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Hallo,
Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.
- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.
- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)
- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc
Woran kann das Problem liegen?
11.07.2018 14:55
@AverageRob setze mal nur die Netzwerkverbindungen zurück vom Handy ..Und dann nochmals ohne wps den WLAN Schlüssel eingeben..
11.07.2018 15:05
Habe ich soeben getan, leider nicht die Lösung des Problems 😕
WPS habe ich sowieso ausgeschaltet
11.07.2018 15:23
Es handelt sich dabei um ein Moto Z. Warum?
11.07.2018 15:27
11.07.2018 16:41
11.07.2018 17:04
@AverageRob dann bleibt ja nur noch das Handy, wenn die anderen Geräte funktionieren..
nochwas der intelligente Netzwechsel ist aus?
Das WLAN vom Handy im stand by in den erweiteren Einstellungen auf immer aktiv?
11.07.2018 17:33
Hallo @AverageRob
Der Speedport Smart 3 hat ein Firmware-Problem weshalb er auch aus dem Verkauf/Vermietung genommen wurde.
Neue Firmware "soll" Mitte Juli kommen
Hab auch einen Speedport Smart 3 mit WLan und allgemeinen Verbindungsproblemen
Hab daher derzeit wieder meinen alten 724 in Betrieb
Wenn du keinen anderen Router hast und auch nicht auf die neue Firmware warten kannst, lass in über die Hotline gegen einen Smart 2 tauschen (sofern gemietet)
12.07.2018 09:13
Das sind natürlich super Neuigkeiten 😕
Habe ihn gekauft und nicht gemietet, da ich ihn über eine Aktion zu 110€ neu geschossen habe. Wie zuverlässig sind die mit den Updates und ist es realistisch eins in den nächsten 1-2 Wochen zu erhalten. Habe leider keinen Ersatz-Router, der VDSL-fähig ist.
Das ärgert mich jetzt extrem, da ich im Vorlauf noch mit einer Fritzbox geliebäugelt habe, mich dann aber für das Telekom-interne Gerät entschied, weil ich erwartete, es würde reibungsloser verlaufen. Nun ja, Lektion gelernt^^ Falls in den nächsten Tagen kein Update kommt, wird es retourniert und die FB angeschafft...
12.07.2018 09:41
Mein Speedport smart 3 läuft von Anfang an, robust und völlig störungsfrei. Hast du denn wenigstens das aktuelle Juni Update installiert?
12.07.2018 09:48
Ja, das ist Update ist drauf, hatte ich kontrolliert. An sich läuft er ja auch gut und störungsfrei, nur kann ich mich halt mit einem meiner Geräte nicht anmelden und im Internet surfen. Am Gerät kann es nicht liegen, alle anderen Netzwerke funktionieren. Entweder ist es eine Inkompatibilität (würde mich stark verwundern) oder ein Fehler des SP Smart 3....
23.07.2018 20:48
Ich habe die gleichen Probleme, mit einem Moto G4, G4 Plus und einem G5. Mit einem Neffos ndroid 7.1 funktioniert es.
25.07.2018 13:17
25.07.2018 14:20
Selbstverständlich ist auf allen Geräten die aktuelle Firmware bzw Software mit den aktuellsten Updates installiert.
25.07.2018 15:33
25.07.2018 16:04
Mich hier auch noch mal melde.
Bei mir war gestern ein Techniker wegen Totalausfall (nicht der Router schuld). Nachdem alles wieder über den 724er lief, haben wir auch den Smart 3 nochmal getestet.
Teilweise verbinden sich die Geräte 7 LAN, 13 WLAN (Smart-Home lässt grüßen ) jedoch hat keines der WLAN Geräte Zugriff aufs Heim-Netzwerk sowie Internet. Wenn man es dann schafft durch mehrmaliges manuelles anmelden ein Gerät ins Netzwerk korrekt einzubinden, fliegt dafür einer der 4 LAN-Anschlüsse raus.
Letztlich ergab der Test das dass WLAN-Modul wohl defekt ist.
Ein Austausch Smart 3 ist nun zu mir unterwegs, wird wohl morgen schon ankommen. Werde dann berichten ob der besser läuft.
26.07.2018 15:42 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 15:43 durch den Autor
sodele, Austauschgerät angekommen, aber totale Enttäuschung
Gerät ausgepackt und festgestellt es ist ein Smart 2 statt Smart 3
Auch das Rücksendeformular ist auf einen Smart 2 ausgestellt, da ist also schon mal was schief gelaufen.
