Solved

Speedport Smart 3 Speedport Home Wifi Mesh

5 years ago

Hallo,

 

ich habe mir gestern einen Speedport Smart 3 mit zwei Smart Home Wifi eingerichtet. Das Wlan an den Mesh ist super und funktioniert, doch wenn ich in die Etage mit den Router komme, wird mir sofort "ungültiges Passwort" angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke im Vorraus.

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  • 5 years ago

    die Smart Home Wifi ´s werden warscheinlich das Passwort vom Router übernommen haben probier das mal

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    5 years ago

    ups, komisch hast du mal das passwort geändert im Router ? im blödesten Fall muss der Router zurückgesetzt werden

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    5 years ago

    ja ich hatte das gestern sofort inkl. Namen geändert 

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    5 years ago

    Dann das Passwort nehmen das am Router unten klebt bzw. Was auf dem Kärtchen steht . Ansonsten nur noch Werksreset .

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  • 5 years ago

    Hallo @vicky.r.1998 ,

    dann ist irgendwas seltsam, könnten Sie bitte die grafische Mesh-Übersicht hier einstellen? Ich meine folgendes Bild, das bei Ihnen natürlih anders aussehen wird.

     

    CBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png


    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

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    5 years ago

    Hallo,

    Also, wenn Du den / die SHW gleich direkt an den Smart 3 per Kabel angeschlossen hast, dann werden diese automatisch zur MESH Basis und nicht der Smart 3 (siehe Bedienungsanleitung Seite 16 bis 18) . Um den Smart 3 zur Basis zu machen müssen die SHW erst einmal per WLAN am Smart 3 angemeldet werden (wie in Bedienungsanleitung Seite 10 - 13 beschrieben).

    Das würde auch den Effekt ermöglichen, den Du beschreibts. Bei der Ersteinrichtung wurden beide SHW zu Mastern gemacht, Passwort war noch unverändert. Dann hast Du im Smart 3 das Passwort geändert. Dieses wurde aber nicht an die SHW übermittelt, sondern war nur im Smart 3 geändert.

    Am besten, wie schon von @Rolandke geschrieben, alle Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen (versteckten Reset Knopf an allen Geräten länger drücken). Danach dann Router Smart 3 einrichten. Wenn der vollständig hochgefahren und eingerichtet ist, beide SHW am Router mittels W-Lan anmelden (Bedienungsanleitung Seite 10 - 13). Wenn das erflgreich war, die SHW an den Ort bringen wo sie hin sollen und per LAN Kable an den Router anschließen. Danach sollte der Router Master sein und alle Einrichtungen am Router passieren.

     

    Gruß Ralf

     

    P.S.: @UlrichZ Vielleicht hast Du ja noch eine andere Lösung oder Idee parat? Kenn Dich ja als Mesh Spezialist !

     

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    5 years ago

    @vicky.r.1998: Bitte prüfe als erstes, ob Dein Smart 3 die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.2 hat:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

     

    Ich vermute nicht. Mache auf jeden Fall bitte noch mal folgendes:

     

    1. Setze im Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurück.
    2. Setze zusätzlich noch einmal die Disc(s) in der Nähe des Smart 3 auf Werkseinstellung zurück, dazu den rückseitigen versteckten Knopf drücken bis sich das LED-Bild ändert. Dann wenigstens fünf Minuten warten. Dann sollten die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchten.
    3. Dann die erste Disc per WPS am Smart 3 anmelden. Nach mindestens zehn Minuten sollte die Disc im Smart 3 unter dem Disc-Symbol der Verbundenen Geräte angezeigt werden. Dort der Disc einen Namen vergeben.
    4. Dann, falls vorhanden, erst die nächste Disc anmelden, auch hier wieder mindestens 10 Minuten warten. Anschließend wieder einen Namen vergeben.
    5. Wenn die Discs verbunden sind, kannst Du sie an den vorgesehenen Plätzen aufstellen.

    Das hilft garantiert!

     

    Gruß Ulrich

     

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    5 years ago

    danke, habe es vorher schon so gemacht und es funktioniert 👍🏻

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    5 years ago

    @vicky.r.1998: Bitte prüfe als erstes, ob Dein Smart 3 die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.2 hat:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

     

    Ich vermute nicht. Mache auf jeden Fall bitte noch mal folgendes:

     

    1. Setze im Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurück.
    2. Setze zusätzlich noch einmal die Disc(s) in der Nähe des Smart 3 auf Werkseinstellung zurück, dazu den rückseitigen versteckten Knopf drücken bis sich das LED-Bild ändert. Dann wenigstens fünf Minuten warten. Dann sollten die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchten.
    3. Dann die erste Disc per WPS am Smart 3 anmelden. Nach mindestens zehn Minuten sollte die Disc im Smart 3 unter dem Disc-Symbol der Verbundenen Geräte angezeigt werden. Dort der Disc einen Namen vergeben.
    4. Dann, falls vorhanden, erst die nächste Disc anmelden, auch hier wieder mindestens 10 Minuten warten. Anschließend wieder einen Namen vergeben.
    5. Wenn die Discs verbunden sind, kannst Du sie an den vorgesehenen Plätzen aufstellen.

    Das hilft garantiert!

     

    Gruß Ulrich

     

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