Speed Home Wifi als Repeater betreiben

Gelöst

Hallo.

 

Ich möchte einen Speed Home WIFI als WLAN-Repeater betreiben. Als Router ist ein Speedport ohne MASH-Funktion im Einsatz.

Die Zielsetzung, die ich mit der Einrichtung des Speed Home WIFI verfolge, ist, das WLAN des Speedport über 5GHz verfügbar zu machen.

Es geht also NICHT um den Aufbau eines MESH Netzes.

In der Anleitung ist ja alles ganz ordentlich beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-WiFi-Ersteinrichtung/ta-p/3803685

 

... und unter 5. heißt es dort:

Leuchtbild prüfen
Wenn alle vier LEDs grün leuchten, ist Ihr Router Mesh-fähig oder Sie haben bereits eine Mesh-Basis eingerichtet. Verwenden Sie nun Ihr Speed Home WiFi als Mesh- Repeater. Sie können insgesamt bis zu fünf Mesh-Repeater in Ihrem Mesh- Netzwerk einsetzen. Wiederholen Sie dazu den Vorgang für jedes weitere Gerät. Wenn die LED für "Mesh" nicht leuchtet, ist Ihr Router nicht Mesh-fähig. Ihr Speed Home WiFi arbeitet nun als WLAN-Repeater und verfügt noch nicht über die Mesh- Funktion.

 

Der hier beschriebene Zustand beschreibt also genau die o.g. Zielsetzung.

 

Nur leider kommt der Speed Home WIFI nicht in diesen Zustand.

 

Andere Tips in diesem Forum habe ich bereits ausprobiert, z.B.

1. die WLAN-Einstellungen statt per WPS händisch im Speed Home Wifi eingestellt (nachdem ich deisen per LAN-Kabel mitz dem Speedport verbunden hatte. Als Hotspot über LAN mit dem Router verbunden funktioniert der Speed Home Wifi übrigens. Der Speed Home WIFI muss in unsrem Fall aber per WLAN an den Speedport angebunden werden, da am geplanten Aufstellort kein LAN verlegt ist. )

2. Der WLAN-Signalpegel war bei dem Test sehr gut, da ich die Inbetriebnahme direkt neben dem Speedport durchführen wollte.

 

Aufgrund der je nach Konfiguration verfügbaren Teilfunktionen kann ein HW-Defekt ausgeschlossen werden.

 

Mein Verdacht ist deshalb, dass die Bedienunganleitung nicht zu der mit dem Gerät ausgelieferten SW-Version passt, bzw. diese Grundfunktion irgendwann weggefallen ist. Gerne würde ich auch auf eine andere SW zurück- oder hochrüsten, sofern diese keine Sicherheitslücken aufweist....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@KPLdanke für deine ausführliche Antwort.

 

da der SHW zwingend das 5GHz-Band für die Verbindung zum Router benötigt, wird deine Konstellation (mit einer einzelnen Disk) nicht funktionieren.

Entweder du besorgst noch einen 2. SHW und richtest den einen als Basis ein. Hast du ja schon mal erfolgreich gemacht.

oder tauschst den Entry gegen einen Speedport Smart 3 und machst richtiges Mesh (würde ich empfehlen).

oder einen andern Repeater, der im 2,4GHz-Band arbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@KPL  schrieb:

 

Leuchtbild prüfen
.... Wenn die LED für "Mesh" nicht leuchtet, ist Ihr Router nicht Mesh-fähig. Ihr Speed Home WiFi arbeitet nun als WLAN-Repeater ...

Nur leider kommt der Speed Home WIFI nicht in diesen Zustand.

 

Welche LED leuchten nach dem Verbinden?

Hallo @KPL ,

 

kann das Verhalten nicht bestätigen.

Ich habe heute zufällig einen SHW zum Spielen in die Hand bekommen und es gerade ausprobiert.

 

Router ist ein Speedport Smart1 mit Firmware 050129.3.5.002.0.

2,4 und 5GHz WLAN haben unterschiedliche SSID.

 

SHW mit Firmware 010138.2.0.002.0 per WPS angemeldet.

Nach dem Pairing hat dann Status grün, Signal und Repeater gelb geleuchtet, Mesh war aus.

