Speedport Pro - Sporadische Aussetzer der LTE-Verbindung

Gelöst

Hallo Community,

 

wollte mal kurz nachfragen, ob das Problem sonst noch jemand von euch kennt oder hat. Und zwar bin ich aufgrund eines Defektes an meiner Telefonleitung seit ca. einer Woche nur noch via LTE online. Telefonie und Internet funktioniert auch soweit, bis auf ein sehr nerviges Problem. Und zwar ist alle 2-3 Stunden kurz für ca. 1-2 Minute die LTE Verbindung weg. Erst dachte ich, dass es am internen Netz liegt. Dann hatte ich aber bemerkt, dass es auch die Telefonie betrifft (mehrere DECT Telefone direkt am Router angemeldet). Es kündigt sich meistens sogar an, in dem erst der Upstream wegbricht und 10 - 20 Sek. später auch der Downstream betroffen ist. Das ist gut erkennbar bei Telefonaten oder Meetings über Teams - ich höre die Gegenseite noch aber sie mich nicht mehr bevor die Verbindung ganz abbricht bzw. das Festnetztelefon klingelt bei eingehendem Anruf aber sobald ich abhebe wird die Verbindung unterbrochen (Rückruf klappt dann auch nicht). Nach ca. 1 - 2 Minuten funktioniert alles wieder wunderbar.

 

Seltsamerweise ist im Router-Log zum Zeitpunkt der kurzen Unterbrechung nichts zu erkennen. Der LTE-Tunnel steht noch und es wurde auch keine neue WAN-IP zugewiesen. Den Router habe ich sicherheitshalber auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem besteht aber weiterhin.

 

Probleme mit dem DNS-Server konnte ich ausschließen, da ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 genau so ins Leere läuft, wie alles andere.  

 

Kann es evtl. ein Softwarebug der aktuellen Speedport Pro Firmware sein? Das Problem hatte ich nämlich im LTE-Only Modus mit den vorherigen Softwareversionen nicht. Genau so wie ein bereits mehrfach aufgetretener Bootloop der nur durch Aus- und wieder Anstecken zu umgehen war.

 

Viele Grüße

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend zusammen,

 

die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SpeedportHybrid-LTE-Anteil-wird-alle-2Std10min...

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @MadMike84,

ich habe folgende Antwort erhalten: Am versorgenden Sender kann ich weder bei LTE800 noch bei LTE1800 irgendwelche Probleme/Fehler in den Messwerten erkennen. Durchgehend gute Messwerte, auch zu dem angegebenen Zeitpunkt am 24.11.

Am Sender und an der Leitung liegt es nicht, daher wird es immer schwieriger, den Fehler einzugrenzen.
Vielleicht doch mal die SIM-Karte tauschen, da die DSL-Verbindung funktioniert?

Viele Grüße
Florian Sa.

Guten Abend @Florian Sa.,

 

entschuldige bitte die späte Antwort. 

 

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Aber viel bleibt ja jetzt nicht mehr. Die SIM-Karte hatte ich ja auch schon im Auge. Kann ich dir vielleicht nochmal Bescheid geben wegen dem Tausch der Karte? Habe mir nämlich diese Woche als Notfall-Lösung eine Prepaid Daten-SIM bestellt, falls in der Zeit bis die neue Karte bei mir eintrifft, DSL nochmal ausfallen sollte. Die habe ich aber leider noch nicht erhalten. Da wir momentan zu zweit im Home-Office sitzen kann ich mir 1 - 2 Tage ohne Internet nicht wirklich erlauben. 🙄

 

Grüße

Mike

Telekom hilft Team
Guten Abend @MadMike84 nun bitte ich um Entschuldigung, dass ich heute erst schreibe. Wie ist denn der Stand der Dinge?

Grüße Anne W.

Guten Abend @Anne W.,

 

kein Problem. 😉

 

Leider nach wie vor das Selbe bzgl. LTE Verbindung. Jetzt auch vermehrt mit Meldungen im Router Log. Hier ein paar Beispiele der letzten Tage. 