Zweitens, das beigelegte Stecker-Netzgerät ist so verbogen, das es nicht in die Steckdose geht, also mit einer Zange erst mal gerade gebogen.
Trotzdem wollte ich diesen Smart 2 mal testen, also angeschlossen und eingeloggt. Und ich gleich der nächste Schreck, das es ein gebraucht Gerät ist, war mir bei dem Zustand sofort klar, das aber noch alle Daten (Tel-Nummern sowie mal eingeloggte Geräte) des Vorbesitzers wenn auch ausgegraut noch vorhanden waren, sollte aus Datenschutzgründen nicht vorkommen.
Also den Smart resettet und neu gestartet.
Dann die nächste Enttäuschung, auch hier Verbindungsprobleme im WLAN
Geräte verbinden sich, kommunizieren aber aber nicht korrekt im Heimnetz, bzw. verlieren die Verbindung wieder. siehe Bilder (Vergleich Smart 2 und W 724V)
Smart 2
W 724V alles OK
Beim Zustand des Smart 2, vermute ich mal das er defekt vom Kunden zurückgeschickt und ohne Überprüfung nun an mich weitergeleitet wurde.
der Smart 2 geht also auf jeden Fall zurück
jetzt stellt sich die Frage, kann ich den einfach mit dem beigelegten Retoureschein und Begründung zurückschicken, mit Anmerkung das ein funktionsfähiger Smart 3 geliefert werden soll oder muss ich da was beachten
27.07.2018 15:39
27.07.2018 15:48
Hallo @Detlev K.
danke für das Angebot, den Austausch in die Wege zu leiten
Hab aber bereits über die Hotline dies genau so organisiert.
Der Smart 2 ist schon auf dem Rückweg und ein 3er zu mir unterwegs.
Melde mich wieder wenn er da ist und hoffentlich auch korrekt läuft
Schönes Wochenende
27.07.2018 15:57
28.07.2018 16:28
Habe seit heute auch den Speedport Smart 3.
Und das gleiche Problem mit meinem neuen Nokia-7-Plus.
WLAN rein und raus und so weiter.
Habe alles probiert: 5GHz an\aus, Kanal Log, Länge Paswd, ......
Nützt alles nichts :((
Gibt's noch irgendeine Hoffnung?
28.07.2018 16:35
Ich glaube nicht. Habe meinen Smart 3 heute gegen einen Smart 2 getauscht. Der neue kommt nächste Woche, mal sehen ob es dann geht.
Ich nutze mit meinem Moto derzeit den Gastzugang, dass funktioniert zum Glück. Einfach mal probieren.
28.07.2018 17:00 Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 17:10 durch den Autor
Sodele, auch mein Austausch Smart 3 kam heute an
Also Strom und DSL-Kabel dran und gewartet bis alles Leuchtet
PC und Lan-Geräte angeschlossen und in den Router eingeloggt, bis auf die noch nicht korrekte Zuordnung der Telefonanschlüsse alles ok.
Nun WLAN-Name (SSID) und Passwort auf die in meinen vielen Geräten vorhandenen Daten geändert. Alle Geräte loggen sich auch sofort ein, aber wieder das Problem kein Internet, keine Kommunikation innerhalb des Heimnetzwerks.
Also wie beim ersten 3er schon, nochmals WLAN-Name (SSID) neu im Router vergeben, alle meine Geräte mit dem neuen Namen konfiguriert, was bei Wlan-Steckdosen, MusicCast System, Harmony Hub, Alexa, Smartphone usw. ein größerer Aufwand ist.
Aber diesmal scheint es sich gelohnt zu haben alles funktioniert nun.
vielleich hilft das ändern des WLAN-Namen (SSID) auch euch das Problem zu beseitigen, wobei bei meinem ersten Smart 3 dies nicht geholfen hat.
ach ja, ganz vergessen zu erwähnen es gibt eine neue Firmeware für den Smart 3 = Firmware Speedport Smart 3
hab diese manuell aufgespielt da der Smart immer behauptet hat er wäre aktuell
28.07.2018 17:19
Ich habe übrigens auch SSID und Paswd gewechselt.
Firmware ist der neueste Stand.
Huawei P10, iPhone, Samsung Pad, iPad, PC alles funktioniert nur das Nokia7 plus nicht.
Aber mit dem Gastzugang geht es tatsächlich !?!?
Kann mir das mal jemand erklären?
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