Speedport Hybrid und Synlology Hyper Backup (MTU-Size)
5 years ago
Hallo zusammen,
nachdem ich seit letzter Woche endlich aus Bandbreitensicht wieder Backups zwischen meinem zwei Synology DiskStations machen kann, bricht mir das Backup mit einem Fehler ab.
Situation:
2x Synology Diskstation an getrennten Standorten. Verbindung über VPN zwischen zwei FritzBoxen. An "meinem Ende" steht die FritzBix hinter dem Speedport Hybrid. Backup über Synology Hyper Backup.
Schon erstelle Jobs ohne wirklichen Payload an veränderten Daten laufen durch.
Sollen wirklich Daten übertragen werden, bricht der Job nach ca. 15 min ohne große Aktivität ("Vorbereiten") ab mit einem Fehler "Unangemesser MTU".
Die alten Threads bezüglich diesem Thema hier im Forum habe ich gelesen und (so hoffe ich) verstanden
Was habe ich getestet:
- MTU der Diskstation von 1500 auf 1400 stellen: Bricht mit oben angegebenen Fehler ab
- Nur DSL: hat schon immer (vor Hybrid) funktioniert
- DSL+ LTE : Bricht mit oben angegebenen Fehler ab
- Nur LTE (DSL-Verbindungen trennen im Speedport Menü): Läuft
- Nach "nur LTE " DSL wieder zuschalten: Funktioniert, ich meine, dass auch der DSL-Teil des Uploads dann mitbenutzt wird
Hat jemand eine Idee? Angeblich soll ja mit neueren Firmwares des Speedport Hybrid das Problem nicht mehr bestehen...
2420
0
26
Accepted Solutions
All Answers (26)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1025
0
3
3 years ago
363
0
2
1154
0
4
muc80337_2
5 years ago
VPN und Hybrid - das ist problematisch.
Vielleicht wissen @aluny oder @danXde Dir einen Tip.
(Ich kenne Hyper Backup nicht)
1
0
aluny
5 years ago
Hallo @x4N70pHyLL
Ich habe während der Tesphase des Speedport Pro festgestellt, dass das Synology- VPN (L2TP/IPSec auch am Speedport Hybrid) von der Geschwindigkeit bzw, Stabilität wesentlich besser funktioniert hat als das der Fritzbox.
Das Ganze erstaunlicherweise auch ohne Änderung des MTU.
Ich habe darüber allerdings keine Datensicherung gefahren, sondern hauptsächlich nur den Fernzugriff auf meine Daten, bzw. zeitweise einen Remote-Ordner auf dem entfernten Syno.
4
15
Show older comments
x4N70pHyLL
Answer
from
aluny
5 years ago
Hallo danXde,
die 1440 habe ich jetzt mal eingestellt, komischerweise sagt AVM hier, dass MTU einstellen durch die FritzBox nicht unterstützt wird, oder ich habe was falsch verstanden.
Was mich noch irritiert hat ist, dass in dem Feld der beiden FritzBoxen mit der MTU als Standardwert 1280 drinstand (ohne Häkchen gesetzt).
Hier ein Auszug aus dem für mich überraschend kompetenten und hartnäckigen Synology Support (das war ich bisher leider anders gewohnt, bin langjähriger Kunde dort):
Es bleibt spannend...
Grüße
0
muc80337_2
Answer
from
aluny
5 years ago
Wo in der GUI genau hast Du die eingestellt?
Was AVM im verlinkten Beitrag sagt ist, dass das bei einer von der Fritzbox aufgebauten DSL Verbindung nicht geht. Bei Dir baut die Fritzbox keine DSL-Verbindung auf, das macht der Speedport.
0
x4N70pHyLL
Answer
from
aluny
5 years ago
An der FritzBox ist bei "Internet -> Zugangsdaten" die Option "Vorhandener Zugang über WAN" eingestellt.
Auf dem Tab IPv6 ganz unten bei "weitere Einstellungen" habe ich die Option "MTU manuell einstellen" ausgewählt.
Dazu musste ich allerdings oben IPv6 aktivieren, und dann ist "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewält. Habe ein Bild angehängt.
Ich bekomme allerdings alle paar Minuten den Fehler "IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 ()" im Protokoll angezeigt.
Grüße
Bildschirmfoto 2020-06-18 um 07.47.47.png
0
Unlogged in user
Answer
from
aluny
x4N70pHyLL
4 years ago
Gibt es hier noch kreative Ideen? Die Telekom hat es leider im letzten Jahr nicht geschafft, neue Ports im Verteiler zur Verfügung zu stellen oder mich auf Glasfaser umzustellen, das heißt ich bin nach wie vor auf die Hybrid-Lösung angewiesen und habe auch nach über 6 Monaten mit dem Support von Synology keine Lösung gefunden.
0
8
Show older comments
x4N70pHyLL
Answer
from
x4N70pHyLL
4 years ago
Hallo nochmal,
es lief jetzt mit der MTU 1440-Einstellung einen Monat sauber, jetzt sind wieder zwei Backups als defekt markiert worden.
Zu den Logs: Was genau würdest Du anschauen @danXde ? Sonntags laufen bei mir immer alle Backups, Donnerstags der Integritätscheck. Dort markiert die Synology laut Log das Backup als "broken" und damit kann ich es nur für die Wiederherstellung nutzen. "Lösung": Komplett löschen, neu anlegen und neu initial durchlaufen lassen (läuft bei der Datenmenge und meinem Anschluss ca. 7 Tage durch). Wenn Du einen Tipp hast, wo Du genauer reinschauen würdest, gerne. Ich habe wie gesagt aufgrund der verschiedenen getesteten Konstellationen den Hybridtunnel in Verdacht.
Eine Frage zum SPH: Dass ich ein Skript oder ähnliches habe, dass ich auf meinem raspberry/ioBroker laufen lassen, das den SPH aufruft und das DSL oder LTE zu einer gegebenen Zeit trennt und wieder herstellt, geht nicht? Da bin ich leider nicht der Experte, aber ein ioBroker/Pi hätte ich zur Verfügung.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
x4N70pHyLL
4 years ago
Darf ich dir den Ball wieder zuspielen @danXde?
Greetz
Stefan D.
1
danXde
Answer
from
x4N70pHyLL
4 years ago
@x4N70pHyLL ... gibt es Internet-Abbrüche, Resync's des DSL, LTE Cell-ID-Wechsel, LTE -Verbindungsabbrüche während der Backups.
zur Frage des Scripts. ....da gab es neben dem Tunning als Komplettlösung auch entsprechende Scriptbasierte Ansätze, Vorraussetzung war dann aber Lötkolben und Nachrüsten der seriellen Schnittstelle.
Grüße
danXde
0
Unlogged in user
Answer
from
x4N70pHyLL
Unlogged in user
Ask
from
x4N70pHyLL