Nach kurzer Zeit ist dann die Signal-LED von gelb auf grün umgesprungen.

Danach über das Konfigurationsmenü ein Firmwareupdate auf die 010138.2.0.004.1 angestoßen.

Nach dem Reboot war gleich wieder der Repeatermodus aktiv.

 

Habe dann einen Werksreset gemacht und die SHW nochmals angemeldet, um zu testen, ob die aktuelle Firmware sich anders verhält.

Nach dem Neustart (Status grün, Signal blinkend grün, Mesh + Repeater aus) WPS gedrückt.

Alle 4 LED grün blinkend, dann grünes Lauflicht.

Anschließend alle 4 LED grün, als ob als Mesh-Repeater aktiv.

Nach ca. 2 Min ging dann aber Mesh aus und Repeater wechselte von grün nach gelb.

 

Mit beiden Firmwareversionen verbindet sich der SHW mit der 5GHz SSID des Routers und sendet diese dann auf 2,4 und 5GHz wieder aus.

 

Mein erstes Fazit:

Ich konnte mit beiden Firmwareständen in Verbindung mit einem Smart1 keine Diskrepanz zwischen Bedienungsanleitung, Funktion des SHW und der LED-Anzeige feststellen.

 

Welchen Speedport hast du denn? Ist WPS evtl. nur im 2,4GHz WLAN aktiv? Welche Firmware hat der SHW?

 

Hallo.

Der Router ist ein Speedport Entry 2 .

Dieser hat kein 5GHz WLAN. WPS ist also nur im 2,4 GHz WLAN aktiv.

 

Bei der Durchführung der Einrichtungsprozedur blinkt nach einiger Zeit die Signlleuchte wieder, obwohl die Gerätre dicht beianander stehen. Der Speedport Entry 2 hat die Version 090126.2.6.002.0.

 

Der  SHW hat die Version 010138.2.0.004.1

 

In den Systemmeldungen steht:

17.11.2019 20:20:56 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

17.11.2019 20:16:17 WPS Aktion FAIL (W202)

17.11.2019 20:14:09 WPS wurde gestartet mit PushButton (W201)

 

Ich habe daraufhin den SHW per LAN-Kabel mit dem SPE2 verbunden. Dann bekommt der SHW eine IP-Adresse und ich kann händisch die SSID und den WLAN-Schlüssel einstellen. Bei beiden Geräten ist WPA2 eingestellt.

 

Nun leuchten STATUS, SIGNAL und MESH am SHW permanent, REPEATER ist aus.

 

Nach lösen des LAN-Kabels leuchtet nur noch REPEATER für < 1 min. dann blinken abwechselnd alle LEDs für ca. 2 min. Dann blinken alle LEDs simultan für <10 min.

 

Nach Power On Reset des SHW und Verbindung über LAN-Kabel leuchten STATUS, SIGNAL und MESH permanent, REPEATER bleibt aus.

Mit der LAN-Verbindung läuft die Speed Home Wifi als Mesh-Basis.

@KPLdanke für deine ausführliche Antwort.

 

da der SHW zwingend das 5GHz-Band für die Verbindung zum Router benötigt, wird deine Konstellation (mit einer einzelnen Disk) nicht funktionieren.

Entweder du besorgst noch einen 2. SHW und richtest den einen als Basis ein. Hast du ja schon mal erfolgreich gemacht.

oder tauschst den Entry gegen einen Speedport Smart 3 und machst richtiges Mesh (würde ich empfehlen).

oder einen andern Repeater, der im 2,4GHz-Band arbeitet.

Der SHW lässt sich doch bestimmt auch manuell mit dem Smart verbinden - also nicht über WPS.

 

Wie geht das?

Gutne Tag @geneticplasma, ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Meinen Sie per LAN-Kabel oder was genau ist mit "manuell" gemeint?

Viele Grüße Sven Ö.

Kein Problem Fröhlich

 

Hat sich aber zwischenzeitlich erledigt. Mit manuell, war ohne WPS gemeint, also dem manuellen Eintrag der IP-Adressen.

