Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

Das kann sich nicht mal die Störungshotline erklären, wieso der Gastzugang funktioniert.

Es muss ja ein Firmewareproblem am Router sein.

@Chamaeleon

 

Kannst du vielleicht kurz prüfen, ob du auch von dem IPv6 Problem mit dem Smart 3 betroffen bist? Hab das hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IPv6-DNSv6-Probleme-bei-Arcadyan-Speedports/td-p...

So, ich habe nun das Update (Version 010137.1.0.012.2. Stand 07/2018) manuell installiert, da das Gerät tatsächlich immer meldet es hätte den letzten Stand.

Leider keine Besserung.

Abbruch nach wenigen Sekunden, dann neuer Verbindungsaufbau.

 

Aber der Gastzugang funktioniert noch. Vielen Dank für den Tip.

@eifelman85

 

keine Probleme 10 / 10  Zwinkernd

 

@Chamaeleon

 

Danke.

Bei mir ist das Ergebnis 0/10 wegen Zeitüberschreitung bei IPv6

Die Systemeinträge des Smart 3 sind auch voll mit DNSv6 Fehlereinträgen.

Bei mir ist das Ergebnis 10/10, beim ping senden habe ich Zeitüberschreitung. Keine Probleme DNSv6 Server

Ich habe meine Firmware jetzt auch manuell aktualisiert, keine Änderung der Tatsachen.

Aber auch seltsam das er die aktuelle Firmware nicht findet und immer meldet das die Firmware aktuell ist.

@TK64

Der Gastzugang beim Smart3 nutzt nur IPv4 (ist zumindest bei mir so).

Also hat entweder dein Nokia ein Problem mit IPv6 oder der Smart3.

Betrifft dann auch Motorola und nicht nur Nokia.

@olliautan @TK64

 

Wenn ich mit dem Smart 3 oft hintereinander die Seite www.testipv6.com aufrufe, habe ich auch manchmal das Glück, 10/10 von zu bekommen. Meistens aber 0/10 oder Fehlermeldungen, dass bestimmte IPv6 Dienste blockiert werden etc.

 

Ebenso der Ping - häufig Zeitüberschreitung, dann läuft es mal kurz und dann wieder Zeitüberschreitung.

 

Ich geht ganz stark von aus, dass der Smart 3 zumindest in bestimmten Konstellationen noch enorme Probleme mit IPv6 hat. Mit keinem anderen Router, den ich hier habe (FB 7412, 7490, 7590, W 724V Typ C, Smart 1, Digibox Smart) gibt es diese IPv6 Probleme. Mal abwarten, ob der Smart 3 noch mit den nächsten FW-Updates reift.

Hallo,

 

ich nehme den Faden noch mal auf . Vorallem als Dank (!) an den Thread, aber auch als Abkürzung für alle, denen es geht, wie es mir mit meinem Pixel 2 und dem Speedport ging: ein Speedport Smart 3 (Firmware aktuell), alle Geräte problemlos im WLAN (Fritz Repeater, Windows Laptop, Alexas, iPhone), aber mein Pixel 2 meldete: "Verbunden, kein Internet", bricht WLAN-Verbindung ab, wählt sich ein: "Verbunden, kein Internet" usw.

 

Tut nicht, was ich getan habe (denn es nützt nichts):

Nur 2.4 GHz/nur 5GHz/beides, Umbenennung SSID (eine neue SSID für beide Frequenzen, verschiedene je Frequenz), Speedport reseten, Android updaten, App-Caches löschen, Netzwerk-Einstellungen auf dem Smartphone löschen, Pixel auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Fantastillionen Neustarts von Pixel und Speedport

 

Macht einfach das (denn es löst all Eure Probleme):

Richtet mit dem Speedport einen Gastzugang für Euer WLAN ein, meldet Euer Pixel mit dem Gastzugang an, habt WLAN.

Das mit dem Gastzugang kann einfach nicht die Lösung sein, ja es funktioniert, war ja auch meine Notlösung.

Der Speedport Smart 3 hat ein Problem mit der IPv6 Einstellung oder was auch immer, ich habe den Router gegen einen Smart 2 getauscht, dieser arbeitet noch mit IPv4 und er funktioniert wie er soll.