 

16.12.2020 06:59:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

15.12.2020 04:36:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:34:57 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:34:20 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:33:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:33:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:33:37 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:33:30 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

15.12.2020 04:31:35 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

13.12.2020 22:36:12 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

12.12.2020 18:33:34 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

SIM-Karten-Tausch wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Da vermutlich die aktuelle SIM-Karte vor dem Eintreffen der Neuen deaktiviert wird, wäre es mir ganz recht, wenn wir den Tausch erst in der Woche vom 28.12 - 03.01 durchführen könnten. Wäre das möglich?

Sonst müsste ich wegen den ganzen Feiertagen in der nächsten Woche länger auf die LTE-Verbindung verzichten. Glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass ich die neue Karte noch vor Weihnachten bekommen würde. 😊

 

Viele Grüße

Mike

Telekom hilft Team
Hallo @MadMike84 danke für die Rückmeldung. Die Meldung hat eigentlich rein gar nichts mit der Sim-Karte zu tun. Sagt nur aus, dass die Verbindung zu LTE nicht hergestellt werden konnte. In der Regel passiert das, wenn der eigentlich Turm überlastet ist und der Router versucht einen anderen zu finden oder aber die Ausrichtung nicht so optimal ist, sodass er versucht sich mit einem zu weit entfernten zu verbinden.

Ich schick Dir gerne eine neue Karte, aber ich denke nicht das es des Rätsels Lösung ist. Ich lege mir das auf Wiedervorlage und melde mich ab 28. Dezember 2020 sonst noch mal bei Dir.

Grüße und schon mal schöne Weihnachten wünscht Anne W. Fröhlich

Hallo @Anne W. ,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Die Meldungen bzgl. "Tunnel Verbindung verloren" sind auch nur zusätzlich zu den nicht im Log-File ersichtlichen Abbrüchen vermehrt in letzter Zeit aufgetaucht. Alle anderen Verbindungsunterbrechungen sind im Log nicht vermerkt. 

 

Zum Thema Überlastung der Zelle, kann ich leider nur das weitergeben, was ich selbst bereits ein paar mal diesbezüglich von Telekom Mitarbeitern gehört habe. Alle Zellen des Funkmasten sind laut Aussage nicht voll ausgelastet oder überlastet. Dies war auch eines der ersten Dinge, die überprüft worden sind. 

 

Empfangsstärke liegt aufgrund der direkten Sichtverbindung mit LTE800 bei 100% und LTE1800 bei 80% - 100%.  Der nächste Mast ist soweit weg, dass hier nicht automatisch gewechselt wird (liegt nur bei ca. 10% - 20% Signalstärke mit LTE800 und Richtfunk-Antenne - ohne ext. Antenne gar keine Verbindung zum nächsten Masten möglich). Seltsam ist auch, dass bei nicht funktionierender LTE-Verbindung trotzdem im Router eine aktive Verbindung zur richtigen/immer verwendeten Funkzelle angezeigt wird (Info stammt aus dem Engineer-Menü des Routers). Wie gesagt, Router-Seitig sieht es so aus, als ob alles in Ordnung ist, LTE-Verbindung ist aber trotzdem 1 - 2 Minuten nicht nutzbar. Und wie ich in einem meiner vorherigen Post schon geschrieben hatte, bricht die Verbindung asynchron weg. Erst der Upload und 30 - 60 Sek später der Download. Es müsste doch bei einem Zellen-/Mastenwechsel beides gleichzeitig nicht mehr funktionieren oder liege ich hier falsch?

 

Viele Grüße

Mike

Telekom hilft Team
@MadMike84 ich glaube, dass es nicht sofort angezeigt wird und es hier Verzögerungen gibt. Daher ist er augenscheinlich anhand der Einträge verbunden, ist es aber nicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine 😄 Ich glaube es ist etwas zeitversetzt.

