Speedport Hybrid + mesh + Wlan to go?
6 years ago
Ich lese, dass beim Speedport Hybrif das WLAN ausgeschaltet werden muss, wenn ich ein Mesh-Netz anschließe.
1.) Warum? Kann das nicht parallel laufen?
2. Wenn ich WLAN abschalte, was ist dann mit WLAN togo? (Was mir den Hotspot Zugang unterwegs ermöglicht)
Wer kann helfen?
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
1411
0
This could help you too
Solved
9 months ago
224
0
5
2 years ago
349
0
1
6 years ago
1012
0
2
6 years ago
Wenn Du WLAN am Speedport Hybrid abschältst, dann ist es vorbei mit der WLAN-To-Go-Freude.
Deshalb lass das WLAN am Speedport Hybrid an, gib ihm einen anderen Namen als dem WLAN Mesh - und stell das per Ethernet verbundene WLAN Mesh Gerät ein Stück weit weg.
0
6 years ago
@muc80337_2
Du musst dann aber auch auf dem SP Hybrid einstellen, dass dieser nicht auf Kanal 100 sendet, dieser ist optimal fürs Mesh Netz und diesen sollten die SHWs benutzen.
2Ghz brauchst du eigentlich garnicht.
Es ergibt aber kein Sinn das WLAN am Hybrid anzulassen. Sind halt 5Watt Stromverschwendung. Für WLAN to Go reicht es, wenn du das einmal aller 30Tage anmachst.
0
Answer
from
6 years ago
@stefan55 ja. Und selbst wenn er deaktiviert werden sollte, reicht einmal kurz an und wieder aus machen.
@stefan55 ja. Und selbst wenn er deaktiviert werden sollte, reicht einmal kurz an und wieder aus machen.
Das kann auch zwei Stunden dauern. Und bisweilen muss man vereinzelt wohl ins Kundencenter rein und dort WLAN-To-Go kündigen und wieder neu bestellen.
Dass das mit "alle 30 Tage" nicht in Stein gemeißelt ist ist auch klar.
Answer
from
6 years ago
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @stefan55
ergänzend, wie hier auch schon tiels geschrieben würde es "momentan" reichen das WALN alle 30 Tage zu aktivieren.
Aus Erfahrung aber dann besser 24/48Stunden bis das die Aktivierung wieder überall drin ist.
Deshalb habe ich hier bei mir das 5er ausgeschaltet, das 2er eingeschaltet und auf geringer Sendeleistung und auf einen festen freien Kanal eingestellt.

Dann braucht man an nichts zu denken und der "Mehrverbrauch" ist denke ich mal geringer als die Gefahr des "30 Tage vergessens"
Gruß
Waage1969
6 years ago
Gruß
Sören G.
0