Speedport Smart 3 und Amazon Apps

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ziemlich kurioses Problem mit dem Speedport Smart 3. Seit ich das Gerät habe, funktionieren die Amazon Apps nicht mehr im WLAN. Mit meiner FB 7430 vorher ging das noch.

 

Die Amazon Shopping sowie Alexa App laden einfach nicht wenn ich im WLAN bin. Meine Echos steigen sporadisch aus oder erreichen das OSRAM Gateway nicht, über die OSRAM App direkt geht es dann immer.

Alle anderen Apps funktionieren im WLAN tadellos.

Ich verwende ein BQ Aquaris X2 mit Android 8. Der Smart 3 hat die aktuellste Firmware.

 

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Ich wende mich parallel auch mal an Amazon, aber an denen kann es ja eigentlich nicht liegen.

 

VG Hendrik

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Bitte die aktuelle Firmware beim Speedport Smart 3 laden, dann klappt es auch wieder mit den Amazon Apps im WLAN.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tupau12,

schön, dass du dich auch bei uns gemeldet hast. Der Grund ist natürlich weniger erfreulich.

Deinen Ärger über das Fehlverhalten kann ich verstehen, aber die Analyse dazu läuft und es gibt noch keinen "Schuldigen". Schau z.B. mal bitte in den Thread Smart 3 Speedport - Amazon App, hier hat ein anderer User selber die Lösung (für sich) gefunden.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

EDIT: Gestern mal nach neuer Firmware gesucht. Habe jetzt die 010137.3.0.003.4 und mit der funktioniert es jetzt endlich Fröhlich

Woran es lag werde ich wohl nie erfahren, bin aber froh, dass es jetzt funktioniert!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey @Gelöschter Nutzer,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die hatte ich schon drauf. Geht leider trotzdem nicht. Die Amazon Musi App geht im WLAN auch nicht. Nach einem Neustart des Routers geht es immer so 10min im WLAN danach nicht mehr. 

 

Kann das am DNS liegen?

 

VG Hendrik

Gelöschter Nutzer

@Henni92 bist du ganz sicher das die Firmware drauf ist denn eigentlich installiert sich die aktuelle nicht automatisch. 

 

@Gelöschter Nutzer Weißt du schon was verbessert wurde ? Neue wenn ich das Bildformat  auf 1080p umstelle , läuft Amazon App und Sky On Demand App ,aber auf 2160p geht gar nicht mal lädt und mal bleibt das Bild Schwarz. 

Gelöschter Nutzer

@Marouaneanis 

  • Heimnetzwerk: DHCP Funktionen
  • Stabile Unterstützung von WLAN Radios (z.B. Renkforce RF-IR-MONO1)
  • WLAN Gastzugang
  • WLAN Mesh-Unterstützung
  • IPTV über WLAN nach Änderungen der WLAN-Einstellungen
  • Verschiedene Verbesserungen im WebUI
  • Signalisierung bei Anruf erhalten über DECT
  • Tägliche E-Mail-Benachrichtigung optimiert
  • Unterstützung des Online-Adressbuchs

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ja habe die Versionsnummern verglichen, íst die Firmware. Kam auch nicht automatisch, habe die aber vorher drauf gezogen.

Problem besteht nach wie vor...

 

VG Hendrik

@Gelöschter Nutzer Heute eine neue Version zum Download. 

Neue Firmware weißt was verbessert wurde . Ich find das nirgendwo

 

Gelöschter Nutzer

@Marouaneanis  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Heute eine neue Version zum Download. 

Neue Firmware weißt was verbessert wurde . Ich find das nirgendwo

 


@Marouaneanis

 

  • Heimnetzwerk: DHCP Funktionen
  • Stabile Unterstützung von WLAN Radios (z.B. Renkforce RF-IR-MONO1)
  • WLAN Gastzugang
  • WLAN Mesh-Unterstützung
  • IPTV über WLAN nach Änderungen der WLAN-Einstellungen
  • Verschiedene Verbesserungen im WebUI
  • Signalisierung bei Anruf erhalten über DECT
  • Tägliche E-Mail-Benachrichtigung optimiert
  • Unterstützung des Online-Adressbuchs
Telekom hilft Team
Hallo @Henni92 ,

ich klinke mich auch einmal ein. Schön, dass du mit der Frage zu uns gekommen bist.

Gehört habe von dem Verhalten bisher noch nichts. Hast du die Einschränkungen denn nur über die WLAN-Verbindung des Smart 3? Sprich kann das Handy über eine Mobilfunkverbindung auf die Apps zugreifen? Über LAN können wir es ja schlecht testen. Zwinkernd
Ist der Smart 3 in puncto WLAN identisch zur FRITZ!Box konfiguriert (Frequenzband, Verschlüsselung etc.)?

