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31.08.2020 17:16
Hallo Community,
wollte mal kurz nachfragen, ob das Problem sonst noch jemand von euch kennt oder hat. Und zwar bin ich aufgrund eines Defektes an meiner Telefonleitung seit ca. einer Woche nur noch via LTE online. Telefonie und Internet funktioniert auch soweit, bis auf ein sehr nerviges Problem. Und zwar ist alle 2-3 Stunden kurz für ca. 1-2 Minute die LTE Verbindung weg. Erst dachte ich, dass es am internen Netz liegt. Dann hatte ich aber bemerkt, dass es auch die Telefonie betrifft (mehrere DECT Telefone direkt am Router angemeldet). Es kündigt sich meistens sogar an, in dem erst der Upstream wegbricht und 10 - 20 Sek. später auch der Downstream betroffen ist. Das ist gut erkennbar bei Telefonaten oder Meetings über Teams - ich höre die Gegenseite noch aber sie mich nicht mehr bevor die Verbindung ganz abbricht bzw. das Festnetztelefon klingelt bei eingehendem Anruf aber sobald ich abhebe wird die Verbindung unterbrochen (Rückruf klappt dann auch nicht). Nach ca. 1 - 2 Minuten funktioniert alles wieder wunderbar.
Seltsamerweise ist im Router-Log zum Zeitpunkt der kurzen Unterbrechung nichts zu erkennen. Der LTE-Tunnel steht noch und es wurde auch keine neue WAN-IP zugewiesen. Den Router habe ich sicherheitshalber auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem besteht aber weiterhin.
Probleme mit dem DNS-Server konnte ich ausschließen, da ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 genau so ins Leere läuft, wie alles andere.
Kann es evtl. ein Softwarebug der aktuellen Speedport Pro Firmware sein? Das Problem hatte ich nämlich im LTE-Only Modus mit den vorherigen Softwareversionen nicht. Genau so wie ein bereits mehrfach aufgetretener Bootloop der nur durch Aus- und wieder Anstecken zu umgehen war.
Viele Grüße
Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Abend zusammen,
die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.
Viele Grüße
Mike
26.11.2020 18:48
02.12.2020 21:36
Guten Abend @Florian Sa.,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Aber viel bleibt ja jetzt nicht mehr. Die SIM-Karte hatte ich ja auch schon im Auge. Kann ich dir vielleicht nochmal Bescheid geben wegen dem Tausch der Karte? Habe mir nämlich diese Woche als Notfall-Lösung eine Prepaid Daten-SIM bestellt, falls in der Zeit bis die neue Karte bei mir eintrifft, DSL nochmal ausfallen sollte. Die habe ich aber leider noch nicht erhalten. Da wir momentan zu zweit im Home-Office sitzen kann ich mir 1 - 2 Tage ohne Internet nicht wirklich erlauben. 🙄
Grüße
Mike
09.12.2020 22:41
18.12.2020 17:14
Guten Abend @Anne W.,
kein Problem. 😉
Leider nach wie vor das Selbe bzgl. LTE Verbindung. Jetzt auch vermehrt mit Meldungen im Router Log. Hier ein paar Beispiele der letzten Tage.
16.12.2020 06:59:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
15.12.2020 04:36:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:34:57 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:34:20 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:33:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:33:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:33:37 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:33:30 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
15.12.2020 04:31:35 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
13.12.2020 22:36:12 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
12.12.2020 18:33:34 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
SIM-Karten-Tausch wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Da vermutlich die aktuelle SIM-Karte vor dem Eintreffen der Neuen deaktiviert wird, wäre es mir ganz recht, wenn wir den Tausch erst in der Woche vom 28.12 - 03.01 durchführen könnten. Wäre das möglich?
Sonst müsste ich wegen den ganzen Feiertagen in der nächsten Woche länger auf die LTE-Verbindung verzichten. Glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass ich die neue Karte noch vor Weihnachten bekommen würde. 😊
Viele Grüße
Mike
23.12.2020 08:53
23.12.2020 11:44
Hallo @Anne W. ,
danke für deine Rückmeldung.
Die Meldungen bzgl. "Tunnel Verbindung verloren" sind auch nur zusätzlich zu den nicht im Log-File ersichtlichen Abbrüchen vermehrt in letzter Zeit aufgetaucht. Alle anderen Verbindungsunterbrechungen sind im Log nicht vermerkt.
Zum Thema Überlastung der Zelle, kann ich leider nur das weitergeben, was ich selbst bereits ein paar mal diesbezüglich von Telekom Mitarbeitern gehört habe. Alle Zellen des Funkmasten sind laut Aussage nicht voll ausgelastet oder überlastet. Dies war auch eines der ersten Dinge, die überprüft worden sind.
