbundene automatische Firmware-Update.

Plan zum Beheben:

1. Download der alten Firmware https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

2. EasySupport ausstellen (Einstellungen > EasySupport) ... da steht, dass es bei Mietgeräten Pflicht ist. Ich bin gerne ungehorsam, da ich lieber Funktion haben will. Fröhlich
    3. Firmware einspielen (Einstellungen > Firmware-Update > Datei auswählen > Installieren)
    4. Router neustarten

Sollten die Meshs nicht mehr drin sein, nochmal "entkoppeln" und neu verbinden.
    Zur Sicherheit habe ich die Meshs auch noch mit alter Firmware laufen (entweder Reset oder https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speed-home-wifi-old.bin)

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

ich habe mich dann entschlossen mal eine alteFirmware zu installieren ,aber erst einmal den Easy support ausgeschaltet, router neu gestartet und siehe da ,noch keine alte firmware installiert aber beide  shw hatten plötzlich die selbe firmware aufgespielt die vor dem Neustart unterschiedlich waren, im Moment läuft der shw wieder , mal schaut wie lange. läuft im Moment mit der neuesten firmware des smart3- beide shw laufen mit der firmware 010138.2.0.004.1

der shw der immer neu gestartet ist läuft nun stabil

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

Hallo @ingosander 

wie Sie ja inzwischen sicher mitbekommen haben, gibt es hier im Forum ein paar Posts, wo auch Ihr Problem beschrieben wird.

Wir bedauern die Umstände sehr, können allerdings in unseren Tests hier im Labor und bei den Kollegen zu Hause das Fehlerbild unglücklicherweise noch nicht nachstellen. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Problem durch einen fehlschlagenden Update-Vorgang ausgelöst wird. @Peter510 habe ich nun folgende Vorgehensweise vorgeschlagen, von der ich ausgehe, dass sie hilft. Daher bitte ich auch Sie zu probieren, ob ein manueller FW -Update das Problem final lösen kann. (Dann wüssten wir hier auch, wo wir weiter suchen müssen).

Falls Sie das nicht schon mal gemacht haben, verbinden Sie bitte das Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router und warten einige Zeit ab, was sich tut. Möglicherweise kann das FW -Update auf diese Weise ablaufen, Sie könnten das ja im Menü des Smart 3 sehen.

Falls das nicht hilft müssten Sie bitte folgende Schritte ausführen:

1. Bitte setzen Sie das Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
    2. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip die das Menü des Smart 3 auf.
    3. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
    4. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
    5. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein
    6. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern"
    7. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün
    8. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
    9. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
    10. Anschließend bitte Speed Home WiFi erneut mit dem Reset-Knopt zurück setzen und mit WPS  neu am Smart 3 anmelden

Jetzt bin ich gespannt Augenbraue

Ich danke schon mal vorab für die Mühen und hoffe, dass wir so das Wochenende retten können Überglücklich

Gruß

Alumno 

12

Antwort

von

vor 5 Jahren

Das hatte ich in der PN mit dem Link schon beantwortet inkl. Screenshots. Das Update hat gar nichts gebracht. Gleiches Problem wie vorher.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

886

2

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

3230

0

1