Wir sind gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen vierten Advent
Ina B.
Telekom hilft Team

Hey @Marouaneanis,


Marouaneanis schrieb: Neue Firmware weißt was verbessert wurde . Ich find das nirgendwo

Schau mal auf der Seite Firmware Speedport Smart 3 (unter Firmware-Änderungen Speedport Smart. Stand 12/2018 bzw. http://bit.ly/2ENbO5H. Fröhlich

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

 

Danke für Deine Nachricht!

Ja über Mobilfunk geht alles. Auch über den Speedport Smart 2 bei meiner Partnerin klappt es.

Die Fritzbox habe ich damals nicht besonders konfiguriert, alles Standardeinstellung. Beim Smart 3 habe ich auch alles auf automatisch stehen.

 

Schönen Advent!

Telekom hilft Team
Danke für die schnelle Rückmeldung @Henni92.


Henni92 schrieb: Ja über Mobilfunk geht alles. Auch über den Speedport Smart 2 bei meiner Partnerin klappt es.
Hm, das ist ja tricky. Spontan fällt mir nur ein, den Smart 3 auf Werkeinstellungen zu setzen. Hast du das schon einmal versucht? Scheinbar hat sich hier irgendwo der Fehlerteufel eingenistet.

Wir sind gespannt, was du berichtest. Wenn wir uns nicht mehr hören: Frohe Weihnachten. Fröhlich

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo,

 

ich glaube das Problem liegt am Vorname. Ich heiße auch Hendrik, habe auch den Smart 3 neu und die Amazon Apps funktionieren nicht. Vorher beim 724 kein Problem. Andere Netze kein Problem. Alles mögliche versucht, keine Chance. Smart 3 wurde auch schon ausgetauscht, aber daran lag es nicht. Hätte ich mal den 724 behalten.......Freue mich über eine Lösung....

Gelöschter Nutzer

@nh.wandt  schrieb:

Hallo,

 

ich glaube das Problem liegt am Vorname. Ich heiße auch Hendrik, habe auch den Smart 3 neu und die Amazon Apps funktionieren nicht. Vorher beim 724 kein Problem. Andere Netze kein Problem. Alles mögliche versucht, keine Chance. Smart 3 wurde auch schon ausgetauscht, aber daran lag es nicht. Hätte ich mal den 724 behalten.......Freue mich über eine Lösung....


@nh.wandt ist diese Firmware auf dem Speedport Smart 3 

010137.2.0.014.1. Stand 12/2018

@Henni92

 

Problem gelöst?

 

Gruß,

 

Hendrik

@Gelöschter Nutzer

 

muss ich zuhause gleich mal schauen. Habe aber bevor ich den ersten Smart 3 getauscht habe ein Firmwareupdate gemacht.(vor ca. 10 Tagen)

Gelöschter Nutzer

@nh.wandt  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

muss ich zuhause gleich mal schauen. Habe aber bevor ich den ersten Smart 3 getauscht habe ein Firmwareupdate gemacht.(vor ca. 10 Tagen)


@nh.wandt Diese Update zieht angeblich der Speedport Smart 3 nicht automatisch. Darum evtl manuell aufspielen 😉

@Gelöschter Nutzer

 

korrekt, das war ein manuelles Update, das habe ich gemacht.

Hallo zusammen,

 

habe mir jetzt Mal die Zeit genommen einen Reset zu machen.

 

Leider ohne Erfolg. Gleiches Fehlerbild.

Hat den jemand eine Ahnung in welche Richtung es ungefähr gehen könnte bei so einem Fehler?

 

Amazon sagt übrigens, dass Ihnen ein derartiger Fehler nicht bekannt sei und empfiehlt mir natürlich, mich an den Hersteller meines Routers zu wenden.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und sage danke für die Hilfe bis hier hin.

 

VG Hendrik

 

Telekom hilft Team
@nh.wandt,

wir fragen bei den Produktbetreuern nach, ob diese einen Workaround dafür empfehlen können.


Grüße Detlev K.
Ich werde es jetzt mal mit einer Fritzbox probieren, um zu sehen, ob es am Router oder der Leitung liegt. Wenn es am Router liegt, nimmt die Telekom ihn zurück?
Telekom hilft Team
Moin @nh.wandt & danke für die Info.


nh.wandt schrieb: Ich werde es jetzt mal mit einer Fritzbox probieren, um zu sehen, ob es am Router oder der Leitung liegt. Wenn es am Router liegt, nimmt die Telekom ihn zurück?
Ich schlage vor, dass wir erstmal die Rückmeldung der Endgeräte Spezis abwarten. Wir finden eine Lösung. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

@Ina B.  schrieb:
Moin @nh.wandt & danke für die Info.


nh.wandt schrieb: Ich werde es jetzt mal mit einer Fritzbox probieren, um zu sehen, ob es am Router oder der Leitung liegt. Wenn es am Router liegt, nimmt die Telekom ihn zurück?
Ich schlage vor, dass wir erstmal die Rückmeldung der Endgeräte Spezis abwarten. Wir finden eine Lösung. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

 

alles klar, einverstanden.Fröhlich

Am Speedport kann es nun nicht liegen. Habe ein alte 924 angeschlossen. Gleiches Problem.