Empfangsstärke liegt aufgrund der direkten Sichtverbindung mit LTE800 bei 100% und LTE1800 bei 80% - 100%. Der nächste Mast ist soweit weg, dass hier nicht automatisch gewechselt wird (liegt nur bei ca. 10% - 20% Signalstärke mit LTE800 und Richtfunk-Antenne - ohne ext. Antenne gar keine Verbindung zum nächsten Masten möglich). Seltsam ist auch, dass bei nicht funktionierender LTE-Verbindung trotzdem im Router eine aktive Verbindung zur richtigen/immer verwendeten Funkzelle angezeigt wird (Info stammt aus dem Engineer-Menü des Routers). Wie gesagt, Router-Seitig sieht es so aus, als ob alles in Ordnung ist, LTE-Verbindung ist aber trotzdem 1 - 2 Minuten nicht nutzbar. Und wie ich in einem meiner vorherigen Post schon geschrieben hatte, bricht die Verbindung asynchron weg. Erst der Upload und 30 - 60 Sek später der Download. Es müsste doch bei einem Zellen-/Mastenwechsel beides gleichzeitig nicht mehr funktionieren oder liege ich hier falsch?
Viele Grüße
Mike
23.12.2020 11:57
23.12.2020 12:19
Hallo @Anne W. ,
versteh schon, was du meinst. Dass manche Status-Einträge etwas zeitversetzt aktualisiert werden ist mir in dem einen oder anderen Menü auch schon aufgefallen. Da bringt der Finger auf der F5-Taste auch nicht wirklich was. 😂
Aber können wir gerne machen. Ich bin zwar Vormittags noch unterwegs aber ab Mittag hätte ich Zeit. Meine Nummern sollten auch im Profil hinterlegt sein (Festnetz und Mobil).
Dann verbleiben wir mal so und ich wünsche dir und allen Mitlesenden noch ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige und besinnliche Tage.
Viele Grüße
Mike
23.12.2020 12:44
28.12.2020 13:35 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 13:36 durch den Autor
So, danke für das Telefonat @MadMike84 Sehr ärgerlich, dass der Biber da bei Dir schon wieder aktiv war und den Masten umgenietet hat. 🙊 Entsprechend weitergeleitet habe ich es schon. Dann warten wir das mal ab und Du meldest Dich dann im neuen Jahr wieder bei mir.
Beste Grüße und Guten Rutsch wünscht Anne W.
01.02.2021 18:31
Hallo @Anne W.,
das PTI war mittlerweile da und hat den Leitungsschaden repariert. Da sie aber meinten, dass es vermutlich nicht all zu lange dauert bis wieder was passiert, wollte ich mit meiner Rückmeldung noch etwas warten. DSL läuft aber noch. 😊
LTE-Seitig gibt es aber ca. seit 2 Wochen ein neues Verhalten. Und zwar bricht jetzt teilweise mehrfach am Tag (2-3 Mal) der LTE-Tunnel weg, wird laut Log 1-2 Sek. später wieder aufgebaut aber eine Verbindung via LTE ist nicht möglich. Erst nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung über LTE wieder.
Laut Log steht der Tunnel zwar wieder
und auch die GUI zeigt eine bestehende LTE-Verbindung aber keinen aktiven Tunnel.
Sollte ja eigentlich so aussehen.
Hätte auch noch Screenshots von der LTE- und Link Layer Seite aus dem Engineer Menü. Habe aber die persönlichen Infos wie MAC-Adressen, IMSI, etc. noch nicht unkenntlich gemacht. Kann sie aber gerne nachreichen. 😉
Viele Grüße
Mike
01.02.2021 18:49
Hallo @MadMike84
@MadMike84 schrieb:
...
Laut Log steht der Tunnel zwar wieder
und auch die GUI zeigt eine bestehende LTE-Verbindung aber keinen aktiven Tunnel.
an dem Thema ist unter anderem @Inga Kristina J. dran (Zur Info @Anne W. )
Gruß
Waage1969
05.02.2021 22:49
06.02.2021 12:16
Hallo @Peter Hö.
dann schau mal hier z. B. den Beitrag von @Inga Kristina J. aus diesem Thread:
Gruß
Waage1969
06.02.2021 13:21
@Peter Hö. schrieb:
reich die anderen Screenshots gerne noch nach, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind.
Hallo @Peter Hö.,
hier noch die Screenshots. Beide sind entstanden, als der LTE-Tunnel bereits weg war.
Viele Grüße
Mike
06.02.2021 21:13
Guten Abend zusammen,
die Lösung zu dem Problem gibt es unter folgendem Thread.
Viele Grüße
Mike
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