Speedport Smart 3 Xbox One Portfreischaltung

Gelöst

Hallo Zusammen, 

 

bräuchte mal bitte eure Hilfe... habe heute meine  neuen Router bekommen und versucht die Ports für die Xbox One S freizuschalten... 

Bin im Router in das entsprechende Menü und habe auch die Vorlage ausgewählt für Xbox Live und die Ports übertragen so wie sich gehört... wenn ich auf speichern gehe,dann kommt immer eine Fehlermeldung.. siehe angehängtes Bild... 

 

Habe ich irgendwas übersehen? Wäre über Tipps dankbar

 

Grüsse Olli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

@Morrdan  schrieb:

Das eigentliche Problem ist das ich die Ports net freigeschalten bekomme für die Xbox One. Brauch den NAT TYP Offen. Es kommt immer die Meldung wie auf meinem Screenshot, den ich als erstes mit angehängt habe... auch wenn ich die 53 weglasse wie Viper geschrieben hat... irgendwie klappt des nicht. 


Es wurde hier im Forum schon oft geschrieben, dass der NAT-Typ "Offen" mit einem Router nicht erreichbar ist. Das wäre wohl nur bei unmittelbarer Internet-Verbindung des PC möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nimm mal 53 da raus, wer hat sich denn so einen Quatsch ausgedacht.

Telekom Experte

Die Eingabefelder sind für Portbereiche. Wenn kein Portbereich eingetragen wird, dann bitte nur das erste Feld eintragen. Das wird doch von der Vorlage "XBox Live" auch richtig ausgefüllt, oder?

Also z.B. [ 53 ] - [  ] -> [ 53 ]- [  ]    (das letzte Feld würde automatisch befüllt)

 

@viper.de

Gibt man die Frage "welche ports für xbox live freigeben" bei Google ein, wird in der Antwort Port 53 mit aufgeführt. Warum soll das also Quatsch sein?

@UI-Joe

Outbound vs inbound, darfst Du Dich auch gerne mal mit beschäftigen.

Das ist das Problem, wenn man „freischalten“ mit forwarden verwechselt.

Seit wann läuft auf der Konsole ein DNS Server?

Telekom Experte

Mag sein, dass du da tiefere Einblicke hast. Aus dem XBOX Support geht hier jedoch keine Unterscheidung hervor:

 

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/network-ports-used-xbox-live

Und genau das ist das Problem.

Used Ports sagt erstmal gar nichts darüber aus, ob die eingehend oder ausgehend „freigeschaltet“ sein müssen. Es gibt nämlich auch „Firewalls“ die abgehenden Traffic filtern.

Telekom Experte

Andererseits hat all das nichts mit der Fragestellung zu tun. Auch ein geöffneter Port 53 führt nicht dazu, dass die Regel nicht funktioniert. Es ist dann allenfalls zu viel geöffnet.

Telekom hilft Team
Hallo @Morrdan,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Hat der Tipp geholfen?

Viele Grüße Anja W.

Eventuell mag @Morrdan uns ja mal verraten, was das eigentliche Problem ist.

Das eigentliche Problem ist das ich die Ports net freigeschalten bekomme für die Xbox One. Brauch den NAT TYP Offen. Es kommt immer die Meldung wie auf meinem Screenshot, den ich als erstes mit angehängt habe... auch wenn ich die 53 weglasse wie Viper geschrieben hat... irgendwie klappt des nicht. 

@Morrdan

fang einfach mal von vorne an, lösche alle Regeln, eventuell auch mal Router und XBox Neustart. Dann beginnst Du mit Port 3074 TCP und UDP und testest dann.

Un dann berichte mal bitte, ob in den XBox Meldungen irgendwas von Teredo steht.

Aber mal abgesehen von dieser NAT Meldung, was ganz genau funktioniert nicht?

Wenn Nat nicht auf offen steht gehen viele meiner Games net Online. Werde es mal probieren, danke.

@Morrdan

hast Du eventuell einen Kumpel mit Fritzbox oder anderem UPnP fähigem Router? Dann könnte der mal sagen, welche Ports bei welchem Spiel durch die Box per UPnP weitergeleitet werden. Das lässt sich dort in der Oberfläche auslesen.

Wir haben hier nur Playstations und mussten noch nie irgendwas weiterleiten. Allerdings haben wir Fritzboxen Fröhlich

Lösung
Telekom Experte

@Morrdan  schrieb:

Das eigentliche Problem ist das ich die Ports net freigeschalten bekomme für die Xbox One. Brauch den NAT TYP Offen. Es kommt immer die Meldung wie auf meinem Screenshot, den ich als erstes mit angehängt habe... auch wenn ich die 53 weglasse wie Viper geschrieben hat... irgendwie klappt des nicht. 


Es wurde hier im Forum schon oft geschrieben, dass der NAT-Typ "Offen" mit einem Router nicht erreichbar ist. Das wäre wohl nur bei unmittelbarer Internet-Verbindung des PC möglich.