Lass uns doch am besten mal am 28. Dezember telefonieren. Da bin ich ab 7 Uhr im Dienst und melde mich gerne so wie es Dir passt. Und dann bequatschen wir das noch mal in Ruhe. Was meinst du?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

versteh schon, was du meinst. Dass manche Status-Einträge etwas zeitversetzt aktualisiert werden ist mir in dem einen oder anderen Menü auch schon aufgefallen. Da bringt der Finger auf der F5-Taste auch nicht wirklich was. 😂

 

Aber können wir gerne machen. Ich bin zwar Vormittags noch unterwegs aber ab Mittag hätte ich Zeit. Meine Nummern sollten auch im Profil hinterlegt sein (Festnetz und Mobil).

 

Dann verbleiben wir mal so und ich wünsche dir und allen Mitlesenden noch ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige und besinnliche Tage. 

 

Viele Grüße

Mike

Telekom hilft Team
@MadMike84 wir bekommen uns schon zusammen telefoniert 😄

Dann bis Montag.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team

So, danke für das Telefonat @MadMike84 Fröhlich Sehr ärgerlich, dass der Biber da bei Dir schon wieder aktiv war und den Masten umgenietet hat. 🙊 Entsprechend weitergeleitet habe ich es schon. Dann warten wir das mal ab und Du meldest Dich dann im neuen Jahr wieder bei mir.

Beste Grüße und Guten Rutsch wünscht Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

das PTI war mittlerweile da und hat den Leitungsschaden repariert. Da sie aber meinten, dass es vermutlich nicht all zu lange dauert bis wieder was passiert, wollte ich mit meiner Rückmeldung noch etwas warten. DSL läuft aber noch. 😊

 

LTE-Seitig gibt es aber ca. seit 2 Wochen ein neues Verhalten. Und zwar bricht jetzt teilweise mehrfach am Tag (2-3 Mal) der LTE-Tunnel weg, wird laut Log 1-2 Sek. später wieder aufgebaut aber eine Verbindung via LTE ist nicht möglich. Erst nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung über LTE wieder. 

 

Laut Log steht der Tunnel zwar wieder

 

LTE-Tunnel.png

und auch die GUI zeigt eine bestehende LTE-Verbindung aber keinen aktiven Tunnel.

 

LTE-Tunnel2.pngLTE-Tunnel1.png

 

Sollte ja eigentlich so aussehen.

 

LTE-Tunnel9.pngLTE-Tunnel8.png

 

Hätte auch noch Screenshots von der LTE- und Link Layer Seite aus dem Engineer Menü. Habe aber die persönlichen Infos wie MAC-Adressen, IMSI, etc. noch nicht unkenntlich gemacht. Kann sie aber gerne nachreichen. 😉 

 

Viele Grüße

Mike

 

 

Hallo @MadMike84 


@MadMike84  schrieb:
... 

Laut Log steht der Tunnel zwar wieder

und auch die GUI zeigt eine bestehende LTE-Verbindung aber keinen aktiven Tunnel.


an dem Thema ist unter anderem @Inga Kristina J.  dran (Zur Info @Anne W. )

Gruß
Waage1969

Hall @MadMike84,

reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.

@Waage1969 Hast du da gerade noch einen Link zur Hand?

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.

Hallo @Peter Hö.,

 

hier noch die Screenshots. Beide sind entstanden, als der LTE-Tunnel bereits weg war.

 

Speedport_LTE_Seite.png

Speedport_Link_Layer_Seite.png

Viele Grüße

Mike

@Waage1969
Danke, dann müssen wir wohl abwarten, wie sich das an der Stelle weiter entwickelt.

@MadMike84
Wie ich sehe, hast du dich in dem verlinkten Thread auch schon gemeldet. Ich habe da sonst auch noch keine Neuigkeiten dazu.

Grüße
Peter

Guten Abend zusammen,

 

die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SpeedportHybrid-LTE-Anteil-wird-alle-2Std10min...

 

Viele Grüße

 

Mike