Telekom hilft Team
Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
Bitte ladet unbedingt diese neue Version.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
Bitte ladet unbedingt diese neue Version.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

Gott sei es getrommelt und gepfiffen!

Sowohl mein neues Nokia 7 Plus als auch mein Canon Drucker laufen mit der neuen Firmware im Netzwerk!

 

Vielen Dank dafür!

 

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass die Qualität des Speedport 3 sowohl erschreckend als auch enttäuschend ist (war)!

In einem solchen Zustand darf ein Gerät nicht auf den Markt kommen!

Mich hat das Problem mit der Firmware 2 Wochenenden beschäftigt Traurig

Telekom hilft Team
@TK64,


TK64 schrieb:
Gott sei es getrommelt und gepfiffen!
Sowohl mein neues Nokia 7 Plus als auch mein Canon Drucker laufen mit der neuen Firmware im Netzwerk!

endlich gute Nachrichten. Fröhlich
Hat auch lang genug gedauert...


Grüße Detlev K.

Ich habe auch dieses Problem trotz neuer Firmeware. Ich habe diesen Smart 3 Router, aber er findet noch nciht mal den Namen, denn ich geändert habe .Heute kommt ein neuer Router mal schauen ob es dann klappt?!

@r.dickerhof

r.dickerhof schrieb: IHeute kommt ein neuer Router mal schauen ob dann klappt?!

Ausprobieren. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Ja, bleibt mir nix anderes übrig Fröhlich Aber was wieder geht ist der Hotspot komischerweise. der ging die ganze Zeit nicht. Aber bringt mir ja nichts, weil ja nicht angezeigt wird. Und das mit dem Gastzugang funkt auch nicht:-)

Hallo!

Auch ich habe eine nahezu unendliche Odyssee hinter mir. Verbindungsprobleme mit Speedport Smart 3 und unseren Motog5  plus - Smartphones (Android 😎 wie oben beschrieben. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware Version 050129.3.5.002.0. Stand 11/2018 lief es nahezu eine Woche gut. Nur, dass plötzliche einzelne Apps nicht mehr nutzbar waren. Dann erfolgte das Sicherheitsupdate für Android Oktober 2018 und die Verbindungsprobleme waren wieder da, dafür liefen die Apps wieder.

Nun habe ich mich auch für die Notlösung "Gastzugang" entschieden. Funktioniert tadellos, kann aber eigentlich nicht die wirkliche Lösung sein.

Abwarten, ob irgendwann der "Durchbruch" kommt...

Ich habe den Smart 3,gegen einen 2er getauscht. Jetzt läuft es. 

Community Manager*in
Hallo @tom75my,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Es tut mir leid, dass es Ärger mit dem WLAN gab/gibt. Gut, dass Sie eine Übergangslösung gefunden haben. Wenn Sie wie @olliautan auch mal den Smart 2 testen wollen, geben Sie mir gerne Bescheid. Dann bekommen wir das hin.

Viele Grüße
Sabine J.

Guten Tag

 

Habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben und schon stundenlang Tipps und Ratschläge gelesen. Bringt alles nichts. Ausser im Gastnetz, da bleibt die Verbindung bis auf wenige Ausnahmen stabil. Ich kann aber nicht im Gastnetz surfen, weil ich das Entertainment--System (MusicCast) per App steuere.

 

Habe auch ein Motorola G5 Plus (Android 😎 und ständig (mehrmals pro Minute) WLAN-Unterbrüche ... 😠

 

Habe mir jetzt auch einen Speedport Smart 2 bestellt. Aber kann mir jemand erklären, wieso der Smart 2 etwas kann, was der neuere, also der Smart 3, nicht beherrscht?


@olliautan  schrieb:

Ich habe den Smart 3,gegen einen 2er getauscht. Jetzt läuft es. 


Hi Olli, scheint auch für mich die letzte Lösung zu sein. Läuft es denn jetzt bei Dir?

 

LG Stevie 

Ich hatte nach dem tausch keine Probleme mehr. Das ganze hängt an den unterschiedlichen Protokollen, mit dem die beiden Router arbeiten.