Solved

Speedlink 5501: VoIP-Telefonie bei 1und1 VDSL

6 years ago

Hallo,

 

ich betreibe an einem 1&1 VDSL-Anschluss einen Speedlink 5501.

Bei der Nutzung des VoIP-Kontos besteht das Problem (dies haben mir mehrere andere Nutzer ebenfalls bestätigt), dass bei ortsinternen Telefonaten die Eingabe der Vorwahl erforderlich ist. Das VoIP-Konto ist korrekt konfiguriert und funktioniert ansonsten einwandfrei.

So ist im VoIP-Konto das Formularfeld mit Ländervorwahl ([00]49), Ortsvorwahl (2381) und Rufnummer vollständig ausgefüllt.

Die übrigen Formularfelder sind ausgefüllt wie von 1&1 vorgegeben:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

 

Ich hatte schon Kontakt zu Zyxel, diese haben mich jedoch an die Telekom verwiesen, da dieses Modell nur über die Telekom vertrieben wird und die Telekom auch für den Support zuständig sei. Generell unterstützt der Router ja auch andere Anbieter und bietet dementsprechend auch ein Anbieterprofil für 1&1 an.

Bei der Telefonie scheint jedoch der oben beschriebene Fehler vorzuliegen. Der Router müsste bei ortsinternen Gesprächen die Vorwahl quasi automatisch mitwählen, dies tut er jedoch nicht.

Es ist die aktuelle Firmware installiert (Version 4-38-2-12-01)

 

Ich bitte einen kompetenten Telekommitarbeiter diesbezüglich um eine Stellungnahme, wie der Fehler behoben werden kann.

2528

21

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @horstkevin,

      wie versprochen melde ich mich heute wieder hier bei Ihnen.

      Die Rückmeldung aus der Fachabteilung besagt in erster Linie, dass die Firmware entgegen aller Gerüchte von Zyxel programmiert wird. Klasse und danke an @muc80337_2 für die richtige persönliche Einschätzung.

      Da Sie Ihr Anliegen in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst haben, erfolgt vorerst keine weitere Analyse des Problems. Zyxel wurde allerdings dennoch gebeten, sich das Thema einmal anzuschauen.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Abend @horstkevin,

      ich bedanke mich für Ihr ehrliches Feedback.

      Ihr Problem haben Sie ja in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst. Von daher erfolgt vorerst keine weitere Analyse unsererseits des Problems. Da Zyxel für die Programmierung der Firmware zuständig ist, wurde das Thema nochmals an Zyxel, zur weiteren Prüfung, weitergeleitet.

      Falls ein anderer Leser dieses Threads ebenfalls diese Problematik bei sich hat, darf er sich selbstverständlich hier melden und dann schauen wir gemeinsam, ob es mittlerweile eine Lösung gibt.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Tag,

      leider besteht das Problem immernoch. Es wurden zwar Firmeware Updates veröffentlich, das Problem jedoch nicht behoben.
      Gab es zum Sachverhalt noch weitere Äußerungen seitens ZyXel?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Sidi67,

      zu diesem Sachverhalt gab es keine weitere Äußerungen. Der Speedlink 5501 wird aber auch bereits seid 2016 nicht mehr vertrieben und die letzte Firmware stammt aus Mai 2017. Ich vermute in dieser Richtung wird sich da auch nichts mehr ändern.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from