Ah, okay, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Ich habe den Verlauf des Treads Speed Home Wifi als Repeater betreiben aufmerksam gelesen. Mein Router W921V stellt ebenfalls nur manuell per Lanverbindung den Kontakt zum SpeedHomeWifi her. Es leuchten dann die drei LEDs Status, Signal und Mesh.

Meine Anforderung ist allerdings, dass der #SpeedHomeWifi als Repeater ohne zusätzliche Lan-Verbindung (Kabel ist nicht möglich) im Haus positioniert werden kann. Gibt es hierzu eine Anleitung? Sobald das Lan-Kabel gezogen wird, ist die Funktion weg

Hallo @ThBü , willkommen in der Community!

Vorweg, es ist nicht optimal sich an einen uralten und dazu noch gelösten Thread dranzuhängen. Deine Frage sehen dann nur noch die, die das Abo noch aktiv haben. (so wie ich)

 

Zu deinem Problem:

1. Ist das 5GHz-Wlan und WPS am Speedport eingeschaltet? Der Speedhome WiFi verbindet sich ausschliesslich per 5GHz mit dem Router.

2. Hast du die Firmware des SHW aktuallisiert?

3. Welche LEDs leuchten/blinken in welcher Farbe, wenn du versuchst den SHW per WPS anzumelden?

 

Mach mal folgendes:

1. Der SPH sollte in der Nähe, aber nicht zu nahe, des Routers stehen. Ca. 1m Abstand.

2 SHW auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Reset-Knopf min. 5, besser 10 Sekunden gedrückt halten.

3. Warten bis Status grün leuchtet und Signal blinkt.

4. WPS-Tasten am Router und SHW drücken.

5. Warten.

6. Hier berichten, was passiert ist.

Hallo @Patti Müller,

danke für die schnelle Reaktion, auch wenn ich mich an der falschen Stelle eingeklickt habe.

 

Ich habe folgendes geprüft:

5Ghz und WPS am Speedport W921V ist aktiviert.

Firmware im SHW wurde aktualisiert.

Reset auf Werkseinstellung durchgeführt.

WPS Verbindung ist weiterhin nicht möglich.

Mit manueller Lan-Verbindung sind die ersten drei LEDs grün leuchtend (inkl. Mash).

 

Aber die Repeater-Funktion ist nicht aktivierbar. Liegt es möglicherweise daran, dass der Speedport W921V zu alt ist und die Technik nicht unterstützt?

 

 

Hallo @ThBü ,

 

@ThBü  schrieb:
Mit manueller Lan-Verbindung sind die ersten drei LEDs grün leuchtend (inkl. Mash)

Dann ist der SHW als Mesh-Basis aktiv.

 

@ThBü  schrieb:

Liegt es möglicherweise daran, dass der Speedport W921V zu alt ist und die Technik nicht unterstützt?

 

Korrekt, der 921er kann nicht als Mesh-Basis eingesetzt werden. Trotztdem sollte sich der SHW als "normaler"

Repeater anmelden lassen. Leuchtanzeige wäre dann Status und Signal grün, Mesh aus und Repeater gelb. (siehe auch S.15

der Bedienungsanleitung, Stand 11.2021)

Was du noch probieren kannst, ist das 2,4 GHz-WLAN am Router auszuschalten und dann nochmal versuchen den SHW anzumelden. Vorher nochmal Werksreset machen.

Schreib mal, welche LED nach dem Anmeldeversuch leuchten/blinken/aus sind.

Hallo @Patti Müller,

 

ich habe auch die 5Khz-Variante geprüft. Keine Verbindung. Habe mir nun die Verkaufsbeschreibung durchgelesen und muss einfach zugeben, dass ich mich verkauft habe. Mit alten Geräten ist es quasi nur möglich, in der Nähe des "alten" Routers ein Mesh-Netz aufzubauen und dabei das Senden des Routers zu deaktivieren.

Jetzt prüfe ich, ob das Sinnvoll ist oder ich einfach einen neuen Router (Smart 3 oder 4) anschaffe.

Danke für die Unterstützung. Das passt so für mich.

 

FYI: Falls es eine Low-Budget-Lösung sein kann/soll, kannst Du auch einen Smart 1 oder 2 nehmen, da kannst Du einen SHW als Repaeter anschließen/verbinden.